Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Unvorherzusehende Wendungen mit spannendem Kriminalfall

Alsensund

Mögt ihr spannende Krimis, die in Schweden, Finnland oder Dänemark spielen?

Mögt ihr spannende Krimis, die in Schweden, Finnland oder Dänemark spielen?
Dann könnte euch dieser Krimi hier gefallen, denn der Handlungsort ist die deutsch-dänische Grenze, bei dem die Kulturen auf angenehme Weise vermischt werden.

Gleich zu Beginn wird der Leser mit dem ersten Mord konfrontiert und erfährt hierbei nach und nach mehr aus dem Leben des Hauptermittlers. Dadurch wird der Leser nicht zu sehr mit Informationen überworfen und kann sich zunächst etwas zurechtfinden, bevor man in die Ermittlungen und die eigentliche Geschichte tiefer eintaucht.

Anders als in anderen Krimis ist der Hauptermittler kein Kettenraucher, sondern entspannt sich bei seinem Sanddorntee und nutzt diesen um einen klaren Gedanken zu fassen. Dieses Markenzeichen hat ihn für mich sympathischer gemacht.
Jedoch wirken er und seine Kollegen unnahbar. Denn die Informationen um die Charaktere, deren Eindrücke und Gefühle haben im weiteren Verlauf der Geschehnisse etwas nachgelassen.

Zum Ende hin hat sich die Geschichte leider etwas sehr gezogen und die Verfolgungsjagd nach dem Täter glich eher einer Schnitzeljagd. Zwischendurch immer wieder Tagebucheinträge, die die Vergangenheit beleuchten sollten, aber wo mir lange Zeit nicht klar war, was damit zu bezwecken ist und auch, warum diese erst gegen Ende der Ermittlungen zu Rate gezogen wurden.
Der Fall selbst hingegen ist wahnsinnig spannend. Gerade die Wendungen machen die Geschehnisse insgesamt ereignisreich, weil der Leser bis zum Ende im Dunkeln tappt, wer die Morde verübt hat.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Könntet ihr euch vorstellen in einer Welt mit riesigen Katzen zu leben?

Caet

Die Handlung beginnt mit dem Cliffhanger aus dem ersten Band, wo de Eindruck geweckt wird, dass Fiaras Mutter dringend Hilfe braucht. Da jedoch unklar ist, ob die Kräfte der Caet auch in der Menschenwelt wirken und welche Möglichkeiten es gibt, die Mutter zu retten, macht sie sich auf den Weg zur Seherin. Was wird sie hier wohl erfahren? Und was hat das Ganze mit dem bevorstehenden Kampf zu tun?

Im ersten Band sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, die im zweiten Band geklärt werden konnten. Auch erfährt der Leser hier wieder mehr über die Wächter der Caet und einzelne Charaktere, die im Leben von Fiara eine große Rolle spielen. Dennoch hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht, dass hier mehr Details preisgegeben werden und manche Schlüsselszenen nicht ganz so schnell abgehandelt werden.
Leider konnte mich auch das Ende nicht so ganz überzeugen, da auch das viel zu schnell abgehandelt wurde und das Buch mit dem Ausgang des Kampfes endet. Jedoch nichts über das Leben danach preisgibt. Da wäre ein Epilog sehr schön gewesen.

Der Schreibstil ist auch im zweiten Teil sehr angenehm, sodass der Leser nur so über die Seiten fliegt. Was mir hier besonders gefallen hat, waren die unausgesprochenen Themen in Bezug auf die Gefangenschaft oder den Panikattacken. Hier konnte ich mir aufgrund der Andeutungen selbst ein Bild machen und konnte selbst entscheiden, wie tief ich diesen Gedanken nachhängen möchte.

Alles in allem fand ich diese Dilogie wirklich sehr schön und könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese als Grundlage für noch viele weitere Bücher dienen könnte und so die Leser noch tiefer in die Welt der Caet eindringen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Spannender Auftakt mit vielen Romance-Anteilen

Das Geheimnis des Penglais Hill

In dem Debutroman geht es um Claire, die bislang ein sehr behütetes Leben geführt hat. Doch eines Tages nimmt sie einen Job in einem Schloss in Wales an und lernt so ihren Boss Elijah kennen, der ein düsteres Geheimnis mit sich trägt. Sogleich fühlt sie sich von ihm angezogen und kurz darauf nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Geschichte hat mich von Beginn fasziniert und ich wollte unbedingt mehr über Claire und ihr Leben wissen. Ebenso fand ich die Darstellung ihrer Gedanken und Gefühle sehr greifend. Doch auch Elijah hat einige interessante Aspekte zu bieten, die alles abrunden, da man auch seine Seite der Geschichte zu lesen bekommt.
Wer mir besonders von den Charakteren gefallen hat, war der jüngere Bruder von Elijah, da er sehr gut vermitteln konnte und beiden Protagonisten zu einer besseren Kommunikation und Sichtweise verholfen hat.
An der einen oder anderen Stelle wären mir mehr Dialoge lieber gewesen, wo der Leser mehr zwischen den Zeilen lesen muss und die Dinge aus dem Zusammenhang erfährt.

Wer von euch Romance mag, der wird in diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Da Werwölfe untereinander ihren Seelenverwandten finden, fühlen sie sich zu diesem auch sehr stark hingezogen und möchten ihren Trieben nachgehen.
Auch wenn ich wusste, auf was ich mich einlasse, war es mir doch gegen Ende zu viel gewesen. Da hätte ich mir mehr Einblicke in die Welt der Werwölfe und die Ausbildung von Claire gewünscht.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Kennst du schon die Welt der Caet?

Caet

Im Buch geht es um Fiara, die eines Tages ihrer Katze folgt und dann in die Welt der Caet eintaucht. Diese gleicht auf dem ersten Blick unserer eigenen. Wenn man von der Magie, den Wächtern und den überdimensionalen sprechenden Katzen absieht.
Klingt doch eigentlich ganz cool, oder? Sofern man zumindest von den Gefahren absieht…

Mir hat die Welt um die Caet sehr gefallen und ich war sehr gern dort unterwegs.
Meines Erachtens hätte das Buch gern noch 100 Seiten mehr haben können, um vollkommen in diese neue Welt abtauchen zu können. Denn gerade die Verbindung zur Menschenwelt, den Hybriden und den Wächter-Katzen hat mich sehr interessiert.

Wir lernen die Welt durch Fiara etwas kennen und erfahren ein bisschen über die Hintergründe und die verschiedenen Charaktere sowie Aussässigen. Fiara lernt sehr schnell mit ihren Fähigkeiten umzugehen und ist offen für neue Begegnungen und der anderen Kultur. Ich fand es super, wie schnell sie die Missstände erkannt und versucht hat, diese zu beheben.
Etwas verwirrend fand ich die Beziehung zu ihrer Mutter. Die beiden haben nur noch einander und das ganze Dorf gegen sich. Aber irgendwie wirkt der jeweils andere schnell vergessen.
Natürlich gibt es hier noch eine kleine Liebesbeziehung, die zuckersüß dargestellt ist. Sich aber für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt hat.

Nachdem der erste Band mit einem fiesen Cliffhanger endet, bin ich recht froh, den zweiten Teil schon zu Hause zu haben, damit ich schnell weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Glaubt ihr an Geister? Oder ist das alles nur Show?

Fear Street - Teuflische Schönheit

Heute möchte ich euch wieder in die #FearStreet zu den nächsten unheimlichen Abenteuern entführen. Diesmal geht es um Anna, die gerade neu in die Stadt gezogen ist und die unserem Cody gar nicht aus dem Kopf gehen mag. Doch tut sie ihm gut? Und warum sagt die Person, die ständig seine Anrufe entgegennimmt, dass Anna tot sei?

Klingt soweit ganz spannend, oder?
Zu Beginn des Buches war ich auch ganz fasziniert und war selbst am Rätseln, ob Anna wirklich existiert oder nicht. Falls nicht, wieso können sie dann so viele Menschen sehen oder Kontakt mit ihr aufnehmen? Leider hat mich das Buch jedoch gegen Ende etwas verloren, weil ich zu sehr verwirrt von den ganzen Ereignissen war, dass ich nicht mehr folgen konnte.

Cory fand ich etwas überzogen dargestellt. Er hatte Anna einmal gesehen und war ihr seither verfallen. Selbst Wettkämpfe, Hobbies und Freunde waren egal, solange sie nichts mit dem Mädchen zu tun hatten.
Seine beste Freundin Lisa war mir wiederum sehr sympathisch und ich hätte mir gewünscht, dass sie eine größere Rolle in dem Buch einnimmt.

Etwas anderes, was mich sehr beeindruckt hat an diesem Buch, war nochmals die Darstellung der FearStreet mit ihren Bewohnern und einen Teil des amerikanischen Schulsystems – nämlich die vielen angebotenen Freizeitaktivitäten, die die Schüler fördern und fordern.
Gab es so etwas bei euch auch an der Schule?