Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2024

Frankfurts historische Kriminalfälle

SpurenElemente

Die Kriminalautorin Franziska Franz beschreibt zusammen mit dem Rechtsmediziner Dr. Marcel A.Verhoff in diesem Buch neun historische Kriminalfälle, die sich in Frankfurt ereignet haben. Die einzelnen Verbrechen sind jeweils in drei Teile gestaffelt. Im ersten Teil wird das Leben der Opfer und das Verbrechen selbst detailliert unter die Lupe genommen, im zweiten Teil die Verfolgung der Tat und die Ergebnisse der Rechtsmedizin beschrieben. Letztendlich erfolgen im dritten Teil Gespräche mit Zeitzeugen, Kriminalisten oder Sachverständigen. Ebenso werden die gravierenden Unterschiede zu gestern und heute in der Forensik angezeigt.
Bis heute wurden jedoch nicht alle Mordfälle aufgeklärt. So konnte zum Beispiel bei den Verbrechen an der Edelpostetuierten Rosemarie Nitribitt sowie an dem 13jährigen Tristan Brübach kein Täter überführt werden.
Verständlich und nachvollziehbar werden die verschiedene Kapitalverbrechen mit den nachfolgenden Ermittlungen der Polizei dargelegt.
Dieses Buch bietet dem interessierten Leser eindrucksvolle Einblicke in die aufwendige Arbeit der Polizei.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Lesenswerte Fortsetzung

Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall

Während sich der erste Band der Reihe Johanna Fuchs widmete, geht es in diesem Buch um ihre beiden Töchter Karla und Mia. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein. Klara ist mit einer goldenen Stimme gesegnet und wird ihr Leben der Musik widmen. Mia dagegen ist ein Wirbelwind, der auf die Menschen zugehen kann und mit glasklarem Verstand ausgestattet ist.
Lange habe ich der Fortsetzung der "Eifelfrauen" entgegengefiebert. Und habe nun mit Spannung das Leben der beiden jungen Frauen durch die Jahre 1945 bis 1954 im Nachkriegsdeutschland begleitet. Mit ihnen Höhen und Tiefen erlebt und ihre Entwicklung verfolgt. Bei der natürlich auch die Liebe nicht aussen vor bleibt.
Auch dieses Mal ist es der Autorin gelungen, mit ihrer bildhaften Schreibweise die Handlung lebensecht und gefühlvoll zu gestalten. Detailliert und authentisch sind die verschiedenen Charaktere gezeichnet. Geschichtliche Hintergründe sind gekonnt und sehr gut recherchiert mit der Handlung verflochten.
Auch wenn sich dieses Buch ohne Kenntnisse des ersten Bandes gut lesen lässt, ist es doch ratsam, zum besseren Verständnis mit dem ersten Teil "Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin" zu starten.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Realistisch und nachvollziehbar

Alles, was wir fühlen

In diesem Buch geht es gleich um mehrere bedeutende Themen, die im Alltag leider keine Seltenheit sind.

Es geht um Alkoholismus, Gewalt in der Ehe und um Lisa, die für den Erhalt ihrer Ehe mehr erduldet, als erträglich ist.
Erzählt wird abwechselnd aus zwei Perspektiven, so dass ich eine breite Sichtweise der zwei wichtigsten Charaktere des Romans erhielt. Die Handlung ist dramatisch, emotional und reich an Wendungen. Jedoch an keiner Stelle kitschig oder unglaubwürdig. Ganz im Gegenteil, sie ist realistisch und nachvollziehbar. Bewegende Szenen halten das Geschehen spannend und so musste ich das Buch in einem Rutsch durchlesen, da für mich das Ende der Geschichte nicht vorhersehbar war. Auch ließ der flüssige und lockere Schreibstil der Autorin die Seiten nur so fliegen.
Wer Bücher mit Tiefgang liebt, dem kann ich das Buch nur empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Gelungene Fortsetzung der Familiensaga

Helgas Weg

Auch wenn es schon einige Monate her ist, dass ich den ersten Teil gelesen hatte, war ich doch gleich wieder inmitten der Handlung in den 1960er Jahren. Auch in diesem zwieten Teil der Dilogie ist es der Autorin gelungen, die einzelnen Charaktere lebendig und facettenreich zu zeichnen. Sie wirken nachvollziehbar und authentisch. Die Handlung ist fesselnd, auch wenn sie an manchen Stellen vorhersehbar ist. Mit einer flüssigen und unaufgeregten Schreibweise führt Claudia Seidel den Leser durch dieses Buch.
Auch dieser Band hat mir angenehme und unterhaltsame Lesestunden bereitet. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Spannende Reise in die Vergangenheit

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Dieser zweite Teil der Trilogie erzählt von Marias riskanter Flucht im Jahr 1939 über eine sehr gefährliche Route. Zusammen mit ihrem Mann Jakob und den zwei Kindern Tabea und Noah gelingt es ihr, Deutschland noch im letztmöglichen Augenblick zu verlassen.
Im Jahr 2023 bricht Sandra mit Luises Enkelin June auf, um der Fluchtroute ihrer Großmutter Maria von Berlin nach Brasilien nachzureisen.
Mit den einzelnen Kapiteln wechseln sich die Zeitebenen ab. Die Handlung beruht teilweise auf Anlehnung an wahre Begebenheiten. Es ist ein fesselnder und abwechslungsreicher Roman, der gerade durch die wechselnden Zeitstränge sehr viel Spannung aufbaut. Es kommen Geheimnisse zutage und doch bleiben noch viele Fragen offen, die wohl im letzten Band beantwortet werden.
Auch durch diese Fortsetzung führt Anna Claire mit einem flüssigen Schreibstil. Eindrucksvoll hat sie die einzelnen Charaktere beschrieben.
Auch wenn sich dieser zweite Band gut alleine lesen lässt, ist es doch ratsam, zum besseren Verständnis der Zusammenhänge, mit dem ersten Band "Der Geschmack von Freiheit" zu beginnen.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.