Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2017

Ein neues Nest

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar (4)

Eigentlich freuen sich Lilly und Karlchen auf ihr neues Geschwisterchen, doch dass Mama und Papa deswegen eine neue Wohnung suchen, lässt die beiden verzweifeln. Niemals werden sie das Brezelhaus verlassen! Das Brezelhaus mit dem Glückspol und der kleinen Dame, mit der sie so viele Abenteuer bestreiten. Diese hat auch schon eine Idee.
Der bezaubernde 5. Band der ganz besonderen Kinderbuchreihe um die kleine Dame. Wunderschön illustriert erzählt die Geschichte von großen und kleinen Träumen, von Veränderungen und das manche Dinge einfach eine neue Perspektive brauchen. Ich liebe diese zauberhafte Erzählung. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Kinderbücher und zauberhafte Geschichten lieben!

Veröffentlicht am 28.10.2017

Schon wieder ein Mensch

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Eigentlich ist die Strafe Apollo nicht unbekannt. Schon einige Male hat sein Vater Zeus ihn in einen Menschen verwandelt, um ihn seine Fehltritte büßen zu lassen, aber im 21. Jahrhundert in den Müll geworfen und dann an eine unbeherrschte, ungepflegte Straßengöre gebunden zu werden, kommt dem selbstverliebten degradierte Gott doch sehr hart vor. Dass die Straßengöre durchaus ein göttliches Elternteil hat, ihm das Leben rettet und mit ihm vor sehr hartnäckigen Verfolgern ins Half Blood Camp flieht, macht die Sache für ihn nicht besser. Zumal auch dort finstere Dinge vor sich gehen und als Gott ohne göttliche Kräfte, ist Apollo ein sehr leichtes Opfer.
Die nächste Reihe aus dem Percy Jackson-Universum und sie bringt noch mehr Licht ins Dunkel. Fragen der anderen Zyklen werden hier aufgegriffen, teilweise beantwortet und die Geschichte gewinnt noch mehr an Komplexität. Weitere Götterwelten und neue Dimensionen werden hier mit den bekannten Abenteuern verstrickt. Rick Riordan hat noch lange nicht seine Originalität und seinen Schwung verloren. Mit viel Witz, bildgewaltigen Szenen, umfangreichem Mythologie und Geschichtswissen sowie köstlichen Ideen, die sich jagen wird der Leser sofort mitgerissen. Jede Seite überrascht, jeder Charakter hat Tiefe und Selbständigkeit.
Ich bin hingerissen! Mit jedem weiteren Buch wird das Percy Jackson-Universum gewaltiger und jedes Buch ist ein Original. Kein Trott, kein Schablonenschreiben – jeder Band ist ein einzigartiges Leseerlebnis. Für mich eine der brillantesten Fantasywelten, die ich je gesehen habe!

Ein perfekter Sommer

Friends & Horses, Band 03

Rosa ist sehr aufgeregt. Endlich lernt sie die Familie ihres Vaters kennen. Mit ihrer Cousine Gitti versteht sie sich sofort. Ihr erster Ausritt mit deren Islandpferden wird für Rosa zu einem atemberaubenden Erlebnis. Als Gitti sich dann verletzt soll sie sogar für sie bei einem Turnier einspringen. Überschattet werden die traumhaften Ferien allerdings von Turbulenzen bei ihren Freundinnen: Ollie zerstreitet sich mit Daniel und Daisys Eltern strapazieren die Babysitterdienste ihrer Tochter mal wieder über die Maßen bis es zur Katastrophe kommt.
Der dritte Band der traumhaften Pferdebuchreihe ist genauso atemberaubend schön wie die ersten beiden. Die Fortsetzungen – und ich hoffe, dass es davon noch viele geben wird – kann ich nicht erwarten. Jeder Charakter wächst einem sofort ans Herz mit all seinen Eigenarten. Natürlich spielen die Pferde eine wichtige Rolle, aber auch Freundschaft erste Liebe, zweite Chancen, die turbulente und manchmal auch etwas schwierige und komplizierte Teenagerzeit und nicht zuletzt auch die Elterngeneration mit ihren zerschlagenen und neu belebten Träumen und Hoffnungen. Die Bücher sind vielseitig und verlieren sich trotzdem nicht in komprimierten Blöcken. Man taucht mitten in das Leben ein, hofft und träumt, lacht und schüttelt ungläubig den Kopf. Lebensecht und mitreißend geschrieben sind sie einzigartiges Leseerlebnis.
Eine äußerst gelungene Jugendbuchreihe über so viel mehr als Pferde, Freundschaft und erste Liebe. Traumhaft und unvergesslich! Ich kann diese warmherzige Geschichte nur jedem ans Herz legen!

Der finstere Plan

Der Wunderling

Er trug im Laufe der Zeit viele Namen, doch am meisten gehasst hat der kleine Fuchs-Erdling „Nummer 13“. Seine schlimmsten Erlebnisse hatte er unter diesem Namen und mit ihm begann auch alles: im Waisenhaus von Mrs. Karbunkle. Zusammen mit seiner Freundin Trixie flieht das inohrige, schüchterne Wesen aus der bedrückenden Umgebung und hofft irgendwo seiner Familie und dem Ursprung der Musik in ihm auf die Spur zu kommen. Die Machenschaften der Waisenhausleiterin holen ihn allerdings ein und plötzlich müssen die beiden Freunde ein weltumfassendes Unglück abwenden!
Eine zauberhafte Geschichte voller Fabelwesen, verrückter Einfälle, die an „Alice im Wunderland“ erinnern, tiefer Tragik und herzergreifender Szenen wie in „Oliver Twist“ und märchenhafter Elfenabenteuer wie in irischen Feenmärchen. Das Abenteuer des rührenden Fuchslings ist eine gelungene Mischung bekannter Motive und origineller Ideen. Etwas ganz eigenes und immer wieder Vertrautes wird von Mechthild Großmann brillant in Szene gesetzt. Mal mit brüchiger Stimme, dann wieder herrisch-düster oder einfach böse verleiht sie jedem Charakter Individualität. Gerade da es in dieser Geschichte Musik geht, ist das Hörbuch ein besonderes und eindrucksvolles Erlebnis.
Eines meiner Hörbuch-Highlights des Jahres! Eine großartige Geschichte, genial gelesen. Eine klare Hörempfehlung.

Was ist Liebe?

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

„Wir haben dich lieb“, sagen Bommels Eltern als er zum Kindergarten aufbricht. Doch was bedeutet das eigentlich? Bommel schaut sich um und überall begegnet er anderen Arten der Liebe. Ob es vielleicht gar nicht nur eine Antwort gibt?
Ein zauberhaftes Bilderbuch mit wundervollen Zeichnungen. Bommel geht hier einer der komplexesten Fragen nach, die Kinder stellen können. Mit der Antwort, die letztendlich gegeben wird, bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Die vielen Arten der Liebe, denen Bommel begegnet sind allerdings schön erzählt und machen die Komplexität des Themas deutlich.
Die kleine Hummel Bommel ist eine süße Bilderbuchfigur, die sofort das Herz von Groß und Klein erobert. Wunderschöne Zeichnungen und Geschichten, die unterhalten und gleichzeitig auch den Fragen nachgehen, die Kinder bewegen und Erwachsene ins Schwimmen bringen. Eine großartige, herzerwärmende Bilderbuchreihe. Eine klare Leseempfehlung!