Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Alles ändert sich

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss

So viele Pläne hatten die drei Freundinnen Rosa, Daisy und Iris. Sie waren unzertrennlich, immer mit ihren Pferden unterwegs und hatten sich die Zukunft auf einem eigenen Reiterhof auf dem wunderschönen, unbewohnten Grundstück – ihrem Lieblingsplatz – genau ausgemalt. Doch jetzt ist alles anders. Iris wird bald wegziehen, das Grundstück wurde verkauft und mit der Neuen, die dort eingezogen ist, ändert sich Rosas Welt schlagartig. Sie scheint nicht nur ihre beste Freundin zu verlieren, sondern auch ihren besten Freund. Gerade jetzt als sie mit ihrer Mutter so zerstritten ist und Unterstützung wirklich brauchen könnte.

Der Auftakt zu einer wunderschönen neuen Pferdereihe! Die Geschichte ist lebendig und echt geschrieben. Der Leser findet sich in den Mädchen und ihren Problemen wieder und doch glaubt man, in einer heilen Welt zu sein und genießt jede einzelne Seite. Es wird die typische Teenagerzeit beschrieben, in der alles in Umbruch ist und wie verwirrend es ist, von der Umwelt plötzlich anders wahrgenommen zu werden und andere Erwartungen, die man nicht kennt oder nachvollziehen kann, erfüllen zu müssen. Die dreizehnjährigen Protagonistinnen sind toll gezeichnet. Jeder einzelne Charakter des Buches hat mich überzeugt. Der Spannungsbogen ist ausgezeichnet gehalten und lässt, trotz des ersten Endes des Buches, viel für die nächsten Bände erwarten.

Fazit: Für mich eine tolle Neuentdeckung und eine Serie, bei der ich die nächsten Bände kaum erwarten kann. Pferde, Freundschaften, Familie, erste Liebe Zukunftspläne – ich hoffe, dass es noch viele Bücher geben wird – am liebsten bis die Protagonisten verheiratet sind!

Eine klare Leseempfehlung für alle Pferdebuchfans!

Ein ereignisreicher Sommer

Friends & Horses, Band 02

Rosa hat gar keine Zeit darüber nachzudenken, dass ihr beste Freundin Iris weggezogen ist. Das alljährliche Reitturnier steht bevor. Das Training, ihre Freundinnen und der mysteriöse Finn halten sie in Atem. Dazu ist sie immer noch dem Geheimnis um ihren Vater auf der Spur. Diese Sommerferien sind die aufregendsten ihres Lebens.

Der zweite Band setzt die Geschichte des ersten nahtlos fort und doch braucht man die Vorkenntnis nicht, um sofort in die Geschichte einzutauchen. Allerdings will man sofort mehr von den „Blumenmädchen“ lesen, denn Chantal Schreiber hat eine fesselnde Pferdereihe entwickelt, die von der ersten Seite an begeistert! Für mich können die Bände gar nicht schnell genug rauskommen und ich hoffe auf noch viele weitere Geschichten.

Die Charaktere agieren so natürlich, das Städtchen ist so real beschrieben, das man sofort eintaucht. Lockerleichte Sommerlektüre, eine Geschichte um Freundschaft, erste Liebe, die verwirrende Teenagerzeit und bei aller Fröhlichkeit keine bonbonrosa Pferdewelt, in der sich jedes Problem mit ein bisschen Pferd lösen lässt. Die Geschichte ist facettenreich und lässt den Leser nicht mehr los.

5 Sterne für eine der besten derzeitigen Pferdereihen! Absolut empfehlenswert!

Aufbruch ins Ungewisse

Schwertläufer

Als der junge Schwertläufer Robin von seinem Studium nach Hause zurückkehrt, liegt eine glänzende Zukunft vor ihm: er wird den väterlichen Betrieb übernehmen, sich eine schöne Frau suchen und im beschaulichen Fornland ein glückliches, erfülltes Leben führen. Doch der Ausbruch des Tarantuils verändert alles. Die Tage werden kälter, die Winter härter und zwielichtige Gestalten bringen Unruhe in das Land. An eine Laune der Natur können Robin und der Elm Boffo nicht glauben. Alte Legenden werden immer mehr zur Realität und die Freunde brechen auf, um die geheimnisvollen Schlüssel von Ormor zu suchen, die den Untergang aufhalten sollen. Die Reise führt sie an unvorhersehbare Orte, unerwartete Ereignisse erschüttern ihren Übermut und wohin ihr Weg wirklich führen wird, ist ihnen unbekannt. Denn alles geschah schon einmal und am Wettlauf mit der Zeit hängt mehr als Robin und seine Freunde ahnen.

Ein überwältigender Auftakt zu einem mitreißenden Fantasy-Epos! Von der ersten Seite an taucht der Leser in die Welt Laudoras ein, ist Teil der Gemeinschaft und merkt nicht wie die Seiten an ihm vorbeifliegen. Die Geschichte beginnt beschaulich, doch baut sich von der ersten Zeile an eine Bedrohung im Hintergrund auf, die der Leser so wenig einschätzen kann wie die Protagonisten. Genau wie sie wird man immer tiefer in die Geschichte gelockt, wird von Begegnungen überrascht und folgt mit immer weiter wachsender Spannung dem Abenteuer.

Eine unglaubliche Bilderfülle, eine phantastische Detailfreudigkeit, die der Phantasie des Lesers bei aller Ausführlichkeit doch keine Grenzen setzen. Es wird nichts zerredet, die Darstellung der Welt hemmt nicht den Spannungsbogen, die überbordende Phantasie reißt den Leser einfach nur mit und lässt ihn mit dem Aufschlagen des Buches Teil der Welt werden. Buchstaben werden augenblicklich zu Bildern – ein großartiges Kopfkino. Diese Qualität ist mir schon lange nicht mehr begegnet! Spannung- und Ruhephasen sind perfekt aufeinander abgestimmt. Sprachlich ausgezeichnet, ein Spannungsbogen, der nichts zu wünschen übrig lässt und Charaktere, die individuell und lebendig sind. Dazu eine Geschichte, die einem völlig eigenen Muster folgt und jedes Klischee vermeidet.

Jedes Volk in dieser Geschichte erhält eine eigene Gestaltung und eine eigene Historie. Das gleiche gilt für jeden auftretenden Charakter, ob Hauptfigur oder nicht. Statt dabei ermüdend und weitschweifig zu werden, verleiht dies dem Buch Tiefe, Plastizität und Farbe. Bei aller Fülle fällt kein Wort zu viel und keines zu wenig. Ein Fantasy-Buch, das so real ist und den Leser so sehr Teil seiner Welt werden lässt, habe ich schon lange nicht mehr in Händen gehabt.

Für mich bereits jetzt die beste Fantasy-Neuerscheinung 2017!

Auch die äußere Gestaltung ist top! Ein edles Hardcover mit Goldprägedruck, wunderschönem Schutzumschlag und Lesebändchen ist der perfekte Rahmen für die 756 Seiten. Zwei detaillierte Karten geben dem Leser die Möglichkeit die Reiseroute der Protagonisten zu verfolgen und sich ein Bild von der phantastischen Welt zu machen. Ein ausführlicher Anhang liefert weitere Einzelheiten zur beschriebenen Welt und stellt die Völker genauer vor. Mit diesen „ausgelagerten“ Informationen erfährt der Leser weitere Hintergründe zur Geschichte, die damit noch mehr Tiefe gewinnt ohne die Hauptgeschichte zu bremsen. Ein Personen-, Orts- und Sachregister erleichtert die Orientierung bei der Namensfülle – gerade bei längeren Lesepausen äußerst hilfreich. Sonst hat jeder Charakter so viele individuelle Züge bekommen, dass er dem Leser unverwechselbar vor Augen steht. Die Reiseroute in Daten und Meilen ist ebenfalls ein interessanter Zusatz.

Mein Fazit: ein einzigartiges Fantasybuch, das ich jedem Fantasyleser wärmstens empfehle! Eine originelle, mitreißende Neuerscheinung, die man sich nicht entgehen lassen darf!

Enthüllungen und Geheimnisse

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 4 - Omega (Finalband 1. Zyklus)

Die Rebellen glauben an einen Sieg, doch der Usurpator Sjöberg hat noch einiges in der Hinterhand. Immer einen Schritt voraus und doch ein Schritt zurück – oder nicht? Sara McCall mischt ebenfalls noch mit und endlich bekommen Jayden und seine Leute Antworten. Antworten, die unglaublich sind. Doch wer ist Marionette und wer bestimmt den Weg? Für Jayden Cross beginnt der Weg in die letzte Schlacht und der führt in eine überraschende Richtung.

Das Finale des Fraktal-Zyklus‘ liefert auch dem Leser langersehnte Antworten. Doch wer die Reihe kennt weiß, dass jede Antwort nur der Grundstein für einen neue n Erzählstrang ist. Auch wenn man nicht so viel erfährt wie man sich erhofft hat, bleibt die Geschichte mitreißend und spannend bis zur letzten Seite. Der Flug der HYPERION ist noch nicht zu Ende und ich werde weiterhin an Bord bleiben. Ein Science-Fiction-Epos, das man sich nicht entgehen lassen darf!

Ein neues Leben

Kaufhaus der Träume, Band 1: Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Sophie kann sich glücklich schätzen. Nach dem Tod ihres Vaters steht sie verarmt auf der Straße, hat es aber geschafft eine Anstellung im neuen Kaufhaus Sinclair zu bekommen. Als berufstätiges junges Mädchen hat man es im London Anfang des 20. Jahrhunderts nicht einfach und die anderen Verkäuferinnen schikanieren Sophie, der man ihre vornehme Herkunft trotz allem noch anmerkt. Ihr tapferer Versuch es mit den veränderten Umständen aufzunehmen wird von einem Einbruch ins Kaufhaus überschattet. Die kostbaren Ausstellungsgegenstände wurden gestohlen und ausgerechnet Sophie gerät unter Verdacht.
Eine der besten Neuerscheinungen des Jahres im Kinderbuchbereich! Ein Kinderkrimi, ein Mädchenbuch, ein Berufsroman und so viel mehr. Zeit- und Kulturgeschichte mischen sich mit politischen Spannungen der Zeit und einer spannenden Kriminalhandlung zu einem unwiderstehlichen Abenteuerbuch. Der Fokus liegt auf Sophie, aber mit dem Ladenjungen Billy und dem Straßenjungen Joe bekommt man einen großen Querschnitt durch alle Gesellschaftsschichten. Die Kriminalhandlung dominiert und doch wird von so viel mehr erzählt.
Das Buch ist in 5 Teile gegliedert, die jeweils von einem zeitgenössisch anmutenden Werbespruch der damaligen Hutmode eingeleitet wird. Dieser stimmt auf die großartige Geschichte ein, die den Leser direkt in die Zeit transportiert. Es wird so realistisch und farbig erzählt, das man jede Einzelheit vor Augen hat, jeden Charakter vor sich sieht und selbst durch das prachtvolle Kaufhaus zu flanieren scheint. Mit Zeitungsartikeln, Briefen und Notizzetteln, die als Grafik eingefügt sind, werden die 370 Seiten aufgelockert. Auf weitere Illustrationen wird leider verzichtet.
Der erste Band umfasst eine in sich abgeschlossene Geschichte, die man gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Gleichzeitig hat der Leser mit der Zeit den Verdacht, dass sich einige scheinbare Fakten in Folgebänden zu größeren Themenkomplexen entwickeln werden. Man hat jedoch am Ende nicht das Gefühl, mit offenen Fragen zu einem Folgeband verlockt zu werden. Man will ihn aber trotzdem lesen, da einem alle Charaktere ans Herz gewachsen sind und man unbedingt mehr über sie erfahren will. Eine klare Leseempfehlung!