Platzhalter für Profilbild

Whale_in_the_Clouds

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Whale_in_the_Clouds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Whale_in_the_Clouds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein Guide für Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzenliebe
0

Mit praktischen Tipps und vielen tollen Bildern stellt die Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) hier ihre Lieblingspflanzen für die Wohnung vor. Darunter klassiker wie die Monstera aber auch deutlich ...

Mit praktischen Tipps und vielen tollen Bildern stellt die Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) hier ihre Lieblingspflanzen für die Wohnung vor. Darunter klassiker wie die Monstera aber auch deutlich unbekanntere Pflanzen für Liebhaber.

Zu Beginn geht das Buch auf die allgemeinen Bedürfnisse von Pflanzen ein, mit Tipps und Tricks zur praktischen Umsetzung der unterschiedlichen Ansprüche. Hier ist mir nur das Kapitel der Schädlinge vielleicht etwas zu kurz gekommen, allerdings ist es auch sehr umfassend, daher kann ich das verstehen. Dieser Teil hat mir jedoch besonders gut gefallen, da viele kleine Hilfen erwähnt werden, wie man einfach und günstig seine Zimmerpflanzen ideal in Szene setzen und dabei sogar noch glücklich machen kann.

Gespickt mit vielen Bildern und einzelnen Beschreibungen werden viele Pflanzen vorgestellt, immer mit Kurzguide zur Pflege und bei vielen noch etwas ausführlicheren Hilfen zur Haltung. Die Unterteilung in die unterschiedlichen Arten wie bspw. Sukkulenten oder Blütenpflanzen hat mir dabei sehr gut gefallen.

Insgesamt ein tolles Buch mit klasse Bildern, die mich direkt wieder dazu verleiten, meinen kleinen Fensterbank-Garten zu vergrößern. Die Einteilung für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet ist dabei sicher ein guter Leitfaden auch für alle, die sonst eher keinen Grünen Daumen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2024

wunderschön gefühlvoll und intensiv

Hunting Souls (Bd. 1)
0

Lilianas Welt bricht an Sylvester zusammen, als ihr Zwillingsbruder Luca nach langer Krankheit stirbt. Sein Herz konnte ihn nicht mehr am Leben erhalten. Von ihren Eltern vernachlässigt und unverstanden ...

Lilianas Welt bricht an Sylvester zusammen, als ihr Zwillingsbruder Luca nach langer Krankheit stirbt. Sein Herz konnte ihn nicht mehr am Leben erhalten. Von ihren Eltern vernachlässigt und unverstanden fliegt sie spontan nach Island, um dort Aron zu treffen. Den Mann, der ihr in den letzten 6 Monaten Halt gegeben hat, der selbst weiß, wie es ist, wenn der liebste Mensch der Welt ein kaputtes Herz hat. Doch dort angekommen muss sie feststellen, dass Aron anders ist als erwartet.

Zuerst: Ich liebe das Cover mit dem zerbrechlichen Porzellan-Herzen. Es ist so eine wunderbare Metapher für den Inhalt des Buches. Dazu der tolle Farbschnitt mit den Nordlichtern eine sehr gute Gesamtkomposition.

Das Buch ist bis auf den Epilog komplett aus der Sicht von Lilly geschrieben. Sie ist gefangen zwischen ihren Schuldgefühlen ihrem Bruder gegenüber und dem Wunsch, endlich selbst zu leben. Durch die Perspektive und den sanften aber eindringlichen Schreibstil der Autorin werden die Emotionen gekonnt auf den Leser übertragen und ich bin mehr als nur einmal in Tränen ausgebrochen.

Die Chemie zwischen Lilly und Aron ist wundervoll, richtig gut nachvollziehbar und einfach nur schön beschrieben. Es ist in sich stimmig und auch die Sex-Szenen sind nicht übertrieben oder überladen oder unpassend.

Für mich war der Twist etwas vorhersehbar und ich habe erst gegen Ende gemerkt, dass es sich um eine Dilogie handelt. Daher sollte man auf den Cliffhanger gefasst sein, er ist wirklich fies.

Insgesamt ein tolles Buch, daher von mir eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2024

Sunshine und Donnergrummeln

An Optimist's Guide to Heartbreak
0

Lucy ist zurück in die Stadt gezogen, in der sie als Kind gelebt hat. In das Haus in dem damals ihre beste Freundin und ihr Bruder Cal gewohnt haben. Dazu macht sie sich auf die Suche nach Cal, den sie ...

Lucy ist zurück in die Stadt gezogen, in der sie als Kind gelebt hat. In das Haus in dem damals ihre beste Freundin und ihr Bruder Cal gewohnt haben. Dazu macht sie sich auf die Suche nach Cal, den sie einfach nicht vergessen kann. Doch Cal hat sich in den letzten Jahren stark verändert und Lucy muss erst einmal wieder eine Verbindung zu ihm finden.

Das Buch ist bis auf das letzte Kapitel komplett aus der Sicht von Lucy geschrieben. Sie hat einige Schicksalsschläge hinter sich und schafft es trotzdem wundervoll optimistisch und fröhlich zu sein. Ihre Gefühle und Gedanken sind durch den unglaublich angenehmen Schreibstil der Autorin authentisch und der Leser kann sehr gut an Lucys Leben teilhaben.

Die weiteren Protagonisten erfüllen die Geschichte mit Leben und bauen eine schöne Kulisse für die Story zwischen Cal und Lucy auf. Über der gesamten Story steht allerdings ein Geheimnis, das immer wieder angedeutet wird und den Grundstein für den Wegzug von Lucy und Cal aus den benachbarten Häusern, in denen sie aufgewachsen sind, legt.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gefesselt, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte und unbedingt hinter die Geheimnisse zwischen Lucy und Cal kommen wollte.

Der Cliffhanger am Ende ist wirklich fies, trotzdem eine klare Empfehlung für Romance-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2024

Cosy Crimestory mit spannenden Protagonisten

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
0

Rae mag Krimis, als Autorin von Geschichten mit Mord und Todschlag ist das auch definitiv besser so, allerdings hatte sie nicht erwartet, dass ausgerechnet die Freundinnen ihrer Großmutter sie nach Hause ...

Rae mag Krimis, als Autorin von Geschichten mit Mord und Todschlag ist das auch definitiv besser so, allerdings hatte sie nicht erwartet, dass ausgerechnet die Freundinnen ihrer Großmutter sie nach Hause beordern. Wahrscheinlich ist ihre Grandma mal wieder auf Reisen und hat sich einfach nicht abgemeldet, so wie die letzten Male auch. Zudem trifft Rae so leider wieder auf Archer, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit verbindet.

Die Story wird hauptsächlich aus der Sicht von Rae erzählt, wodurch man eine enge Bindung zu ihr aufbauen kann. Sie ist sympathisch und authentisch dargestellt und hat mir gut als Hauptcharakter gefallen. Die weiteren Protagonisten gefallen mir ebenfalls sehr gut und es gibt einige, über die ich gerne mehr erfahren würde.

Der Krimi-Strang braucht etwas um wirklich in Fahrt zu kommen, allerdings passt es gut zur Story an sich und es wird nicht langweilig während der Einführung vieler verschiedener Charaktere.

Archer und Rae haben eine schöne Anziehung und ihre Vergangenheit wird gut und nicht zu schnell aufgearbeitet. Einige der Geheimnisse sind wirklich unvorhersehbar und haben mir in der Interaktion zwischen den Beiden sehr gut gefallen. Generell steht die Lovestory aber immer nur zwischendurch im Fokus, was der Geschichte an sich aber nicht schadet.

Raes Oma fand ich besonders interessant, auch wenn sie als Person selbst kaum vorkommt. Wir erfahren sehr viel über sie einfach dadurch, dass Rae immer mehr Geheimnisse von ihr findet und aufdeckt.

Insgesamt ein tolles Buch mit einer schönen Cosy-Crimestory, in der auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Tolles Debüt

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Nachdem Erin ihren Job gekündigt und gründlich aussortiert hat, stellt sie fest, dass ihr Lieblingsbuch mit der Karte ihrer besten Freundin darin im Bücherschrank gelandet ist. Verzweifelt schaut sie jeden ...

Nachdem Erin ihren Job gekündigt und gründlich aussortiert hat, stellt sie fest, dass ihr Lieblingsbuch mit der Karte ihrer besten Freundin darin im Bücherschrank gelandet ist. Verzweifelt schaut sie jeden Tag, ob es zurückgegeben wurde und als dies der Fall ist, muss sie feststellen, dass jemand ihre an den Rand gekritzelten Kommentare ergänzt hat. Ganz hinten im Buch steht sogar eine Frage, ob sie sich im nächsten Buch wieder austauschen möchten. Und so lässt sich Erin auf den Austausch mit einem Unbekannten ein.

James hat einen Job in dem er viel Geld verdient, ist ansonsten jedoch ziemlich unglücklich. Als er durch Zufall ein Buch findet, in dem jemand an den Rand viele Notizen geschrieben hat, fühlt er sich sofort verstanden und möchte sich weiter mit der Person austauschen.

Das Buch ist aus den Perspektiven von James und Erin geschrieben, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, die jedoch erst nach und nach aufgedeckt wird. Beide sind keine einfachen Charaktere, trotzdem bekommt man direkt eine Verbindung zu den beiden und ihre Gedanken und Gefühle sind gut nachvollziehbar beschrieben.

Anhand des Klappentextes hatte ich eine süße und romantische Liebesgeschichte erwartet, bin jedoch vollkommen von der Tiefe der Hintergründe überrascht worden. Nicht erwähnt wird nämlich Bonnie, mit der sowohl James als auch Erin während ihrer Schulzeit befreundet waren.

Es geht vor allem darum, sich selbst zu finden, mit Verlust klar zu kommen und für seine Träume einzustehen, nicht zentral um die Liebesgeschichte zwischen James und Erin. Die Autorin schafft es dabei mit ihrem Schreibstil gleichzeitig eindringlich und melancholisch aber nicht zu schwermütig die Geschichte zu erzählen.

Insgesamt ein tolles Buch, das mich stellenweise zum Lachen, aber viel mehr zum Nachdenken und Weinen gebracht hat. Für mich ist das immer ein Zeichen für ein tolles Buch, wenn sich die Emotionen nicht zurückhalten lassen, daher von mir eine klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere