Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2017

Schon wieder ein Mensch

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
0

Eigentlich ist die Strafe Apollo nicht unbekannt. Schon einige Male hat sein Vater Zeus ihn in einen Menschen verwandelt, um ihn seine Fehltritte büßen zu lassen, aber im 21. Jahrhundert in den Müll geworfen ...

Eigentlich ist die Strafe Apollo nicht unbekannt. Schon einige Male hat sein Vater Zeus ihn in einen Menschen verwandelt, um ihn seine Fehltritte büßen zu lassen, aber im 21. Jahrhundert in den Müll geworfen und dann an eine unbeherrschte, ungepflegte Straßengöre gebunden zu werden, kommt dem selbstverliebten degradierte Gott doch sehr hart vor. Dass die Straßengöre durchaus ein göttliches Elternteil hat, ihm das Leben rettet und mit ihm vor sehr hartnäckigen Verfolgern ins Half Blood Camp flieht, macht die Sache für ihn nicht besser. Zumal auch dort finstere Dinge vor sich gehen und als Gott ohne göttliche Kräfte, ist Apollo ein sehr leichtes Opfer.
Die nächste Reihe aus dem Percy Jackson-Universum und sie bringt noch mehr Licht ins Dunkel. Fragen der anderen Zyklen werden hier aufgegriffen, teilweise beantwortet und die Geschichte gewinnt noch mehr an Komplexität. Weitere Götterwelten und neue Dimensionen werden hier mit den bekannten Abenteuern verstrickt. Rick Riordan hat noch lange nicht seine Originalität und seinen Schwung verloren. Mit viel Witz, bildgewaltigen Szenen, umfangreichem Mythologie und Geschichtswissen sowie köstlichen Ideen, die sich jagen wird der Leser sofort mitgerissen. Jede Seite überrascht, jeder Charakter hat Tiefe und Selbständigkeit.
Ich bin hingerissen! Mit jedem weiteren Buch wird das Percy Jackson-Universum gewaltiger und jedes Buch ist ein Original. Kein Trott, kein Schablonenschreiben – jeder Band ist ein einzigartiges Leseerlebnis. Für mich eine der brillantesten Fantasywelten, die ich je gesehen habe!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein perfekter Sommer

Friends & Horses, Band 03
0

Rosa ist sehr aufgeregt. Endlich lernt sie die Familie ihres Vaters kennen. Mit ihrer Cousine Gitti versteht sie sich sofort. Ihr erster Ausritt mit deren Islandpferden wird für Rosa zu einem atemberaubenden ...

Rosa ist sehr aufgeregt. Endlich lernt sie die Familie ihres Vaters kennen. Mit ihrer Cousine Gitti versteht sie sich sofort. Ihr erster Ausritt mit deren Islandpferden wird für Rosa zu einem atemberaubenden Erlebnis. Als Gitti sich dann verletzt soll sie sogar für sie bei einem Turnier einspringen. Überschattet werden die traumhaften Ferien allerdings von Turbulenzen bei ihren Freundinnen: Ollie zerstreitet sich mit Daniel und Daisys Eltern strapazieren die Babysitterdienste ihrer Tochter mal wieder über die Maßen bis es zur Katastrophe kommt.
Der dritte Band der traumhaften Pferdebuchreihe ist genauso atemberaubend schön wie die ersten beiden. Die Fortsetzungen – und ich hoffe, dass es davon noch viele geben wird – kann ich nicht erwarten. Jeder Charakter wächst einem sofort ans Herz mit all seinen Eigenarten. Natürlich spielen die Pferde eine wichtige Rolle, aber auch Freundschaft erste Liebe, zweite Chancen, die turbulente und manchmal auch etwas schwierige und komplizierte Teenagerzeit und nicht zuletzt auch die Elterngeneration mit ihren zerschlagenen und neu belebten Träumen und Hoffnungen. Die Bücher sind vielseitig und verlieren sich trotzdem nicht in komprimierten Blöcken. Man taucht mitten in das Leben ein, hofft und träumt, lacht und schüttelt ungläubig den Kopf. Lebensecht und mitreißend geschrieben sind sie einzigartiges Leseerlebnis.
Eine äußerst gelungene Jugendbuchreihe über so viel mehr als Pferde, Freundschaft und erste Liebe. Traumhaft und unvergesslich! Ich kann diese warmherzige Geschichte nur jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Der finstere Plan

Der Wunderling
0

Er trug im Laufe der Zeit viele Namen, doch am meisten gehasst hat der kleine Fuchs-Erdling „Nummer 13“. Seine schlimmsten Erlebnisse hatte er unter diesem Namen und mit ihm begann auch alles: im Waisenhaus ...

Er trug im Laufe der Zeit viele Namen, doch am meisten gehasst hat der kleine Fuchs-Erdling „Nummer 13“. Seine schlimmsten Erlebnisse hatte er unter diesem Namen und mit ihm begann auch alles: im Waisenhaus von Mrs. Karbunkle. Zusammen mit seiner Freundin Trixie flieht das inohrige, schüchterne Wesen aus der bedrückenden Umgebung und hofft irgendwo seiner Familie und dem Ursprung der Musik in ihm auf die Spur zu kommen. Die Machenschaften der Waisenhausleiterin holen ihn allerdings ein und plötzlich müssen die beiden Freunde ein weltumfassendes Unglück abwenden!
Eine zauberhafte Geschichte voller Fabelwesen, verrückter Einfälle, die an „Alice im Wunderland“ erinnern, tiefer Tragik und herzergreifender Szenen wie in „Oliver Twist“ und märchenhafter Elfenabenteuer wie in irischen Feenmärchen. Das Abenteuer des rührenden Fuchslings ist eine gelungene Mischung bekannter Motive und origineller Ideen. Etwas ganz eigenes und immer wieder Vertrautes wird von Mechthild Großmann brillant in Szene gesetzt. Mal mit brüchiger Stimme, dann wieder herrisch-düster oder einfach böse verleiht sie jedem Charakter Individualität. Gerade da es in dieser Geschichte Musik geht, ist das Hörbuch ein besonderes und eindrucksvolles Erlebnis.
Eines meiner Hörbuch-Highlights des Jahres! Eine großartige Geschichte, genial gelesen. Eine klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Was ist Liebe?

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe
0

„Wir haben dich lieb“, sagen Bommels Eltern als er zum Kindergarten aufbricht. Doch was bedeutet das eigentlich? Bommel schaut sich um und überall begegnet er anderen Arten der Liebe. Ob es vielleicht ...

„Wir haben dich lieb“, sagen Bommels Eltern als er zum Kindergarten aufbricht. Doch was bedeutet das eigentlich? Bommel schaut sich um und überall begegnet er anderen Arten der Liebe. Ob es vielleicht gar nicht nur eine Antwort gibt?
Ein zauberhaftes Bilderbuch mit wundervollen Zeichnungen. Bommel geht hier einer der komplexesten Fragen nach, die Kinder stellen können. Mit der Antwort, die letztendlich gegeben wird, bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Die vielen Arten der Liebe, denen Bommel begegnet sind allerdings schön erzählt und machen die Komplexität des Themas deutlich.
Die kleine Hummel Bommel ist eine süße Bilderbuchfigur, die sofort das Herz von Groß und Klein erobert. Wunderschöne Zeichnungen und Geschichten, die unterhalten und gleichzeitig auch den Fragen nachgehen, die Kinder bewegen und Erwachsene ins Schwimmen bringen. Eine großartige, herzerwärmende Bilderbuchreihe. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2017

Unsere Zukunft beginnt heute und liegt in unserer Hand

Supermacht Wissenschaft
0

Seit den 1990ern Jahren schreitet unsere Technik rasant voran. Heute wissen selbst Fachleute kaum wie weitreichend unsere Forschung auf allen Gebieten schon ist und wohin die Pläne gehen. Unendliche Möglichkeiten ...

Seit den 1990ern Jahren schreitet unsere Technik rasant voran. Heute wissen selbst Fachleute kaum wie weitreichend unsere Forschung auf allen Gebieten schon ist und wohin die Pläne gehen. Unendliche Möglichkeiten eröffnen sich uns von einem bequemen, optimierten Alltag bis zum ewigen Leben bei bester Gesundheit. Die andere Seite der Medaille haben wir erfolgreich aus unserem Bewusstsein verdrängt und das könnte uns teuer zu stehen kommen.

Den derzeitigen Stand der Wissenschaft und wie sie sich jetzt und zukünftig auf unser Leben auswirken wird, führt Lars Jaeger dem Leser fundiert, realistisch, ohne Verteufelung und ohne blinde Begeisterung vor Augen. Er bleibt dabei sachlich und ist auch in seiner Quellenwahl brandaktuell (Artikel, Bücher und Meldungen bis einschließlich 2017). Er spart kein wichtiges Thema aus. Quanten-, Nano- und Gentechnologie, Künstliche Intelligenz, Big Data und Industrie 4.0. Dabei zieht er auch eine Bilanz: Wie alles begann und wo wir jetzt stehen. Dabei stellt Lars Jaeger klar, dass der Fortschritt sich nicht aufhalten lässt und das auch gar nicht das Ziel sein kann.

Das Buch ist allgemeinverständlich geschrieben ohne den fachlichen und sachlichen Anspruch zu verlieren. Es ist ein eindeutiger Appell an den Leser, Verantwortung zu übernehmen, sich der Schattenseiten der unendlichen Möglichkeiten bewusst zu sein und dementsprechend zu handeln. Durch Rückblicke auf frühere technische Durchbrüche und deren Konsequenzen, macht er deutlich, dass die Zeitspanne von Erfindung und Auswirkung immer kürzer wird.

Lars Jaeger hat mit diesem Buch ein brillant recherchiertes, hochaktuelles Werk vorgelegt, das klar und sachlich alle wichtigen Themen und Dilemmata anspricht. Pro und Kontra, unliebsame Wahrheiten von unserer Bequemlichkeit, wirtschaftlichen und politischen Interessen und künstlich gezüchteter Unwissenheit bzw. Desinteresse führt er vorurteilsfrei und eindringlich in klar strukturierten Kapiteln aus. Quellenangaben laden zum Recherchieren und Engagieren ein.

Dieses Werk ist ein bemerkenswerter und hochinteressanter Aufruf, sich nicht zu verstecken, nicht ins Schwarzweißdenken zu verfallen und sich von jeglicher Augenwischerei zu befreien. Wir haben unendliche Möglichkeiten uns eine phantastische Zukunft zu gestalten – wenn wir sie in die Hand nehmen. Besonders hat mich beeindruckt wie er dem Leser die Gefahren bewusst macht, ohne pauschal zu verteufeln. Er gibt Lösungsansätze ohne sich anzumaßen, den richtigen Weg gefunden zu haben. Lars Jaeger zeigt auf den knapp 400 Seiten die Komplexität der Materie auf. Mit einfachen Schuldzuweisungen und simplem Aktionismus gibt er sich nicht zufrieden. Die ganze Problematik wird von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Verschiedene Interessengruppen von Konzernen bis zum Privatmensch, von wirtschaftlichen Standpunkten bis zur persönlichen Bequemlichkeit werden hier mit positiven und negativen Aspekten beleuchtet. Es wird deutlich wie groß der Schatz ist, den wir in Händen halten – und wie gefährlich.

Ein Handlungsaufruf, den man unbedingt lesen sollte! Erbarmungslos realistisch, brillant und hochaktuell! Dieses Buch kann gar nicht überschätzt werden. Eine Leseempfehlung für jeden, dem an einer lebenswerten Zukunft liegt!