Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2024

eine tolle Idee, Mutmurmeln für alle

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Für Lolle und Linus startet in wenigen Tage die Schule. Beide sind sich nicht ganz sicher was sie erwartet und schnell breitet sich ein komisches "murmeliges" Gefühl in ihrem Bauch aus.
Da hat ...

Da hat Lolle eine Idee, sie brauchen Mutmurmeln, die sie immer in der Hosentasche tragen können und wenn das komische Gefühl wieder kommt, dann drücken sie diese ganz fest und der Mut vertreibt die Sorgen.

Die Idee ist super und meine Zuhörer meinten, die könnte ich auch jetzt schon gebrauchen, wenn ich in die KiTa gehe und mich was nicht traue.

Lotte und Linus sind eigentlich 2 mutige Kinder, die aber ab und an doch mal ein flaues Bauchgefühl bekommen.
Gut gefallen hat uns, als Linus die Murmeln verliert, alle Kinder etwas vom Mut abbekommen und selbst die Lehrerin, Frau Fröhlich, die Idee aufgreift.

Das Buch ist nicht nur ein schönes Geschenk für die Schultüte, sondern auch für Lehrer der 1. Klasse, die ihren Schülern damit Mut machen können, erst Recht, wenn sie die Idee der Mutmurmeln aufgreifen. Aber auch im letzten Kita Jahr, kurz vor dem "Rauswurf" würden wir diesen Buch gerne sehen.

Die Seitenfüllenden Bilder stellen gut die einzelnen Situationen da und die Geschichtsausdrücke sprechen Bände.
Zum Vorlesen eine sehr stimmige Geschichte, zum Selbstlesen ab der 2. Klasse geeignet.

Veröffentlicht am 06.06.2024

spannend, magisch und viel zu schnell zu Ende

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Ein raunen geht durch den Wald, der Wald wartet auf ein Kind, ein magisches Kind, das dreierlei in sich vereint.

Als durch das Tor ein Mädchen den Wald betritt, wird es still - ob sie die Eine ist.

Im Anderwald geht etwas seltsames vor, was aber bis zum Ende des Buches nicht wirklich verraten wird. Nur angedeutet - sodass die Phantasie der Kinder gefragt ist.

Erst nach und nach öffnet sich der Anderwald dem Leser, mein Mitleser fand dies äußerst spannend.

Mit den 3 Figuren, Fiona, Olivia und Jakob konnte sich mein Kind schnell identifizieren, da jedes einen anderen Charakter hat. Jakob ist schüchtern, dafür aber sehr clever, Olivia ist eine schnell Läuferin und Fiona ist einfach nur geheimnisvoll, mit einem sehr großem Herz und einem riesigen "Gefühlsschatz".

Die Geschichte entwickelt sich rasant und schnell war mein Kind ganz in diese eingetaucht. Dabei hat mein Kind gekichert, laut gelacht und zum Schluss geflucht, warum das Buch jetzt schon zu Ende ist, jetzt da endlich ein weiteres Geheimnis gelüftet wird und der Leser FAST erfährt, warum Fiona den Anderwald betreten durfte.

Gut gefallen haben uns die magischen Tiere, die kauzige Eule, die magische Schrift auf der Wurzel und natürlich die Silberwölfin und das Fiona so mutig ist und sich immer für ihre Freunde einsetzt, auch wenn diese mal sehr durch ihre Gefühle irritiert wurden.

Die schwarz- grünen Illustrationen, die sich im Buch ab und an wieder finden, stellen gut das gelesene da und laden kurz zum verweilen ein.

Mein Kind wartet nun sehnsüchtig auf Band 2.

Das Buch ist für geübte Leser ab der 2. Klasse geeignet, die Schrift ist etwas größer, die Zeilenabstände ebenso.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Hoffnung ist eine mächtige Sache

Hope

Die kleine Hope wächst bei dem Magier Sandy auf, nachdem ihre Eltern ermordet wurden.

Und nicht nur, das Hope bei Sandy viel über Magie erfährt und lernt, in ihr schlummert auch eine Kraft - die der Farben.

Denn im ganzen Königreich gibt es keine Farbe mehr, es gab sie einmal und dunkel können sich die Alten daran erinnern, die Jungen haben sie aber nie gesehen.

Zusammen begleitet der Leser Hope beim heranwachsen.

Anfangs war das Buch etwas schleppend, aber nachdem alle Figuren vorgestellt waren, geht es Schlag auf Schlag. Es geht um die Kraft der Freundschaft, ums Heranwachsen und seinen Platz in der Welt zu finden, um den Kampf gegen das Unrecht und die Hoffnung auf eine buntere Welt. Das Buch steckt voller Magie, Spannung, Abenteuer, aber auch Grauen und Grusel. Ob es wirklich etwas für die Zielgruppe ab 10 Jahre ist - da sind wir uns nicht sicher. Ab 12 könnten wir es uns eher vorstellen.

Besonders gut gefallen haben uns die unerwarteten Wendungen, die vielen Andeutungen, die Fragen die sich dem Leser stellen und die alle in einem großen Finale zusammenfließen und aufgeklärt werden.

Das Buch war für uns besonders, da es nicht vorhersehbar war und der Autor auch nicht davor zurückschreckt liebgewonnene Figuren einem tragischen Ende zukommen zu lassen. Und dennoch ist das Buch voller Hoffnung und Fantasie. Selbst Frau Tod war uns sympathisch.

Veröffentlicht am 05.03.2024

klappt doch

Meck und Schneck: Klappt doch!

Nach dem "großen" Meck und Schneck Buch folgt nun ein kleines Pappbilderbuch, das Ideals für kleine Kinderhände ist.
Die Seiten bestehen aus dicker Pappe und die Ecken sind abgerundet.

In ihrem großen ...

Die Seiten bestehen aus dicker Pappe und die Ecken sind abgerundet.

In ihrem großen Abenteuer wollten die beiden einen Löwen fangen. In diesem müssen sie vor eine Regenwolke fliegen, denn Schneck hat diese am Himmel entdeckt und so ganz ist seine Furcht vor Regenwolken wohl noch nicht verschwunden. Also heißt es, ganz schnell zurück in die Höhle. Zum Glück kennt Meck eine Abkürzung und so hüpft er auf Schnecks Rücken und schon geht das Abenteuer los.

Der ängstliche Schneck hat in Meck einen wirklich guten Freund gefunden, der einfach immer an ihn glaubt, egal ob sie eine große Spalte überwinden, eine gefährliche Ameisenstraße oder einen Berg Beeren überqueren müssen.
Meck ist immer an Schnecks Seite und gemeinsam meistern die beiden jedes Hindernis, was Meck zum Schluss immer mit einem "Klappt doch" kommentiert - dies fanden meine Kinder sehr lustig und haben schnell mitgesprochen.

Die Bilder sind einfach toll, nie überfrachtet und dennoch so farbenfroh, warm und zum entdecken gibt es auch immer wieder was.

Die kleine Geschichte macht Mut, zeigt wie wichtig Freundschaft ist und ist einfach schön zum immer wieder vorlesen.

Fazit:
Ein tolles Pappbilderbuch mit einer sehr schönen Geschichte.

Veröffentlicht am 22.02.2024

ein Geburtstag voller Magie - ganz anders als erwartet

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

An seinem 7. Geburtstag gibt es für Finn und seine beiden Freunde Dana und Selim eine besondere Schatzsuche, voller Magie, Zauber und Fantasie.

"Ein fantastischer Geburtstag" hat uns ...

"Ein fantastischer Geburtstag" hat uns wirklich überrascht.
Was für eine schöne und zusammenhängende Geschichte.

Bei Ihrer Schatzsuche treffen die 3 Freunde auf ein Einhorn, oder ist es nur ein Pony? Sie müssen sich einem Drachen stellen und den schatz von Piraten zurückerobern.
Da ist für jeden etwas dabei - so macht Lesen lernen Spaß.

Die Geschichte ist flüssig, in einfachen kurzen Sätzen geschrieben und hat eine richtige, zusammenhängende Story.
Die große Schrift, ebenso die Absätze. Die vielen bunten Bilder machen das Lesen leichter und bieten viel Abwechselung.
Nach jedem kurzen Kapitel, können sich die Leseanfänger mit einem Sticker belohnen.

Für uns ein rund um gelungenes Erstleser-Buch, mit einer fantasievollen Story. Ab Mitte 1. Klasse zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen eine schöne Geschichte.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.