Cover-Bild Nostalgia Siciliana
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Patrizia Di Stefano

Nostalgia Siciliana

Ein Familienroman zwischen Sizilien und Berlin und eine bittersüße Liebeserklärung an den italienischen Süden

Tita, eine Berliner Grafikerin, erhält einen Anruf aus Sizilien, der sie zurück in die Vergangenheit führt: Ihr Vater Gianni verließ einst den Südosten der Insel, um als einer der ersten Gastarbeiter in Berlin sein Glück zu finden. Er verliebte sich, gründete eine Familie und wurde erfolgreich, indem er die Tiefkühlpizza in Deutschland etablierte. Sein früher Tod trübte Titas Kindheit und ließ Sizilien in ihrer Erinnerung verblassen. Nun, 26 Jahre später, ist auch Titas Onkel verstorben und hinterlässt ihr ein emotionales Erbe – das Landgut Magní, das Erinnerungen an sonnendurchglühte Kindheitssommer weckt ...

Patrizia Di Stefano erzählt in diesem heiteren und melancholischen Roman vom Leben in der Fremde, von Heimweh und der Schönheit Siziliens.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Familiengeschichte zwischen Deutschland und Sizilien

Nach dem Tod ihres Onkels erbt Tita einen Anteil des Hauses der Familie, in dem ihr Vater aufgewachsen ist. Der Termin beim Notar führt sie in die Vergangenheit zurück, als ihr Vater als junger Mann von Sizilien aus aufbrach, um in Deutschland sein Glück zu finden.

Patrizia Di Stefano erzählt in diesem Buch die Geschichte ihres Vaters. In mehreren Zeitebenen rollt sich so eine Erzählung auf, die vom Leben als Gastarbeiter erzählt, von Heimweh und der Liebe zur sizilianischen Heimat. So entsteht ein interessantes Bild vom Leben als Gastarbeiter in Deutschland und der Zerrissenheit der alten Heimat gegenüber. Etwas schade fand ich, dass die vielen italienischen Sätze nur selten übersetzt wurden, während sie doch nicht unerheblich für die Lektüre waren.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Sommerlicher Familienroman

Tita lebt in Berlin und arbeitet als Grafikerin, als sie einen Anruf aus Sizilien bekommt: Ihr Onkel, der Bruder ihres Vaters, ist verstorben und hat ihr das Landgut Magni hinterlassen. Also macht sich Tita auf den Weg nach Sizilien und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Denn ihr Vater ist damals aus Sizilien als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen und hat dort die Tiefkühlpizza etabliert. Allerdings ist er früh verstorben, weshalb sich Tita nicht mehr allzu gut an ihn erinnern kann. Auch an die Sommer in Sizilien erinnert sie sich daher nur bruchstückhaft. Als sie nun, 26 Jahre später, dorthin zurückkehrt, kommen die Erinnerungen hoch.

Der Klappentext hat mich angesprochen und ließ mich einen Roman erwarten, der mich in das sommerliche Sizilien bringt und wurde nicht enttäuscht. Patrizia Di Stefano erzählt auf verschiedenen Zeitebenen sowohl von Titas gegenwärtigen Leben in Berlin als auch von ihrer Kindheit in den sizilianischen Sommern als auch von Titas Vater - seiner Jugend, seinen Träumen und seinem Weg nach Deutschland, wo er zunächst auf sich allein gestellt war. Der Grundton ist dabei eher melancholisch und einige Stellen habe ich als Längen empfunden.
Alles in allem gefiel mir "Nostalgia Siciliana" als Sommerlektüre sehr gut.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Sizilianische Gastarbeiter

Der Vater der Hauptperson Tita ist in den 60ger Jahren als einer der ersten Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Dort etablierte er nicht nur die Tiefkühlpizza sondern fand in seiner deutschen Frau auch hier eine Familie und eine neue Heimat. Trotzdem hat ihn all die Jahre die Sehnsucht nach seiner italienischen Heimat nie losgelassen, so dass die junge Familie immer ihre Sommerurlaube dort verbracht haben. Doch leider stirbt der Vater viel zu früh und lange Zeit bleibt Sizilien nur noch eine Erinnerung an eine unbeschwerte Kindheit.

Doch 26 Jahre später stirbt Titas Onkel und vererbt ihr seinen an dem Landgut. Dort hat sie oft die Urlaube der Kindheit verbracht und nun muss sie sich doch ihrer Vergangenheit stellen.

Patrizia Di Stefano beschreibt in ihrem Debütroman "Nostalgia Siciliana" bildgewaltig die Zerrissenheit der Ersten Gastfamilien zwischen Verbundenheit zur alten Heimat und der neuen (fremden) Heimat. Da der Roman in zwei Zeitebenen spielt (in der Vergangenheit von Titas Vater und seinen Anfängen in Deutschland sowie in der Gegenwart von Titas Erbe), bekommt der Leser einen guten Einblick in das Leben der Gastarbeiter in den 60ger und 70ger Jahren. Es ist ein gelungener Familienroman und man kann herauslesen, dass viele Erinnerungen und eigene Erfahrungen der Autorin mit eingeflossen sind.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Sizilianisches Erbe

Tita, deren Vater Gianni aus Sizilien stammt und als einer der ersten Gastarbeiter nach Deutschland auswanderte, lebt als Grafikerin in Berlin und wird durch eine familiäre Erbschaftsangelegenheit zurük in die italienische Heimat gerufen, wo sie von ihrem Onkel ein Landgut geerbt hat.

In diesem tollen Roman begleiten wird Tita auf den Spuren ihrer und der Vergangenheit ihrer Familie auf eine wunderschöne Insel. In verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen lernen wir ebenfalls das Leben ihres Vaters als jungem Mann in Deutschland kennen, geprägt von Armut aber auch dem Geist des Aufbruchs in eine neue Zeit. Immer wieder werden auch bei Tita wechselseitig die Erinnerungen an lange zurückliegende Urlaube mit der Familie auf Sizilien wach. Tolle Landschaftsbeschreibungen lassen auch in mir als Leserin die Sehnsucht nach dieser mir bisher unbekannten Insel wach werden.

Die Autorin, die in diesem autobiografischen Roman die Geschichte ihrer eigenen Familie vearbeitet hat, versteht es, durch ihre bildhafte Sprache eine eingehende Athmosphäre zu schaffen, die einen an der Seite sowohl von Tita als auch Gianni verweilen lässt.

Trotz einiger Längen ist dies ein schöner Roman, den ich zu Beginn des Sommers gerne gelesen habe und der sofort Urlaubsefühle in mir geweckt hat.

Veröffentlicht am 09.06.2024

emotionaler Familienroman

Tita, die Protagonistin dieses Familienromans, kehrt nach vielen Jahren nach Sizilien zurück, nachdem ihr Onkel, der Bruder ihres Vaters , verstorben ist und ihr einen Anteil an einem Landgut veerbt.
Tita ...

Tita lebt schon seit ihrer Kindheit in Deutschland , wohin ihr Vater ausgewandert ist und mit der Erfindung der Tiefkühlpizza reich wurde. Nur in den Sommerferien kehrte sie in ihre Heimat zurück und verbrachte dort unvergessliche Momente.

Als Tita nun auf Sizilien ankommt, überfallen sie viele Erinnerungen an ihre Kindheit , aber auch an ihren Vater, den sie viel zu früh verlor und der hier aufgewachsen ist. Viele Rückblicke in das Leben ihres Vaters darf der Leser erfahren und erfährt dadurch nicht nur viel über diese schöne Insel, ihre Gegensätze, aber auch über ihre Armut, die viele Sizilianer dazu gebracht hat ihr Auskommen im Ausland zu finden.

Der Roman ist eine emotionale Reise in die Vergangenheit, sehr schön und flüssig beschrieben, sodass man das damalöige , aber auch das heutige Sizilien vor Augen hat. Die sympathischen Charaktere runden diesen Roman ab. den ich sehr gern gelesen habe, trotz einiger Längen im Geschehen.