Cover-Bild The Hurricane Wars
Band 1 der Reihe "The Hurricane Wars"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Thea Guanzon

The Hurricane Wars

Sabrina Železný (Übersetzer)

Sie sind Todfeinde - Und die Einzige Hoffnung für ihre Welt

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Kronprinzen des Nachtimperiums. Obwohl sie erbitterte Feinde sind, springt ein Funke zwischen ihnen über und beide schrecken vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist. Nur, wenn sie ihre magischen Kräfte vereinen, können sie eine nie da gewesene Bedrohung abwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche unerwarteten Gefühle er auch in ihr auslöst?

»Ein unglaubliches Debut mit einer prickelnden Liebesgeschichte. Opulent, atmosphärisch, magisch.« KERRI MANISCALCO

Teil 1 der HURRICANE-WARS -Trilogie

Veröffentlicht am 14.06.2024

Schwächerer Anfang, Starkes Ende

Auf den ersten Band der "Hurricane Wars"-Reihe hatte ich schon länger hingefiebert, weil ich die englische Ausgabe schon oft auf Instagram, TikTok und Goodreads gesehen hatte. Außerdem bin ich großer Star Wars Fan, und da die Geschichte auf einer Star Wars Fanfiction (Rey & Kylo Ren) basiert, war ich sehr interessiert.

Für mich hat die Geschichte schwächer gestartet, weil zum einen ich eine Weile gebraucht habe, bis ich alle Namen zuordnen und das Magie-System verstanden hatte, und zum anderen die (Haupt-)Charaktere lange blass blieben. Ab der Hälfte hat dann aber die Handlung ziemlich Schwung bekommen, die Charaktere etwas mehr Hintergrund und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen - und bin Dank dem Ende auch sehr gespannt auf Band 2!

Ich mochte, dass der Plot nicht komplett vorhersehbar und mich an einigen Stellen nochmal richtig überraschen konnte. Außerdem fand ich die Enemies-to-lovers Geschichte hier toll umgesetzt, weil die beiden wirklich Enemies waren/sind - in manchen anderen Büchern finde ich den Claim "Enemies" oft eher nicht gerechtfertigt.

Es gibt im Buch eine "spicy"-Szene, die hätte ich persönlich nicht zwingend gebracht. Was mich an den beiden aber stellenweise wirklich gestört hat, ist dass sie sich überhaupt nicht altersgerecht verhalten haben. Sie soll Anfang zwanzig, er Mitte zwanzig sein - teilweise verhalten sie sich aber beide so kindisch wie Teenager, das hätte nicht sein müssen.

Man kann an sehr einigen Stellen die Star Wars Grundlage erahnen, die Autorin mischt aber auch philippinische/Süd-ost-asiatische Kultur hinein, die ich sehr cool fand - für meinen Geschmack hätte es - obwohl ich Star Wars Fan bin - da sogar noch mehr von sein können, um es etwas mehr zu ihrer eigenen Geschichte zu machen.

Trotz kleinerer Schwächen hat mich die Geschichte im großen und ganzen begeistert und ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Hörbuchrezension

Edit:

Edit:
Nachdem ich den 1. Teil dieser Trilogie als Buch abgebrochen hatte, wollte ich der Reihe aber noch eine Chance geben und bin auf das Hörbuch umgestiegen. Dieses ist insgesamt 17 Stunden und 24 Minuten lang und wird von Lisa Cardinale, die ich bisher nicht kannte. Sie liest sehr gut vor.

Und ja, tatsächlich hat die Geschichte für mich als Hörbuch deutlich besser funktioniert. Es haben mich aber immer noch die vielen Namen und Begriffe gestört, da hat die Autorin für meinen Geschmack sehr übertrieben. Ein Glossar wäre sehr hilfreich gewesen.

Was auf jeden Fall richtig gut ist, ist der Welt, in die wir hier entführt werden. Man merkt hier teilweise schon, dass die Autorin sich von Star Wars hat inspirieren lassen.

Was die Romanze angeht, ist das hier eine ganz typische Enemy to Lovers Situation, wo die Hauptfiguren auch noch heiraten müssen. Außerdem gibt es so fated Mates Vipes für mich.

Die beiden sind noch ganz weit davon entfernt, sich ihre Gefühle füreinander einzugestehen, was ich manchmal etwas nervig fand. Immer dieses, ich hasse dich, aber gleichzeitig fühle ich mich zu dir hingezogen. Talasyn ist ein sehr impulsiver Charakter, manchmal fand ich sie etwas anstrengend. Was Alaric angeht, habe ich leider immer Kylo Ren vor Augen und den finde ich leider so gar nicht attraktiv lol. Das hat mich leider sehr gestört, ihn zu mögen.

Hat dieses Buch den Hype verdient? Nein. Ist es trotzdem unterhaltsam? Ja. In einer anderen Aufmachung also ohne Farbschnitt und mit dieser tollen Ausstattung, hätte das Buch bei uns nicht so viel anklangt gefunden. Ich werde die Reihe auf jeden Fall erst einmal weiter verfolgen. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

---------------------------------------------------------------------

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Trilogie. Mich hat dieses Buch unglaublich angefixt und ich wollte es unbedingt lesen. Denn ursprünglich war das hier einmal eine Fanfiction über Kylo Ren. Das hat mich so neugierig gemacht, denn ich liebe Star Wars.

Der Einstieg fiel mir leider gar nicht so gut. Man wird mitten in die Handlung geworfen und die Autorin benutzt viele erfundene Begriffe und es gibt sehr viele Charaktere, die erst einmal gar nicht zuordnen konnte. Ich habe mir ganz oft Glossar gewünscht. Der Stil ist auch sehr ungewöhnlich, wobei ich mich frage, ob das vielleicht an der Übersetzung liegt. Manchmal werden sehr komische Formulierungen benutzt und der Stil wirkt dadurch hölzern.

Die Welt, in die wir hier entführt werden, ist sehr ungewöhnlich. Ich fand sie sehr faszinierend, hätte mir aber mehr Erklärungen gewünscht.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Talasyn und Alaric erzählt. Das hier ist eine ganz typische Enemy-to-Lovers Romanze, denn die beiden sind Feinde. Leider springt auch hier bei mir nicht wirklich der Funke über. Die Autorin schafft es nicht, mir die Beiden näher zu bringen und erst Recht die Romanze nicht.

Nach knapp 250 Seiten habe ich abgebrochen, denn ich habe gemerkt, dass ich der Geschichte gar nicht mehr folgen konnte. Manchmal passierte etwas Interessantes, aber insgesamt so gut wie gar nichts und ich habe mich einfach nur gelangweilt.

So ganz habe ich noch nicht aufgegeben, denn ich werde mir das Hörbuch noch anhören und hoffe, dass sie mich noch catchen kann. Insgesamt gibt es 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Der bildgewaltige Schreibstil unterstreicht das fantastische Worldbuilding!

The Hurricane Wars erzählt die Geschichte verfeindeter Länder in einer von Magie beherrschten Welt. Mittendrin ist die Waise Talasyn, die für das untergehende Sardovia gegen das mächtige Nachtimperium kämpft und dabei nicht nur auf Alaric, den Erben des Nachtimperiums trifft, sondern auch die Geheimnisse ihrer Herkunft und ihrer Magie entschlüsselt. Dabei verliert sie ihr Herz und wird plötzlich mit ihrem vorherigen Todfeind Alaric zur letzten Hoffnung ihrer Welt...

Der Einstieg in diese Geschichte fiel mir etwas schwer, da das Magiesystem nicht vollständig erklärt wurde. Mit der Zeit konnte ich mir alles zusammenreimen.

Der Verlauf der Handlung ist sehr unkonventionell, was das Buch unvorhersehbar macht. Schon direkt zu Beginn wird viel über Talasyns Herkunft offengelegt! Nach einer 180 Grad Wendung der Handlung, finden wir uns in einem komplett anderen Land wieder. An einem gewissen Punkt des Buches stand die Handlung jedoch auf der Stelle und Vieles hat sich wiederholt...

Die Liebesgeschichte habe ich am Ende nicht so sehr gefühlt, wie ich es erwartet hatte. Sie stand für mich zu sehr im Fokus und ich fand sie nicht sehr ausgereift und wusste nicht, woher die Anziehung kam. Die Tension war aber auf jeden Fall da und ich bin gespannt, wie sich das in Band 2 weiterentwickelt! Talasyn mochte ich als Prota sehr gerne, Alaric konnte ich hingegen nicht wirklich greifen.

Die Stärken dieses Buches liegen für mich eindeutig im fantastischen Worldbuilding, das durch den bildgewaltigen Schreibstil unterstützt wird. Die Autorin findet wunderschöne Worte, um ihre Welt zu beschreiben, sodass sich vor meinem inneren Auge ein unglaubliches, kunterbuntes Bild geformt hat! Wie gerne würde ich nach Nenavar reisen, um es selbst zu bestaunen. Es hat sich angefühlt, wie Urlaub!

Trotz meiner Kritikpunkte hat mir The Hurricane Wars aufgrund der Originalität im Worldbuilding und im Schreibstil und ich hatte viel Spaß beim Lesen! Ich gebe 4 von 5 Sternen und bin gespannt, wo uns die Reise in Band 2 hinführen wird.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Licht & Schatten

„The Hurricane Wars“ von Thea Guanzon ist eine beeindruckende Fantasy Geschichte, die zwiespältige Gefühle in mir hinterlässt, mich aber zum größten Teil überzeugt hat.

Hier eine ausführlichere Erklärung: ...

Hier eine ausführlichere Erklärung:
Es hat definitiv sehr viel Spaß gemacht „The Hurricane Wars“ zu lesen und in diese besondere Welt einzutauchen. Genau das brauchte aber auch seine Zeit. Zu Beginn hat sich die Story meiner Meinung nach teilweise sehr gezogen und obwohl das Worldbuilding beeindruckend ist, kann ich dasselbe nicht von den Erklärungen genau dieser Welt behaupten. Denn ja, die Welt ist komplex, aber das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass sie nicht verständlich erklärt werden kann - was hier teilweise leider nicht passiert ist.

Ich finde aber, dass es sich auf jeden Fall lohnt weiterzulesen. Die Story steigert sich, umso mehr Zeit man in der Welt und mit den Charakteren verbringt und letztendlich hat mir das Lesen, wie schon gesagt, doch sehr viel Spaß gemacht. Enemies to Lovers ist garantiert, genauso wie Slow Burn, was sich meiner Meinung nach perfekt komplimentiert. Die beiden Protagonisten Talasyn und Alaric sind sehr spannend und es hat Spaß gemacht ihre Geschichte zu verfolgen. Allerdings muss ich sagen, dass die anderen Charaktere teilweise schwer greifbar und flach waren, was meine Begeisterung in Teilen gedämpft hat.

Aber trotz der Kritikpunkte hat mir das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Schöner Auftakt

Die Welt um Talasyn und Alaric ist wirklich sehr aufregend und wahnsinnig spannend. Es bleibt eigentlich kaum Zeit um Luft zu holen, da ständig etwas passiert. Die Geschichte ist am Anfang etwas "kompliziert" da man sich zuerst etwas zurecht finden muss.
Die Welt ist total faszinierend und von Anfang an magisch. Hier hat die Autorin ein richtig schönes Setting zum "leben" erweckt.
Wer eine richtige enemies to lovers Geschichte mag, ist hier definitiv richtig.
Das Potenzial der Geschichte ist noch nicht ausgereizt aber dafür folgen ja noch zwei weitere Teile, die hoffentlich so spannend weitergehen.

Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, manchmal etwas zu erzählerisch und gewöhnungsbedürftig, wenn man lieber aus der Ich Perspektive liest, aber das ist Geschmackssache.

Alles in allem ein schöner Auftakt, der noch Luft nach oben hat.

BuchBinchen