Cover-Bild Seinetwegen
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Zora del Buono

Seinetwegen

„So, wie Literatur sein soll. Was del Buono macht, ist Kunst“ Michael Maar

Zora del Buono war acht Monate alt, als ihr Vater 1963 bei einem Autounfall starb. Der tote Vater war die große Leerstelle der Familie. Wie kann jemand, der fehlt, ein Leben dennoch prägen? Die Tochter macht sich auf die Suche und fragt, was der Unfall bedeutet hat: für die, die mit einem Verlust weiterleben, für den, der mit einer Schuld weiterlebt. Seinetwegen erzählt Zeitgeschichte als Familiengeschichte – detailgetreu, raffiniert komponiert, so präzise wie poetisch.

• Wie kann jemand der fehlt, ein Leben dennoch prägen?
  • Der viel zu frühe Unfalltod eines Vaters – und was er für das Leben der Tochter bedeutet hat
  • Das neue Buch von Zora del Buono nach dem Bestseller „Die Marschallin“
  • Zeitgeschichte als Familiengeschichte erzählt
  • Roman einer Recherche: Detailgenau, raffiniert komponiert, so präzise wie poetisch
  • Für Leser:innen von Monika Helfer, Annie Ernaux und Tove Ditlevsen
  • „Eine brillante Erzählarchitektin.“ Julia Stephan, Schweiz am Wochenende

Veröffentlicht am 17.06.2024

Vergangenheitsbewältigung

Rezension Zora del Buono SEINETWEGEN aus dem C.H. Beck Verlag

Eine Leseprobe hat mich auf den Roman aufmerksam gemacht. Ich hatte jetzt das Glück den Roman vor dem Erscheinen ganz lesen zu können.
Der ...

Rezension Zora del Buono SEINETWEGEN aus dem C.H. Beck Verlag

Der Verlag C.H. Beck spricht ja für anspruchsvolle Literatur und dies ist der Schweizer Autorin Zora del Buono gelungen. Es ist kein Werk welches man schnell mal so nebenbei liest. Nein, die biographische Erzählung enthält einige Überraschungen für die Leser bereit. Zum Einen findet man interessante Fakten zu bestimmten Themen, wie z. B. Autounfälle ( sehr detailliert), der VW Käfer wird genau in seiner Geschichte betrachtet, alles recht anschaulich dargestellt. Man lernt ja nie aus und einige Dinge wusste ich wirklich nicht.
Zora del Buono hat in ihrem Roman viel aus ihrer eigenen Kindheit aufgearbeitet. Sie erzählt lebhaft und facettenreich, sie erinnert sich dabei an unzählige
Einzelheiten, wie Kinofilme, ihre Gefühle als vaterloses Kind anderen gegenüber. Zora del Buono hat mich abgeholt und mitgenommen in ihre Welt.
Ihre Mutter hat ja viel dazu beigetragen das sie gut und behütet aufwachsen kann. Doch der leere Platz des Vaters beschäftigt sie ein ganzes Leben bis ins Alter. Spannend fand ich, wie die Autorin die jeweiligen Beziehungen der einzelnen Charaktere verwebt. Auch die verschiedenen Zeitzonen erhalten die Spannung aufrecht. Doch es gab leider auch einige Stellen wo ich mich etwas schwergetan habe weiterzulesen. Natürlich bin ich dran geblieben, denn ich wollte ja wissen, ob sie den großen Unbekannten den Unfallverursacher des Autounfalls bei dem ihr Vater ums Leben kam findet. Der Roman ist bis zum Schluss spannend und der letzte überraschende Unfall schafft einen inneren Frieden mit dem was war. Der Leser kann ja denken.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Große Verluste !

Man sagt, der Verlust eines Menschen betrifft 100 weitere Menschenleben auf verschiedenste Art und Weise. Für manchen ist es am Rande seines Lebens spürbar, für manche eine Erschütterung, die tiefe Risse hinterlässt und ein Leben lang Fragen aufwirft. Für Zora del Buono ist der Unfalltot ihres Vaters unbegreiflich und für ihr ganzes Leben eine ungeklärte Lücke, die sie für mein empfinden viel zu spät zu schließen versucht. Vielleicht ist die Tatsache, das sie zum Unfallzeitpunkt erst acht Monate alt war und der Vater keine zentrale Rolle in ihrem bisherigen Leben gespielt hat, ein Anhaltspunkt für ihr zögern. Auch die Auseinandersetzung mit dem Unfallverursacher wäre zu einem früheren Zeitpunkt wesentlich zielführender für beide Seiten gewesen. Alles hat seine Zeit und jeder Mensch seinen eigenen Weg, mit seinem Schicksal umzugehen. Diesen Weg beim lesen zu begleiten, war sehr aufwühlend und spannend und das Ende mehr oder weniger versöhnlich.

Veröffentlicht am 15.06.2024

späte Spurensuche

Knapp 60 Jahre nach dem Tod ihres Vaters bei einem Autounfall macht sich Zora del Buono in ihrem autofiktionalen Buch auf die Suche nach dem damaligen Unfallverursacher. Ihre Mutter ist an Demenz erkrankt, in ihrem Umfeld ist niemand mehr da, den sie nach den Ereignissen damals fragen könnte. Als Leserin habe ich mich gefragt, warum sie mit ihrer Recherche so lange gewartet hat. Del Buono versucht zwar, hierfür Begründungen zu liefern, doch es bleibt für mich nur schwer nachvollziehbar. Während der Recherche schwankt sie zudem immer wieder zwischen ihrem Wunsch nach Gewissheiten und der Scheu vor neuen Erkenntnissen. Auch wenn ich dies aus meinem Familienkreis bezüglich einer ähnlichen Situation kenne, habe ich Schwierigkeiten, dies zu verstehen. Das ist vermutlich Typsache.

Einen großen Teil des Buches nehmen Kindheitserinnerungen und ihre Gedanken zu frühkindlicher Bindung und Verlust ein sowie ihre diesbezüglichen Gespräche mit drei langjährigen Freunden während diverser Kaffeehausbesuche. Auch ihre Empfindungen und Assoziationen während ihrer Recherchereise in die Umgebung des Unfallortes gibt sie viel Raum. Beides ist zuweilen durchaus interessant und regt zu Nachdenken an, manchmal wurden mir die Abschweifungen aber doch zu viel (etwa in die Homosexuellenszene Berlins der späten 80er Jahre oder zu den letzten Hexenverbrennungen der Schweiz 1782) und ich hätte ich mir etwas mehr Fokussierung gewünscht. Da seit dem Unfall knapp 60 Jahre vergangen sind, ist es nicht verwunderlich, dass del Buonos Erkenntnisse bezüglich des Unfallverursachers eher dürftig bleiben.

Am eindrücklichsten bleibt mir der dünkelhafte Tenor alter Gerichtsakten und eines Leserbriefes aus den 1960er Jahren in Erinnerung, in denen der Eindruck entsteht, dass der Wert eines Menschenlebens von seiner gesellschaftlichen und beruflichen Stellung abhängt. Hier hat sich in den vergangenen Jahrzehnten glücklicherweise einiges getan.

Ein interessantes Buch für alle, die sich generell für den Themenkomplex frühkindlicher Prägungen und Verlusterfahrungen und deren Wirkungen bis ins Erwachsenenalter interessieren. Wer vor allem eine emotionale Suche nach Erkenntnissen über den Vater oder den Unfallverursacher erwartet, wird eher enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Spuren der Vergangenheit

In "Seinetwegen" begibt die Schweizer Autorin Zora del Buono sich auf eine Spurensuche, um den Umständen näherzukommen, die zum Tod ihres Vaters geführt haben. Sie war noch ein Kleinkind, als Manfredi del Buono, ein vielversprechender Oberarzt, in einen Autounfall verwickelt wurde und wenige Tage später seinen Verletzungen erlag. Hingegen überlebte der Schuldige des Unfalls, ein junger Mann, der bereits mehrfach mit seiner rücksichtslosen Fahrweise auffällig geworden ist. Beim Gerichtsprozess kommt er vergleichsweise glimpflich davon, während Zora del Buono fortan als Halbwaise aufwächst. Ihre Mutter heiratet kein zweites Mal. In einer literarischen Form beschreibt die Autorin nun, in welchen Verhältnissen sie aufwuchs, was das Fehlen eines Vaters für sie bedeutete, und nähert sich überdies dem Mann an, der für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist - lange sind ihm nur seine Initialen, E.T., bekannt.
Ein vergleichbares autobiografisches Projekt ist mir nicht bekannt, dass eine Autorin den Versuch unternimmt, das Leben eines Fremden zu durchleuchten, der für den Tod des eigenen Vaters verantwortlich ist, darf als neuartig angesehen werden. Demnach war ich äußerst gespannt auf dieses Buch. Die Autorin findet durchaus eine geeignete Form, eigene Überlegungen, Fakten und Tatsachen, Anekdoten aus ihrem Leben, Essays und die Ergebnisse ihrer Recherchen miteinander zu verknüpfen. Obwohl der Text größtenteils aus Fragmenten und Schnipseln besteht, ist ein roter Faden zu erkennen. Auch ohne Kapitelüberschriften wirkt alles geordnet. Die Autorin setzt interessante Schwerpunkte, holt gelegentlich etwas aus, beispielsweise indem sie die Lebensumstände der Italiener in der Schweiz beschreibt wie sie es als Mädchen erlebt hat, bleibt ihrem Kurs jedoch stets treu. Sechzig Jahre nach dem verheerenden Unfall kommt sie E.T. immer näher. Wie ist er all die Jahre mit seiner Schuld umgegangen? Was für ein Leben hat er geführt?
Del Buono gelingt ein solider Text, keine Frage, aber kein Bravourstück. Vielleicht liegt es an meinen zu hohen Erwartungen an dieses Buch, dass es mich am Ende weniger abholen konnte, als erwartet. Trotz der Anstrengungen der Autorin, ihre Familie, ihren Vater und die Zeit, in der sie aufwuchs, zu beschreiben, entsteht nur ein blasses Bild von alledem. Vielleicht war das Thema am Ende doch zu persönlich, sodass del Buono sich scheute, unbekannte Leser tiefer in ihre Familiengeschichte einzuführen. Anstatt einer tiefgreifenden Analyse bieten die 200 Seiten des Buches daher nur einen knappen Abriss.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein vielschichtiger Blick auf persönliche Suche und gesellschaftlichen Kontext

In "Seinetwegen" von Zora del Buono verschmelzen emotionale Tiefe und informative Einblicke in einer vielschichtigen und teilweise autobiografischen Erzählung. Die Erkundung der persönlichen Suche nach dem Unfallverursacher des Vaters führt den Leser durch eine Mischung aus aneinander gereihten Anekdoten und sachlichen Fakten. Trotz der lebendigen Charaktere bleibt jedoch eine gewisse Distanz zur Handlung bestehen und die emotionale Verbundenheit, die dieses Thema abverlangt, ist bei mir nur bedingt aufgekommen. Der Wechsel zwischen persönlicher Geschichte und gesellschaftlichem Kontext macht das Lesen sowohl spannend als auch sprunghaft. Obwohl mir die emotionale Anbindung fehlte, fand ich die Vielfalt an Informationen interessant. Die Authentizität der Charaktere und die subtile Darstellung menschlicher Beziehungen machen das Buch zu einer durchaus lesenswerten, wenn auch bedingt überzeugenden Lektüre.