Profilbild von SarahWho

SarahWho

SarahWho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SarahWho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Diese Reihe macht süchtig

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

"Wenn ich ein Schwert bin, bin ich ein Schwert aus Glas, denn ich fühle, wie ich langsam zerbreche."

Die Scharlachrote Garde konnte Mare und Cal im letzten Moment aus der Arena retten. Die Rebellen wollen gegen die Herrschaft der Silbernen kämpfen. Doch Mare hat eigene Pläne: Die anderen Neublüter finden und so vor Maven retten.

Ja Mare schwankt manchmal zwischen anstrengend und arrogant und dann im nächsten Moment wieder naiv und hilflos. Ist halt YA und hat mich beim Lesen gar nicht so gestört. Die Handlung war auch im zweiten Band wieder sehr spannend und die Entwicklung der Charaktere untereinander mitreißend. Zum Ende des Buches sage ich jetzt lieber nichts, sondern beginne lieber schnell den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Armut, Dreck und Gangs - Willkommen im East End

Maybrick und die Toten vom East End

Die Autorin schafft es mühelos, ein düsteres Bild der Arbeiterviertel im Jahr 1910 zu zeichnen. Der harte Alltag der Menschen, geprägt von Armut und Dreck, wird ebenso anschaulich wie die Probleme der Kinder in den Slums. Inspektor Maybrick ist selbst in den Slums aufgewachsen und weiß, wie es ist sich jeden Tag durchschlagen zu müssen. Er ist ein mitfühlender Mensch und leitet die Ermittlungen entsprechend, obwohl er mit eigenen Problemen zu kämpfen hat. Hier wurde ein vielschichtiger Charakter erschaffen, der mir direkt sympathisch war. Mein absolutes Highlight war jedoch Doktor Roberts, der immer einen herrlich zynischen Spruch auf den Lippen hat. Ein Einzelgänger, der vermeintlich immer schlechte Laune hat und unnahbar wirkt, in dem im Verlauf der Geschichte doch noch viel mehr steckt. Der Charakteraufbau ist der Autorin aus meiner Sicht sehr gut gelungen.

Trotz der Länge des Buches waren die Ermittlungen für mich durchgehend spannend. Der Schreibstil ist einfach, dialoglastig und lässt sich dadurch leicht lesen. Die Schauplätze werden detailliert beschrieben, was ein klares Bild des East End zeichnet.

Eine absolute Empfehlung an alle Fans von Kriminalromanen. Ich hoffe, Maybrick wird für weitere Fälle zurückkehren. Vielen Dank an den Piper Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Blut, Tee und Vampire - Willkommen im Spindrift

A Tempest of Tea

Die Geschichte erinnert mich tatsächlich, so wie es auch durch den Verlag beworben wird, stark an die Krähen von Leigh Bardugo, nicht nur was den geplanten Raub betrifft, sondern auch im Hinblick auf das Zusammenspiel der Charaktere. Arthie führt ihr Geschäft ohne Rücksicht auf Verluste und sammelt Geheimnisse zur Durchsetzung ihres eigenen Plans, was aufgrund ihrer Vergangenheit nicht verwunderlich ist. Sie wirkt hart und unnahbar wie Kaz. Ich mag solche starken Figuren, auch wenn es manchmal schwer ist, eine richtig Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ihre Gefühle versteckt Arthie vor der Welt, sogar vor Jin, dessen lockere Umgangsart und Humor mich sehr an Jesper erinnert haben. Die Szenen mit Matteo haben mir besonders gut gefallen weil sie so schön klischeemäßig waren. Man sollte niemals einem Vampir vertrauen usw. Die Anziehungskraft zwischen Jin und Flick habe ich während der gesamten Geschichte nicht richtig nachvollziehen können, vielleicht auch weil ich bis zum Ende keine Beziehung zu Flick aufbauen konnte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass das Original in Englisch nochmal besser wirkt. Ich hätte mir gewünscht, noch mehr über das Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren und politische Hintergründe in Ettenia zu erfahren. Die meisten Informationen dazu erfahren wir erst nach und nach, was vielleicht aber auch daran liegt, dass es sich hier um den ersten Band handelt.

Kleine Vorwarnung: Am Ende gibt es einen fiesen Cliffhanger (finde ich grundsätzlich immer wunderbar, um sich auf den zweiten Band zu freuen).Insgesamt eine Leseempfehlung an alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die Kraft der Freundschaft

The Fort

Jeder der Freunde hat mit seinen eigenen Problemen und Geheimnissen zu kämpfen. Als ihr Rückzugsort im Wald durch einen Sturm zerstört wird, entdecken sie zufällig einen alten unterirdischen Bunker. Dieser wird für alle nach der Schule zu einem kleinen Paradies.

Die kurzen Kapitel sind wechselnd aus der Sichtweise der Jungen beschrieben, was das Lesen sehr kurzweilig und abwechslungsreich macht. Der Schreibstil ist einfach und lässt sich schnell lesen. Trotzdem werden die Gefühle der Charaktere eindrücklich beschrieben. Im Laufe der Geschichte ist mir besonders Ricky immer mehr ans Herz gewachsen. Zu sehen, wie er sich vom Außenseiter immer mehr in die Gruppe integriert, hat mir sehr gefallen.

Der Autor schafft es altersangemessen und sensibel die Themen Zwangsstörungen, häusliche Gewalt und Kriminalität zu integrieren, ohne dass diese Themen zu viel Raum einnehmen oder ein bedrückendes Gefühl hinterlassen. Die Freundschaft der Jungen stand immer im Vordergrund und macht dieses Buch zu einem herrlich leichten Lesevergnügen, was trotzdem zum Nachdenken anregt.

Ein toller Jugendroman über Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen, den ich nur empfehlen kann. Vielen Dank an die Beltz Verlagsgruppe, die mir in Kooperation mit Lovelybooks ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein wahrhaft außergewöhnlicher Roman

Die sieben Monde des Maali Almeida

"Magie ist weder böse noch gut. Weder schwarz noch weiß. Sie ist wie das Universum, wie jeder abwesende Gott. Mächtig und ganz und gar gleichgültig."

Maali Almeida, spielsüchtiger Fotograf, erwacht verwirrt ...

Maali Almeida, spielsüchtiger Fotograf, erwacht verwirrt an einem fremden Ort. Tot. Doch so einfach ist der Weg ins Jenseits nicht, denn zuerst muss er Fragen und Untersuchungen einer Art Einwanderungsbehörde überstehen. Maali will jedoch nur eines wissen: Wer hat ihn umgebracht? Als Fotograf im Bürgerkrieg, mitten in einem zerrissenen Land, ist die Liste erschreckend lang.

Der Hauptcharakter ist nicht gerade der geborene Held. Vielmehr ist Maali ein Spieler und Lügner, der sich nach dem Tod den verschiedenen Fragen seines Lebens stellen muss. Auf welcher Seite steht er in diesem Krieg? Warum hat er seinen Freund betrogen und wie kann er seine Lieben vor dem Kriegsterror beschützen? Doch gerade hierdurch schafft es der Autor einen vielschichtigen, äußerst interessanten Charakter zu erschaffen. Der Schreibstil strotzt nur so vor Sarkasmus und Galgenhumor, was das Ganze zu einer wirklich unterhaltsamen Reise macht.

Ich wusste bisher nicht wirklich viel über Sri Lanka. Neben Maalis Weg zeigt der Autor ein wirklich erschreckendes Bild des Bürgerkriegs, der Zerrissenheit der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und der Korruption der politischen Akteure. Auch mehr über die Mythenwelt zu erfahren, hat mir gut gefallen. Es passiert wirklich viel. Wer hier mehr Vorwissen hat als
ich, ist sicherlich im Vorteil.

Eine absolute Leseempfehlung! Vielen Dank an den Rowohlt Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.