Cover-Bild Steam Angel: Das Mal
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Alex Pudlich

Steam Angel: Das Mal

Was würdest du tun, wenn wie aus dem Nichts ein Zug vor dir erscheint? Wenn der Junge aus deinen Träumen dir die Hand reicht, um dich in eine andere Welt zu geleiten? Würdest du einsteigen, deine Heimat und dein altes Leben hinter dir lassen? Vor dieser Entscheidung steht die sechzehnjährige Charlotte, als der Gunslinger Express vor ihr einfährt und sie dem Jungen aus ihren Träumen gegenüber steht, der sie auffordert einzusteigen. Doch ihre Wahl hat fatale Folgen. Für sie und die Menschen in der anderen Welt. Denn der Zug bringt sie nach Barston. Dort droht ihr, als von Geburt an mit dem Mal der Engel Gezeichneten, der Tod. Es beginnt ein Versteckspiel, welches sie immer tiefer in die Abgründe der Gesellschaft führt. Zum Glück sind da noch Alexander und seine Freunde, die bereit sind alles zu tun, um sie zu beschützen. Auch wenn sie dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Träume könne auf tragische Weise Wahrheit werden und uns herausfordern!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und man gut bildlich in das Setting eintauchen.

Das Cover hat einen dunklen Hintergrund, in der Mitte sieht man einen Rahmen durch den eine Frau mit roten Haaren (Charlotte alias Charly) schaut. Rundherum sieht man Umrisse von Zahnrädern und weiße Federn, die von oben herunterfallen. Ganz unten sieht man eine Art mal (siehe spielen im Roman eine Rolle) mit einer 1 darin für den 1.Band, es wirkt in Farben und Gestaltung stimmig zum Inhalt.

Fazit:
Wir finden uns in einer anderen Welt wieder, wie in einem Steam Punk Roman wird alles mit Dampfmaschinen und Zahnrädern angetrieben. Barston scheint in dieser Welt von anderen Städten abgeschottet zu sein, der Premierminister fährt einen harten Kurs zu seinen Gunsten – nicht um den Menschen Gutes zu tun – eher das Gegenteil davon: ausnutzen heißt seine Parole.

Die Hauptprotagonistin die sechszehnjährige Charlotte (weiter Charly) lebt in unserer Welt, allerdings fühlt sie sich als Außenseiter, missverstanden und anders – heimatlos und entwurzelt. In ihren Träumen taucht sie in einer anderen Welt ein und begegnet immer wieder einem Jungen. Und dann noch das Mal das sie seit Ihrer Geburt hat. Doch dann steht sie vor der Entscheidung als der Gunslinger Express (was es mit dem auf sich hat, erfahrt ihr im Roman) im Bahnhof einfährt und sie dem Jungen aus ihren Träumen gegenübersteht. Er fordert sie auf einzusteigen und sie folgt ihm. Doch ihre Wahl hat Folgen, für sie persönlich und für alle Menschen in Barston wo sie der Zug hinbringt. Dort droht ihr der Tod mit dem mal der Engel Gezeichneten. Es beginnt ein Versteckspiel, welches sie immer tiefer in die Abgründe der Gesellschaft führt. Zum Glück sind da noch Alexander und seine Freunde, die bereit sind alles zu tun, um sie zu beschützen. Auch wenn sie dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Für Charly beginnt ein Leben voller Verfolgung und Intrigen, aber auch Freundschaft
und Liebe zu Alexander dem Jungen aus ihren Träumen. Sie ist die Hoffnung der Menschen und der Rebellion. Kann sie diese Träume erfüllen?

Alexander der zweite Hauptprotagonist ist Journalist und lebt mit den anderen Freunden im Clubhaus, wo die Redaktion, die Druckerei und ihr Zuhause ist. Mit Charly verbindet ihn von Anfang an mehr als nur ein wenig Interesse.

Aber auch viele andere eher Nebenprotagonisten wie Rebecca, Clarissa und Samuel können punkten, wirken real und sympathisch. Klar gibt es auch die Variante: böse, eifersüchtig und nachtragen.

Aber was ist der große Plan hinter alledem, was hat es mit den Engeln / Steam Angel auf sich. Und wer ist Mutter? Da der erste Teil mit einem absoluten Cliffhanger endet – eventuell auch ein paar Taschentücher bereitlegen – vielleicht kommt mehr Licht ins Dunkel im 2.Band der Reihe.

Für mich ein gelungener Mix aus Fantasy, Steam Punk und dystopischen Elementen, mit spannender Handlung und immer wieder neuen Wendungen, mit viel Gefühl und zwischenmenschlichen Abgründen. Von mir 5 Sterne für den Reihenauftaktband.