Cover-Bild Wenn sie lügt
  • ISBN: 9783492064866
Linus Geschke

Wenn sie lügt

Thriller | Spannung der Extraklasse vom SPIEGEL-Bestsellerautor

Wie tief sind die Abgründe der Vergangenheit?
Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«.

»Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.«
Mike Altwicker ― WDR 4

Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

Nach »Das Loft« und »Die Verborgenen«: Der neue Thriller von Bestsellerautor Linus Geschke.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Pageturner

„Wenn sie lügt“ von Linus Geschkehat mich vom Inhalt direkt angesprochen. Mysteriöse Briefe führen nach 20 Jahren einen zerbrochenen Freundeskreis wieder zusammen und ein schreckliches Verbrechen wird aufgedeckt. Dieser Thriller lebt von Rückblenden, was sich im Jahr 2004 zugetragen hat, bevor sich die Wege der Freunde getrennt haben. Man bekommt immer wieder sehr gute Einblicke, was damals passiert ist. Man kann dieses Buch kaum aus der Hand legen, da ein durchgängiger Spannungsbogen erzeugt wurde. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Erzählt wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Goran, Norah und einem unbekannten „Er“ also einer neutralen Person. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen der fast ambivalenten Charaktere stellt man sich viele Fragen. Goran spielt in diesem Thriller nicht den typischen Helden. Er ist eher ein zwielichtiger Zeitgenossen.
Optisch ist dieses Buch eine wahre Wonne. Dieses Buch strahlt einen regelrecht an. Wunderschön und vor allem sehr auffällig gewählter Farbschnitt.
Der Plot ist super aufgebaut. Er hält einige Wendungen bereit, die man nicht erahnt hätte.
Dieser Thriller bekommt meine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Die Schatten der Vergangenheit...

Zum Buch: Goran wollte eigentlich nie wieder nach Waldesroda zurückkehren. Zuviel ist dort in der Vergangenheit geschehen. Doch als Elisabeth, die Mutter seiner Jugendliebe Norah, ihn um Hilfe bittet, kann er ihr das nicht abschlagen. Kaum angekommen, wird er überrannt von seinen Erinnerungen. An den Sommer 2004, als die Welt, die doch so in Ordnung war in seiner Clique, plötzlich durch ein schreckliches Verbrechen aus den Fugen geriet. Gemeinsam mit Norah versucht er herauszufinden, wer ihr Drohbriefe schreibt und kommt dabei der wirklichen Wahrheit immer näher…

Meine Meinung: Dieser Thriller fesselt den Leser gleich zu Beginn, wenn Goran in seine alte Heimat zurückkehrt und man sofort die düstere Vergangenheit am ganzen Körper spüren kann! Die Umgebung ist sicherlich sehr schön, mitten im Thüringer Wald gelegen, kommt aber dennoch bedrohlich rüber. Das liegt sicher an den Briefen, die Norah plötzlich bekommt. Jemand, der ihr nahesteht, weiß etwas aus der Vergangenheit über sie. Gemeinsam mit dem alten Jugendfreund Rolaf beginnen sie, über das Vergangene zu sprechen. Denn Norah war damals mit David zusammen, der kurz nach ihrer Trennung zwei Menschen brutal erschossen hat. Seitdem klebt dieses Mal an Norah. Zusammen kommen sie der Wahrheit von früher immer näher, denn nicht jeder weiß alles vom anderen.

Die Geschichte ist aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt und immer in Kapitel von heute und damals eingeteilt. So weiß der Leser immer genau, wo man sich befindet. Der Spannungsbogen ist durchgehend vorhanden. Auch wenn ich kurz vor dem Ende bereits ahnte, auf was es hinausläuft, hat das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan!

Die Charaktere sind gut gezeichnet, man merkt den Unterschied zwischen den jugendlichen und schließlich erwachsenen Protagonisten. Und doch bleiben manche Dinge erst einmal verborgen und der Leser kann dieses nach und nach entblättern. Damit hat der Autor wieder voll meinen Geschmack getroffen!

Mein Fazit: Nachdem mich das letzte Buch von Linus Geschke nicht zu 100% abholen konnte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch muss man als Thriller-Freund einfach unbedingt mit auf seine Leseliste setzen! Volle Punktzahl gibt es von mir!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Nicht die ganze Wahrheit

Dieser Thriller ist ein absoluter Pageturner. Wären da nicht noch andere Verpflichtungen, hätte ich ihn in einem Rutsch durchgelesen, denn man möchte sehr schnell die ganze Wahrheit wissen. Der Autor lässt eine sich ständig steigernde Spannung dadurch entstehen, dass er diese Wahrheit nur peu à peu aufdeckt.
Die Spannung setzt bereits im ersten Kapitel ein, als der Hauptprotagonist Goran von Berlin in sein altes Heimatdorf fährt, wo vor 20 Jahren ein grauenvolles Verbrechen geschah. Seine alte Freundin Norah war damals mit dem Täter liiert und deshalb in Verruf geraten. Nun, nach so langer Zeit, erhält sie plötzlich Drohbriefe. Goran will versuchen, den anonymen Briefschreiber ausfindig zu machen.
Nach und nach erfährt man immer mehr über das damalige Geschehen, und unvermittelt gerät man als Leser in die Rolle des Ermittelnden, denn man rätselt herum, wer wohl derjenige sein könnte, der den alten Fall wieder ausgräbt. Kaum hat man eine heiße Spur, stellt sich diese wieder als Irrtum heraus, und die Suche beginnt von vorne. Mir hat es großen Spaß gemacht, mich gedanklich auf Tätersuche zu begeben, und jeder Rückschlag hat mich umso mehr motiviert. Auf die richtige Spur bin ich dann erst im letzten Achtel des Buches gestoßen.
Dies ist nun schon mein dritter Thriller dieses Autors, und ich kann es kaum erwarten, das nächste Buch von ihm zu lesen. Wie man liest, ist eine Trilogie in Planung.
Mir gefällt so richtig gut, dass diese Bücher zwar unglaublich spannend sind, es aber keine unrealistischen Aktionsszenen oder bluttriefende Abenteuer gibt, sondern alles nachvollziehbar bleibt. Hochinteressant finde ich außerdem die Einschübe mit Fakten zur Kriminalstatistik. Unglaublich, was da alles herausgefiltert wurde.
Das Cover wurde treffsicher gewählt, es zeigt den düsteren Schauplatz des Verbrechens, jedenfalls stelle ich mir das so vor. Die Farben strahlen eine unheimliche Atmosphäre aus, genau wie der grandiose Farbschnitt rundum.
Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2024

wieder ein toller Thriller

„Wenn sie lügt“ist der neue Thriller aus der Feder von Linus Geschke und er hat mich wieder fantastisch unterhalten.

Goran kommt nach fast 20 Jahren wieder zurück nach Waldesroda, dem Ort seiner Jugend im Thüringer Wald.
2004 hat hier der Freund seiner Jugendliebe Norah ein Liebespaar ermordet und starb auf der Flucht. Doch plötzlich bekommt Norah Drohbriefe und hat Zweifel am Tod von David, ihrem damaligen Freund. Lebt er noch und hat ihr diese Briefe geschrieben?Norah bittet Goran ihr zu helfen herauszufinden, was dahinter steckt.
Goran muss tief in seine Vergangenheit eintauchen, um zu verstehen warum alles passiert.

Superspannend und absolut unterhaltsam ist der neue Thriller von Linus Geschke, der mich wieder überzeugen konnte.Es braucht etwas, bevor die Geschichte in Fahrt kommt, weil die Zusammenhänge in der Vergangenheit erklärt werden müssen, um das Verständnis beim Leser hervorzurufen.Dann kennt die Spannung aber kein Halten mehr.
Die Rückblenden waren super und haben die Spannung auf einem hohen Level gehalten.

Toller Schreibstil, tolle Charaktere. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Geister der Vergangenheit

Vor 19 Jahren hat Goran dem kleinen Dorf Waldesroda den Rücken gekehrt und sich in Berlin ein neues Leben mit einem Wettbüro aufgebaut. Jetzt ist er wieder auf den Weg zum Ort seiner Kindheit. Er folgt dem Ruf einer Frau die ihn bereitwillig als Kind aufgenommen hat. Mit der Tochter Norah hat er damals viel Zeit verbracht.

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen waren sie eine gute Clique bis sich Norah in den falschen Mann verliebte. Nachdem dieser ein Liebespärchen tötete, brach alles zusammen und Norah wurde verspottet und aus dem Dorf vertrieben. Jetzt erhält sie Drohbriefe die eigentlich nur von den damals bei der Flucht verunglückten Mann stammen können. Gemeinsam mit Goran suchen sie die verbleibenden Mitglieder der Clique auf.

Das Buch hat 3 Handlungsstränge aus Sicht von Goran, Norah und 2004. Daneben gibt es Schilderungen betitelt mit 'Er'. Zwischen den Kapiteln gibt es auch Textpassagen aus Artikeln über Gewalt in der Ehe. Diese Einteilung macht es einem leicht sich zurecht zu finden und man kommt gut in die Geschichte rein. Lange Zeit rätselt man wer dieser 'Er' ist und mit der Auflösung hätte ich nicht gerechnet.

Einige Länge hat das Buch bis es zum dramatischen Ende hochspannend wird. Der Schreibstil ist lebendig, allerdings bleiben die Personen irgendwie blass und farblos. Das Cover in dunklem Blau mit einem Wald und der blaue Farbschnitt machen das Buch zu einem Hingucker.