Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Heiliger Nachtmahr!

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Das war gut! Wie immer gehe ich bei gehypten Büchern vorsichtig ran, aber dieses Buch hat bei mir einfach sowas von exakt in die richtige Kerbe geschlagen.
Als besonders „dark“ empfand ich das Buch tatsächlich ...

Als besonders „dark“ empfand ich das Buch tatsächlich nicht, es sei denn, die Abwesenheit von rosa Feen und Regenbogeneinhörnern machen Fantasy schon dark. Vom Vibe her empfand ich es ähnlich wie „Für den Wolf“.
Das Magiesystem ist hier wirklich total interessant gemacht mit Karten, die verschiedene Eigenschaften haben und verschieden genutzt werden können. Diese Karten gibt es nur in einer limitierten Anzahl. Und diese Kartenmagie ist die einzige Magie, die erlaubt und auch gesund ist. Denn jeder kann sich mit Magie aus dem Nebel infizieren. Infizierte haben hier allerdings keinen guten Stand. Und genau das ist der Grund, warum diese Magie beseitigt und die Menschen von Blunder befreit werden sollen. Das geht allerdings nur mit einem kompletten Kartendeck. Und eine der Karten gibt es nur ein einziges Mal. Der Hirtenkönig spielt im Hintergrund sein eigenes Spiel und es gibt natürlich auch eine kleine Lovestory mit einem bisschen Spice, aber auf einem sehr erträglichen Level und ohne vom eigentlichen Geschehen abzulenken.
Die Sprache war wirklich sehr schön, bildhaft und poetisch und gleichzeitig auch schonungslos und direkt. Die Gestaltung an sich mit der Beschreibung der Karten aus dem Buch des Hirtenkönigs an den Kapitelanfängen war wirklich schon gemacht. Und obwohl ich die originalen Cover sehr mochte, ist dem Lyx-Verlag hier wohl versehentlich mal etwas wirklich gelungen, wenn man die sonst im Verlag üblichen Cover betrachtet.
Alles in allem hab ich das Buch unglaublich genossen und freue mich sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Angenehm überraschend

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Das war überraschend gut! Nachdem ich so gehypte Buchserien eigentlich weniger mag, hab ich mich nun endlich an die Bibliotheksausgaben getraut. Während der erste Teil schon recht nett war, fand ich den zweiten jetzt tatsächlich spannend. Trotz der vielen Seiten war es nicht langweilig. Ganz im Gegenteil, es ist konstant irgendetwas passiert, geplant worden oder es war Teil der Charakter- und/oder Beziehungsentwicklung.
Ich mag Nesta und Elain immer noch nicht. Aber sämtliche andere Nebencharakter machen Spaß beim Lesen. Man fiebert mit, will wissen, wie es weitergeht, es gibt keine unnötigen Längen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und hoffe, der nächste Teil ist bald verfügbar in der Bibo. Ob der Hype so extrem sein muss, mag ich nicht zu beurteilen, da ich generell nicht so fanatisch reagiere. Vergebe aber guten Gewissens volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Lesestoff für die Strickpullizeit

Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Wie auch schon der erste Teil überzeugt Emily Wildes Atlas der Anderswelten mit ganz viel Charme und Cozy Fantasy Vibes. Das Buch kann problemlos auch als Einzelband gelesen werden, aber für die, die Emily Wildes Enzyklopädie der Feen gelesen haben, schließt die Handlung von Atlas der Anderswelten fast nahtlos an das Geschehen des vorherigen Bands an. Emily ist immer noch damit beschäftigt, sich einen Kopf über den Antrag von Wendell zu machen, will ihm aber auch helfen, die Tür in sein Feenreich zu finden und möchte die Feenreiche direkt auch noch kartographieren. Erneut ist das Buch aus Emilys Sicht in Tagebuchform geschrieben, was sich diesmal teils aber gar nicht mehr als solches liest. Auch empfand ich die Fußnoten manchmal als etwas anstrengend.
Sowohl von Emily als auch von Wendell bekommen wir mehr und mehr Charakterentwicklung mit, vor allem in Bezug auf ihre Beziehung - und es wird auch ein klein wenig romantisch.
Es ist kein unglaublich fesselndes, extrem spannendes Buch. Eher gemütlich, aber nicht langatmig und ein bisschen Spannung ist trotzdem vorhanden. Eher was für gemütliche, verregnete Tage, die man in Oversizestrickjacke und mit heißer Schokolade auf der Couch verbringt. Absolute Leseempfehlung meinerseits, aber auch der Tipp: hebt es für den Herbst auf.
Vorfreude auf Band 3 ist hiermit gestartet!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Berührend und augenöffnend

Columbusstraße

Tobi Dahmen hat hier eine absolut eindrucksvolle Erinnerung geschaffen. Die Leseprobe hat mir bereits neugierig gemacht und grafisch absolut überzeugt. Als das Buch bei mir ankam, war ich von der Größe und dem Gewicht erst einmal ordentlich überrascht. Die Gestaltung ist wirklich toll und das Buch wirkt sehr hochwertig. Als gelernte Grafikerin hat mich die grafische Seite wirklich sehr beeindruckt. Jedes einzelne Panel ist detailreich ausgearbeitet und die schiere Arbeitsleistung, über 500 Seiten mit dieser Liebe zum Detail zu füllen ist beeindruckend. Die Farbgebung unterstützt die Wirkung des Inhalts zusätzlich. Also auch erstmal völlig unabhängig von der inhaltlichen Seite ist die grafische Seite eine Meisterleistung und ich hoffe, bald auch noch die zweite (eigentlich erste) Graphic Novel „Fahrradmod“ in die Hände zu bekommen.
Zum Inhalt zu kommen ist hier wirklich der schwierigere Part. Die Vor- und auch die Kriegszeit unter der NS-Regierung darzustellen ist meines Erachtens nicht einfach. So viele sensible Themen, die nicht leicht anzugehen sind und die ganz schnell verharmlost wirken können, wenn man es falsch macht. Tobi Dahmen hat allerdings auch das mit Bravour gemeistert. Zusätzlich erschwert auch noch dadurch, dass es nicht einfach „irgendeine“ Geschichte ist, sondern die seiner eigenen Familie. Ich glaube, viele Autoren würden so etwas als ihr Lebenswerk bezeichnen und dass er das schon in so jungen Jahren bewerkstelligen konnte, hat meinen absoluten Respekt verdient. Das Buch war bedrückend. Man weiß natürlich bereits, dass es nicht gut ausgeht. Nicht gut ausgehen kann. Dazu muss ich wohl nicht vier erklären. Und trotzdem gibt es die Hoffnung darauf, dass sich die Geschichte nicht wiederholt. Ich glaube, gerade jetzt, nach den aktuellsten Wahlergebnissen, täte die Lektüre vielen Menschen gut, so dass die NS-Zeit, der Krieg und die Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht einfach nur eine Fußnote in einem Geschichtsbuch sind, sondern dank Tobi Dahmen auch Gesichter bekommen.
Ich werde das Buch bestimmt viele Male lesen. Und zu gegebener Zeit auch meine aktuell noch zu jungen Kinder lesen lassen.
Ich verbleibe mit gemischten Gefühlen. Ich habe häufig schlucken müssen. Und gleichzeitig habe ich die grafische Ausarbeitung bewundert. Ich vermag nicht mir vorzustellen, wie es Tobi Dahmen während der Entstehung des Buchs erging. Ich kann nur meinen umfangreichen Respekt erklären.
Vielen Dank für dieses besondere Buch!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein Cosy Fantasy Gem!

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Supersüße cosy Fantasy für total eklig grau verregnete Tage im Juni. Lange habe ich gewartet, die Enzyklopädie der Feen zu lesen, da ich von einem Zweiteiler ausging und auf den zweiten Teil warten wollte. Nun wurde der dritte Teil angekündigt und ich freue mich sehr, noch mehr von Emily und Wendell zu lesen.

Emily ist vielen vielleicht ein bisschen zu extrem, was ihre Interessen angeht. Vielleicht ist sie aber auch einfach nicht neurotypisch und ich kann mich deshalb so in sie versetzen.
Die Erklärungen zu den vielen verschiedenen Feen, Kobolden und Wechselbälgern und die kleinen Geschichten zwischendurch lockern das Geschehen auf.

Das ganze Buch war für mich eine entspannende Reise aus dem Alltag. Wer bei Fantasy nicht nur an Drachen und Spice denkt, auch mal keine endlose Weltrettungsmission begleiten oder eine magische Verschwörung vereiteln möchte, ist mit der Enzyklopädie der Feen genau richtig.