Cover-Bild Unheilvolles Lançon
Band 11 der Reihe "Capitaine Roger Blanc ermittelt"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Cay Rademacher

Unheilvolles Lançon

Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc
Der elfte Fall für Capitaine Roger Blanc

Mai in der Provence. Das idyllisch am Étang de Berre gelegene Château Richelme ist ein exklusives, vielfach ausgezeichnetes provenzalisches Weingut – auch weil die Besitzer allerneuste Technik einsetzen. Als eine Kameradrohne zur Kontrolle über die Reben fliegt, filmt sie für wenige Sekunden zufällig eine Frau, die leblos in der Garrigue liegt. Die Winzerin alarmiert Capitaine Roger Blanc, doch als er das Weingut erreicht, ist die Unbekannte spurlos verschwunden. Niemand wird vermisst gemeldet, es gibt keine brauchbaren Indizien. Aber die Menschen auf Château Richelme wecken Blancs Misstrauen: ein berühmter Winzer, der im Sterben liegt. Eine Winzerin, die das Schloss an einen zwielichtigen Makler verkaufen will. Ein zorniger Sohn, der es unbedingt behalten möchte. Ein alter Freund, der zugleich ein ewiger Rivale ist. Zwei Mitarbeiter, die um ihre Jobs fürchten. Alle haben mehr als ein Geheimnis zu verbergen. Schließlich erkennt Capitaine Blanc, dass jemand auf Château Richelme über Leichen geht, um sein Ziel zu erreichen. Und die Unbekannte wird nicht das einzige Opfer bleiben ...

Mord in der Provence – Capitaine Roger Blanc ermittelt:
Band 10: Stille Sainte-Victoire
Band 11: Unheilvolles Lançon

Veröffentlicht am 14.07.2024

Spannung bis zum Schluss

Bereits zum elften Mal ermittelt Capitaine Roger Blanc in der Provence und es ist schön zu sehen, wie er im Laufe der Jahre erwachsener geworden ist 😉. Er findet Halt in der Beziehung zu seiner Nachbarin Paulette und bemüht sich auch, wieder Kontakt zu seinem Sohn herzustellen.

Wer immer noch geheimnisvoll für mich bleibt ist die Untersuchungsrichterin Aveline. Warum bleibt sie an der Seite des so unsympathischen Staatsekretärs?

Gut gefällt mir auch das Team der Gendarmen in Gadet, auch wenn wir uns aktuell ein wenig Sorgen um Marius machen müssen.

Eine Kameradrohne filmt eine leblose Frau auf einem Felsen, doch als Roger und Fabienne sich auf die Suche nach einer potenziellen Leiche machen, ist Niemand aufzufinden. In unheilvolles Lançon erfahre ich, dass Weingüter inzwischen Drohnen verwenden, um ihre Reben zu überwachen und welche Auswirkungen der Klimawandel auf diese Branche hat.

Nach und nach schälen sich immer mehr Verdächtige heraus, obwohl noch nicht einmal erwiesen ist, dass ein Mord geschehen ist. Auf Château Richelme scheint es viele Geheimnisse zu geben, alte Familiengeheimnisse wollen aufgedeckt werden und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten. Mir haben die Ermittlungen wieder viel Spaß gemacht, gerade weil ich absolut im Dunkeln getappt bin und jede Menge falsche Spuren verfolgt habe.

Die landschaftlichen Beschreibungen machen Lust, die Provence selbst zu entdecken, über den Markt in St. Cesare zu schlendern und das französische Savoir-Vivre zu genießen. Der Autor lebt selbst in der Provence und deshalb wirkt diese Provence-Krimi-Reihe so authentisch.

Daumen hoch für Roger Blanc und sein Team, sehr gerne empfehle ich Unheilvolles Lançon und die gesamte Reihe weiter.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Top

Als die Winzerin des berühmten Weingutes Chateau Richelme mit einer Drohne die Reben kontrolliert, filmt sie zufällig kurz eine Frau, die leblos auf einem Felsen liegt. Sie alarmiert Capitaine Roger Blanc. Doch als er sich den Tatort besieht, ist die Frau verschwunden. Niemand vermißt diese Frau. Blanc ermittelt trotzdem und deckt alte Geheimnisse des Weingutes auf.

"Unheilvolles Lancon" ist bereits der elfte Fall für Capitaine Roger Blanc. Man kann diesen herrlichen Krimi aber auch perfekt ohne Vorkenntnisse lesen. Cay Rademacher schafft es gekonnt, seine Charaktere so darzustellen, daß man hier keine Wissenslücken hat und meint, diese schon sehr lange zu kennen. Der Fall ist sehr ausgeklügelt und durchdacht. Eine vermeintliche Leiche, die rasch vom Tatort verschwindet, keine vermißten Personen - da rätselt man gespannt mit und wird immer tiefer in Geheimnisse und Intrigen hineingezogen. So sehr hineingezogen, daß man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Seine Charaktere hat Cay Rademacher wunderbar mit Leben gefüllt. Blanc und sein Team sind absolut sympathisch und haben alle ihre eigenen Probleme, die jedoch die eigentliche Handlung nicht verdrängen. Auf dem Weingut begegnet man Charakteren, die alle etwas verheimlichen, so daß jeder zum Kreis der Verdächtigen gehört. Berührt hat mich der Wettkampf, wer mehr Tage überlebt, der beiden im Sterben liegenden alten Winzer. Dabei hatte ich Gänsehaut. Der Autor schreibt wunderbar bildhaft, so daß man wirklich alles genau vor Augen sieht. Die wunderschöne Landschaft wird mit Herzblut beschrieben, so daß man meint, selbst durch die Weinberge zu wandeln. Die Handlung ist absolut spannend und auf die überraschende Lösung muß man bis zum Schluß warten! Mir hat dieser Krimi unheimlich schöne Lesestunden beschert und ich werde diese Serie gern auch weiterhin verfolgen!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Atmosphärischer Krimi in der Provence

"Unheilvolles Lançon" von Cay Rademacher ist ein fesselnder, spannender und wunderbar atmosphärischer Krimi, den man einfach nur in einen Rutsch durchlesen muss.

Der Autor hat eine tolle Art, seine Geschichte ...

Der Autor hat eine tolle Art, seine Geschichte so rüberzubringen, als wäre man als Leser tatsächlich in Frankreich und würde durch das Weingut schlendern.

Das Buch ist von Beginn an sehr spannend und bevor nach einem Täter gesucht werden kann, muss erst geklärt werden, wer die Frau auf der Drohneaufnahme überhaupt ist. Es gibt demnach mehrere Habdlungsstränge, die aber im Laufe der Geschichte sehr gut zueinander zusammenlaufen.

Die Charaktere werden vielschichtig dargestellt und es gibt gleich mehrere Figuren, die als mögliche Täter in Frage kommen. Zudem kommen noch spannende Familingeheimnisse ans Licht und es bleibt lange unklar, wer der Mörder überhaupt ist.

Dieses Buch ist definitiv eine klare Empfehlung an alle, die gerne Krimis lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ermittlungen auf dem Weingut Château Richelme

Unheilvolles Lancon von Cay Rademacher

Unheilvolles Lancon von Cay Rademacher
Den Leser erwartet wieder ein packender, fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet ein provenzalisches Weingut. Der Autor hat wieder mit viel Feingefühl die Atmosphäre in den kleinen französischen Dörfern der Provence eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen. Da ich alle Vorgängerbände kenne, ist es für mich ein Wiedersehen mit unserem Capitaine Roger Blanc und seinem Team. Dies ist bereits der 11. Band einer spannenden Kriminal-Reihe. Ich tauche voller Erwartung in die Geschichte ein.
Unsere Geschichte beginnt mit einer Dronenaufzeichnung einer Unbekannten. Diese liegt leblos auf einem Berg in der Garrigue. Für die Besitzerin des Weingutes Château Richelme informiert die Polizei. So kommt es, dass Capitaine Roger Blanc und sein Team ermitteln...
Doch als sie am vermeintlichen Tatort ankommen, ist die Unbekannte verschwunden. Niemand wird vermisst und doch hat Capitaine Roger Blanc das Gefühl das etwas nicht stimmt. Doch darf er Ermittlungen anstellen? Er und sein Team dürfen dezent ermitteln, die Bewohner des Weingutes haben viele Motive, doch was geschah wirklich?
Mir gefiel die Ermittlerarbeit unseres Capitaine Roger Blanc. Ich hatte das Gefühl, dass er behutsamer und vorausschauender agiert.
Das Spannungslevel stieg rasant und ich hab mitgefiebert. Viele Spuren und Wendungen machen diesen Fall so besonders.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Spannend wie immer

Unheilvolles Lancon ist mittlerweile der 11. in der Reihe um Capitane Blanc und wie immer sehr spannend. Um es mal vorweg zu nehmen, man muss nicht die anderen Teile gelesen haben, um dem Buch folgen zu können. Das Gute ist, dass am Ende ein Personenverzeichnis ist. Hier kann man schnell mal nachschauen, wer wer ist. Und auch am Anfang ist eine hübsche kleine Karte der Schauplätze, für den Fall das man sich etwas orientiern möchte.

Nun zur dem Inhalt. Es deutet schon an spannend zuwerden so ganz ohne Spur. Denn als er auf dem Weingut Richelme ankommt ist die Frau von der Videoaufzeichnung einer Drohne verschwunden. Auch wird niemand vermisst. Allerdings ist nichts wie es scheint auf diesem Weingut. Zwei Winzer mit dem selben Krebsleiden liegen im >Krankenhaus und zählen ihre Tage, eine Ehefrau die das Weingut am liebesten gleich verkaufen möchste, ein Sohn der enterbt wurde und ein Vorarbeiter, der beim Verkauf seinen Job verlieren könnte. Klar ist jemand hat die Frau verschwinden lassen und wie immer Bei Cay Rademacher ist es spannend bis zum Schluss. Mich hat das Buch wieder voll in seinen Bann gezogen, auch mit den schönen Beschreibungen von der Provence hat der Krimi seine Spannung nicht verloren. Die Titel jedes Kapitels sind schlau gewählt und zu lang sind diese auche nicht. Alles in allem mal wieder sehr gelungen.