Profilbild von kikiii04

kikiii04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Eine absolute Gute-Laune-Lovestory

Darum geht es:
Lina ist sich ziemlich sicher, glücklich zu sein. In ihrem Job als Ingenieurin ist sie erfolgreich und in New York fühlt die junge Spanierin sich wohl. Nur zwei Baustellen gibt es in ihrem Leben. Zum einen fällt es ihr zunehmend schwerer, ihre Familie von ihrem Glück zu überzeugen, da Lina Dauer-Single ist. Aus gutem Grund zwar, aber ihre Familie macht sich ständig Sorgen. Zum anderen ist da Aaron, ein Kollege von ihr, mit dem sie keine zehn Minuten im gleichen Raum sein kann, ohne einen Streit anzustacheln.
Was passiert wohl, wenn beide Baustellen kollidieren?
Aus Versehen erzählt Lina ihrer Familie von einem festen Freund, den es in Wahrheit gar nicht gibt. Und ausgerechnet Aaron bietet ihr an, als Fake-Freund auszuhelfen. Zum Glück hat Line noch einige Wochen Zeit, eine andere Lösung als Aaron zu finden. Nur leider scheint dieser nicht so schnell aufgeben zu wollen.

SPANISH LOVE DECEPTION ist das Debüt von Elena Armas und bereits vor einiger Zeit erschienen. Damals gab es einen ziemlichen Hype um das Buch, aber irgendetwas hat mich davon abgehalten, den Roman zu lesen. Rückblickend verstehe ich mich selbst nicht, denn nun bin ich mehr als froh, wieder über das Buch „gestolpert“ zu sein. SPANISH LOVE DECEPTION war mein erstes Buch der Autorin – und es wird sicherlich nicht mein letztes von ihr gewesen sein.

Die Geschichte hat mich vom ersten Kapitel an überzeugt. Sie wird vollständig aus Linas Sicht erzählt und der Schreibstil macht großen Spaß zu lesen. Die Dialoge sind stets genial und spritzig, die Story im Allgemeinen absolut amüsant.
Die Handlung ist durchweg kurzweilig und war ganz anders als erwartet. Davon bin ich allerdings sehr positiv überrascht. Eigentlich hatte ich eine sommerliche Lovestory mit viel Spanien-Vibes erwartet, stattdessen ist das Buch zu großen Teilen eine Office-Romance. Diese Art von Liebesgeschichten liebe ich grundsätzlich, und hier ist die Mischung aus Office- und Urlaubs-Setting wirklich gelungen und interessant zu lesen.
Die Lovestory selbst ist absolut Slowburn und einfach genial. Ich habe es geliebt, Lina und Aaron kennenzulernen, das Knistern zwischen ihnen lange vor den beiden wahrzunehmen und zu beobachten, wie sie sich in kleinen Schritten annähern. Obwohl die Kapitel nie aus Aarons Perspektive geschrieben sind, lernt man ihn unglaublich gut kennen. Und vor allem lieben. Denn Aaron … er ist einfach großartig, der perfekte Bookboyfriend und der perfekte Gegenspieler zu Lina. Auch Lina habe ich so, so gerne gehabt. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und sorgt immer wieder für Erfrischung sowie kleinere und größere Schmunzler. Ich habe die beiden also regelrecht ins Herz geschlossen und die Dynamik zwischen ihnen könnte nicht besser sein. Lustige Schlagabtausche, liebesvolles füreinander da sein und zu guter Letzt darf auch der Spice nicht fehlen. Für mich ist das die perfekte Mischung für einen perfekten Liebesroman.

SPANISH LOVE DECEPTION ist eines dieser Bücher, das einen die Welt um sich herum vergessen lässt und bei dem sich hundert Seiten wie eine einzige anfühlen. Ich habe es geliebt, Lina und Aaron auf diesem Stück ihres gemeinsamen Weges begleiten zu dürfen und das Buch am Ende mit einem überaus zufriedenen und vor allem glücklichen Lächeln geschlossen. SPANISH LOVE DECEPTION ist die vollkommene Romcom, ein absolutes Gute-Laune-Buch und klares Must-Read für alle Romantiker:innen, Slowburn-Fans und Liebhaber:innen von witzigen Figuren. Die Idee der Geschichte erinnert mich an „The Hating Game“ bzw. „Küss mich, Mistkerl“ (Buch und Film) von Sally Thorne – das vielleicht als Anhaltspunkt. Wobei ich SPANISH LOVE DECEPTION noch genialer fand. Ich vergebe volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Grandiose Fantasy, welche die Kunst eines Pageturners versteht

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

„Nicht alles Licht ist gut. Nicht alles Dunkel ist böse.“

„Nicht alles Licht ist gut. Nicht alles Dunkel ist böse.“

Darum geht es:
Strenge Regeln garantieren die Sicherheit im Europa der Zukunft. Doch Avi kennt die Schattenseiten dieser Regeln, denn sie bestrafen Avis reine Existenz mit dem Tod. Daher teilt sie mit ihrer Zwillingsschwester eine Identität als Aviana. Doch als Ana schwer erkrankt, droht ihr Geheimnis aufzufliegen. Avi würde alles tun um ihre Schwester zu retten – auch sich selbst versklaven, um so für Anas Arztkosten aufzukommen.
Doch dann wird sie von dem ersten Soldaten des Fürsten, Ren, ersteigert. Avi weiß, wenn er ihr Geheimnis erfährt, ist das ihr Todesurteil. Aber sie ahnt noch lange nicht, welche Kette von dramatischen Ereignissen ihre Versteigerung in Wirklichkeit ausgelöst hat.

Valentina Fast erzählt in STOLEN CROWN eine atemberaubend-spannende Romantasy-Geschichte über das Europa der Zukunft. Ein Krieg hat die Welt verwüstet und seine Waffen die Menschheit verändert. Es gibt Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten – Menschen erster und zweiter Klasse. Außerdem gibt es die Fae und ihre Magie. Und dann gibt es noch weitere Wesen, die es aber nicht geben dürfte. Avi ist eine von ihnen.
Zusammen mit Avi lernen wir diese völlig fremde und zugleich einigermaßen vertraute Welt kennen, zu welcher unser Kontinent werden könnte. Das Worldbuilding hat mich sehr beeindruckt. Es ist vielschichtig und clever, hält immer wieder Überraschungen und neue Details bereit. Außerdem ist das Worldbuilding dem Umfang eines Fantasy-Standalones angepasst, das heißt es sprengt weder den Rahmen und hinterlässt offene Fragen, noch fehlt es an Kreativität und Genialität.

Die Geschichte schafft es von Anfang an, die Leser:innen zu fesseln. Zunächst durch die Faszination darüber, diese fremde Welt kennenzulernen. Dann folgt mit der nervenauftreibenden Auktion, durch die Avi in die Hände von Soldat Ren fällt, direkt das nächste Highlight. Und jener spannenden Storyline, die das Buch anfangs verspricht, wird es mehr als gerecht. Die Story ist in verschiedene Abschnitte unterteilt und jeder toppt den vorangegangenen geradezu mit seiner Spannung und den vielfältigen Emotionen. Vor allem wurde mir je weiter ich las klar, wie perfekt durchdacht alles ist. Ich habe selten eine so clevere Storyline gelesen, so frei von jeglichem noch so kleinen Plothole, so rund und jedes Detail wird wieder aufgegriffen und jedes Thema zu Ende gebracht.

Thematisch ist das Buch breit aufgestellt. Darüber möchte ich nicht zu viel verraten, weil der Reiz des Buch darin liegt, zu erkennen, was das große Ganze hinter all den Abschnitten und Themen ist. Trotzdem kann ich schonmal verraten, dass STOLEN CROWN besonders allen Fans von Geschichten wie „Tribute von Panem“ gefallen wird, weil durchaus ein paar Parallelen zu erkennen sind. Etwa die unterschiedlichen Fürstentümer, ähnlich wie Distrikte oder die sogenannten Sinnesspiele, die mich ähnlich fasziniert haben wie die Hungerspiele.

Ebenfalls mehr als überzeugen konnten mich die Figuren. Der Großteil wird aus Avis Sicht erzählt, die eine sehr sympathische, authentische Heldin ist. Ihre Entwicklung mitzuverfolgen ist beeindruckend und sehr unterhaltsam. Avi nimmt uns Leser:innen sozusagen an sie Hand, was sie als Protagonistin nahbar macht und das gesamte Geschehen greifbar. Der Antagonist Ren ist lange ein spannendes Mysterium, das sich erst nach und nach aufklärt. Der Wunsch, Ren noch besser kennenzulernen, ist sicherlich ein weiterer Grund, weshalb sich das Buch zu einem regelrechten Pageturner entwickelt. Und dann ist da natürlich noch die zarte Lovestory zwischen Ren und Avi. Der Fantasy-Anteil überwiegt den Romance-Anteil zunächst und es ist eher eine Slow-Burn-Geschichte. Aber schließlich sind Romance und Fantasy so untrennbar miteinander verbunden, wie ich es selten gelesen habe und ich liebe dieses Duo von Avi und Ren einfach. Auch die Nebenfiguren sind großartig. Sie wachsen einem nach und nach richtig ans Herz und überraschen mit ihrem wahren Gesicht.

STOLEN CROWN macht alles richtig und hat alles, was ein wahrer Pageturner braucht. Das Lesevergnügen ist so spannend wie unterhaltsam, actionreich und emotional. Vom Worldbuilding über die runde Storyline bis hin zu den nahbaren Hauptfiguren und den sympathischen Nebenfiguren ist alles perfekt und gelungen. Wer mal wieder so richtig von einer Geschichte gefesselt werden möchte, wer nach einem Romantasy-Standalone mit Highlight-Potenzial sucht oder eine Geschichte mit leichtem „Tribute von Panem“-Feeling lesen möchte, ist mit STOLEN CROWN bestens beraten. Von mir gibt es selbstverständlich 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ein Hoffnungsschimmer in Papierform

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

„Manchmal müssen wir zu Scherben werden, bevor wir uns wieder zusammensetzen können.“

Darum geht es:
Oliver und sein Zwillingsbruder Alex sind unzertrennlich. Sie teilen sogar ihre Liebe zur Musik und haben hart gearbeitet, um heute erfolgreich mit ihren eigenen Liedern zu sein. Sie haben noch eine große Karriere vor sich, als ein Autounfall alles verändert. Alex stirbt und Oliver erkrankt in seiner Trauer an einer Depression. Wenn die Gedanken zu laut werden, ertränkt er seine Gefühle in Alkohol. Dabei begegnet er der Kellnerin Emery, die als alleinerziehende Mutter Tag für Tag kämpft. Sie fragt Oliver, ob es ihm gut gehe. Er antwortet ihr mit der Wahrheit.
Und so beginnt die Geschichte der beiden. Die Geschichte, in der sie sich gegenseitig zu retten versuchen. Aber wird ihnen das mit all ihren Wunden und Narben gelingen?

Ich bin seit dem ersten Buch, das ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe, ein erklärter Super-Fan ihres zauberhaften Schreibstils, ihrer liebenswerten Charaktere und ihrer herzzerreißenden Geschichten. Natürlich liebe ich manche ihrer Bücher noch mehr als andere. Und als ich damals DENN OHNE MUSIK WERDEN WIR ERTRINKEN, also den ersten Band der Mixtape-Reihe, gelesen habe, dachte ich wirklich, meinen All-Time-Favorit von ihr gefunden zu haben. Und dann kann DENN OHNE LIEBE WERDEN WIR ZERBRECHEN.

Obwohl es der zweite Band der Reihe ist, ist das Buch ein Standalone ohne Bezug zum ersten Band. Es gibt kein Vorwissen, das man haben oder brauchen könnte und ob man zuerst den einen oder den anderen Band liest, ist egal.

„Ich verbrachte mein Leben mit dem Versuch, abzuheben und zu fliegen, doch meine Ängste holten mich immer wieder zurück.“

Der Roman beginnt mit einem hyper-emotionalen Prolog, weshalb mich die Geschichte nicht nur sofort abgeholt, sondern wahrhaftig mitgerissen hat. Wir lernen Oliver am Abend des Unfalls kennen und ich schloss ihn direkt ins Herz. Er ist introvertiert, und wie das bei introvertierten Menschen ist, missverstehen andere ihre leisere Art. Doch in Wahrheit sind introvertierte Menschen enorm einfühlsam und gefühlsbetont. Sie wählen ihre Worte mit Bedacht und wählen die Menschen sorgfältig, die sie in ihr Leben und in ihr Herz lassen. All das ist Oliver, all das verkörpert er, in all dem werden sich einige Leser:innen wiedererkennen.

„Er redete kaum und sagte doch so viel.“

Mitzuerleben, wie Oliver seine andere Hälfte, seinen Zwillingsbruder verliert, war das erste Mal, dass dieses Buch mir das Herz gebrochen hat. Und im Laufe der Geschichte wurde mir das Herz immer und immer wieder gebrochen – ganz typisch für ein Buch der Autorin eben. Aber jedes Mal war es die Emotionen und die Tränen wert, denn jedes Mal errichtet die Geschichte aus den Herzenstrümmern etwas viel Schöneres.
Während ich beispielsweise mit Oliver getrauert habe und verfolgte, wie die Depression ihn weiter und weiter in die Tiefe riss, entwickelte er sich zu einer richtigen Herzensfigur für mich. Oliver verkörpert für mich das Leben mit Depressionen, ebenso wie er den beständigen Heilungsprozess symbolisiert. Er meinte an einer Stelle, dass manche Menschen einfach trauriger geboren werden als andere – und wer immer das nachvollziehen kann, wird in Oliver eine Art Verbündeten finden. Olivers Geschichte ist, was Menschen wie ihm Hoffnung gibt, weil sie nicht allein sind. Seine Geschichte zeigt, dass es auch dann ein Happy End geben kann, wenn zeitenweise die schlechten die guten Tage überwiegen.

Auch Emerys Geschichte hat mich berührt. Sie ist ein Sonnenschein-Mensch. Ihr Optimismus hält sie über Wasser und ihr vor Liebe volles Herz hat mich zutiefst beeindruckt. Wenn man Emery als Mutter erlebt, muss man sie schlichtweg lieben.
Beide Figuren haben ihre Hürden zu überwinden, was mir zu lesen gefallen hat, weil die Geschichte damit ausgeglichen ist. Außerdem haben sich die beiden Figuren perfekt ergänzt. Ihre Dynamik zusammen war wunderschön. Ihre Liebe entwickelt sich gemächlich, weil sie von Anfang an in die Tiefe geht. Zu verfolgen, wie beide eine Verbindung zueinander aufbauen, ergibt ein gefühlvolles, fesselndes, berührendes Leseerlebnis. Ihre Liebe ist vielleicht süß und leiser, büßt dabei aber nichts an Leidenschaft ein. Die Liebe der beiden ist für mich das Sinnbild von Romantik. Eine Liebesgeschichte wie ihre ist der Grund, weshalb ich Liebesromane lese.

Es gibt noch so viel mehr, was mir an dem Roman gefallen hat. Etwa die Tatsache, dass es eine Romanze für all uns Fan-Girls da draußen ist. Für alle, die wie Emery einen heimlichen Star-Crush habe.
Außerdem habe ich die Nebenfiguren sehr ins Herz geschlossen. Emerys zuckersüße Tochter ist ein Wirbelwind, der für viele Lacher sorgt. Die herzliche Nachbarin bringt eine unglaubliche Weisheit in die Geschichte, dass ich mehr daraus lernte, als aus so manchem Ratgeber. Und mit Olivers Team fühlt man sich sofort wohl und geborgen, weil sie die Freunde sind, die wir alle uns wünschen.
Die Thematiken sind allesamt emotional. Während mich beim ersten Band die Tragik gefesselt hat, mochte ich diesen Band für die Greifbarkeit, Alltäglichkeit der Themen. Depressionen sind ein Thema, mit dem sich viele Menschen in ihrem Alltag konfrontiert sehen. Das Buch besitzt zwar eine Triggerwarnung und mag ungelesen tiefsinnig, bedrückend oder melancholisch wirken, doch für mich ist es ein Hoffnungsschimmer in Papierform. Und das ist etwas, was in meinen Augen nur diese Autorin schafft. Nur BCC hat die Fähigkeit, die traurigste Geschichte warm, herzlich und hoffnungsvoll zu erzählen, sodass sie einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

„Ich mag es, dass dein Lächeln immer wie ein Geheimnis wirkt, das du nur mit wenigen Menschen teilst.“

Wer die Bücher der Autorin mag, sollte nicht länger zögern und den Roman lesen. Für alle, die ihre Bücher noch nicht kenne, ist dieser Roman ebenso perfekt, weil DENN OHNE LIEBE WERDEN WIR ZERBRECHEN das typische Brittainy C. Cherry-Buch ist. Es vereint alles, was ich an ihrem Stil so liebe und das auf einem Level, das mich einfach sprachlos macht. Es ist ein Roman, bei dem man nicht nur die Taschentücher parat halten sollte, sondern auch genügend Haftnotizen, weil man praktisch jeden Satz als wundervolles Zitat auszeichnen und in Erinnerung behalten möchte.

Ich liebe den Roman als ultimatives BCC-Buch.
Ich liebe den Roman als poetisches Meisterwerk.
Ich liebe den Roman als heimlichen Ratgeber für die dunklen Zeiten im Leben.
Ich liebe den Roman als Paradebeispiel für eine Liebesgeschichte der romantischsten, aufrichtigsten, leidenschaftlichsten Art.
Ich liebe den Roman als 5 Sterne-Highlight.
Ich liebe den Roman als Herzensbuch.
Ende der Geschichte.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Dieser Liebesroman ist all das, wonach ich so lange gesucht habe

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

»Ich will ein Date mit einer Frau, die an mich glaubt, so wie bei dem Pärchen in „Natürlich blond“. Die meine beste Freundin ist, wie in „Harry und Sally“. Ich will, dass mein Herz wie wild klopft, wenn ich eine Nachricht von ihr bekomme, so wie in „E-Mail für dich“.«

Darum geht es:
Als das weltberühmte Model Emerson die Erinnerung an einen zehn-Jahre alten Hochzeitspakt auf ihrem Handy liest, hat sie gerade die Trennung von einem weiteren vermeintlichen Traumkerl hinter sich. Seit Jahren sucht sie nach der großen Liebe, nach ihrer anderen Hälfte. Doch niemand hat sie je so vervollständigt wie Theo damals. Und so langsam dämmert Em, dass niemand auf der Welt ihre „media naranja“ sein kann - außer Theo. Also nutzt sie den auslaufenden Heiratspakt als letzte Möglichkeit auf eine zweite Chance und zieht alle Register. Ein Shooting in Italien mit Theo als Fotograf, das sie ihre Karriere kosten, ihr aber auch die Liebe ihres Lebens sichern könnte.
Doch zwischen ihnen ist viel passiert und die zehn Jahre Funkstille haben den zweien noch mehr Hürden in den Weg gestellt. Werden sie dennoch zueinander finden oder sich dieses Mal endgültig verlieren?

Meine Liebe für Liebesromane entdeckte ich durch Friends-to-Lovers-Geschichten und so wurden sie zu meinem Lieblingstrope. Am liebsten gepaart mit einer Second-Chance Geschichte. Erst seit etwa einem Jahr habe ich andere Lieblingstropes – hauptsächlich, weil ich nie so ganz die Geschichte gefunden habe, die ich mir unter meinem Lieblingstrope vorgestellt habe. ONE LAST SHOT habe ich ganz ohne Erwartungen gelesen und bin praktisch zufällig über die Geschichte gestolpert, nach der ich so lange gesucht habe. Die süßeste Friends-to-Lovers-Geschichte und die romantischte zweite Chance für die Liebe überhaupt. Ems und Theos Geschichte eben.

Man kann schon jetzt ahnen, dass diese Rezension sehr, sehr positiv ausfallen wird. Doch was hat mich an diesem Debüt von Betty Cayouette begeistert?

Ich war vom ersten Satz an in die Geschichte verliebt. Zu Beginn lernen wir nämlich Emerson von ihrer privaten Seite aus kennen – als Em, die eine hoffnungslose Romantikerin und vielleicht ein bisschen zu vernarrt in romantische Komödien ist. Eine Em, mit der wir Liebesromanleserinnen natürlich besonders relaten können ;)
Passend zu diesem Einstieg entwickelt sich das Buch zu DER Romcom schlechthin. Die Geschichte zaubert beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht, verführt uns zum Schmunzeln, Kichern und ja, auch zum peinlich Grunzen. Außerdem entlockt sie (und dieser Effekt verstärkt sich im Laufe des Romans sogar noch) wieder und wieder verträumte Seufzer. In ganz typischer Romcom-Manier ist die Storyidee vielleicht etwas zu romantisch um wahr zu sein. Und ja, man muss sich darauf einlassen können, dass sich die Rahmenhandlung innerhalb einer Woche abspielt. Aber ganz ehrlich? Es funktioniert definitiv und die Idee, das Buch in einen ablaufen Countdown aufzuteilen, hätte nicht genialer sein können! Außerdem sind die einzelnen Tage natürlich vollgepackt mit Ereignissen und Hürden, die Theo und Emerson überwinden müssen. Aber was ungelesen übertrieben wirken mag, geht beim Lesen total auf. Der Roman beschert erfrischende Spannung und (wortwörtlich) köstliche Unterhaltung.

Wer meine Worte ganz genau gelesen hat, wird sich vielleicht schon gefragt haben, weshalb ich von Rahmenhandlung im Speziellen spreche. Das bringt mich zu einem meiner Lieblingsaspekte der Storyline: Die Autorin hat eine ganz besondere Erzählweise gewählt. Abgesehen von den, in wechselnder Perspektive geschriebenen Kapiteln der Second-Chance-Hauptlovestory, gibt es dazwischen Kapitel aus der Vergangenheit – ebenfalls mit wechselnder Perspektive. Während wir in der Gegenwart also miterleben, wie Em und Theo sich ein zweites Mal annähern, verfolgen wir zugleich, wie sie in der Highschool beste Freunde wurden und sich schließlich die Welt bedeuten. Besonders betonen möchte ich hierbei, dass ich beide Handlungsstränge zu jedem Zeitpunkt in der Geschichte gleichermaßen genossen und geliebt habe und auf beiden Zeitebenen kaum erwarten konnte, weiterzulesen. Alles ergänzt sich perfekt, läuft zusammen und rundet sich gegenseitig ab.

Die Autorin hat eine Geschichte mit tollen Figuren geschaffen und mich damit überrascht, wie sehr ich manche Nebenfiguren liebgewonnen habe, die ich anfangs nicht einschätzen konnte. Meine Favoriten sind aber definitiv Em und Theo. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bisherigen und folgenden Bookboyfriends entschuldigen, weil leider niemand von ihnen Theo mehr das Wasser reichen kann. Er ist einfach alles und seine Liebe für Emerson ist echt, aufrichtig, grenzenlos.
Emerson ist eine beeindruckende junge Frau. Models als Protagonisten und Shootings als Setting kannte ich bisher noch nicht, weshalb ich es geliebt habe, durch Emerson diese Branche kennenzulernen. Emerson ist eine Figur, mit der man sich wohlfühlt. Sie inspiriert durch ihre Stärke und ihren Mut.

Kurzum liebe ich Theo und Emerson als Figuren und wofür sie stehen – einzeln und gemeinsam. Die beiden zeigen uns, dass es in der Liebe (und im Leben) weit mehr als nur richtige oder falsche Entscheidungen gibt. Und dass es auch nach vermeintlich falschen Entscheidungen immer weitergeht.

Mein Fazit:*
Ich habe mich wirklich auf diese sommrige Geschichte mit italienischem Setting gefreut. Aber als ich nach knapp hundert Seiten bereits erkannte, zu welchem Highlight sich der Roman für mich entwickelte, war ich ganz ehrlich überrascht. ONE LAST SHOT handelt von ernsten Themen wie Traumata, Entwicklung und den Tücken des Lebens. Die meisten hätten Ems und Theos Geschichte daher als Lebensgeschichte mit Liebe geschrieben, aber nur Betty Cayouette schafft es, aus den Themen nichts weniger als eine wundervolle Liebesgeschichte zu erschaffen. Ich bin absolut begeistert, absolut verliebt und kann ONE LAST SHOT schon jetzt als mein persönliches Sommer-Lesehighlight küren. Während Em und Theo sich auf die Suche nach ihrer media naranja machten, wurde das Buch zu „mi media naranja“. Deshalb vergebe ich wohlverdiente 5 Sterne für diese Second-Chance-Best-Friends-to-Lovers-Lovestory. Meine ausdrückliche Leseempfehlung kommt von Herzen!!!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein Buch für die guten und die schlechten Zeiten im Leben

Yours Truly

YOURS TRULY ist mein erstes Buch von Abby Jimenez. Man könnte daher meinen, ich hätte etwas Zeit gebraucht, mit ihrem Erzählstil oder ähnlichem warmzuwerden, aber das Gegenteil war der Fall. Auf dem Cover verspricht eine Autorenkollegin ein Buch voll Wärme und Humor – und genau so hat es sich für mich angefühlt.

Darum geht’s:
Der Jobwechsel an ein neues Krankenhaus hätte für den Notfallmediziner Jacob eine Vereinfachung werden sollen. Schließlich sollte es von niemandem verlangt werden, mit seiner Ex und deren neuen Freund, Jacobs eigenem Bruder, zusammenarbeiten zu müssen.
Aber Jacobs Start verläuft alles andere als ideal. Die Schwestern und Pfleger können ihn nicht leiden und Jacobs Unsicherheiten navigieren ihn in einen unangenehmen Konflikt mit seiner wunderschönen Kollegin, Dr. Briana Ortiz. Auch Briana hat es mit einer hässlichen Scheidung und einem schwerkranken Bruder alles andere als leicht und braucht eigentlich eher einen Freund statt einem Rivalen an ihrer Seite. Wie geht es für die beiden nach ihrem holprigen Start also weiter?

Mein Lieblingszitat:
Er hatte mich in seine Seele blicken lassen, und das Einzige, was ich darin fand, waren wir beide.

Ein absolutes Wohlfühlbuch:
Ich finde, dass bereits die erste Seite des allerersten Kapitels alles zeigt, was das Buch ausmacht. Der Einstieg ist voller Humor und vermutlich auch etwas schräg. Es beweist eine Art Alltagskomik in den Hoch- und Tiefphasen der Realität. Und selbst wenn der Humor die ersten paar Seiten etwas überdreht wirken mag, merkt man allmählich, wie wundervoll passend er ist.

Humorvoll, humorvoller, Yours Truly:
YOURS TRULY ist das wohl lustigste Buch, das ich je gelesen habe. Ich hatte beim Lesen immer ein Grinsen auf dem Gesicht. Egal, ob ich das Buch erst vor einer Sekunde zur Hand genommen habe, oder es seit einer Stunde nicht mehr zur Seite legen konnte. Dieser Roman ist einer von der Sorte, der einen jederzeit aufmuntern kann. Und nicht, weil er eine rosarote Brille aufhat oder eine Geschichte erzählen würde, die praktisch auf Wolke sieben schwebt. Im Gegenteil.

Die Figuren gehen unter die Haut:
Beide Protagonisten haben ihre Päckchen zu tragen. Briana hat nach zehn Jahren Ehe eine schreckliche Trennung erleben müssen und seitdem ist ihr Vertrauen in die Männerwelt, vor allem aber in sich selbst, enorm erschüttert. Dazu kommen ihre Sorgen um ihren jüngeren Bruder, den sie praktisch alleine großgezogen hat. Sie musste auf die schlimmste Art lernen, dass sie die einzige ist, auf die sie sich verlassen kann. Und trotz allem ist Briana ein wahrer Sonnenschein. Sie ist es, die uns Leser:innen mitreißt, aber auch Jacob auf eine liebenswerte Weise immer wieder aus seinem Schneckenhaus lockt. Es ist Briana, die der Geschichte so viel Lebensfreude verleiht und zahlreiche unterhaltsame Dialoge und urkomische Szenen sind ihr zu verdanken.
Jacob wirkt neben ihr zunächst ernst und leiser. Er leidet an einer Sozialphobie, und ich finde es toll, dies in einem Buch zu thematisieren. Zum einen für die Betroffenen, weil auch sie es verdient haben, sich in Geschichten wiederzufinden. Ich liebe Liebesromane dafür, dass sie unter Beweis stellen, dass wirklich jeder liebenswert ist und die Liebe verdient. Und genau für diese Botschaft stehen YOURS TRULY und Jacob. Aber nicht nur die Betroffenen profitieren von solch einer Geschichte. Auch für die Gesellschaft ist es wichtig, Menschen wie Jacob so detailliert kennen und verstehen zu lernen. Ich persönlich hatte Jacob wirklich auf Anhieb ins Herz geschlossen und kann nur mein Lob an die Autorin aussprechen, Jacobs Gedanken, Gefühle und sein Handeln derart authentisch darzustellen.

Ein Buch, das sich selbst nicht zu ernst nimmt:
Die Storyline hat ebenfalls absolut meinen Geschmack getroffen und war mal etwas anderes. Ich fand nicht, dass sie einem der typischen Plotmuster folgte. Insgesamt entwickelte sich alles etwas langsamer. Die Lovestory war absolut Slow-Burn und das war genau richtig so, weil man auf diese Weise die Zeit hatte, die Charaktere ausgiebig kennenzulernen. Als dann immer mehr Gefühle ins Spiel kommen, kennt man die Figuren bereits so gut, dass man jede Entwicklung nachvollziehen kann. Die Geschichte steckt zudem voller verschiedener Tropes und auch ein paar Klischees, wobei mit beidem gespielt wird. Die Tropes werden nicht allzu ernst genommen. Und bei den Klischees kann man sich nie sicher sein, ob es nun klischeetypisch weitergeht, oder ganz anders. Denn beides kommt vor. Das gestaltet das Leseerlebnis erfrischend, unterhaltsam und spannend.

Mein Fazit:*
Ich habe YOURS TRULY für den Unterhaltungswert lesen wollen und hätte nie gedacht, was für ein 5-Sterne-Highlight in diesem Buch steckt. Dieser Roman ist ein absolut unterwartetes Lieblingsbuch für mich, das ich wärmstens weiterempfehlen möchte. An wen ich es weiterempfehle? An alle, die ein Herz für Slow-Burn haben. Ein Herz für besondere Figuren. An alle, die lustige Geschichten mögen und es zu schätzen wissen, wenn ernste Themen humorvoll verpackt werden. Vor allem möchte ich dieses Buch all jenen empfehlen, die eine kleine Aufmunterung brauchen. YOURS TRULY ist ein Buch, das einen auch in einer Leseflaute an die Hand nimmt. YOURS TRULY ist die kuschelige Decke, unter der man sich nach einem schlechten Tag verstecken möchte. Und YOURS TRULY sind die kurzen Auszeiten, wenn man eigentliche keine Zeit zum Lesen hat aber einfach mal fünf Minuten durchatmen möchte.