Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Lesejury Star
online

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2024

Cozy und romantisch - Winterfeeling pur!

New Wishes
0

Ein weiterer Ausflug nach Green Valley - diesmal zur Vorweihnachtszeit. Ich habe das Buch an einem regnerischen Tag im Herbst gelesen und konnte deshalb das volle Weihnachtsfeeling in mich aufsaugen. Der ...

Ein weiterer Ausflug nach Green Valley - diesmal zur Vorweihnachtszeit. Ich habe das Buch an einem regnerischen Tag im Herbst gelesen und konnte deshalb das volle Weihnachtsfeeling in mich aufsaugen. Der Geruch von Tannennadeln und Bratapfelpunsch kam nur so aus den Seiten geflogen, begleitet von einem immerwährenden Glöckchenklingeln und den leisen Klängen der Weihnachtsklassiker von Sinatra und Co.

Die Geschichte von Rebecca und Leo hat mir richtig gut gefallen. Es ist eine Geschichte der leisen Töne, ganz unaufgeregt und ohne viel unnötiges Drama. Endlich mal wieder ein Couple, das sich unbeschwert und völlig außerhalb der aktuell so angesagten Tropes kennen- und lieben lernen kann. Natürlich gibt es auch in dieser Geschichte einen Plottwist, aber der Umgang unserer Protagonisten damit ist größtenteils vernünftig und nicht überdramatisiert.

Schön fand ich auch, viele alte Bekannte aus Green Valley wiederzusehen. Die Clique ist inzwischen zu einer stattlichen Größe angewachsen, aber mit jeder einzelnen Person verbindet man schöne Erinnerungen an die Vorgänger-Bände.

Mein Fazit: Ein ganz wundervoller, romantischer Roman mit etwas Eishockeyflair und ganz viel Weihnachtsfeeling. Hab ich super gerne gelesen und vergebe dafür ebenso gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Pandemischer Stimmungsaufheller

Auf diese Art zusammen
0

Die Pandemie liegt ja nun zum Glück schon eine ganze Weile zurück und es fällt einem zunehmend schwer, sich daran zu erinnern, wie man diese furchteinflößende Zeit, eine Zeit des "Daheimbleibens" herumgebracht ...

Die Pandemie liegt ja nun zum Glück schon eine ganze Weile zurück und es fällt einem zunehmend schwer, sich daran zu erinnern, wie man diese furchteinflößende Zeit, eine Zeit des "Daheimbleibens" herumgebracht hat.
Jojo Moyes fokussiert sich in ihrer Novelle nicht allein auf die Schrecken dieser Jahre, die uns alle auf unterschiedliche Weisen herausgefordert haben, sondern versucht mit Lous Geschichte, Mut zu machen und zum Durchhalten zu motivieren. Mit Kreativität und Einfallsreichtum gelingt es Lou, die schwere Zeit des Lockdowns für die Menschen in ihrer Nachbarschaft etwas erträglicher zu machen - eine schöne Botschaft, die mir auch öfters mal ein Schmunzeln entlocken konnte.

Mein Fazit: Eine sehr gelungene Kurzgeschichte, die neben allem Humor auch die großen Schatten der Pandemie nicht unerwähnt lässt. Die Balance zwischen beidem ist jedoch hervorragend gelungen und macht diese Geschichte zu einem wahren Stimmungsaufheller. Hierfür gibts von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Grandiose Trilogie - mitreißend, intensiv und voller Gefühl

Only One Song | Only one Letter | Only One Note – 3 Romane in einem eBook!
1

Die Only One-Reihe von Anne Goldberg hat mich schier aus den Socken gehauen. In den drei Romanen werden die Geschichten dreier Paare erzählt, die alle auf die ein oder andere Art miteinander verwoben sind ...

Die Only One-Reihe von Anne Goldberg hat mich schier aus den Socken gehauen. In den drei Romanen werden die Geschichten dreier Paare erzählt, die alle auf die ein oder andere Art miteinander verwoben sind und die mich alle tief berührt haben. Anne Goldbergs Erzählstil ist geprägt von tiefer Emotion, Intensität und Liebe zum Detail, aber auch von Humor und Wortwitz. Sie versteht es meisterlich, den Leser auf eine Klimax zuzuführen, dabei jede Menge Andeutungen zu machen und ihn trotzdem am Ende schockiert und fassungslos angesichts der überraschenden Plottwists zurückzulassen.

Hervorheben möchte ich auch die liebevoll und detailliert angelegten Charaktere, die mich in ihrer unperfekten Art allesamt ganz schnell in ihren Bann ziehen konnten. Mein Lieblingsband ist die Geschichte von Nell und Charles, Band 3.

Grundsätzlich sind die drei Geschichten wohl auch einzeln zu lesen. Allerdings versteht man die einzelnen Bände nur dann in Gänze, wenn man die gesamte Trilogie gelesen hat, am besten in einem engen zeitlichen Kontext, da viel Gemeinsames zwischen den Zeilen steckt.

Mein Fazit: Ich kann euch dieses Bundle wirklich nur sehr ans Herz legen - ihr werdet garantiert überrascht sein! Aber Achtung: Taschentücher bereit legen! Für dieses erste Lesehighlight des Jahres vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2024

Intensiv, emotional, dramatisch - gelungener Abschluss!

Only One Note
0

„Only one note“ ist für mich der beste Band der Only one-Reihe von Anne Goldberg. Ich habe lange kein Buch gelesen, das dermaßen überraschend, intensiv und emotional war. Um das Buch in seiner Gänze wahrnehmen ...

„Only one note“ ist für mich der beste Band der Only one-Reihe von Anne Goldberg. Ich habe lange kein Buch gelesen, das dermaßen überraschend, intensiv und emotional war. Um das Buch in seiner Gänze wahrnehmen und verstehen zu können, empfehle ich, vorher Band 1 und 2 zu lesen.

Die Handlung ist eine wahre Achterbahn der Gefühle – von Zwiespalt über Gemütlichkeit, Bestürzung und Trauer ist wirklich alles enthalten. Besonders gut gefallen haben mir die vielen Andeutungen, die erst im Nachhinein einen Sinn ergeben, wie zum Beispiel die Kapitelüberschriften. Ich schätze, ich werde das Buch noch einmal lesen müssen, um tatsächlich alles im richtigen Kontext zu verstehen.

An den Charakteren hat mir vor allem ihre Unperfektheit gefallen. Diese kleinen Spleens, die uns alle so menschlich machen… Ganz klar eine Stärke von Anne Goldberg, da sich das durch die gesamte Reihe gezogen hat.

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch geliebt und kann es nur weiterempfehlen. Also – schnappt euch eine Taschentuchbox und los geht’s! Ganz klare 5 von 5 lila Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein absolutes Highlight!

Only One Song
1

"Only One Song" von Anne Goldberg hat mich komplett überrascht und aus den Socken gehauen. Der Roman ist erfrischend anders als alles, was ich bisher gelesen habe - im positiven Sinne.

Ich bin froh, dass ...

"Only One Song" von Anne Goldberg hat mich komplett überrascht und aus den Socken gehauen. Der Roman ist erfrischend anders als alles, was ich bisher gelesen habe - im positiven Sinne.

Ich bin froh, dass ich diesmal das Buch nicht nach seinem Cover beurteilt habe , denn besonders ansprechend finde ich es nicht. Ich bin kein Fan von Menschen auf dem Umschlag, und es ist mir generell zu unruhig mit den verschiedenen Schriftarten, den durchscheinenden Buchstaben und den Punkten. Die Romane der Only One-Reihe sind alle in diesem Schema gehalten - insofern passt dieses Cover ins große Ganze.

Gleich zu Beginn des Buchs die erste Überraschung: Die Kapitel werden jeweils von einer Textnachricht an "Mum" eingeleitet, die den Leser komplett ratlos und gierig nach weiteren Infos zurücklassen. Dazu kommt, dass die Kapitel absteigend mit einer Tagesangabe und einem Datum überschrieben sind, so als ob es sich um eine Art Countdown handelt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war ich total angefixt und ruhelos, weil ich keine Ahnung hatte, auf welche Klimax mich dieser Roman wohl zusteuern würde. Zur weiteren Handlung möchte ich nicht allzu viel verraten, um nicht zu spoilern. Aber eines kann ich euch sagen: Ich hatte mit vielem gerechnet - aber nicht damit...

Mit Theo und Winston hat die Autorin zwei sich wunderbar ergänzende Protagonisten ersonnen, die ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen habe. Theo ist zwar ein totaler Sturkopf, hat aber ein Herz aus Gold, das sich auch in ihrem sozialen Engagement bei einer Tierrettungsorganisation zeigt. Sie schleppt aus familiären Gründen einiges an emotionalem Gepäck herum, ist aber dennoch eine sehr herzliche, mitfühlende und liebenswerte Person. Winston wiederum ist für meine Begriffe das perfekte Bookboyfriend-Material - gutaussehend, humorvoll, verbindlich... und Schlagzeuger! Besonders gut gefallen hat mir, dass die Beziehung der beiden so zwanglos und authentisch rüberkam. Es gab kein überdrehtes Drama, wie man es aus anderen Romanen zuhauf kennt, und die Protagonisten sind fehlbar und unperfekt - so wie wir Leser eben auch. Gut gefallen hat mir die Geschwindigkeit, in der sich die Beziehung von Theo und Winston aufgebaut hat.

Hervorheben muss ich auch noch den grandiosen Schreibstil von Anne Goldberg, der sowohl von jeder Menge Gefühl als auch von großartigem Humor geprägt ist. Ihre Art, mit Worten zu jonglieren, ist eine Kunst! Man merkt, mit wieviel Bedacht jedes Wort gewählt ist, so dass am Ende jeder Satz eine Bedeutung hat.

Mein Fazit: Für mich ein absolutes Highlight, das ich gerne jedem ans Herz legen möchte. Hierfür gibts natürlich 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre