Cover-Bild Drei Wasserschweine brennen durch

Drei Wasserschweine brennen durch

Lustiges Tier-Abenteuer zum Hören ab 5 Jahren
Dietmar Bär (Sprecher)

Zum Quieken: ein heiteres Hörbuch über Mut , Freundschaft und Veränderungen

Die Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind Freunde und leben mit ihrer Herde im Zoo. Eigentlich ist alles ganz prima dort, es gibt Futter und Sicherheit. Aber eines Tages überfällt Raul plötzlich ein ganz neuer Gedanke: Könnte es nicht sein, dass es noch mehr gibt, da draußen?

Mehr? Tristan und Emmy sind verunsichert. Wie denn, was denn, mehr? Doch Rauls Abenteuerlust ist geweckt, und mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es den dreien, nachts die Absperrung des Geheges zu überwinden. Plötzlich stehen sie in der Welt »draußen«. Als erste Wasserschweine überhaupt! Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für ein kleines Wasserschwein!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Bezaubernd

Inhalt: Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das »Mehr« und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer.

Dieses Kinderbuch habe ich als Hörbuch gehört und bin ganz begeistert! Die Geschichte der kleinen Wasserschweine, die das "Mehr" suchen, ist bezaubernd und niedlich. Es werden Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft und Diversität vermittelt und es fehlt auch nicht an Witz. Das Hörbuch wird von Dietmar Bär gesprochen, der den Tieren wirklich wunderbare Stimmen verleiht. Ein sehr gelungenes (Hör-)Buch für Kinder ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 11.06.2024

sehr gut umgesetzt

Wir haben diese Geschichte als Hörbuch gehört. Dies kann ich jedem auch nur empfehlen, denn die Geschichte ist so toll akustisch in Szene gesetzt. Alleine die Sprache der Krähen, oder aber auch die Rede von Mehr können beim selbst lesen gar nicht so rüber kommen wie im Hörbuch. Zudem sind die Sätze teils sehr ausgeschmückt, dass man sicher beim Vorlesen gut auf die Betonung achten sollte und beim selbst lesen etwas braucht, um sie zu verstehen. Beim Hörbuch war das kein Problem. Die Geschichte dreht sich um einige Wasserschweine, die die Welt außerhalb ihres Geheges kennenlernen und auch mit den Tieren außerhalb in Kontakt treten. Sie entdecken dabei zum Beispiel auch Menschen auf einer Geburtstagsfeier und möchten dann selbst eine Feiern - und zwar mit Brokkoli... Den bekommen die Meerschweinchen immer als Futter und so beginnt ein Tausch über viele Ecken. Gut hat mir auch die philosophische Note dazwischen Gefallen, wie sie über das Meer und die Welt da draußen zu diskutieren begannen. Und keine Assoziationen zu den Tieren, die ihnen das Anrecht auf Meer streitig machen wollte, war so eine Art Mafia für Kinderbücher geeignet. Es gibt also durchaus auch Spannung und Kinderkrimielemente. Eine tolle, abwechslungsreiche und lustige Geschichte!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Tolles Hörbuch

Ein wirklich schönes und witziges Buch für Kinder!

Ein wirklich schönes und witziges Buch für Kinder!
Die Geschichte nimmt Wege, mit denen ich so gar nicht gerechnet habe, aber das macht es spannend und abenteuerlich. Insgesamt ist es einfach ein schönes Abenteuer, das Spaß macht. Das Hörbuch wird super gelesen und es lässt sich auch dann wirklich gut zuhören, wenn man Hörbücher eigentlich nicht so gern mag, oder Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit bei solchen Dingen hat. Der Sprecher macht es wirklich gut, sodass es auch für Kinderohren angenehm ist. Die Stimme wird bei verschiedenen Tieren verstellt, aber nicht auf unangenehme Weise und immer noch so, dass es gut zu verstehen ist.

Die drei Wasserschweinprotagonisten gefallen mir sehr gut, sie sind verschieden, ergänzen sich aber gut. Außerdem mag ich das Thema vom "Mehr", das sie zusammen erkunden und entdecken wollen. Zusätzlich gibt es zwei wirklich lustige Raben, und es wird sogar mit Klischees über eine andere Tierart aufgeräumt. Rundum ein schönes kleines Abenteuer. Besonders gut gefällt mir natürlich aber auch die kurze Lauflänge vom Hörbuch, das kann man gut auch beim Basteln, Malen oder Puzzeln machen, wenn draußen das Wetter mal nicht so gut ist.

Freundschaft, Familie, verletzte Gefühle und Abenteuer - ein lohnenswertes Hörbuch. Selbst gelesen macht es sicherlich auch Spaß, da es aber so angenehm zum hören ist, würde ich es auch als Hörbuch empfehlen, gerade natürlich auch für die Altersgruppe, die in der Regel ja noch nicht selber liest, oder gerade erst anfängt.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Schönes Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Emma, Tristan und Raul, die Wasserschweine, leben zusammen auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, was es wohl für Abenteuer hinter dem Zaun geben könnte. Und mit ein wenig Mut und auch Glück gelingt es ihnen tatsächlich nach draußen zu kommen und in nächtlichen Ausflügen lernen sie andere Tiere kennen und erleben spannende Abenteuer.
Was für eine niedliche Geschichte. Ich habe die drei kleinen Wasserschweine sehr gerne ein Stückchen begleitet und könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Zielgruppe das Buch auch lieben wird. Vermutlich Mädchen noch ein wenig mehr als Jungs. Da ich die Hörbuchversion hatte, kann ich nicht beurteilen, ob es Illustrationen gibt, was ich aber für die Buchversion hoffe. Die Hörbuchversion liest Dietmar Bär und das macht er auch richtig gut. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen.
Fazit:
Schönes Buch

Veröffentlicht am 05.03.2024

Es macht richtig Spaß!

Die Drei Wasserschweine sind Mutig, Lustig, halten zusammen und geben niemals auf, sie lieben die Freiheit und träumen vom großen "Mehr"! Das Kinder Höhrspiel ist sehr süß gemacht und vermittelt Kindern noch wahre Werte: keine Vorurteile zu haben aber auch vorsichtig zu sein weil sie sich doch bewahrheiten können. Dass man Freunde nie im Stich lässt und wie man für einander einstehen. Für andere Mutig zu sein und für sich ein zu stehen. Einfach ein Pädagogisch wertvolles Werk mit einer tollen Geschichte. Das mit dem Brokkoli hat mir besonders gut gefallen.

Von mir bekommt es eine klare Kaufempfehlung es lohnt sich sehr und villeicht bringt es auch den ein oder anderen Erwachsenen zum Nachdenken.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich beim argon Hörbuch Verlag und bei NetGalley bedanken. Die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Was natürlich keine Auswirkung auf meine Bewertung hat.