Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2024

Schattenseite des Erfolgs

Die Influencerin

Sarah ist Influencerin und ihr Leben besteht aus Posts und Stories, den ganzen Tag ist sie online, es gibt keine Geheimnisse. Dann gibt es einem Zwischenfall, der Sarah ganz schön aus dem Gleichgewicht bringt. Sie stellt ihren Account auf Privat jnd verkriecht sich in ihrem Haus. Dann geht ein neuer Account mit ihrem Namen online und mit Bildern, die Sarah sehr privat zeigen. Wie kommt der Fakeaccount an die ganzen Geheimnisse?

Die andere Seite des Ruhms. Eben noch total erfolgreich sieht Sarah auf einmal die negativen Seiten, den Hass, die Hater. Die Geschichte beginnt langsam und nimmt langsam Fahrt auf. Wer hat den Fake Account erstellt. Was ist mit ihrer Schwester passiert, als sie noch jünger waren, was mit ihrer Mutter? Das fand ich schon spannend. Die ganze Story war interessant und gut geschrieben, zeigt die andere Seite des Erfolgs. Im großen und ganzen fand ich es spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Drachenfantasy für jüngere LeserInnen

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina hört im Garten ein Lied, dieses zieht sie in den nahen Wald. Als sie das Lied singt verwandelt sie sich in einen goldenen Drachen. Im Wald trifft sie auf zwei weitere Drachen, die auch verwandelte Mädchen sind. Zusammen müssen sie den Wald retten.

Das Buch fängt harmlos an, mit einer Wanderung durch den neuen Garten. Azmina ist neu zugezogen und hat noch keine Freunde und fühlt sich sehr einsam. Im Wald, verwandelt als Drache, fühlt sie sich stark und gebraucht, sie und die anderen zwei Drachen müssen den Zauberwald schützen.
Der Text ist gut zu lesen, die Story fantasievoll und auch spannend. Es gibt viele Illustrationen, aber nicht auf jeder Seire, dennoch genug, dass es das Gelesene auflockert. Was mich ein bisschen gestört hat, es gab kaum eine Vorgeschichte. Azmina geht in den und wird ein Drache und wundert sich nichtmal groß. Aber wenn man darüber hinwegsieht ist es ein gutes Buch, es hat Spaß gemacht es gemeinsam mit meiner Schwester zu lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Vier Schwestern

Hallo, du Schöne

Julia, Sylvie, Cecelia und Emeline sind Schwestern einer italienisch-amerikanischen Familie. Jede der Schwestern hat ihre Besonderheiten und sie können sich immer aufeinander verlassen.
William ...

William ist ganz anders aufgewachsen, in einer leblosen Familie, er hat eine schwere Zeit hinter sich. Auf dem College lernt er Julia kennen und mit ihr ändert sich sein Leben

Bei dem Buch war ich skeptisch, das muss ich zugeben. Mich sprach vor allem der Obama Zusatz an, das Cover ist so gar nicht meins. Und ich muss zugeben, ich hätte es fast abgebrochen. Der Beginn, so ca das erste Viertel fand ich schon anstrengend zu lesen, aber dann hat es mich in seinen Bann gezogen und ich bin Julia und William sehr gerne gefolgt. Es konnte mich dann berühren, ich konnte mitfühlen und ich habe den etwas zähen Anfang schnell vergessen beim Lesen. Ein Buch, dem man einfach eine Chance geben muss.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Neuauflage

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Die Zeitdetektive Leon, Kim, Julian und die Katze Kija können, wie es der Namen schon verrät, in der Zeit reisen. In ihrem ersten Abenteuer verschlägt es sie nach Ägypten zur Zeit von Königin Kleopatra.

Ich kenne die Zeitdetektiv-Reihe bereits aus meiner Kindheit und habe damals schon den ein oder anderen Band gelesen und war daher sehr gespannt auf die Neuauflage. Das Cover ist schomal ganz modern und macht neugierig. Der Fall Kleopatra bzw. ihre Ermordung, die von den Zeitdetektiven aufgeklärt wird, ist schon spannend zu lesen. Der Text wurde wohl angepasst, denn einige Dinge gab es vor zehn oder mehr Jahren noch nicht so, das finde ich gut, so kommen die jungen LeserInnen nicht auf die Idee, es wurde Recycelt. Der Fall ist spannend, die Auflösung hat Spaß gemacht. Das Wissen, das nebenbei erwähnt wird ist interessant und meiner Meinung nach gut recherchiert. Eine durchaus gelungene Neuauflage, die richtig Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Neue Geschichten von Sternenschweif

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Sternschweif und Laura finden ein Pony, welches ein Einhorn zu sein scheint. Dieses Pony/Einhorn such schon seit längerem seine Freundin.

Eine Sternenschweif-Einhorn Geschichte zum Vorlesen ...

Eine Sternenschweif-Einhorn Geschichte zum Vorlesen füe jüngere LeserInnen.

Anders als die "normalen" Sternenschweif Geschichten ist diese Bich für jüngere LeserInnen gemacht. Das GeburtstagKind ist die Leserin und aich die gesuchte Freundin. Das Kind kann selbst entscheiden, wie es weitergeht, man muss es also nicht der Reihenfolge nach lesen. Das macht das ganze kurzweilig jnd unterhaltsam. Mit dem Zauuberspiegel fühlt sich das lesende oder zuhörende Kind als Bestandteil der Geschichte, das hat mir sehr gefallen, es hat die Geschichte nochmal zu was besonderem gemacht.
Eine Sternschweif Geschichte zum Vorlesen, tolle Illustrationen, viel zu entdecken und auch spannend genug um das zuhörende Kind bei Laune zu halten. Hat mir zwar nicht ganz so gut gefallen wie die normalen Sternenschweif Geschichte, meine kleine Schwester hingegen fand es großartig. Also, für Kinder sehr gelungen.