Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Wer bin ich?

Der Trakt

Sibylle Aurich erwacht aus dem Koma und erinnert sich an einen Überfall und weiß wer sie ist, sie scheint unversehrt und weiß, dass sie Mann und Kind hat --- doch komisch, dass sie keiner kennt - Wer ist sie wirklich, oder hat die Welt die Erinnerung an sie verloren....Was ist mit ihren Erinnerungen und wem kann sie wirklich trauen - wer meint es gut mit ihr und wer will ihr Böses?

Fazit und Meinung: Ein Psychothriller, der an die Substanz geht - der Leser leidet mit dem Opfer, Sibylle, - das bald nicht mehr weiß, wer sie wirklich ist. Spielen ihre Erinnerungen ihr einen Streich - hat sie ein Kind oder nicht? Das klärt sich erst ganz zum Schluss und auch, was hinter dem ganzen steckt - und das wird hier auch nicht verraten. Ich habe mich mit der Geschichte gut unterhalten gefühlt und vergebe gute 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Kindersachbuch

Das schlaue Buch vom Büchermachen

Wie entsteht ein Buch? In diesem Buch von Daniel Napp begleiten wir die Kinderbuchautorin Petra Fuchs und den Illustrator Julius Dachs.
Von der ersten Idee Idee im Park bis hin zum fertigen Buch werden ...

Von der ersten Idee Idee im Park bis hin zum fertigen Buch werden alle Schritte erklärt --- ein Verlag muss gefunden werden und vieles mehr. Bis das Buch fertig im Regal der Buchhandlung liegt dauert es ganz schön lange.
Das alles wird in diesem interessanten Buch ganz ausführlich auf vielen bunten Seiten erklärt. So erfahren kleine Leseratten ab etwa 5 Jahren viel über das Büchermachen.
Dazu gibt es viele schöne Bilder. Es macht Spaß sich dieses Buch anzusehgen. Es ist enthält sehr viele Informationen --- nicht nur Kinder, auch die Großen können noch viel lernen.
Von mir gibt es gute 4 Sterne für dieses hübsche Bilderbuch.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Die Journalistin

Todschwarze Nacht

Lou war früher Journalistin, doch jetzt lebt sie auf der Straße, irgendwo in einer deutschen Großstadt. Kein einfaches Leben -- Hunger, Krankheiten und Kälte schutzlos ausgeliefert - es ist gefährlich, zumal immer wieder Frauen spurlos verschwinden....
Dann lässt Lou an einem besonders kalten Abend eine alte Jacke mitgehen - und landet prompt im Fadenkreuz eines durchgeknallten Mörders.
Jetzt muss Lou den Mörder finden, bevor er sie findet und tötet.
FAZIT UND MEINUNG :
Ein Thriller, der es in sich hat. Das Leben auf der Straße wird schonungslos geschildert. Und dann noch der Mörder - kein einfaches Thema, aber sehr aktuell. Wohnungslose gibt es in jeder Stadt und oft genug werden sie übersehen.
Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück - da ist das aktuelle Thema, aber irgendwie hat mir die Umsetzung nicht so gefallen. Es ist meist sehr spannend, hat aber auch eher langatmige Anteile.
Trotzdem noch 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Der einsame Hof

Das Mädchen Jannie

om Großvater an den skrupellosen Miro verkauft, muss die kleine Jannie mit einer Gruppe bettelnd durchs Land ziehen, mit dabei der etwa 2jährige Jakob. Als der krank wird und eine Frau sich seiner annimmt gelingt dem Mädchen die Flucht - zu groß ist die Angst vor Miros Schlägen. Dabei landet sie ausgerechnet auf dem einsamen Bauernhof von Dieter Leuken. Hier geht es Jannie zum ersten Mal gut --- genug zu essen, neue Kleidung und ein warmes Bett - doch was der Mann wirklich im Schilde führt ahnt sie nicht .... Das Kind kümmert sich liebevoll um Dieters Mutter, die hilflos und stumm im Bett liegt..... Vergebens versucht die alte Frau ihr durch Blinzeln klar zu machen, was Dieter vor hat. Parallel gibt es mehrere Leichenfunde, die der Bande zugeschrieben werden, und die die Polizei gerne aufklären will - da wäre dasKind eine wertvolle Hilfe......wenn sie rechtzeitig gefunden wird.

Fazit und Meinung. Mir hat dieses Buch, das aus mehreren Erzählsträngen besteht gut gefallen --- Die Geschehnisse werden aus der Sicht von Jannie, der Polizei, von Dieter Leuken und einer Rezensentin auf die Dieter, der sich nebenbei als Autor versucht, geschildert. Das fand ich sehr interessant und erhöht die Spannung des Buches, das an manchen Stellen doch recht grausam ist. Aber es gibt auch eher langatmige Stellen. Trotzdem wollte ich immer wissen, wie es weitergeht. Von mir gibt es gute 4 Sterne für dieses Buch das von der Thematik leider immer wieder aktuell ist.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Wo ist mein Kind

Der Kindersammler

In diesem Buch geht es um einen charismatischen Kindermörder ---- in Abstand von einigen Jahren werden in Deutschland 3 kleine Jungen ermordet ---- dann ist Ruhe - aber der Täter ist nicht gefasst. Dann verschwinden in Italien auch 3 kleine Jungen, sie wurden nie gefunden. Unter ihnen ist auch ein deutscher Junge - der kleine Felix. Jahre nach seinem Verschwinden kehr seine Mutter in die Toscana zurück. Sie will endlich wissen, was mit ihrem kleinen Sohn passiert ist - und damit dem Täter, einen charismatischen Mann sehr nahe.

Fazit und Meinung: Ein Buch nach meinem Geschmack - eine interessante Geschichte, authentische und überzeugende Protagonisten - ein merkwürdiger aber nicht unsympathischer Mann und verschwundene Kinder. Was ist mit ihnen passiert. Wurden sie auch ermordet und wenn ja, wo sind dann ihre Leichen. Eine Kommissarin - die nicht aufgibt und durch Zufall persönlich in den Fall gezogen wird. Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich vergebe gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für dieses Buch.