Cover-Bild Nostalgia Siciliana
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Patrizia Di Stefano

Nostalgia Siciliana

Ein Familienroman zwischen Sizilien und Berlin und eine bittersüße Liebeserklärung an den italienischen Süden

Tita, eine Berliner Grafikerin, erhält einen Anruf aus Sizilien, der sie zurück in die Vergangenheit führt: Ihr Vater Gianni verließ einst den Südosten der Insel, um als einer der ersten Gastarbeiter in Berlin sein Glück zu finden. Er verliebte sich, gründete eine Familie und wurde erfolgreich, indem er die Tiefkühlpizza in Deutschland etablierte. Sein früher Tod trübte Titas Kindheit und ließ Sizilien in ihrer Erinnerung verblassen. Nun, 26 Jahre später, ist auch Titas Onkel verstorben und hinterlässt ihr ein emotionales Erbe – das Landgut Magní, das Erinnerungen an sonnendurchglühte Kindheitssommer weckt ...

Patrizia Di Stefano erzählt in diesem heiteren und melancholischen Roman vom Leben in der Fremde, von Heimweh und der Schönheit Siziliens.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Che bellezza

Ich liebe alles an dem Buch. Die Nostalgie, wenn Gianni Sizilien besucht, die Schreibart wo es so spürbar macht. Die Gechichte einer Auswanderung und das Gefühl von Heimat, sobald man mit der Fähre nach Sizilien übersetzt. Der Duft der Bäume, die Beschreibung des Strandes, des Essens, der Atmosphäre. Bis hin zu den sizilianischen Behörden, welche mich richtig zum lachen gebracht haben.

Es ist ein Buch, welches in mir ebenfalls eine starke nostalgie heraus geholt hat. Oftmals hatte ich richtige Gänsehaut weil ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Es hat mich richtig wehmütig gemacht. Die Inforrmationen, so gut recherchiert und so wahr. Wie zum Beispiel die Entstehung des Negroni sbagliato oder über di testa di moro. Wahnsinnig aufschlussreich und eine Reise zurück in die Vergangenheit. Wunderschöne Liebesgeschichte an eine wunderschöne Insel - ich liebe das Buch sehr.

Veröffentlicht am 12.06.2024

ein wunderbarer Familienroman

Dieser Roman ist ein wunderbarer Familienroman, der den Leser in das damaligen und heutige Sizilien entführt.

Tita, Grafikerin aus Berlin,erhält eines Tages die Nachricht, dass der Bruder ihres Vaters, der auf Sizilien lebt, verstorben ist und ihr einen Anteil an einem Landgut auf der Insel vermacht hat. Tatia macht sich auf den Weg auf die Insel, auf der sie viel Sommer ihrer Kindheit verbracht hat.
Ihr Vater hat die Insel früh verlassen und sein Glück in Deutschland versucht, wo er mit der Erfindung der Tiefkühlpizza erfolgreich und reich wurde. Nur in den Somerferien ging es auf einer langen Autofahrt gen Süden und Tita erinner sich an viele schöne Sommer auf der Insel im Kreise ihrer großen Familie.
In vielen Rückblicken erfährt der Leser von den Sommer, die Tita dort verlebte , aber auch über die Jugend ihres Vaters, der eigentlich Priester werden sollte.

Viele schöne Landschaftsbeschreibungen warten auf den Leser, aber auch die Beschreibeung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme, die viele Menschen aus diesem ÖLandstrich in den sechsziger Jahren nach Deutschland und in andere Länder führten.

Emotional und flüssig geschrieben ist dieses Buch ein wunderbarer Familienroman , der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Wunderbar italienisch, süß und bitter

Der Titel und auch das Cover ist Programm. Beides ist so wunderbar italienisch bzw. sizilianisch. Ich war zwar noch nie auf Sizilien, aber genau so stelle ich es mir vor. Da hat Patrizia di Stefano mein Kopfkino von Anfang in Gang gesetzt.

Sizilien ist ein Ort der Gegensätze, nicht nur schön, sondern auch hässlich. Nicht nur fröhlich, sondern auch ein bisschen traurig. Patrizia di Stefano hat diese Gegensätze gekonnt eingefangen und mich als Leserin auch immer wieder darauf hingewiesen.

Die Autorin erzählt auf vielen verschiedenen Zeitebenen und aus verschiedenen Perspektiven. Anfangs fand ich das etwas kompliziert, aber es dauerte nicht lange und dann konnte ich den wundervollen Erzähl-Rhythmus genießen. So begleite ich Gianni in seiner Kindheit und Jugendzeit, auf seinem Weg nach Deutschland, ich teile mit ihm seine erste Begegnung mit Carla, seiner großen Liebe und leide mit ihm unter seinem Heimweh. Genau so ergeht es mir mit Tita. Ich begleite sie auf den Spuren der Vergangenheit, teile ihre Kindheitserinnerungen und mache mit ihr neue Erfahrungen.
Es gibt viele lustige Begebenheiten so wie die erste Essenseinladung in Giannis zukünftiger deutscher Familie, als er dachte, man hätte ihm schlechtes Fleisch vorgesetzt. Das war so anschaulich beschrieben und ich musste die ganze Zeit kichern, wie Gianni sich über den Sauerbraten ausgelassen hat. Es gab viele wunderschöne Momente, die ich mit allen Sinnen genießen konnte und genauso traurige Momente, die mich zu Tränen gerührt haben.

Das ist eines der Bücher, in denen ich mich nach kurzer Zeit „zu Hause“ gefühlt habe. So nah kamen mir die Menschen und auch die Orte, vor allem das Landgut Magni.

Ich konnte in jeder Zeile die Liebe zu Italien spüren, das war wunderschön.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Trauminsel Sizilien

Auf dieses Buch war ich richtig gespannt, denn der Klappentext hat mich total neugierig gemacht und ich dachte, dass ist auf jeden Fall ein Buch für mich.

Das Cover finde ich wunderschön und schon nach ...

Das Cover finde ich wunderschön und schon nach den ersten Seiten beim Lesen merkte ich, dass es genau mein Buch werden wird. Ich war total fasziniert , denn es ist die Familiengeschichte der Autorin Patrizia di Stefano.

Das Hauptthema ist die Geschichte der italienischen Gastarbeiter in Deutschland in den 60iger Jahren. In dieser Zeit bin ich groß geworden und habe das selbst erlebt. Deshalb ist für mich dieses Buch auch etwas ganz besonderes.

Titas Vater war einer der ersten Gastarbeiter, der nach Deutschland gekommen ist.

Die Autorin hat es total gut verstanden, die Geschichte ihres Vater und der ganzen Familie sehr authentisch herüberzubringen.

Der Roman ist in zwei Zeitsträngen geschrieben, eben damals und heute.

Tita bekommt von einem Notar einen Anruf aus Sizilien wegen einer Erbschaftsangelegenheit. Bei ihrem Aufenthalt kommt die Erinnerung an frühere Zeiten, als die Familie jedes Jahr den Urlaub in Sizilien verbracht hat.
Sie beschreibt die Insel so wunderbar, dass man all diese Düfte und Gerüche förmlich riechen und sich die Landschaft mit all ihren Früchten und Bäumen bestens vorstellen kann.
Ich konnte mich so richtig in Tita und ihrer Liebe zu der Heimat ihres Vaters hineinversetzen.

Der Roman ist wunderbar geschrieben und macht richtig Spaß, da auch der Schreibstil sehr flüssig ist.
Ich hatte schöne Lesestunden , die ich total genossen habe.

Diesen Roman kann ich wirklich sehr empfehlen und er bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Gastarbeiter aus Sizilien - gestern und heute

Das Cover passt super zu dem Titel und lässt gut auf den Inhalt schließen.

Das Cover passt super zu dem Titel und lässt gut auf den Inhalt schließen.

"Nostalcica Siciliana" ist die wahre Geschichte vom Vater der Autorin Patrizia De Stefano der 1961 nach Deutschland auswandert.

2004 erhält Tita, eine Nachricht aus Sizilien. Ihr verstorbener Onkel vermacht Ihr das Familienlandgut. Sie ist seit dem Tod Ihres Vaters nicht mehr dort gewesen und macht sich auf die Reise und erlebt Ihre Vergangenheit als Kind und auch die Ihres Vaters plötzlich hautnah. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Man spürt so gut wie sich Gianni in Sizilien gefühlt hat, wie Tita Ihre Zeit dort erlebt hat und Sie findet im heute so viele Spuren Ihres Vaters.
Wir erfahren von den Ängsten, den Sehnsüchten und wie es für die Gastarbeiter hier im kalten Deutschland gewesen sein muss. Es spiegelt unsere Geschichte wider und so ist es ja auch heute noch.
Die Sprache ist fließend und die Personen sind gut charakterisiert.
Die Eckpunkte der Zeit, wie der Mauerbau und die Rede Kennedys sind gut in die Geschichte eingebunden.
Es passt in unsere Zeit und ist brandaktuell!

Dieses Buch ist unbedingt lesenswert! !!Ich kann es nur sehr empfehlen!!!