Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Kraftvolle, feministische Streitschrift

Prima facie

Endlich habe ich es auch gelesen!
Ich bin eigentlich oft skeptisch, wenn um ein Buch ein Hype entsteht, aber hier ist es berechtigt!
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, die Geschichte baut sich ...

Endlich habe ich es auch gelesen!
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, die Geschichte baut sich gut auf und auch die zeitlichen Rückblenden sind gut gemacht. Besonders zum Ende hin entwickelt sich eine regelrechte Sogwirkung und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Meiner Meinung nach ist das Buch ein absoultes Must-read, ein (leider immer noch!) sehr aktuelles und wichtiges Thema - UNBEDINGT LESEN!!

"Jede Dritte - das sind eine ganze Menge Frauen, die etwas zu sagen haben.
Zu viele, um sie zu ignorieren."

Veröffentlicht am 13.06.2024

Anspruchsvolles und wunderschönes Jugendbuch

Hat irgendjemand Oscar gesehen?

Schon das wunderschön gestaltete Cover hatte uns sehr begeistert. Genauso liebevoll und schön ist auch das Buch geschrieben. Es handelt sich hier um ein Jugendbuch, das meiner Meinung nach ab 10 Jahren sehr empfehlenswert ist. Wir sollten unseren Kindern ruhig mal etwas Anspruchsvolleres „zumuten“. Dieses Buch ist ein absolutes Highlight unter der Masse der Neuerscheinungen. Die Geschichte von Aurora und ihrem „besonderen“ Freund Oscar geht mitten ins Herz. Man ist sofort in der Geschichte drin, der Schreibstil ist sehr angenehm und warmherzig.
Meinem Kind und mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen und wir möchten es unbedingt weiterempfehlen!
Außerdem wird das ganz sicher nicht das letzte Buch gewesen sein, das wir von Leslie Connor lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Berührende Suche nach dem Vater ... und nach Antworten

Seinetwegen

Ich hatte von Zora del Buono bisher noch nicht gelesen, aber das Cover sowie der Klappentext hatten mich spontan angesprochen. Ich bin sehr froh, dass ich das dieses Buch schon vorab lesen durfte, denn es hat mich sehr begeistert!
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, genauso wie auch der Aufbau des Buches. Zugegeben, er ist irgendwie ganz anders als ich erwartet habe. So ging es wohl manchen anderen LeserInnen auch, nicht jedem gefiel offenbar der Stil - mir hat es aber sehr gut gefallen. Diese Mischung aus persönlicher Familiengeschichte von Zora del Buono, der Suche nach Antworten und ihrem Vater sowie historischen Kontexten fand ich sehr gut gemacht.
Meiner Meinung nach ist das Buch sehr emotional und gut geschrieben. Von mir eine klare Leseempfehlung! Und ich werde nun sicher noch weitere Bücher von Zora del Buono lesen!

S. 115
„Gibt es Forschung darüber, wie Schuldige umgehen mit ihrer Schuld - ob sie die Lebenswege der Geschädigten verfolgen beispielsweise?“

S. 33
„Immer wieder erstaunlich, wie Bücher ihren Weg zu einem finden. Manchmal liegen sie monate- oder jahrelang herum, bevor man sie aufschlägt, und genau dann passen sie zum eigenen Leben wie die Faust aufs Auge.“

Veröffentlicht am 03.06.2024

Historisch interessante Geschichte(n) der Frauen in der Nachkriegszeit

Die kurze Stunde der Frauen

Zugegeben, ich liebe Sachbücher und die Geschichte Deutschlands hat mich schon immer interessiert, genauso wie feministische Themen. Daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch und wurde positiv überrascht. ...

Das Buch bietet eine sehr gute Übersicht über die Geschichte der Frauen in der Nachkriegszeit. Auch im Hinblick auf die Frauenbewegung sowie das politische Geschehen bietet das Buch einen sehr guten Überblick. Für mich war einiges doch noch neu und anders als gedacht.
Sicher kann das Buch nicht alle Geschichten und Schicksale erzählen, dennoch fand ich die Auszüge aus den Tagebüchern verschiedener Frauen sehr aufschlussreich und gut geschrieben. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen ich werde mir definitiv noch weitere Bücher der Autorin zulegen, auf die ich aufgrund des Buches aufmerksam wurde.
Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.05.2024

Miss Braithwhistle ist fabelhaft ...

Miss Braitwhistle 1. Die fabelhafte Miss Braitwhistle

Hier hat Sabine Ludwig wieder einen großartigen Kinderroman geschrieben.
Es ist eine Art moderne Mary-Poppins-Geschichte - sehr gut und unterhaltsam geschrieben.
Miss Braithwhistle ist wirklich fabelhaft ...

Hier hat Sabine Ludwig wieder einen großartigen Kinderroman geschrieben.
Miss Braithwhistle ist wirklich fabelhaft ... und mein Kind freut sich schon auf die Fortsetzung der Reihe!
Klare Leseempfehlung für Kinder!