Profilbild von blossombooks

blossombooks

aktives Lesejury-Mitglied

blossombooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blossombooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ich bin verliebt

Divine Rivals

Divine Rivals überzeugt nicht nur mit wunderschönem Cover und Farbschnitt, sondern auch mit dem Inhalt.

Der Schreibstil ist wunderbar, die Charaktere überzeugen und die leichten Fantasy-Elemente runden die Geschichte perfekt ab.

Ich habe Roman und Iris geliebt. Durch das spannende Ende warte ich sehnsüchtig darauf zu erfahren, wie es in Band 2 mit den beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ich bin absolut verzaubert

The Kinder Poison

The Kinder Poison‘ ist zu einem Jahreshighlight geworden. Von Seite eins an wurde ich in die Welt von Zahru hineingezogen. Das Setting ist einfach wunderbar und detailreich: die Königsfamilie, die Götterwelt, die Gesetzmäßigkeiten, die Magie, ja, selbst die Speisen faszinierten mich und ich konnte nicht genug davon bekommen, mehr über diese Welt zu erfahren.

Der Schreibstil ist toll und versteht es, sofort Bilder während des Lesens auszulösen. So hatte ich als Leserin das Gefühl, selbst am Ort des Geschehens zu sein. Apropos Geschehen: die Spannung ist von der ersten bis zu letzten Seite hoch und durch die Cliffhanger am Ende der Kapitel liest man weiter und weiter und weiter.

Zahru als Protagonistin mochte ich sehr. Zwar ist sie ein einfaches Mädchen und „nur“ eine Flüsterin, doch gerade ihre Menschlichkeit in dieser grausamen Welt machen sie zu einer starken Persönlichkeit.

Auch Kasta, Jet und Sakira sind vielschichtige Charaktere und ich hatte Freude daran, sie kennen zu lernen. Besonders Jet und seine Begleiter habe ich absolut ins Herz geschlossen. Sakira mochte ich auch und selbst für Kasta entwickelte ich stellenweise Sympathien. Ich bin gespannt, wie sich seine Geschichte weiter entwickelt.

Auch die Nebencharaktere sind einzigartig und trugen zur Geschichte ihren Teil bei. Die Welt von ‚The Kinder Poison‘ ist so magisch, so speziell, dass ich die Folgebände sehnsüchtig erwarte. Ein absolutes Highlight für mich und eine absolute Empfehlung für alle interessierten Leser.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Berührende Geschichte

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Great and Precious Things ist eine berührende, herzzerreißende Romanze. Bisher kannte ich Rebecca Yarros nur durch Fourth Wing, muss aber sagen, dass ihr Erzählstil bei Romanen genau so ergreifend ist. Die Sprecher des Hörbuches waren super angenehm und haben es geschafft, die Emotionen der Charaktere, Cam und Willow, zu transportieren.
Cam ist ein ehemaliger Soldat, der aufgrund der Krankheit seines Vaters nach zehn Jahren in seine Heimatstadt zurückkehrt. In der Kleinstadt wird er von den meisten Bewohnern gehasst, da er unter anderem für den Tod seines kleinen Bruders verantwortlich gemacht wird. Selbst sein eigener Vater, auf dessen Wunsch Cam angereist ist, hegt keine liebevollen Gefühle für ihn. Trotz allem tut Cam alles für seinen Vater und man schließt ihn trotz seiner etwas rauen Art sofort ins Herz. Auch seine Charakterentwicklung im Verlauf des Buchs ist sehr gelungen.
Willow ist Cams Freundin seit Kindertagen und war mit Cams kleinem Bruder zusammen. Sie ist die Einzige, die Cam zur Seite steht. Mit ihrer Familie, insbesondere ihrem Vater, gerät sie öfter aneinander. Auch Willow ist eine absolut sympathische Protagonistin.
Die Geschichte ist geprägt von den Kleinstadt-Vibes und gerade das macht es so spannend. Durch die gut herausgearbeiteten Nebencharaktere erfährt man von vielen Geheimnissen und Nebenhandlungen, die auch die eigentliche Handlung voran bringen. Die Geschichte zwischen Willow und Cam hat einige Höhen und Tiefen und gerade das letzte Drittel des Buchs ist so spannend, dass ich kaum aufhören konnte, es zu hören. Einige Wendungen hatte ich so nicht kommen sehen.
Mich konnte Great and Precious Things vollkommen überzeugen und ich werde definitiv mehr von Rebecca Yarros‘ Romanen lesen/hören.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Wunderschön!

Stolz und Vorurteil

Vorab fand ich die Idee wunderbar, einen Klassiker als Graphic Novel zu verarbeiten und so auch eine jüngere Leserschaft mit dieser zeitlos schönen Geschichte zu erreichen.

Die Umsetzung wird dem Original ...

Die Umsetzung wird dem Original in jedem Fall gerecht, da alle Schlüsselszenen als Dialog oder Zwischentext verarbeitet werden und auch die Illustrationen die Handlung treffend wiedergeben.

Die Illustrationen sind wunderschön. Besonders ansprechend ist die passende Farbwahl, die ansprechend und ästhetisch anmutet.

Große Detailverliebtheit zeigt sich bei der Gestaltung der Personen: die Mimik transportiert die Emotionen, die nicht ausgesprochen und umschrieben werden. Auch die Gestaltung der Kleidung ist positiv hervorzuheben. Besonders interessant sind die Einblicke in den Skizzenblock am Ende des Buches.

Ich habe das Graphic Novel geliebt und es war mir eine Freude, erneut in Jane Austens Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Eine Geschichte zum verlieben

The Story Between Us

The Story Between Us von Jella Benks verspricht die Geschichte von Stolz und Vorurteil in der modernen Zeit. Dabei enthält das Buch viele Jane Austen Referenzen, erzählt aber dennoch seine eigene, wundervolle Geschichte.
Besonders die moderne Abwandlung der ärmlichen Verhältnisse Ella‘s (Elizabeth) üben Gesellschaftskritik und zeigen Probleme auf, ganz nach Austen.

Ella ist eine unfassbar starke, wenn auch stolze Protagonistin, die alles dafür tut Juniper Falls hinter sich zu lassen und von ihren hart erarbeiteten Ersparnissen ein Studium finanzieren zu können. Gleichzeitig umsorgt sie ihre kleine Schwester Kitty und übernimmt gewissermaßen die Mutterrolle für sie.

Darce wird von den meisten Menschen für arrogant gehalten, allerdings liegt seinem Verhalten ein Geheimnis zugrunde. Während er mit vielen Problemen zu kämpfen hat, muss er außerdem lernen, seine Vorurteile gegenüber Ella und ihrer Familie zu überwinden.

Neben unfassbar tollen Protagonisten zeichnet sich The Story Between Us durch starke Nebencharaktere aus, die der Geschichte ihren eigenen Charme verleihen. Neben Kitty, Bentley (Darce‘s Bruder) und Logan (Ella‘s besten Freund), die ich ins Herz geschlossen habe, sind Greg und Lydia gewissermaßen Antagonisten, mit denen man doch irgendwie sympathisiert.

Nach und nach erfährt man die Hintergründe von Ella‘s und Darce‘s Geschichte und enthüllt dabei auch einige Familiengeheimnisse.

Jella Benks zeigt in ihrer Geschichte einen sehr guten Umgang mit Problemen der mentalen Gesundheit. In manch anderen Büchern werden mentale Probleme oft eingebaut um einen Charakter „interessanter“ zu machen. Hier findet man allerdings einen wirklichen Bezug zur Geschichte, Therapie ist ein Thema, sowie Rückschläge und auch die Kosten von Behandlung und daraus resultierende Probleme werden eingebunden. Das ist mir sehr positiv aufgefallen.

Insgesamt ist nicht nur die Liebesgeschichte von Ella und Darce toll, sondern auch ihre individuelle Charakterentwicklung.
Jella Benks hat einen angenehmen Schreibstil und von herzzerreißend bis humorvoll alles in ihrem Repertoire. Das einzige Manko ist die Schriftart des Buches, die das Lesen meiner Meinung nach erschwert.

The Story Between Us ist eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Fans von Jane Austen und Stolz und Vorurteil.