Cover-Bild Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Fußball? Ab 1. Klasse
Band der Reihe "Dein Lesestart – ab Klasse 1"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.03.2024
Helen Seeberg

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Fußball? Ab 1. Klasse

Für Kinder ab 6 Jahren (Band 4)

Cooles Wissen über Fußball

Wie wird ein Fußball hergestellt? Wer schoss das schnellste Bundesliga-Tor? Was ist eine Bananenflanke? In diesem Wissensbuch erfahren Kinder Neues und Überraschendes über Fußball.

Die Erstlese-Reihe »Dein Lesestart« für die erste Lesestufe fördert den Spaß am selbstständigen Lesen. Große Schrift und zweifarbige Silbenmarkierungen erleichtern den Leseeinstieg. Mit hervorgehobenen Schlüsselwörtern zum Einprägen, Leserätseln und Vorlesetexten für Lesepausen sowie zahlreichen Fotos.

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Mein Sohn ist begeistert

Ich selbst bin ja kein so großer Fußball-Fan, aber mein Sohn und seine Freunde spielen gerne Fußball und interessieren sich auch für Spiele. Daher habe ich mir gedacht, das Buch aus der Dein Lesestart-Reihe von Duden passt perfekt. Ich werde es auch garantiert verschenken, da es nicht nur für Fußball-Fans äußerst lehrreich ist.
Grob gliedert sich das Buch in vier Bereiche, nämlich Alle lieben Fußball, Spannung auf dem Platz, Turniere und Triumphe und Stadien, Fans und Vereine.
Ich habe wirklich in jedem Bereich etwas Neues erfahren, musste immer mal schmunzeln und war erstaunt über die Leistungen der Fußballerinnen. Genau das hat mir auch sehr gefallen, es geht zwar um den Sport im Allgemeinen, aber auch Frauenfußball ist ein Thema. So kann das Buch für interessierte Mädchen eine Bereicherung sein. Wobei ich schätze, das eher Jungen zu diesem Buch für Erstleserinnen greifen werden.
Im Gegensatz zu einem anderen Band der Reihe gibt es hier doch mehr Profi-Wissen zum Vorlesen, was mir aber durchaus gefällt und ich gut finde. Denn zum Thema Fußball gibt es noch einige schwierigere Worte und Texte und diese sollen eben vorgelesen werden. Wir lesen so oder so gerne gemeinsam, mal ich, dann mein Sohn und so passt es natürlich noch viel besser.
Die Rätselfragen nach den einzelnen großen Bereichen sind teilweise etwas schwierig und man muss die Texte wirklich aufmerksam lesen. Die Lösungen dazu findet man aber auch direkt auf der Unterseite der zweiten Seite kopfüber und sehr klein gedruckt. Viele Bilder in bunt und schwarzweiß ergänzen das Gelesene und lockern es auf, wie auch die kurzen Texte zu einzelnen Überpunkten.
Mein Sohn hat diesen Band nur so verschlungen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Duden Lesestart-Reihe. Weisst du schon alles über Fußball ist auf jeden Fall ein Highlight hier. Etwas geübter sollte das Kind jedoch schon sein und das Profiwissen sollte man unbedingt vorlesen!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Fußballfieber für junge Leser*innen

Das Buch „Fußballfieber“ beeindruckt sofort durch seine ansprechende Gestaltung und das durchdachte Design. Es ist nicht nur ein idealer Lesestart für Kinder ab 6 Jahren, sondern auch eine wahre Schatzkiste an spannendem Fußballwissen. Auf über 60 Seiten bietet es spielerischen Lesespaß, ohne dabei anstrengend zu wirken. Die klare Struktur und Aufteilung in vier Kapitel – „Alle lieben Fußball“, „Spannung auf dem Platz“, „Turniere und Triumphe“ sowie „Stadien, Fans und Vereine“ – sorgen für eine gut nachvollziehbare Gliederung.

Besonders bemerkenswert ist die zweifarbige Silbenmarkierung, die den Leseeinstieg enorm erleichtert. Diese Methode ist ein Schlüssel zum Lernerfolg, da sie Kindern hilft, Wörter spielerisch zu erlesen und Silben zu erkennen. Die Fibelschrift ist ideal auf die Bedürfnisse von Erstlesern zugeschnitten und trägt dazu bei, dass der Text leicht verständlich bleibt.

Das Buch schafft eine perfekte Balance zwischen kindgerechter Erklärung und fachlich fundierter Wissensvermittlung. Selbst Leser, die wenig über Fußball wissen, können viele neue und interessante Informationen mitnehmen. Für ein 6-jähriges Kind ist es ebenso lehrreich und spannend. Die zahlreichen Bilder verhindern Langeweile und unterstützen das Verständnis des Gelesenen.

Ein weiteres Highlight sind die Wissensquizze nach jedem Abschnitt. Diese motivieren die Kinder, aufmerksam zu lesen und ihr neu erworbenes Wissen zu überprüfen. Fragen wie „Wie nennt man einen Spieler, der immer ins Tor trifft?“ oder „Was ist eine Bananenflanke?“ machen das Lernen zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

Das Buch besticht nicht nur inhaltlich, sondern auch durch sein handliches Format von 24x17cm, das das Lesen über längere Zeit angenehm macht. Die klare und strukturierte Gestaltung der Seiten sowie die abwechslungsreichen Illustrationen tragen zusätzlich zur Lesefreude bei.

Kinder, die leidenschaftlich gern Fußball spielen, werden von diesem Buch begeistert sein. Es ist ein wunderbares Werkzeug, um den Spaß am selbstständigen Lesen zu fördern und gleichzeitig spannendes Wissen über Fußball zu vermitteln. Dieses Buch ist wärmstens zu empfehlen und wird sicher viele kleine Leser faszinieren.

„Fußballfieber für kleine Leser“ ist nicht nur ein Buch, sondern ein Erlebnis, das die Liebe zum Lesen und die Begeisterung für Fußball auf perfekte Weise vereint.