Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2024

Saisonal und regional

Das Lebensfreude-Kochbuch
0

"Das Lebensfreude-Kochbuch" von Maya Günther und Doris Wolf ist ein sehr farbenfreudiges Buch, wo auch schon das durchblättern viel Spaß macht.
Ich finde die Idee, die Rezepte nach Jahreszeiten zu ordnen ...

"Das Lebensfreude-Kochbuch" von Maya Günther und Doris Wolf ist ein sehr farbenfreudiges Buch, wo auch schon das durchblättern viel Spaß macht.
Ich finde die Idee, die Rezepte nach Jahreszeiten zu ordnen super. Erst einmal kann man die Hauptzutaten saisonal und meist regional besorgen und dann bekommt der Körper auch für jede Jahreszeit das Richtige.
Für mich passt es gut, dass die Rezepte für zwei berechnet sind, kommen Gäste, rechne ich hoch.
Zutatenliste und auch die Zubereitungsschritte werden gut und detailliert beschrieben. So können Kochprofis und auch Anfänger schnelle Erfolge erzielen.
Die Rezepte sind breit gefächert, von der Vorspeise bis hin zu Dessert und Kuchen.
Sehr gelungen sind auch die Fotos, die es zu jedem Rezept gibt und auch zu ausgewählte Zutaten, die gesondert und ausführlich vorgestellt werden.
Sprüche und Lebensweisheiten werden hier mit eingeflochten, nehmen aber nicht überhand, ich finde das so ganz angenehm.
Ein Kochbuch für die gesunde Küche, mit abwechslungsreichen Rezepten und nicht zu ausgefallenen Zutaten. Mir macht dieses Buch viel Freude.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 11.06.2024

Fährtensuche im Wasser

Vergebens
0

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff ist schon der vierte Teil einer Reihe von Spreewald-Krimis. Für mich war es jetzt der erste, das stört nicht beim lesen, alles notwendige erfährt man und der Fall ...

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff ist schon der vierte Teil einer Reihe von Spreewald-Krimis. Für mich war es jetzt der erste, das stört nicht beim lesen, alles notwendige erfährt man und der Fall ist abgeschlossen. Für mich wird es jetzt auch nicht der letzte Band der Reihe bleiben, den ich gelesen habe.
Beim Pilze suchen finde eine Frau einen Toten. Es ist der Gerichtsvollziehers Willi Rollenhagen, der wohl mehr Feinde als Freunde hatte. Er bleibt hier auch nicht das einzige Opfer.
Klaudia Wagner ist hier die hauptsächliche Ermittlerin, allerdings mit einem sehr spannenden Team, das man nach und nach kennenlernt. Alle Protagonisten werden gut beschrieben, mit ihren Stärken und auch Schwächen, nicht jeder ist hier ein Sympathieträger, das ist auch richtig so. Klaudia mochte ich auf Anhieb, eine starke Frau, die klug ermittelt und auch mal unkonventionelle Ideen hat.
Ich kenne den Spreewald recht gut und fühlte mich hier beim Lesen sehr gut aufgehoben, es gibt hier wunderbare Beschreibungen und das besondere Flair wurde auch sehr gut eingefangen. Es ist teils düster, aber nie übertrieben.
Der Fall ist spannend und abwechslungsreich, es gibt manche Wendung und der Täter blieb mir lange unbekannt. Zum Ende gab es sogar noch ein großes Finale mit viel Action.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2024

Wer observiert hier wen

Der Lieblingskontakt
0

"Der Lieblingskontakt" von Manuel Martensen ist schon der dritte Teil der Reihe rund um Kommissar Bork. Für mich ist es der zweite gelesene, aber für das Verständnis kann man das Buch als komplett alleinstehend ...

"Der Lieblingskontakt" von Manuel Martensen ist schon der dritte Teil der Reihe rund um Kommissar Bork. Für mich ist es der zweite gelesene, aber für das Verständnis kann man das Buch als komplett alleinstehend lesen.
Maja hat einen Job, der, wie sich zeigt, gar nicht so ungefährlich ist. Sie arbeitet als Detektiv einer Agentur, die auch heikle Aufträge hat, beispielsweise Treuetests.
Eigentlich ist sie im Urlaub, nimmt aber einen Auftrag an und dann wird vor ihren Augen ein Jogger erschossen, die Leiche verschwindet und keiner glaubt ihr. Sie beginnt zu ermitteln und das zieht weite Folgen nach sich.
Es zeichnet sich hier eine Jagd ab, wo sich Opfer und Täter verkehren und manche Moral auch hinterfragt wird.
Der Kommissar ermittelt auch seine ruhige und besonnene Art, spielt hier im Buch aber auch nicht die Hauptrolle.
Das Buch ist von Beginn an spannend und sehr lange ahnt man nicht mal, wohin das alles führt, deshalb möchte ich auch nichts verraten.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, sachlich, klar und gut verständlich.
Die Geschichte wurde sehr intelligent und vielschichtig angelegt, wie tief das geht, bekommt man erst später mit und doch hält der Autor souverän alle Fäden in der Hand und führt sie auch wieder zusammen.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und die Spannung blieb sehr lange erhalten, da auch für mich der Täter sehr lange im Dunkeln blieb.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2024

Absolut praxisnah gestaltet

Quickfinder Hochbeet und Gemüsegarten
0

Dieser "Quickfinder Hochbeet und Gemüsegarten" ist mit dem "Was mache ich wann?" ein Jahresplaner für eine reiche Ernte.
Ich habe einen Garten, ein Gewächshaus und viele Pflanzen in Töpfen und Kübeln, ...

Dieser "Quickfinder Hochbeet und Gemüsegarten" ist mit dem "Was mache ich wann?" ein Jahresplaner für eine reiche Ernte.
Ich habe einen Garten, ein Gewächshaus und viele Pflanzen in Töpfen und Kübeln, seit vielen Jahren. Und trotzdem lese ich sehr gerne Pflanzenbücher und Gartenratgeber und kam natürlich auch um diesen Nicht herum.
Ganz toll ist hier das Format gestaltet worden, es ist praktisch und praxisnah.
Es gibt hier Einteilungen in die einzelnen Jahreszeiten, jeweils mit vielen ansprechenden Fotos und Übersichten und Tabellen.
Das Format hat seitlich dieses Register, womit man wirklich schnell die gesuchten Informationen findet, ansonsten gibt es auch eine praktische Stichwortsuche.
Ich habe das Buch einmal komplett durchgelesen und verwende es jetzt als Nachschlagewerk zu den einzelnen Jahreszeiten.
Gut gelungen finde ich auch die Planung des Gartenjahres, denn der Ernteerfolg wird ja schon im Vorfeld gelegt.
Ich finde in diesem Buch eine Vielfalt an Informationen auf kleinem Platz, vor allem echt praktische Informationen, nicht nur Theorie.
Egal ob Anfänger oder langjähriger Profi, gerade durch dieses Format, nimmt hier jeder etwas an Wissen mit und das Buch gerne zur Hand.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.05.2024

Unterwegs im Innen und Außen

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland
0

"Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland" von Sarah Brooks ist ein langsames Buch, eine Erzählung, die sich viel Zeit lässt, ihre Wunder vor uns auszubreiten. Also eher nichts für die ...

"Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland" von Sarah Brooks ist ein langsames Buch, eine Erzählung, die sich viel Zeit lässt, ihre Wunder vor uns auszubreiten. Also eher nichts für die eiligen Lesenden.
Wir sind hier unterwegs in einem Zug, einem stark gepanzerten Zug, auf einer langen Strecke zwischen China und Russland. Die Strecke führt mitten durch das Ödland, von dem man nur aus Erzählungen und Büchern weiß. Der titelgebende Ratgeber, verfasst von Rostow, wird hier auch öfter zitiert.
Die Geschichte begleitet hier einige wenige, ausgesuchte Reisende, die man im Verlauf immer besser kennenlernt. Jeder von ihnen verfolgt noch sein ganz eigenes Ziel.
Hauptsächlich begleiten wir Zhang Weiwei, das Zugkind, die in diesem Zug ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat, sie macht auf dieser Reise eine Bekanntschaft, die ihr Leben komplett verändert.
Oft sieht man auch durch die Augen von Maria, die unter falschen Namen reist, um den Ruf ihres Vaters wieder herzustellen. Sie ist eine sehr intelligente und auch mutige Frau, die sich auch offen zeigt, für Erscheinungen und Gegebenheiten, abseits alles gewohnten Denkens.
In diesem Buch gibt es Fantasy und es ist doch kein reines Fantasy-Buch. Es ist eine Geschichte, die sich langsam entfaltet und dann in einem nachhallt, auf eine gute Art und Weise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere