Cover-Bild Tod auf den Wellen
  • Ersterscheinung: 13.06.2024
Heinig Sophie

Tod auf den Wellen

Ein historischer Krimi
Die Fahrt des Jahrhunderts wird zur Fahrt ins Ungewisse.

Der historische Kriminalroman "Tod auf den Wellen" ist die komplett überarbeitete Neuauflage von "Bis ans Ufer" (erschienen 2020) von Sophie Heinig.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Mord auf der Titanic

Die junge Anaïs Cidane nutzt die Jungfernfahrt der Titanic, um nach Amerika zu reisen. Währenddessen bleibt ihr Verlobter Oliver in Frankreich, um vor der Hochzeit noch einige geschäftliche Dinge zu erledigen. Auf dem Schiff trifft Anaïs auf berühmte Persönlichkeiten aus Mode, Kunst und Politik. Sie ist sehr beeindruckt, auch von der Größe und Ausstattung des Dampfers. Sie lernt den charmanten Eric Norwood kennen, den sie sofort in seine Schranken weisen muss.
Doch schon bald findet die junge Stewardess Viona eine ermordete junge Frau in ihrer Kabine. Viona ruft Anaïs, die sofort ihren Ermittlerinstinkt walten lässt. Dafür hat sie in ihrer Vergangenheit schon viel Erfahrung gesammelt. Als sie Eric von der Toten erzählt, ist dieser schockiert und erzählt ihr interessante Dinge. Auch in Viona Parish findet sie eine Vertraute und Helferin, da sie sich auf dem Schiff auskennt. Alle zusammen versuchen nun, den Mörder zu finden und geraten selbst in Gefahr.
Anaïs ist eine selbstbewusste junge Frau, die für die damalige Zeit ungewöhnlich, allein reist. Mit ihrem Bruder, einem Kommissar der nordfranzösischen Polizei, war sie viel in der Region unterwegs, um mit ihm Mordfälle zu untersuchen. Auch das ist ungewöhnlich, er hat sie sogar dazu ermutigt. Das hilft ihr hier auf der Titanic natürlich sehr. Sie bezieht Eric in ihre Ermittlungen mit ein, was er sichtlich genießt. Auch Anaïs fühlt sich nach einer Weile wohl in seiner Nähe und ich finde ihre lockeren Späße sehr amüsant.
Ihre Gedanken und Überlegungen, aber auch ihre Wut über die Behandlung und Geringschätzung der Frauen drückt sie in Briefen an ihren Verlobten aus, die sie vorerst nicht verschicken kann.
Das Lesen war manchmal nicht einfach, da man ja weiß, was nur wenige Tage später mit der Titanic passiert ist. Es werden auch einige authentische Passagiere und Besatzungsmitglieder benannt, von denen einige tatsächlich beim Untergang des Schiffes ums Leben kamen, was noch bedrückender ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Handlung war spannend, die Auflösung schlüssig und die Autorin hat gut recherchierte Details, die sich ebenfalls im Nachwort noch ausführlicher finden, eingefügt. Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Wahrheit und Fiktion.
Ebenfalls finde ich das Cover sehr schön. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2024

gutes Buch

Rezension

Buchname: Tod auf den Wellen: Ein historischer Krimi
Autor: Sophie Heinig
Seiten: 278 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ Zeilenfluss (1. Mai 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Tod auf den Wellen: Ein historischer Krimi
Autor: Sophie Heinig
Seiten: 278 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ Zeilenfluss (1. Mai 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarzfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Frau (in weiß gekleidet), die an Deck der Titanic steht, auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die Fahrt des Jahrhunderts wird zur Fahrt ins Ungewisse

Der historische Kriminalroman “Tod auf den Wellen” ist die komplett überarbeitete Neuauflage von “Bis ans Ufer” (erschienen 2020) von Sophie Heinig.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Anaïs und Viona

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Tod auf den Wellen“ von Sophie Heinig recht gut gefallen. In diesem Buch geht es um Anaïs, die mit der Titanic nach New York fahren will, damit sie in den USA einen Neuanfang wagen kann. Allerdings passiert auf der Überfahrt ein Mord und da Anaïs mal bei der französischen Polizei gearbeitet hat, will sie den Fall aufklären. Sie bekommt dabei Hilfe von der Stewardess Viona. Das war wirklich eine ganz grobe Zusammenfassung vom Buch. Mir hat das Buch gut gefallen, weil ich die Hauptprotagonistin Anaïs sehr sympathisch und authentisch fande. Für mich persönlich war es auch die richtige Menge an Krimi dabei, weil ich immer wissen wolle, wer der Täter war. Ich fande den Schreibstil der Autorin auch total spannend und fesselnd, weil ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ohne zu viel zu verraten hat mir das Buch gut gefallen und ich hatte ein paar sehr spannende Lesestunden. Deshalb bekommt „Tod auf den Wellen“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Roman mit genau der richtigen Menge an Krimi-Szenen

Veröffentlicht am 13.06.2024

Mord auf der Titanic

April 1912: Die majestätische Titanic bricht zu ihrer Jungfernfahrt auf und die ganze Welt verfolgt den historischen Moment. Die junge Anaïs Cidane begibt sich ganz allein auf die Überfahrt nach New York, die einen Neuanfang für sie bedeuten soll. Sie kann ihre Vergangenheit jedoch nicht lange hinter sich lassen, denn an Bord geschieht ein Mord. Anaïs, die bereits mit der französischen Polizei gearbeitet hat, will den Fall aufklären. Zusammen mit der Stewardess Viona begibt sie sich für ihre Ermittlungen über die Grenzen von Reichtum und Klasse hinaus. Als sie dunklen Verstrickungen auf die Spur kommt, steht plötzlich nicht nur ihre eigene Sicherheit auf dem Spiel, sondern auch das Leben ihrer Mitreisenden. Inmitten von Intrigen und Leidenschaft wird das Schicksal der Titanic zu einem Wettlauf gegen die Zeit … (Klappentext)

Dieser Krimi mit Handlungsort auf der Titanic hat mich neugierig gemacht und zog mich schnell in den Bann. Spielt doch auch das historische Ereignis um die Titanic, wenn auch untergeordnet, eine wichtige Rolle. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und die Seiten flogen nur so dahin. Die Spannung ist gegeben, aber ohne große Spannungsspitzen. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben, hätten aber aus meiner Sicht noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen können. Die Handlung ist gut aufgebaut, an manchen Stellen etwas verwirrend und für mich etwas unlogisch, trotzdem nachvollziehbar. Interessante Ereignisse und Wendungen ließen keine Langeweile aufkommen. Es entstand eine angenehme Leseatmosphäre.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mord auf der Titanic

Tod auf den Wellen erzählt die Geschichte von einem fiktiven Mord der sich an Bord der Titanic ereignet hat. Die junge Anais will herausfinden was passiert ist.
Es entwickelt sich ein spannender Kriminalfall ...

Es entwickelt sich ein spannender Kriminalfall und dahinter stecken traurige persönliche Schicksale die sich nach und nach aufklären. Die einzelnen Personen und ihre Geschichten entwickeln sich langsam zu einer zusammenhängenden Geschichte die mich immer wieder überrascht hat. Allerdings hätte die Geschichte an jedem beliebigen Ort spielen können mir hat ein bisschen der Bezug zur Titanic gefehlt. Ja es spielt auf dem Schiff und der Luxus der ersten Klasse war bildlich beschrieben und auch typische Seereise Situationen wie das Schaukeln der Wellen oder Frackspaziergänge waren auch vorhanden. Ich habe mich aber nie wirklich auf der Titanic gefühlt.
Außerdem hat mich das Alter der Protagonistin gestört. Sie war erst neunzehn und hatte schon drei Jahre Erfahrung im der Polizeiarbeit und das im Jahr 1912 das fand ich etwas unrealistisch. Aber das ist eine persönliche Meinung.
Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen, denn der Fall war wirklich spannend und die Charaktere lebendig beschrieben.