Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Kennt ihr die Buchreihe um Agentin Smoky Barrett ?

Das Böse in uns

Das Buch war für mich ein grosser Lesegenus. Mich hat die Geschichte um die Agentin Smoky Barrett überzeugt und neugierig umblättern lassen. Dies ging so bis etwa zur Mitte des Buches, da war mir dann schon länger klar, wie der Täter zu seinen Infos über die Opfer gekommen war. Den Schreibstil finde ich sehr packend und auch die zwischenmenschlichen Aspekte, moralischen Fragen und brisanten Themen kommen nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Alles wirklich Böse beginnt in Unschuld.

Das Geschenk

Eine sehr spannende Idee, die Sebastian Fitzek hier hatte. Einen Protagonisten der Analphabet ist zu nehmen, kenne ich so noch nicht. Was sehr gut in den Thriller eingebaut wurde war die Beschreibung vom Alltag eines Analphabeten. Wie Betroffene mit ihrer Einschränkung umgehen, wie sie sich selber wahrnehmen und wie sie Probleme kreativ lösen. Sebastian Fitzek hat sich gut informiert und geschickt alles miteinander verknüpft. Es ist wieder ein Buch von ihm, dass man nicht aus der Hand legen kann. Eine fesselnde Geschichte in Kombination mit kurzen Kapiteln und actionreicher Handlung macht dieses Buch kurzweilig.  Die kurzen Kapitel schaffen es die Spannung derart aufzubauen, dass man nach Abschluss eines Kapitels direkt weiterlesen will bzw. muss. Andererseits findet man dadurch immer wieder einen guten Punkt für eine Lesepause nach der man wieder direkt einsteigen kann. Zudem gibt es in diesem Buch wieder Wendungen, die man nicht kommen sieht und deren Hinweise man einfach nicht realisiert oder überliest.

Veröffentlicht am 13.06.2024

„Wacken Open Air – das weltgrößte Metal-Festival.“ 🤘

Death over Wacken

Als jährlicher Wackengänger hat mich dieses Buch von Bastian Zach sofort angesprochen. Die bildhafte Beschreibung des Geländes ist einfach großartig und versetzt mich direkt in die Atmosphäre des Festivals. Die Einblicke in die Wackenfamilie sind klasse und zeigen die besondere Gemeinschaft, die sich jedes Jahr dort trifft.

Ein weiteres Highlight sind die Kapitel, die nicht nur durchnummeriert sind, sondern auch immer einen passenden Song - mit der Zahl im Titel - präsentieren. Das ist eine tolle Reise durch die Metalwelt und bringt eine besondere Note in das Buch.

Die Geschichte an sich hat mir auch richtig gut gefallen. Ich fand es schön, dass das Metalbattle vorgestellt wurde und auch eine Präsenz ihm Buch hatte.

Der Schreibstil von Bastian Zach ist angenehm und packend, man merkt sofort, dass der Autor selbst aus der Szene kommt. Insgesamt ein Mustread für mich und sicherlich für jeden anderen Wacken-Fan, aber auch für alle die gerne mal in unsere Welt abtauchen möchten.

Veröffentlicht am 01.06.2024

„Ein Kommissar unter Mordverdacht. Eine Anwältin in Lebensgefahr.“

Code 23

Dieses Buch ist ein solider Thriller, der mich mit einer fesselnden Handlung und einer tollen Spannungskurve überzeugt hat. 😃

Zu Beginn hatte ich etwas Bedenken, dass die Geschichte in Richtung Klischees abdriften könnte, aber diese Befürchtungen wurden zum Glück schnell zerstreut. Das Buch ist keineswegs vorhersehbar und bietet stattdessen überraschende Wendungen, die die Handlung interessant halten. Allerdings empfand ich manche Elemente als etwas zu weit hergeholt und übertrieben.

Der Schreibstil von Nika Lubitsch mag eigen sein, aber ich mag ihr gerne und er ermöglicht ein schnelles und flüssiges Lesen. Ich konnte mich gut in die Handlung vertiefen und das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

„Der erfolgreichste Schauerroman der Weltliteratur.“

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Als ich dieses Buch zu lesen begann, war ich gespannt auf die Geschichte von Frankenstein, die ich bisher noch nicht kannte und ich wurde nicht enttäuscht! Mary Shelleys Erzählung bietet viele (für mich) neue und faszinierende Aspekte, die mich in ihren Bann gezogen haben. Behandelt werden Themen wie Einsamkeit, Ablehnung und die verzweifelte Suche nach Identität und Zugehörigkeit, aber auch die Folgen des Strebens nach Wissen und die Gefahren der Wissenschaft und der Manipulation der Natur. 🧟‍♂️

Allerdings muss ich zugeben, dass Victor Frankenstein als Charakter manchmal etwas anstrengend war. Seine dramatischen Handlungen und seine inneren Konflikte waren zwar interessant, aber für mich gelegentlich etwas übertrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach herausragend - bildhaft, atmosphärisch und unglaublich fesselnd. Ich konnte mir die düstere Welt von Frankenstein lebhaft vorstellen. Besonders beeindruckt hat mich die wunderschöne Schmuckausgabe dieses Buches, die mit grandiosen Illustrationen versehen ist. Die düster-schaurigen Bilder fügten eine weitere Ebene zur Atmosphäre des Buches hinzu und machten das Leseerlebnis noch intensiver.