Cover-Bild Mayfair House
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Alex Hay

Mayfair House

Oben lädt Madam zum Ball der Saison, unten planen die Dienstmädchen den Raub des Jahrhunderts | Ein Heist-Roman
Regina Rawlinson (Übersetzer)

Ein fesselnder Rachefeldzug einer schillernden Gemeinschaft von Frauen – sehr britisch, amüsant und mit viel Esprit

London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen – bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins – Gerechtigkeit.
Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat …

Alex Hay erzählt in diesem Heist-Roman voller Eleganz und Esprit die Geschichte eines atemberaubenden Rachefeldzugs und einer schillernden Gruppe Frauen, die sich nehmen, was ihnen zusteht.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Tolles Debüt

Mir gefiel schon das Cover supergut und mit dem Klappentext hatte mich das Buch dann sofort für sich eingenommen. Eine Mischung aus Downtown Abbey und Ocean's 8 - das trifft es sehr gut.
Erzählt wird der ...

Erzählt wird der Roman aus wechselnden Perspektiven, auch mitten im Kapitel gibt es die Wechsel, aber man weiß dennoch immer, aus welcher Sicht gerade erzählt wird und durch diese Taktik erhält der Roman noch mehr Dynamik.
Der Plan ist irrwitzig und ich habe mich gefragt, wie es möglich sein soll, ein ganzes Haus während eines Balls auszuräumen. Aber die Planung ist gigantisch.
Dennoch gibt es so ein paar Dinge, die einfach nicht vorherzusehen waren bzw. ändern sich die Motive so auf den letzten 120 Seiten noch mal, so dass es dort zu dem ein oder anderen Überraschungsmoment kommt.
Tolle Beschreibungen, gut ausgearbeitete Charaktere und ganz viel Liebe zum Detail, dabei wird aber die Dynamik und der Spannungsbogen nie vergessen.
Auch ein äußerst gelungenes Nachwort. Also ich würde mich freuen, wenn Alex Hay es nicht bei diesem einen Roman belassen würde, sondern uns bald mit einer neuen Geschichte beglücken würde.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Der Coup.

Mich hat bei diesem Buch nicht nur die äußere Gestaltung sofort angesprochen, auch die Buchbeschreibung machte mich neugierig.

Mrs King, jahrelang im Dienste der Familie de Vries, wird nach dem Tod des ...

Mrs King, jahrelang im Dienste der Familie de Vries, wird nach dem Tod des Hausherrn plötzlich gekündigt. Wo bleibt die Gerechtigkeit?
Manchmal muss man sie selber in die Hand nehmen und so nimmt ihr Plan Gestalt an...

Der Schreibstil passt sehr gut zur Zeit, in welcher die Geschichte spielt. Man fühlt sich direkt in das alte London zurückversetzt.
Die Autorin gibt einen genauen, bildlichen Überblick über den Handlungsort, die reiche Gesellschaft und ihre Angestellten. Man kann einen Blick auf das luxuriöse Anwesen und den Reichtum werfen.

Die Planung und Ausführung des genialen Coups sind gut durchdacht.
Sehr hilfreich waren die Zeitangaben zu Beginn jedes Kapitels. So konnte man alles genau verfolgen.

Die verschiedenen Charaktere wirken authentisch und tragen alle ihren Teil zum Gelingen bei. Eine gemischte Gruppe von Frauen, die jede für sich einen Grund hat dabei zu sein.

Es hat Spaß gemacht dieser Gaunerkomödie zu folgen!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Die Rache der Hausmädchen

Gestaltung:

Gestaltung:
--------------
Das Titelbild ist eher schlicht gehalten, passt vom Bild her aber zu einem Roman, der im viktorianischen England spielt. Im Laden wäre mir das Buch nicht direkt ins Auge gesprungen. Vorne und hinten ist jeweils eine Skizze der Villa und des geplanten Raubzuges abgebildet. Besonders dieses Detail gefiel mir gut, sodass man neugierig wird. Als Hardcover macht das Buch einen wertigen Eindruck.

--------------
London 1905: Mrs. King ist Hausangestellte in der prächtigsten Villa auf der Park Lane, im "Mayfair House". Leider wurde sie bei einem heimlichen Besuch bei den männlichen Dienstboten erwischt und gekündigt. Doch das stellt kein Problem für sie dar, da sie bereits zusammen mit anderen Dienstmädchen einen Plan ausgeheckt hat, um die komplette Villa leer zu räumen. Und das, während die Hausdame einen Ball gibt und das Haus voller Gäste hat. Wird der Plan gelingen?

Mein Eindruck:
--------------
Es hat eine Weile gedauert, bis ich in der Handlung angekommen war. Besonders die vielen Personen, die anfangs eingeführt wurden, sowie die irritierende Tatsache, dass Mrs. King manchmal mit ihrem Vornamen, manchmal als "Mrs. King" angesprochen wird, obwohl sie mit einigen Personen offenkundig "per Du" ist, haben mich ebenfalls verwirrt. Es passiert anfangs nicht sehr viel und ich musste mich im ersten Viertel zwingen, weiterzulesen.

Aber dann nahm die Geschichte nach und nach Fahrt auf und die Planung des Raubzuges nahm konkrete Gestalt an. Außerdem passierten einige Nebenhandlungen, die Geheimnisse der anderen Frauen aus Mrs. Kings Verbündeten-Kreis zutage fördern.

Die Kapitel sind wie ein Countdown aufgebaut, der zunächst die Zeit abwärts zählt bis zum geplanten Coup und später auch Einblicke in die Ereignisse danach gibt. Die Story wartet immer wieder mit unerwarteten Wendungen auf und nachdem ich einmal in die Geschichte reingefunden hatte, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, da mich die Handlung in ihren Bann gezogen hatte. Ob ein solcher Raub realistisch ist, wage ich zu bezweifeln, aber das gilt auch für andere Gaunerkomödien. Der Ideenreichtum sowie die Ausführungen haben gut unterhalten und das Ende konnte mich überzeugen.

Fazit:
--------------
Clever konstruierte Gaunerkomödie im viktorianischen England: Erst gemächliche dann spannende Handlung mit einer anderen Art "Ganovinnen"

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.06.2024

Die Rache ist mein…

Ich war erst nicht sonderlich interessiert an diesem Roman, aber als ich dann lass eine Mischung aus Downton Abbey, Ocean`s 8 und Bridgerton (das letzte kenn ich nicht…), war ich doch interessiert.
Wer, ...

Wer, wie der Brite Alex Hay, über weibliche Macht an den königlichen Höfen seine Dissertation in Geschichte schrieb, ist prädestiniert für solch ein gutes Buch, denn er weiß wie es lief. Und keine Sorge, mit Mayfair House, hat er bewiesen, dass er auch Prosa äußerst gut schreiben kann. Für uns ins Deutsche übersetzt von Regina Rawlinson.
Dieses Buch ist schwer in eine Schublade zu stecken, ist es doch nicht so recht Nur ein historischer Roman, genauso wenig wie es kein Krimi ist und doch mit viel Spannung….Daher alles dabei und dabei so herrlich british!
Im Mittelpunkt steht Mrs King, die stolz den Haushalt einer angesehenen Familie in Mayfair führt in einem prachtvollen Anwesen. Als der Hausherr ins Jenseits verschwindet, entledigt man sich auch von Mrs. King, die das nicht sonderlich gut aufnimmt. Sie schmiedet Rachepläne vom Feinsten. Schlau durchdacht, will sie der Familie von ihrem materiellen Besitz alles nehmen was sie haben und das von langer Hand geplant. Der Coup soll während eines Kostümballs steigen.
Herrlich unterhaltsam, bissig british im Humor und immer gut durchdacht. Ich habe es gerne gelesen!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Bridgerton mit einem Hauch Action

Klappentext:

Klappentext:

"Mayfair House" entführt die Leserinnen in eine faszinierende Welt voller Intrigen, Action und gesellschaftlicher Etikette, die stark an den Charme und die Romantik von "Bridgerton" erinnert. Der Autor Alex Hay hat mit diesem Roman eine perfekte Mischung aus Bridgerton und Oceans Eleven getroffen.

Mayfair House ist eines der schönsten und vornehmsten Häuser in der Park Lane in London. Hier lebt die Familie de Vries, für die das Hausmädchen Mrs. King schon seit vielen Jahren arbeitet. Doch nach dem Tod des Hausherren wird Mrs. King aus ihrem Dienst entlassen. Diese allerdings lässt sich so schnell nichts gefallen und plant den Coup des Jahrhunderts. Bei dem geplanten großen Ball, der jungen Miss de Vries, soll alles was nicht niet- und nagelfest ist einem Raub zum Opfer fallen. Schnell trommelt die junge "Diebin" weitere Damen zusammen um ihren perfekt ausgeklügelten Plan umzusetzen. Doch als dann plötzlich Prinzessin Victoria auf dem Ball auftaucht, scheint der großartige Plan zu scheitern.

Die Handlung des Romans ist sowohl einfallsreich als auch mitreißend. In der prächtigen Kulisse Anfang des 20. Jahrhunderts werden die Leser
innen in die High Society von London eingeführt, wo Liebe und Intrigen Hand in Hand gehen. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist faszinierend und wird von Geheimnissen, Verwicklungen und unerwarteten Wendungen geprägt, die den Leserinnen bis zur letzten Seite in Atem halten.

Besonders beeindruckend ist die Detailverliebtheit, mit der der Autor die Welt von Mayfair House zum Leben erweckt. Die prächtigen Räumlichkeiten von Mayfair House, die opulenten Kostüme und die raffinierten Dialoge verleihen dem Roman eine unwiderstehliche Atmosphäre, die den Leser
innen einlädt am ereignisreichsten Ball der Saison teilzunehmen.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig dargestellt. Mrs. King und ihre Komplizinnen sind liebevoll gestaltet und werden die Leserinnen begeistern und mitfiebern veranlassen. Ihre Beziehungen zueinander sind komplex und nuanciert, und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte erlebt man hautnah mit.

Insgesamt ist "Mayfair House" ein mitreißender historischer Roman, der die Leser
innen in eine faszinierende Welt voller Pracht und kriminellen Machenschaften entführt. Mit seiner packenden Handlung, den lebendigen Charakteren und der opulenten Kulisse ist er ein absolutes Muss für alle Fans von "Bridgerton" die einen Hach Action.