Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 17.06.2024

Hast du Zeit? Für dieses Buch: JAAAA!

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eine junge Frau wird entführt. Ihre Partnerin muss am Telefon mitanhören, wie sie ihrem Entführer nicht entkommen kann. Kurz darauf wird eine andere Frau tot aufgefunden. Wie hängen die beiden Fälle zusammen?

Andreas Winkelmanns Thriller „Hast du Zeit?“ ist einfach der Hammer! Ich habe schon viele Bücher von ihm verschlungen, aber mit seinem neuen Buch hat er ein neues Thrillerzeitalter eingeläutet! Der Schreibstil ist noch krasser, der Fall noch kurioser und das Gehirn des Täters noch psychotischer, als in seinen Büchern davor.

Zu tun haben wir es hauptsächlich mit dem ehemaligen Bundestagspolizisten Grotheer, einem älteren Mann, der gerade sein Leben ändern wollte. Und mit Lilly, einer Fotografin, die auf der Suche nach ihrer Freundin ist. Und wir haben noch Jemand, Grotheers Hund, dessen Namen mit wirklich gefällt und der für einige Wortspiele gut ist. Außerdem gibt es natürlich unseren Killer, der absolut krass ist! So krank, so psychotisch, so unglaublich genial!

Bei dem Fall lesen wir immer wieder Kapitel, die „Hinter der Zeit“ genannt werden und bei denen wir einen gedachten Monolog des Killers verfolgen, in dem er uns von sich und – ich will nicht spoilern, daher nenne ich es mal – von seinem Hobby erzählt. Daneben lesen wir von den Opfern und ermitteln gemeinsam mit Lilly und Grotheer. Und der Fall, in dem wir ermitteln, ist wirklich absolut außergewöhnlich! Von Anfang an explodiert die Spannung, immer wieder gibt es rasante Parts. Man fühlt sich beim Lesen verfolgt und beobachtet. Wir verfolgen verschiedene Spuren, Spuren, die in die Irre führen und Spuren, bei denen es immer heikler und riskanter wird. Und immer wieder die Frage: Hast du Zeit? Das Buch ist wirklich unbeschreiblich faszinierend und fesselnd und mitreißend und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Man fühlt sich beim Lesen gehetzt, möchte am Liebsten immer schneller und schneller lesen. Wir haben geniale Lost Places, atmosphärische Orte und immer wieder Spannungspeaks, die nicht abreißen wollen. Und ein fulminantes Finale mit einer Auflösung, die so krank ist, dass es besser nicht geht! Eine definitives Lese-Muss für alle Fans von Thrillern und Psychothrillern!

Fazit:
Mit „Hast du Zeit?“ läutet Andreas Winkelmann ein neues Thrillerzeitalter ein. Es ist krasser, rasanter, psychotischer und einfach genial. Ich mochte die Charaktere von Grotheer und Lilly. Und besonders gefallen haben mir die Einblicke in das Hirn des Täters. Aber es ist auch erschreckend, was in dem Kopf eines Autors vorgehen muss, um auf solche kranken Fantasien zu kommen! Das Buch war wirklich der Hammer und für mich ein absolutes Lesehighlight, das man verschlungen haben muss!

5 Sterne von mir!

Gestohlene Zeit

Das neuste Buch von Andreas Winkelmann mit dem Titel "Hast du Zeit?" ist ein Thriller der Extraklasse. Ich war bereits von Klapptext her gefesselt. Das Buch konnte man kaum aus der Hand legen. Der Täter bildet sich ein, dass viele Menschen ihm seine Zeit klauen bzw geklaut haben. Dabei ist er doch selbst daran oftmals schuld. Er kann einfach nicht verkraften was in seiner Vergangenheit schief gegangen ist, unter anderem der verLust seiner Halbschwester. Der Verrat der Eltern wiegt schwer. Wer weiss wie lang seine Liste an Opfern noch gewesen wäre, wenn man ihm nicht auf die Schliche gekommen wäre.

Fazit: Durch diesen super Schreibstil ist der Leser sofort gefesselt von der Story und ist litten drin. Das Buch bietet Spannung pur. Eine super Story. Auch das Cover ist top grafisch gestaltet. Definitiv ganz klar 5 von 5 Sternen. Freue mich schon auf das nächste Buch von Andreas Winkelmann.

Zeit

Zeit ist eine physikalische Größe - und ein kostbares Gut, das im Mittelpunkt des Psychothrillers "Hast du Zeit?" von Andreas Winkelmann steht.

Cover und Titel sind gut auf den Inhalt abgestimmt worden. ...

Cover und Titel sind gut auf den Inhalt abgestimmt worden. Das dezente Cover ist in schwarz gehalten, durchbrochen von einer roten Schnur, die an einen Galgen erinnert. Der provokativ wirkende Titel ist in weißen Druckbuchstaben in Szene gesetzt worden.

Die Zeit verfliegt wie im Flug, wenn man in diesen Psychothriller der Extraklasse eintaucht. Andreas Winkelmann schenkt seinen Leser*innen eine leicht lesbare, mitreißende Geschichte mit komplex ausgearbeiteten Charakteren, die mit ihren Stärken und Schwächen authentisch und nahbar wirken. Der schockierende Prolog lässt fast das Blut in den Adern gefrieren, der erste Teil Zeiist in einem atemlosen Tempo gehalten. Im zweiten (mittleren) Teil zeigen sich einige Längen, dafür ist der dritte Teil Hochspannung pur. .

Alles in allem war meine Zeit gut investiert. Ich wünsche euch viel Vergnügen mit diesem spannenden Buch!

Gut investierte Zeit

Der neue Thriller von Andreas Winkelmann ist definitiv gut investierte Zeit und hat mir im Vergleich zum vorangegangenen Thriller viel besser gefallen (obwohl ich den auch gut fand).
Wie üblich, gibt es ...

Wie üblich, gibt es jede menge Tote und eine gute Prise Thrill und Grauen. Der Mörder fühlt sich um seine wertvolle Zeit beraubt und daher jagt und nimmt er sie allen, die sie ihm seiner Meinung nach stehlen.
Die Thriller von Winkelmann lassen sich immer in Windeseile lesen. Sie sind kurzweilig, spannend und glänzen durch einen angenehmen Schreibstil. Die Charaktere sind komplex und haben ihre guten und schlechten Eigenschaften. Man erlebt auch immer noch die letzten Minuten der Opfer, was dem Leser das Grauen näher bringt. Das macht wirklich alles sehr spannend, nahbar und realistisch. Cover und Titel passen thematisch hervorragend zur Geschichte und ich mag das kleine Format, weil es sehr gut in die Handtasche passt. Sehr gute Unterhaltung und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Absolut genial

Endlich – ein neues Buch von Andreas Winkelmann ! Wer die Bücher des Autors kennt, der weiß, hier ist Spannung vorprogrammiert. So bin ich voller Vorfreude und Neugierde gestartet.
Der Thriller startet ...

Der Thriller startet rasant und es dauert keine zwei Buchseiten, bis man im Sog der Geschichte ist. Andreas Winkelmanns Schreibstil ist flüssig und leicht und die zudem relativ kurz gehaltenen Kapitel machen das Lessen zu einem Genuss.
Die Charaktere des Buches sind gut durchdacht und ausgeführt, so dass man einen direkten Bezug zu den Hauptdarstellern des Buches hat. Im Verlauf lernt man auch persönliche Hintergründe der Figuren kennen und so verbinden sich immer mehr Fäden zu einem großen Ganzen.
Der Autor versteht es sehr gut, den Leser mit falschen Fährten und neuen Impulsen an der Nase herum zu führen….kaum hat man gedacht, man habe den Täter ausfindig gemacht, führt Andreas Winkelmann einen wieder in eine andere Richtung.
Der Spannungsbogen hielt sich über das komplette Buch aufrecht und schließt mit einem fulminanten und unerwarteten Ende – Spitze !
Ich habe mich sehr über das neue Buch gefreut und möchte fast sagen, dass dies mein absolutes Highlight aus der Reihe der Bücher von Andreas Winkelmann ist. Für mich als Thriller Fan absolut empfehlenswert !