Profilbild von Pia_Booklover

Pia_Booklover

Pia_Booklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia_Booklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Liebe und Zukunftsängste

Wie Melodien im Wind

Ein wunderschönes Buch, was neben einer total realen und süßen Liebesgeschichte, auch das Thema Zukunftsängste und die eigene Vergangenheit thematisiert.

Toni verheimlicht schon seit sie ins Elite-Internat ...

Toni verheimlicht schon seit sie ins Elite-Internat Schloss Mare gekommen ist, ihre wahre Identität vor ihren Mitschülern. Denn sie ist alles, aber nur nicht reich. Durch diese vielen Lügen verliert sie sich aber immer mehr selbst. Aber am Internat gibt es jemand mit einem ähnlichen Geheimnis. Denn auch von Lukas richtiger Familie, die die Königsfamilie von Dänemark ist, weis fast niemand Bescheid. Genau aus diesen Hintergründen haben die beiden keine Möglichkeit auf eine gemeinsame Zukunft, auch wenn man das Knistern zwischen ihnen deutlich spürt.

Toni ist eine sehr starke Protagonistin. Sie muss so einiges allein mit sich selber aus machen, aber muss nach außen hin trotzdem ihre scheinbar perfekte Fassade bewahren. Sie gehört der Fußballmannschaft des Internats an, und spielt in ihrer Freizeit heimlich Schlagzeug.
Als sich der Schlagzeuger der Schulband verletzt, kommt Lukas auf sie zu. Da die beiden durch ihre gemeinsamen Bandproben, sehr viel Zeit miteinander verbringen müsse , werden ihre unterdrückten Gefühle füreinander wieder auf gerüttelt.

Neben ihren Freundinnen und ihrem Fußballteam, welche tolle Nebencharaktere sind, ist auch Tonis Bruder eine wichtige Person für Toni in ihrem Leben. Die Beziehung zwischen den beiden zeigt nochmal wie wichtig Familie ist. Und bei einer Szene zwischen den beiden sind mir wirklich Tränen gekommen.

Im Buch gab es immer wieder Rückblicke, durch die man die Beziehung der beiden zueinander besser kennenlernen kann. Dadurch ist viel Herzschmerz vorprogrammiert und mein Herz wurde einige Male beim Lesen gebrochen. Aber dieser Herzschmerz konnte ,durch die tollen Freundschaften und das Zeigen wie echte Liebe aussehen kann, wieder geheilt werden.

Dieses Buch zeigt, dass echte Liebe auch mal Meilensteine haben kann, welche man gemeinsam und mit viel Willenskraft, aber auch zusammen bewältigen kann.
Diese vielen unterschiedlichen Formen von Liebe machen das Buch wunderschön.

Auch das Setting im Internat Schloss Mare und an der Nordseeküste ist unglaublich toll und passt perfekt zu der Geschichte.

Dass das Buch rein aus der Sicht von Toni geschrieben hat, macht es nicht schlechter. Eher im Gegenteil. Dadurch konnte man sie nochmal besser verstehen und tief in ihre Vergangenheit und Gefühle eintauschen. Außerdem erfährt man besonders viel über Tonis Vergangenheit und ihr „richtiges“ Ich, denn sie hat es nicht immer so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Zuletzt muss ich sagen, dass die ganze Thematik, rund ums Erwachsen werden, und die Liebe zwischen Toni und Lukas von dem wirklich tollem Schreibstil von Alicia Zett unterstrichen wird. Ich habe zwischendurch sogar vergessen, dass ich am Lesen war und bin nur so durch die Seiten geflogen.
4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an die Bloggerjury und den One Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ertappt- Manipulation erkannt!

Shitmoves

Wir manipulieren täglich. Egal ob bewußt oder unbewußt, absichtlich oder unabsichtlich, wir haben dabei fast immer ein Ziel. Denn diese sogenannten „Shitmoves“ steuern meistens auf ein einziges Ziel hinaus - Gewinnen!

Manipulation findet man überall. Ob in der Werbung, in einem Streit oder auch online. Auch in normalen Gesprächen taucht sie häufig auf. Wir haben eine Meinung, die sich nach dem Gespräch aber plötzlich von der Meinung von vor dem Gespräch stark unterscheidet.
Manipulation ist also überall und wir nehmen sie meistens nicht wirklich wahr.

Die meisten Menschen benutzen diese Techniken der Manipulation, auch wenn sie sie nicht wirklich benennen können und wirklich Ahnung davon haben.
Das Buch „Shitmoves“ benennt diese Techniken nun und gibt ihnen eine gewisse Struktur, die dem Leser hilft, den Aufbau der Manipulationstechniken kennen zu lernen und im besten Fall auch zu verstehen. Es sorgt dafür, dass solche Manipulationen zu erkennen sind und zeigt wie wir dagegen angehen können.

Die beiden Autoren Iris Gavric und Matthias Renger, die beide unter anderem aus dem erfolgreichen Podcast "Couple Of" bekannt sind, bringen den Lesern genau diese „Shitmoves“ auf humorvolle und anschauliche Art und Weise näher und geben Tipps für die Anwendung und Erkennung dieser. Sie verdeutlichen , auf tolle Art und Weise, wie man besser kommunizieren und Manipulation umgehen kann.
Die beiden haben das Buch toll strukturiert und tolle Beispiele und Situationen eingebaut, ohne das diese zu lang geworden sind.

Der Aufbau des Buches ist total toll gelungen. Alle Kapitel sind nach demselben Schema aufgebaut, das sich aus einem Einführungsdialog mit einem „Dissmove“ , einer leicht verständlichen Erklärung wie dieser funktioniert, Situationsbeispielen, Reaktionsmöglichkeiten und einer Zusammenfassung zusammensetzt.

Was dieses Buch so besonders macht, ist das es zeigt, dass es nicht das Ziel ist einen Konflikt oder ein Gespräch zu gewinnen, sondern dies auf einer Basis zu lösen, die auch ohne Manipulation funktioniert. Es zeigt uns Lesern also, wie wir unsere Kommunikativonsfähigkeiten verbessern können, um respektvoller miteinander um gehen zu können.

Ich konnte für mich selber eine Menge an tolle Dingen und Aspekten aus dem Buch mitnehmen. Sei es wie schnell ein „Shitmove“ benutzt wird, ohne es wirklich zu bemerken oder wie wichtig es ist andere Menschen, trotz ihrer anderen Meinung, mit Restekt zu behandeln.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der etwas über „Shitmoves“ lernen möchte, oder einfach an einer besseren und effektiveren Kommunikation mit seinen Mitmenschen interessiert ist. Denn dieses Buch zeigt deutlich was es für einen positiven Einfluss auf uns und unser Leben haben kann, wenn wir bewusster und besser kommunizieren.
4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an Vorablesen und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Zwischen Norwegens atemberaubender Natur und High Society

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Eine Buch mit absoluten Wohlfühlfaktor- sanft und total gemütlich.

Eine Buch mit absoluten Wohlfühlfaktor- sanft und total gemütlich.

Aufgrund eines Videoskandals muss Sander für einige Zeit von der Bildfäche verschwinden. Dafür wird er von seiner Familie zu einer Trekkingtour in einem abgeschiedenen Teil Norwegens angemeldet, bei der er Tourleiterin Norah kennenlernt. Sie liebt ihre Arbeit, allerdings hat sie in ihrem Leben noch nicht viel mehr als die Pension ihrer Großeltern und die weitläufige Natur gesehen. Denn sie traut sich nicht, ihre Comfortzone zu verlassen. Obwohl es zwischen den beide deutlich knistert, möchte sie Sander auf keinen Fall zu nah kommen.

Norah und Sander könnten unterschiedlicher kaum sein. Er stammt aus einem reichen Elternhaus und er trägt viel Verantwortung. Ich mochte ihn, durch seine einfühlsame Art, von Beginn an. Seine Art wie er an Probleme rangeht und sein Durchhaltevermögen, beneide ich ein wenig. Wir alle könnte ein bisschen mehr wie er sein.
Norah hingegen lebt mit ihren Großeltern zusammen, welche auch ein Familienunternehmen haben und Trekking-Touren durch Norwegens schöne Natur organisieren. Auch sie ist eine tolle Protagonistin. Zwar versteckt sie
ihre Sorgen und Wünsche, sodass es als Leser etwas schwieriger ist in ihren Kopf zu schauen, aber im Lauf der Geschichte versteht man ihre wahren Gründe dafür.

Bereits beim ersten Zusammentreffen der Beiden hat man sofort die Funken und die Anziehung zwischen den Beide gespürt. Dieses Knistern hat man im ganzen Buch gespürt.

Das Setting in Oslo, aber auch in der Wildnis von Norwegen, hat mir sehr gut gefallen. Die Schönheit Norwegens wurde durch die geführten Trekkingtouren dem Leser präsent gemacht. Beim Lesen fühlte man sich so, als ob man genau dort in der Natur stehen würde.

Zuletzt möchte ich noch die Nebencharaktere des Buches ansprechen, da sie viel zum Buch und dem ganzen Gefühl beigetragen haben. Ada, als Norahs beste Freundin, und auch Henning und Mar, als beste Freunde von Sander.
Aber auch die verschiedenen Trekkinggäste, über die man immer wieder etwas erfahren haben, haben ein tolles Gefühl beim Lesen verursachtet.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende des Buchs, dort hat sich Norah, für mich persönlich leider zu sehr verschlossen.

Der Schreibstil fesselte mich durch detailreichen und wunderschönen Beschreibungen. Entweder konnte ich mir alles bildhaft vorstellen oder ich hatte sogar den Duft der Natur in der Nase. Es wurde auch alles perfekt in genau der richtigen Menge beschrieben und ich hatte nie denn Drang etwas zu überspringen.

Ich hätte mir aber noch eine Erklärung für die immer wieder auftauchenden norwegischen Wörter gewünscht, da man einige leider nicht aus Kontext erschließen konnte. Das hätte man lösen könnte, indem am Anfang oder Ende mit diesen Wörtern und ihren Bedeuteungen, ein kleines „Wörterbuch“ hinzugefügt hätte.

„Skogen Dynasty“ ist ein toller und gelungener Reihenauftakt, mit absoluten Wohlfühlfeeling.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Dark Academia meets queer Lovestory

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Wer ein Buch mit Spannung, einem süßen queeren Pärchen und jeder Menge Gefühle sucht, für den ist dieses Buch genau richtig. Jennifer Wiley hat es geschafft, mich an die Cliffworth Academy und nach Wales zu versetzen.

Vada und Macy sind eigentlich das komplette Gegenteil voneinander, aber in einem sind sie gleich: Sie wollen unbedingt ein Stipendium für die Cliffworth University und nehmen dafür an einem Auswahlverfahren teil. Die beiden fühlen sich direkt zueinander hingezogen. Doch als sie erfahren, dass sie in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden, die gegeneinander um das Stipendium kämpfen werden, wird es immer schwieriger, ihre heimlichen Gefühle füreinander zu verstecken. Denn im Konkurrenzkampf zwischen den Gruppen kann dies ihnen alles kosten …

Vada ist sehr sympathisch und total ehrgeizig. Anhand ihrer Vergangenheit merkt man so stark, wie wichtig ihr dieses Stipendium ist. Auch, dass sie Macy, als Einzige am Anfang, eine richtige Chance gegeben hat, hat mich total gefreut. Auch wenn ihre Vergangenheit stark ein Teil von ihr ist, merkt man trotzdem, wie offen sie den anderen gegenüber ist.

Macy ist das komplette Gegenteil, aber trotzdem nicht weniger sympathisch. Auch sie habe ich so oft so gut verstanden und ich konnte richtig mit ihr mitfühlen, weil auch ihre Vergangenheit sehr schwierig für sie war. Der Gruppenkampf ist, denke ich, am schwersten für sie von allen Teilnehmern, aber ich finde es unfassbar toll, dass sie sich und ihre Gefühle für Vada nicht vergessen hat und es so gut gemeistert hat.

Die beiden sind einfach unfassbar toll und süß zusammen. Besonders die Szenen auf den Klippen mochte ich total gerne, denn da hat man gemerkt, wie frei sie außerhalb der Mauern sind und wie toll sie miteinander umgehen. Ohne zu viel zu verraten, hat mir das Ende der beiden so, so unfassbar gut gefallen, denn es gab nicht unnötig viel Drama, aber es war trotzdem spannend.

Die Idee mit der Cliffworth Academy ist total grandios. Der ganze Aufbau und das Story-Building waren perfekt und auch hier war das Ende so toll gelöst. Einige Dinge an der Academy selbst mochte ich nicht so gerne, aber das hat weniger mit der Story und der Geschichte zu tun, sondern eher mit dem Verhalten der Academyleiter in manchen Szenen. Aber ich muss sagen, dass es genau das gebraucht hat, um das Buch so spannend zu machen.

Jennifer Wiley hat es so unfassbar gut geschafft, mich an das Buch zu fesseln, und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es war mein erstes Buch von der Autorin und ich bin einfach nur begeistert. Außerdem finde ich es spitze, wie unfassbar ungezwungen die queere Beziehung der beiden geschrieben wurde. Ich bin auf jeden Fall ein kleiner Fan von der Autorin geworden.

Abschließend kann ich einfach nur sagen, dass man dieses Buch gelesen haben muss. Es ist spannend, abwechslungsreich und meiner Meinung nach das perfekte Buch, wenn man mal nach Wales verschwinden möchte. Die Beziehung und die Academy sind unfassbar gut und konnten mich total überzeugen.

4/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an die Autorin für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 07.06.2024

WG, Irland und ganz viel Kribbeln vor Liebe

Dreams of Sapphire Seas

Wart ihr schon mal in Irland? Wenn nicht, wird dieses Buch auf jeden Fall eine Sehnsucht in euch erwecken. "Dreams of Sapphire Seas" entführt euch nämlich nach Irland, genauer gesagt in die Stadt Cork.

Serena ...

Serena braucht dringend eine Wohnung, aber in Cork ist das gar nicht so einfach. Als sie zufälligerweise auf eine Anzeige von Aedan stößt, wird ihr klar, dass sie niemals eine bessere Wohnung finden wird. Unter einer Bedingung – nämlich dass ihre drei Mitbewohner für sie absolutes Tabu sind – zieht sie ein. Sie merkt aber schnell, dass diese Regel gar nicht so einfach einzuhalten ist, denn sie fühlt sich von Aedan ziemlich angezogen. Doch er hat ein Geheimnis, das ihre Gefühle zerstören könnte.

Serena ist total warmherzig. Das merkt man schon allein daran, dass ihr die Obdachlosenproblematik sehr am Herzen liegt und sie sich nach einem Vorfall direkt ehrenamtlich engagiert. Auch in der WG hat sie mir total gut gefallen und die Dynamik mit den anderen Mitgliedern hat so gut gepasst. Aber leider habe ich manchmal nicht ganz verstanden, warum sie so handeln muss.

Aedan, mit seinen Tattoos, ist der perfekte Book Boyfriend. Er wirkt auf mich total süß und scheint im Architekturstudium seine Leidenschaft gefunden zu haben. Auch sein kleines Geheimnis, was seine Familie angeht, konnte ich total nachvollziehen, denn man merkt, wie auch er Gefühle für Serena entwickelt und er davon ausgeht, dass dieses Geheimnis alles zerstören wird.

Die beiden zusammen sind ein wirklich süßes Pärchen, auch wenn es sich manchmal ein wenig hingezogen hat und ich sie zwischendurch einfach mal schütteln wollte. Aber man merkt auf jeden Fall von Anfang an, dass die Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen und sie aufgrund der WG-Regel etwas Angst haben.

Die anderen Mitbewohner waren auch total süß und haben für wirklich einige tolle Szenen gesorgt.

Leider konnte mich die Handlung im Buch nicht vollständig überzeugen. Ich hatte am Anfang kleine Schwierigkeiten, in das Buch reinzukommen, aber das wurde im Laufe der Zeit besser. Leider sind aber auch manche Themen sehr plötzlich gekommen und dadurch hat manchmal der Tiefgang ein wenig gefehlt.

Anabelle Stehls Schreibstil hat mir im Allgemeinen aber sehr gut gefallen, bis auf den Anfang des Buches, der aber im Verlauf sehr schnell besser wurde. Dadurch habe ich das Buch trotzdem sehr flüssig lesen können und mochte den Schreibstil sehr gerne.

Abschließend kann ich sagen, dass sich dieses Buch mit wirklich unfassbar wichtigen Themen auseinandersetzt und trotzdem das Storytelling nicht vernachlässigt und dies auch noch so sensibel. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch trotz meiner Kritikpunkte echt empfehlen und möchte es einfach jedem ans Herz legen.

4/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an den LYX Verlag und die Bloggerjury für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.