Profilbild von gagiju

Spannend bis zum Ende

Begleiche deine Schuld: Thriller

Der Mann gegenüber- neuer Titel

Der Mann gegenüber- neuer Titel

Hatte ich - selbst schuld, wenn man den Klappentext nicht richtig liest - auf einen Krimi a la Hitchcock s Fenster zum Hof gehofft, fand ich mich zunächst etwas verzweifelt in einem Ambiente a la Western mit Rodeo, Cowboys und Wüsten Landschaft.

ABER: das Buch ist wwirklich gut geschrieben, sehr spannend, mit eigenwilligen, lebendig charakterisierten Personen, einer sehr turbulenten Handlung mit vielen Irrwegen,Hin und Her, Twist.

​Ich wurde zunehmend gepackt und wollte an jeder Stelle und bis zum Ende unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Obwohl ich ala eifrige Krimi Leserin manches geahnt habe, fand ich es absolut nicht vorhersehbar.

Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Köstlich, surreal, unterhaltsam

Ehemänner

Ich habe Holly Gramazio nicht gekannt, aber mich haben das Cover des Buches - ein herrliches altmodisches gehäkeltes Deckchen in Lila - und der Klappentext neugierig gemacht.

Eine köstliche - und zunächst ...

Eine köstliche - und zunächst auch eine schöne - Vorstellung, dass alle paar Minuten ein anderer Mann vom Dachboden kommt.

Aber warum bleibt keiner? Die Dame des Hauses scheint keinen Einfluss darauf zu haben.

Ich hatte zunächst nicht die leiseste Idee, was hinter dieser Geschichte steckt, es hat sich auch erst im Verlauf des Buches entwickelt, entdecken, erahnen lassen, oder auch andererseits wieder nicht...

Der Text liest sich gut, ist witzig und lebendig geschrieben, aber ich habe mir vor allem am Anfang etwas schwer getan, mich mit der Surrealität / Irrealität anzufreunden.

Dennoch empfehle ich das Buch gerne weiter, es ist durchaus auch ein passendes "Ferienbuch", als durchaus nachdenkenswerte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Außergewöhnliche Liebesgeschichte

Die andere Frau

Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren gekauft, aber jetzt erst gelesen. Die Autorin kannte ich vorher nicht.

Meine Taschenbuchausgabe besitzt auch ein sehr schönes romantisches Cover mit dem weichgezeichneten Foto eines halben Frauenkopfes, alles in zarten Beige- oder Gelbtönen.
Es ist hübsch, passt aber m.E. nicht so gut zum Inhalt des Buches bzw. zu der Protagonistin Maria.

Ich muss gestehen, dass ich fast bis zur Hälfte des Buches, also ca. 200 Seiten lang, gebraucht habe, bis die Geschichte mich so richtig gepackt hat.

Die Sprache ist klar und gut zu lesen, der Text ist gut geschrieben, mit flüssigen Dialogen, lebendigen Personenbeschreibungen und Situationen. Aber es entwickelt sich auch alles sehr langsam, und einiges an Rätseln wird erst gegen Schluss hin aufgerollt, ausgebreitet.

Die zweite Hälfte des Buches habe ich dann aber regelrecht verschlungen.

Empfehlenswerte 440 Seiten, richtig gute Geschichte, fernab aller seichten Liebesromane.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ruhig und angenehm, nostalgisch

Und am Ende die Freiheit

Das Cover finde ich sehr schön, nostalgisch. Die Pastellfarben, eine junge Frau im damals modisch chicen Kostüm in hellblau, mit einer verwuschelten Frisur, die heute auch modern wäre, die Gedächtniskirche im Hintergrund, ein paar "Oldtimer" - heute. Die Frau, forsch und unternehmungslustig, scheint mit ihren High Heels über dem Asphalt zu schweben - ich hoffe, dass das symbolisch gemeint ist und keine schlechte Fotomontage....

Die Stimme der Sprecherin war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Zu langsam - ich hätte gerne das Sprechtempo beschleunigt, was aber technisch nicht ging. Aber sie spricht mir auch häufig zu getragen, zu pathetisch.

Gut gefiel mir, dass in zwei Zeitebenen erzählt wird, und wie es sowohl in den 1930ern als auch nach dem Krieg Frauen so schwer hatten, gleichberechtigt zu leben.

Man möchte an manchen Stellen Julius und Helene schütteln - und gleichzeitig umarmen...

Irgendwann hat mich die Liebesgeschichte zwischen Julius und Helene gepackt - auf beiden Zeitebenen. Manche Szenen waren wirklich super beschrieben, so dass ich sie fast wie einen Film vor mir sah. Anderes klang eher sachlich und fast distanziert.

Ich hatte anfänglich Probleme, mich in das Buch hinein zu hören, in die Geschichte hinein zu finden. Gegen Schluss hat es mir immer besser gefallen, ich musste mich wirklich rein hören.

Nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Italienisches Flair auf Sylt

Gestrandet - Mamma Carlottas zweiter Fall

Es handelt sich bei Gestrandet ja um den zweiten Teil der Mamma-Carlotta-Reihe, nur diesmal als Hörspiel umgesetzt. Ich hatte das Buch zwar vor Jahren gelesen, hatte aber keine konkreten Erinnerungen mehr daran, nur dass es mir gefallen hatte. Nun war ich sehr neugierig, wie sich die Geschichte als Hörspiel anhört / anfühlt.

Am Cover der CDs gefällt mir gut, dass es nicht so naiv-plakativ ist wie teilweise die zugehörigen Buchcover, sondern mehr Nordseeambiente abbildet. Die freche Möwe auf dem Weg zum Strand, das kühl wirkende Meer und der flammende Himmel lassen Küstensehnsucht aufkommen.

Gut kommt im Hörspiel das Sylt-Flair, kombiniert mit italienischem Temperament und Kochvergnügen, rüber. Ich finde die zugeschalteten Geräusche, Möwengeschrei, Meeresrauschen usw., gut gelungen.

Es werden von Anfang an sehr viele Personen eingeführt, das erfordert schon konzentriertes Zuhören. Ich finde es gut, dass es verschiedene Sprecher gibt, das macht das Ganze sehr lebendig.

Spannend finde ich nicht nur die Kriminalfälle, sondern auch diese Story um die unglückliche Verliebtheit, der Carlotta hinterher spioniert.
Ansonsten ist die Mischung aus Krimi, Familien-Hin-und-Her und Nordseeambiente sehr gelungen, so wie man es von Gisa Pauly gewohnt ist.
Die Idee, die Geschichte als Hörspiel zu gestalten, finde ich generell ausnehmend gut und wünsche mir das für weitere Bücher aus diesem Genre. Mit kleinen "Abers".

Wegen einer Reise hatte ich zwischendrin gezwungenermaßen ein paar Tage "Hörpause", und ich war anschließend etwas verunsichert von den Charakteren, und dem Verwirrspiel zwischen Söhnen und Töchtern und falschen Söhnen etc.

Das ist halt der Vorteil bei einem richtigen Buch - man kann leichter nochmal etwas nachlesen.
Ansonsten habe ich gerne zugehört, wobei mir manches etwas zu rasch ging. Ich finde, dass man die Geschichte auch als Hörspiel noch etwas mehr hätte ausbauen können, also länger werden lassen. Manche Zufälle wirkten auf mich etwas konstruiert.

Dennoch hat es mir gut gefallen, hat Spaß gemacht und war sehr unterhaltsam.

• Sprecher