Cover-Bild The Story Between Us
Band 1 der Reihe "Stories-Reihe"
  • Verlag: LEAF - Bücherbüchse OHG
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Jella Benks

The Story Between Us

Stolz und Vorurteil meets New Adult: Der Auftakt der neuen Romance-Reihe von Jella Benks

Die Geschichte zwischen uns.
Vier Jahre ist es her, dass Ella von ihrem besten Freund Darce aus seinem Leben verbannt wurde. Jetzt ist er für einen weiteren Sommer zurück in Juniper Falls und stellt Ellas Leben auf den Kopf. Denn Darce sollte nicht hier sein – weder in Juniper Falls noch in der Villa, in der Ella diesen Sommer einen Job angenommen hat. Notgedrungen muss sie sich den Veränderungen stellen: Dass sich der Junge, den Ella einst geliebt hat, in einen arroganten Snob verwandelt hat. Dass für Darce nur noch die Arbeit zählt. Aber am schlimmsten: Dass er es noch immer schafft, die kribbelnden Erinnerungen an Sonnentage und Küsse, die nach Kirschen schmecken, zurückzuholen.

#StolzundVorurteil-Retelling #FirstLovebutForbidden #Poorvs.Rich/Trailerpark #SunnyxGrumpy #SecondChance #EmotionalScars

Veröffentlicht am 13.06.2024

Eine Geschichte zum verlieben

The Story Between Us von Jella Benks verspricht die Geschichte von Stolz und Vorurteil in der modernen Zeit. Dabei enthält das Buch viele Jane Austen Referenzen, erzählt aber dennoch seine eigene, wundervolle Geschichte.
Besonders die moderne Abwandlung der ärmlichen Verhältnisse Ella‘s (Elizabeth) üben Gesellschaftskritik und zeigen Probleme auf, ganz nach Austen.

Ella ist eine unfassbar starke, wenn auch stolze Protagonistin, die alles dafür tut Juniper Falls hinter sich zu lassen und von ihren hart erarbeiteten Ersparnissen ein Studium finanzieren zu können. Gleichzeitig umsorgt sie ihre kleine Schwester Kitty und übernimmt gewissermaßen die Mutterrolle für sie.

Darce wird von den meisten Menschen für arrogant gehalten, allerdings liegt seinem Verhalten ein Geheimnis zugrunde. Während er mit vielen Problemen zu kämpfen hat, muss er außerdem lernen, seine Vorurteile gegenüber Ella und ihrer Familie zu überwinden.

Neben unfassbar tollen Protagonisten zeichnet sich The Story Between Us durch starke Nebencharaktere aus, die der Geschichte ihren eigenen Charme verleihen. Neben Kitty, Bentley (Darce‘s Bruder) und Logan (Ella‘s besten Freund), die ich ins Herz geschlossen habe, sind Greg und Lydia gewissermaßen Antagonisten, mit denen man doch irgendwie sympathisiert.

Nach und nach erfährt man die Hintergründe von Ella‘s und Darce‘s Geschichte und enthüllt dabei auch einige Familiengeheimnisse.

Jella Benks zeigt in ihrer Geschichte einen sehr guten Umgang mit Problemen der mentalen Gesundheit. In manch anderen Büchern werden mentale Probleme oft eingebaut um einen Charakter „interessanter“ zu machen. Hier findet man allerdings einen wirklichen Bezug zur Geschichte, Therapie ist ein Thema, sowie Rückschläge und auch die Kosten von Behandlung und daraus resultierende Probleme werden eingebunden. Das ist mir sehr positiv aufgefallen.

Insgesamt ist nicht nur die Liebesgeschichte von Ella und Darce toll, sondern auch ihre individuelle Charakterentwicklung.
Jella Benks hat einen angenehmen Schreibstil und von herzzerreißend bis humorvoll alles in ihrem Repertoire. Das einzige Manko ist die Schriftart des Buches, die das Lesen meiner Meinung nach erschwert.

The Story Between Us ist eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Fans von Jane Austen und Stolz und Vorurteil.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Zucker

von Jella Benks

von Jella Benks

Eine zuckersüße Lovestory die zu Herzen geht. Ella und Darce waren bis vor vier Jahren beste Freunde und mehr. Doch Darce hat sich in all der Zeit nicht einmal bei Ella gemeldet und ihr Herz hat stark gelitten. Die junge Frau kämpft an vielen Fronten um sich und ihrer Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen. Darum nimmt sie auch einen Job von Darce Bruder an und läuft ihm direkt in den Weg. Doch Darce erkennt seine alte Jugendliebe zunächst nicht einmal. Die Protagonisten sind durchdacht, lebendig und sympathisch dargestellt. Ich war von beiden so angetan das sie sich leicht in mein Leserherz geschlichen haben. Brillant hat die Autorin hier die Emotionen über den Zeilenrand hinausgetragen und fliessend auf den Leser über springen lassen. Die Geschichte ist durchdacht und wird aus Sicht beider Protagonisten erzählt. Der Schreibstil ist durchgehend lebendig, modern, schwungvoll und herrlich angenehm zu lesen, da fließt man förmlich durch die Seiten. Temporeich und ohne jegliche langweilige Längen präsent sich dieser erstklassige Roman als ein rundes Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 19.05.2024

"Ohne Dunkelheit könnten wir die Sterne nich sehen."

"Ohne ...

"Ohne Dunkelheit könnten wir die Sterne nich sehen."

Ich mag Jellas schönen und leichten Schreibstil, mit dem sie uns Ellas und Darce Geschichte erzählt.
Ab und zu ist mir die Story etwas zu sprunghaft gewesen. Vor allem von Darce Seite aus.
Darce hat ziemlich viele Vorurteile, die er lange nicht ablegt.
Beide, sowohl Ella als auch Darce, zerbrechen fast an der Verantwortung, die ihnen das Leben auferlegt hat. Mag sie auch noch so unterschiedlich sein.
Diese unterschiedlichen Gegebenheiten machen es Ella und Darce nicht leicht zueinander zu finden. Was als Kind einfach war, wird als Erwachsener zum unüberwindbarem Problem.
Darce schien wirklich lange nichts aus seinen Fehlern zu lernen und machte es mir somit etwas schwer.
Jedoch sind alle Entscheidungen und Probleme begründet und keine unnötig eingebauten Dramen, so dass ich die Entwicklung gut nachvollziehen konnte.
Richtig schön fand ich auch die Nebencharaktere, die authentisch ausgearbeitet waren und keine Stereotypen.

Ein schönes Buch über Freundschaft, Liebe und Familie.

Ich freue mich auf Bentleys Geschichte.. Er ist mir hier schon sehr ans Herz gewachsen

Veröffentlicht am 15.07.2024

mitreißend und emotional

The Story Between Us hat mir insgesamt gut gefallen. Es war mitreißend und durch den flüssigen Schreibstil konnte ich es auch gut lesen. Statt einer sanften Romance passiert hier wirklich unglaublich viel und das Buch hat eine emotionale Tiefe die einen wirklich bewegt! Vor allem Ella, stolz und unerschütterlich, ist ein toll umgesetzter Charakter der diese emotionale Seite des Buches prägt. Vom Setting her erfährt man leider eher weniger, man kennt die Orte in Juniper Falls an denen die Handlung stattfindet, jedoch von der Stadt allgemein kriegt man weniger mit.
Die Handlung war schlüssig aufgebaut und vor allem dadurch mitreißend, dass man lange Zeit nur wusste, dass es in der Vergangenheit Schwierigkeiten zwischen den Familien gab, aber die Aufklärung erst Stück für Stück aufgebaut wurde. Ich fand hierbei allerdings nicht alles, was zunächst als groß und bedeutend dargestellt wurde gut genug aufgeklärt, doch das betraf eher Kleinigkeiten, die für den Plot wichtigen Aspekte wurden gut eingebunden.
Was mich allerdings sehr gestört hat war Darce Charakter. Natürlich ist er nach dem Vorbild von Stolz und Vorurteil eine eingebildete Person, doch seine Charakterentwicklung kam mir zum einen viel zu spät und war auch leider nur sehr oberflächlich. Für mich wurde dadurch das Ende nicht so stimmig, da ich mir für Ella eine größere Entwicklung gewünscht hätte. Und daher auch der eine Stern Abzug.
Trotzdem ist es eine sehr schön geschriebene Geschichte die mich berührt hat und die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Einen Tick mehr Romance hätte ich mir gewünscht

Der Schreibstil:

Der Schreibstil:
Anfangs hat mir der Schreibstil ganz schön Probleme bereitet, weil er sehr stockend war und ich kein Gefühl für die Geschichte bekam. Die Erklärungen fehlten an den richtigen Stellen, die Details waren nicht gegeben und ich hatte das Gefühl, dass einige Dinge immer wieder wiederholt haben. Das blieb dann auch über den gesamten Handlungsverlauf so. Statt dass es richtig voran ging, schien es schon vom Schreibstil her öfters mal auf der Stelle zu treten. Das war eher schade.
Letztlich konnte man die Geschichte aber dennoch einigermaßen flüssig mitverfolgen.

Zur Geschichte allgemein:
Das erste, was mir an Ella aufgefallen ist, war, dass sie teilweise sehr krass und albern agierte. Besonders zu Anfang hat mich das eher irritiert, bzw. abgestoßen, denn ich kannte sie noch gar nicht und konnte daher nicht nachvollziehen, was zu ihrer starken Reaktion führte. Im Verlauf der Geschichte ist das dann zum Glück etwas besser geworden. Ellas sozialer Hintergrund wurde gut aufgearbeitet und man begann sie langsam zu verstehen und richtig kennen zu lernen.
Darce ist das Gegenstück zu Ella. Da wo sie arm ist, ist er reich, wo er gebildet ist, hat sie keine Chance auf Bildung und da, wo er angesehen ist, ist sie dazu verdammt, für immer unter dem Radar zu erscheinen. Jedenfalls ist das das, was uns die Geschichte sehr deutlich und immer wieder vermitteln will. Dennoch ist da diese Freundschaft zwischen den beiden, die in der Kindheit entstanden ist und dann aus anfangs noch nicht näher erklärten Gründen zerbrochen ist. Die Aufklärung dieser Gründe nimmt dann tatsächlich viel Zeit in Anspruch. Es geht erst einmal um ein vorsichtiges Annähern, wobei beide in ihren Emotionen schon sehr stark sind. Ihre Vergangenheit beeinflusst sie und lässt einige Leerstellen für uns Leser:innen. Ich glaube, es wäre gut gewesen, wenn es da ein paar Rückblicke gegeben hätte, denn tatsächlich wissen wir lange Zeit nicht, was damals passiert ist. Wir können es nur erraten und müssen mit Ellas Reaktionen klar kommen. Darce dagegen scheint neben all dem noch andere Probleme zu haben, die ihn sehr belasten und die für mich lange Zeit ebenfalls zu kurz kamen.

Die Geschichte dreht sich um eine Freundschaft, die zu Liebe wurde und vielleicht noch ist. Dadurch, dass wir die Vergangenheit aber lange Zeit nicht kennen und die beiden in der Gegenwart nicht wirklich offen miteinander sprechen, sondern sich mühsam jedes Stück Vertrauen wieder erkämpfen, haben wir keine Chance, das Gefühl zwischen den beiden aufzufangen. Ich habe keine richtige Verliebtheit gespürt, keine Sehnsucht – stattdessen war es Arbeit. Ein langsames Herantasten. Ein: „du schuldest mir was, aber das weißt du ja“. So wird hier zwar sehr authentisch und in kleinen Schritten das Wiederauferstehen einer Freundschaft gezeigt, die richtige Lovestory zum Mitfiebern fehlte mir aber.

Dazu kam, dass Darce‘ Hintergrund tatsächlich sehr groß ist. Während Ella ihre Emotionen und Probleme vor sich her trägt, verschließt Darce sie in sich und spricht mit niemandem darüber. Deshalb bekommen auch wir lange Zeit nicht ganz mit, was ihn so sehr bedrückt. Erst ganz am Ende wird das ein wenig aufgeklärt, was der Geschichte nochmal sehr viel Tiefe gegeben hat, die mich dann an der Stelle auch überzeugen konnte.

Ansonsten betrifft die Arbeit an der Freundschaft und der Liebe auch das Trope „Poor vs. Rich“. Es wird sehr anschaulich, was die Unterschiede bedeuten – vor allem im Denken des jeweils anderen. Das fand ich gut gemacht, denn man merkte deutlich, wie unsensibel sie beide anfangs eigentlich miteinander umgehen, weil sie die Lebenswirklichkeit des anderen nicht richtig verstehen können. Etwas negativ ist mir dabei nur aufgefallen, dass der Fokus sehr lange auf Ella liegt und ihre Probleme deutlich als „schlimmer“ dargestellt wurden. Das waren sie vielleicht auch, aber letztlich war der Stolz bei ihr ein großes Ding und ohne den hätte die Geschichte wohl schon viel früher geendet.

Der Handlungsverlauf war mir also im Großen und Ganzen zu langgezogen, was vor allem die Fortschritte, die die beiden eigentlich zwischendurch machen, schmälerte, denn wir Leser:innen haben sie gar nicht richtig mitbekommen.

Fazit:
Ich bin mit der Geschichte leider nicht so richtig warm geworden. Es plätschert lange ziemlich dahin und zieht sich über den Handlungsverlauf sehr lange. Dazu kommt, dass mir lange die Puzzlestücke zur Spannung fehlten. Man wusste einfach zu lange nicht, was es genau werden sollte und konnte das Meiste nur vage fassen. Zudem blieb mir Darce‘ Geschichte zu schwach und die Gefühle zwischen den beiden glichen eher denen einer Freundschaft. Und das ist dann auch das, was ich hier positiv betonen möchte. Es ist ein sehr schönes Buch über Freundschaft und über den Unterschied zwischen Arm und Reich. In langsamen Schritten wird hier die Annäherung der beiden zueinander erzählt – die Annäherung zweier, deren Vertrauen zerbrochen scheint, obwohl es mal so stark war. Dieser Aspekt des Buches hat mir gefallen. Es war dadurch aber keine klassische Liebesgeschichte.

3 von 5 Sterne von mir.