Cover-Bild Nachtwasser
Band 3 der Reihe "Die Dabiri-Walder-Trilogie"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Camilla Läckberg, Henrik Fexeus

Nachtwasser

Kriminalroman | Der Bestseller aus Schweden | Das gnadenlos spannende Finale der skandinavischen-Krimi-Trilogie
Katrin Frey (Übersetzer)

Das fulminante Finale der soghaft-düsteren skandinavischen Krimi-Trilogie der Bestseller-Autoren Camilla Läckberg und Henrik Fexeus!
Der schwedische Justizminister wird bedroht. Zur selben Zeit wird in den Stockholmer U-Bahn-Tunneln ein Haufen menschlicher Knochen gefunden. Das Skelett gehört einem hochrangigen Finanzier. Mina Dabiri und ihr Team beginnen nach Zusammenhängen zu suchen und ziehen den Mentalisten Vincent Walder zur Hilfe. Die Uhr tickt. Doch für Vincent, der mit Bedrohungen gegen seine Familie zu kämpfen hat, macht es den Anschein, als würde die ganze Welt auf ihn zurasen. Durch einen weiteren Knochenfund in den U-Bahn-Tunneln wird das Team endgültig auf die Probe gestellt - was geht in den Tiefen Stockholms vor sich? Und wer ist hinter dem Minister her? Für Mina und Vincent beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit …
Der dritte Band der erfolgreichen schwedischen Krimi-Trilogie - komplex, düster und nervenaufreibend! Ein unaufhaltbarer Countdown, Knochenfunde in den Tunneln der Stockholmer U-Bahn und unfassbare psychologische Abgründe - Camilla Läckberg und Henrik Fexeus garantieren fesselnde skandinavische Spannung aufhöchstem Niveau!
Mit einer Gesamtauflage über 30 Millionen Exemplare ist Camilla Läckberg die Königin des schwedischen Kriminalromans. Henrik Fexeus ist Psychologie-Experte und selbst schon als "Mentalist" aufgetreten.
Die Dabiri-Walder-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Schwarzlicht
- Finsternebel
- Nachtwasser

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannendes Ende der Trilogie

Den Autoren gelingt mit dem 3. und letzten Band der Trilogie um die Ermittlerin Dabiri und den Mentalsten Walder ein fulminater Abschluß. Spannung von erster bis letzter Seite. Wie in den ersten Bändern sind verschieden Handlungsstränge und Geschichten in kurzen Kapiteln erzählt. Am Ende löst sich alles wieder auf und doch bleibt es ein offenes Ende.

Mina Dabiri findet zurück zu Ihrer Tochter und stellt sich Ihren krankhaften Zwängen, zum Teil kann sie diese überwinden. Vincent Walder stößt an seine Grenzen und ihm unterlaufen Fehler bei der Ermittlungsarbeit. Wir kann der Fall oder besser die Fälle gelöst werden? Sanduhr, Entführung, Todesdrohung und Countdown…. Ein echt spannender Krimi mir ein völlig überraschendes Ende.

Fazit, die Reihe lohnt sich definitiv und überrascht immer wieder mit Wendungen, Rätzeln und Geheimnissen, aber auch mit den privaten Problemen und Sorgen der Protagonisten.

Veröffentlicht am 09.07.2024

U-Bahn

In den Tunneln der Stockholmer U-Bahn werden Knochen gefunden, menschliche Knochen, fein gesäubert. Ein Finanzier wird genannt im Zusammenhang mit dem Skelett und der Justizminister bekommt einen Drohbrief. Aber auch Vincent Walder, der Meistermentalist, wird mittels Rätselaufgaben immer weiter in die Enge getrieben. Wie soll sich Kommissarin Mina Dabiri verhalten?

Teil Drei beginnt – zumindest für mich – mit einer grandiosen Überraschung. Und auch später gibt es immer wieder völlig unerwartete Zusammenhänge und Verknüpfungen. Läckberg und Fexeus sorgen zum wiederholten Mal für einen spannenden Handlungsverlauf, der den Leser in Atem hält. Die Personen sollten schon bekannt sein (ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Quereinstieg in die Trilogie das volle Lesevergnügen bietet) und entwickeln sich realistisch weiter, die Stockholmer Tunnelwelt im U-Bahnsystem ist ein außergewöhnlicher Schauplatz für das aktuelle Geschehen. Mina und Vincent sind mir trotz ihrer ganz speziellen Eigenheiten – oder gerade deswegen? – mittlerweile ans Herz gewachsen, ihre privaten Verstrickungen im Gesamtgeschehen sind kaum absehbar und berühren mich schlussendlich sehr. Wie wunderbar das Autorenteam den Kreis schließt über alle drei Teile – ich bin beeindruckt.

Ein empfehlenswerter Abschluss der überaus spannenden Dabiri und Walder – Trilogie, welche interessante Kriminalfälle mit viel Persönlichem verknüpft. Gerade diese ausgewogene Mischung mit Figuren, welche nicht auswechselbar sind, hat mich sehr stark angesprochen. Ich empfehle die komplette Serie sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Drohende Schatten

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die kurzen Kapitel unterstützen den Lesefluss.

Der schwedische Justizminister Niklas Stockenberg, Ex der Ermittlerin Dabiri, erhält Nachricht von einem Unbekannten, dass er nur noch 14 Tage zu leben hst.
Ein Knochenfund in einem U-Bahnschacht gibt der Polizei Rätsel auf

Die Kommissarin Mina Dabiri versucht fieberhaft mithikfe einer speziellen Einsatztruppe und dem Mentalisten Vincent Walder, Experte für die menschliche Psyche, den Täter für die Verbrechen dingfest zu machen.

Die Charaktere Mina und Vincent leiden unter Verhaltensticks. Beide komen schlecht im Leben mit anderen klar. Aber im Team sind sie durch ihre unkonventionelle Denkweise unschlagbar.
Vincent hat zu allen Themen interessante Gedankengänge, die er gern ausführlich und ungefragt preisgibt und er liebt mathematische Rätsel.

Der Countdowen läuft unerbittlich weiter. Der Handlung mit den ungewöhnlichen Fällen ist spannend zu folgen. Außergewöhnliche Familien- und Liebesbeziehungen runden die Geschichte ab.

Das Buch enthält interessante Wendungen und Verwicklungen. Zum Ende wird es atemberaubend.

Nach und nach lichtet sich die Dunkelheit und die Zusammenhänge sind klar zu erkennen.

Fazit:

Dramatisch packendes Krimifinale einer interssanten Buchreihe!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Finale

Anmerkung: Dieses Buch ist das letzte in einer Trilogie und sollte erst NACH den Vorgängern gelesen werden.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vincent muss an zwei Fronten kämpfen: Er selbst erhält mysteriöse Botschaften, die mit den Vorgängen um seine Mutter zusammenhängen und ihn und seine Familie bedrohen. Dazu erhält Minas Exmann - der Justizminister - eine Nachricht, die diesem seinen baldigen Tod ankündigt. Gemeinsam mit Mina stellt Vincent sich diesen Herausforderungen - mit Intuition und logischem Geschick.

Mein Eindruck:
Läckberg schreibt wie gewohnt spannend, gut durchdacht und lässt einen durch die Seiten hecheln. Und wenn man das Ende erreicht hat, würde man gerne die beiden Vorgänger mit diesem Wissen noch einmal lesen, denn das Ende der Trilogie ist wirklich gigantisch unerwartet! Dennoch lässt es einen ein wenig unzufrieden zurück und leider machen Fexeus und Läckberg in der Danksagung klar, dass es kein Wiedersehen gibt. Einige Vorgänge würde man sich nämlich schon ausführlich geklärter wünschen. Und auch wenn man durch das Buch fiebert, ist es schwächer als seine Vorgänger. Erstens ist schon sehr früh absehbar, wer für die Bedrohung von Minas Ex verantwortlich ist, zweitens wird die - im zweiten Buch gelungene - politisch korrekte Diversität und Anti-Rechts-Linie mit Nebengeschichten überstrapaziert: Homosexualität check, Liebe zwischen den Hautfarben check, gelungene Patchworkfamilie check, rechter Politiker ganz böse Doppelcheck.
Drittens - und das ist für eine wirklich gute Autorin höchst seltsam - zerstört Läckberg in diesem dritten Teil die Möglichkeiten für Späteinsteiger, die vorherigen Bücher der Reihe zu genießen, indem sie nicht nur vage auf die Fälle eingeht, sondern sämtliche Mörder benennt.
Letztlich ist das aber Jammern auf hohem Niveau, denn das Ende ist immer das, was in Erinnerung bleibt und die Wertung ausmacht. Und das Ende ist brillant!

Schade, dass es vorbei ist mit Mina und Vincent