Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Toller Auftakt, verspricht klasse Folgebände

Sister of the Stars

Marah Woolf konnte mich zuletzt mit ihrer WiccaCreed-Reihe begeistern. Danach mussten weitere Bücher von ihr bei mir einziehen, unter anderem der Auftakt ihrer Hexen-Schwestern-Saga.

Die Autorin entführt ...

Die Autorin entführt uns in Sister of the Stars in eine moderne Welt voller Hexen und Magie, die Elemente klassischer Hexen-Storys mit Elementen der Geschichte miteinander geschickt vereint. Die Geschichte konntem ich gleich zu Beginn ähnlich fesseln wie ihre übrigen Bücher, auch wenn ich vielleicht einige Seiten gebraucht habe, um mich in der neuen Welt zurechtzufinden.

Wie gewohnt kann die Autorin mit ihrem tollen Stil überzeugen, der ruhig und klar erzält und gleichzeitig mit Handlung, Action und Tiefgang zu überzeugen weiß. Die Charaktere sind mir direkt ans Herz gewachsen. Natürlich gibt es auch eine Lovestory, die typisch Marah, mit einigem Drama aufwarten kann. Mir war hier die Prota vielleicht ein wenig zu jung und naiv und der Love Interest etwas zu abgeklärt unterwegs, vielleicht löst sich das ja noch auf.

Das Buch lebt vor allem von der Interaktion der Figuren sowie dem Entdecken des Worldbuidlings, ein klassischer Auftaktband eben. Trotzdem nimmt die Spannung gegen Ende noch ordentlich zu und es wird richtig dramatisch mit einem fiesen Cliffhanger.

Ein toller Auftakt, für alle Fans von Marah Woolf und Hexen ein Muss.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Nicht so stark wie der erste Teil

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Nur noch ein einziges Mal war ein riesiger Erfolg, dessen Verfilmung kurz vor der Veröffentlichung steht. Klar, dass sich die Fans lange eine Fortsetzung gewünscht haben und Colleen Hoover hat tatsächlich mit Nur noch einmal und für immer nachgelegt und die Geschichte um Lily, Ryle und Atlas weitererzählt.

Das Buch knüpft einige Zeit nach Nur noch ein einziges Mal an und man trifft schnell auf die liebgewonnenen Charaktere des ersten Teils. Auch die Protagonisten treffen wieder aufeinander, der Ausgangspunkt der Handlung.

Von der Handlung her passiert tatsächlich etwas wenig für meinen Geschmack. Es wird viel reflektiert und das Innenleben der Protagonisten beleuchtet, was anhand des behandelten Themas und der Story des ersten Teils Sinn macht. Dennoch hätte ich mir hier vielleicht etwas mehr Pace gewünscht. Es tauchen stattdessen "erwartbare" Probleme und Hindernisse auf, die ganz nach CoHo natürlich für einiges an Drama und Herzschmerz sorgen.

Hier wartet die Autorin allerdings nicht mit großen Überraschungen auf. Meiner Meinung nach ist das Buch getragen durch CoHos einzigartigem Stil natürlich immer noch großes Kino im Romance-Bereich. es konnte mich allerdings nicht so abholen wie der Auftakt. Es ist natürlich klasse, dass nun ein richtiges "Happy End" für die Figuren kommt, gebraucht hätte ich das jetzt nicht unbedingt. Die Thematik von Nur noch ein einziges Mal steht für sich und das Buch ist deshalb ein absolutes Ausnahmebuch. Hieran kann Nur noch einmal und für immer nicht ganz anknüpfen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Shakespeares Kinder

Judith und Hamnet

Wieder einmal ein preisgekröntes Buch, das es auf meine Leseliste geschafft hatte.

Der angenehme Schreibstil hat mich gleich in die Geschichte gesogen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Obwohl die Handlung nur wenige Tage umfasst, geschieht hier so unglaublich viel und der Leser erfährt auch viel subtiles zwischen den Zeilen.

Die kindliche Erzählperspektive des Hamnet lässt den Leser wie durch ein Schlüsselloch auf den historischen Kontext blicken und auf eine völlig neue Weise erfahren. Insbesondere die Figur des Shakespeare wird hier weder verklärt noch überhöht dargestellt sondern einfach als Vater.

Eine sehr gelungene Geschichte, die die Familie des berühmten Schreibers und ihre Lebensumstände in den Fokus rückt.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Gelungenes Buch über die Weiblichkeit

Lebe deine weibliche Energie

Ich finde ja das Cover wirklich sehr gelungen und mochte die Idee, das Thema Weiblichkeit aus mehreren Blickwinkeln betrachtet zu sehen.

Im Buch wird das Frausein aus drei großen Themenfeldern beleuchtet, ...

Im Buch wird das Frausein aus drei großen Themenfeldern beleuchtet, nämlich Weiblichkeit und Frausein, die innere Welt und die äußere Welt. Unter diesen Oberpunkten werden dann weitere Themengebiete erörtert und leicht verständlich erklärt. Es werden dabei etwa auch leicht umsetzbare Techniken an die Hand gegeben, sodass man einiges an Inspiration für sich herausziehen und umsetzen kann.

Dabei liegt der Fokus bewusst auf spirituellen Ebenen. Man merkt schnell beim Lesen, dass die beiden Autorinnen sich gut auskennen und ihr Wissen auch eindrücklich vermitteln können.

Abgerundet wird das Buch durch eine sehr gelungene und ansprechende Gestaltung mit tollen Bildern sowie inspirierenden Sprüchen. Für einen ersten Überblick oder einen spirituellen Blick auf das Thema Weiblichkeit gelungen, für mehr in die Tiefe gehende Erläuterungen bedarf es dann aber weiterer Lektüre.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Doppelgänger einer Stadt

Selbe Stadt, anderer Planet

Das Cover ist wirklich ein ansprechender Eyecatcher und die Idee klingt erfrischend anders.

Die Autorin entführt mit modernem Stil ins österreichische Hallstatt, das von der chinesischen Regierung quasi in China kopiert wurde. Dabei stellt sie mehrere Personen in den Vordergrund. Zum einen Ärztin Johanna, die nach Hallstatt in Österreich zurückkehrt und dabei bemerkt, wie sich die Heimat unter dem Massentourismus verändert hat.

Und zum anderen Ren, der den Aufbau des Pendants in China überwacht und der sich das Original in Österreich anschaut. Irgendwann überschneiden sich die beiden Erzählperspektiven.

Der Autorin gelingt es anschaulich, das Phänomen Hallstatt und gleichzeitig abstrahiert den Massentourismus und seine Folgen in einer Geschichte zu verarbeiten und durch die Ansichten der Charaktere mit völlig unterschiedlichem Background zu beleuchten. Eine interessante Idee, die gelungen umgesetzt ist.