Koala_114

online

Koala_114 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koala_114 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Italienische Traditionen

La Cucina Romana - Die Trattoria-Küche der Signora Lella (eBook)

In diesem Buch werden viele Gerichte der italienischen Küche vorgestellt, die -wenn man Zugriff auf die jeweiligen Lebensmittel hat- leicht zum Nachmachen sind. Bevor es aber mit den leckeren Gerichten losgeht, lernt der Kochbegeisterte Sora Lella, la nonna di tutti, kennen. Hier wird viel über ihr Wesen und über ihre Geschichte geschrieben. Somit verkörpert das Buch nicht nur die italienische Küche, sondern auch das italienische Familien- und Alltagsleben.

Der einzige Punkt, der mich gestört hat, ist, dass die Rezepte sehr fleischlastig sind. Es gibt zwar ein Kapitel, dass sich Gemüsegerichten widmet, jedoch sind alle anderen Gerichte (bis auf die mit Fisch) mit Fleisch.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Mutige Prinzessinnen

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

In drei Märchen darf der Leser die starken Prinzessinnen Belle, Tiana und Rapunzel begleiten.
Alle drei haben etwas gemeinsam. Sie kämpfen um ihre Ziele und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.
Belle ...

Belle rettet ihren Vater und findet die große Liebe. Tiana träumt von einem eigenen Restaurant und rettet einen Prinzen. Und Rapunzel erfüllt sich ihren Traum und bekämpft das Böse.
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Am Anfang jeder Geschichte werden die Charaktere vorgestellt und auch schwierige Wörter, über die man während der Geschichte stolpert, werden am Ende der Geschichte erklärt.
Die Märchen werden von wunderschönen Illustrationen begleitet, wodurch Leseanfängern eine zusätzliche Stütze geboten wird.
Das Buch eignet sich perfekt für Erstleser, es ist aber auch perfekt zum Vorlesen. So hat die ganze Familie Freude an dem Buch.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Der grüne Daumen für Jeden

Zimmerpflanzenliebe

Pflanzen sind nicht nur da, um seine Wohnung zu verschönern, sondern sie zu sammeln ist auch ein gängiges Hobby. Antonia Hartwich spricht in ihrem Buch viele Informationen an, die man berücksichtigen muss, damit sich die Zimmerpflanzen auch wohl in ihrer Umgebung fühlen und dauerhaft so schön aussehen. Von der Monstera bis zur Nepenthes gibt es alles in Antonias Buch.
Das Buch gibt einem neue Ansätze zu Nachdenken. Zwar sind einige ihrer Tipps schon ziemlich bekannt und erklären sich von selbst, aber sie spricht auch sehr interessante Fakten an. Man lernt auf jeden Fall dazu und wird von der Freude, die Antonia Hartwich versprüht, mitgerissen.
Das Buch ist also für Jeden etwas, der seine Kenntnisse, was Pflanzen betrifft, auffrischen oder erweitern möchte. Es ist aber auch ein toller Ratgeber für Alle, die sich selbst nicht als grünen Daumen bezeichnen würden.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Der Tanz deines Lebens

Bring dein Herz zum Tanzen

Sandra Wurster spricht in ihrem Buch mehrere Themen an. Sie erzählt von ihrer Liebe zum Tanzen und wie man dadurch zu sich selbst finden kann und das Tanzen auch gut in den Alltag einbauen kann. Sie ermutigt ihre LeserInnen, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren. Frau muss nich funktionieren und auch nicht der Norm entsprechen. So wie sie sich wohl fühlt und sich gefällt, ist es am besten.
Sie erzählt von ihrer Kindheit und von Erkenntnissen, die sie gemacht hat. Sie gibt den perfekten Anstoß zum eigenen Weiterdenken. Zusätzlich gibt sie währenddessen Tipps, wie man gewisse Sachen anwenden oder in den Alltag einbauen kann
Die Autorin begeistert durch ihre offene und sympathische Art, die einen durch das ganze Buch begleitet. Mir hat ihr Schreibstil und ihre Einstellung sehr gut gefallen.
Ich kann das Buch Jedem empfehlen, nicht nur Tanzbegeisterten!

Veröffentlicht am 02.06.2024

KI - Ja oder Nein

Der 1. Patient

Chefärztin Dr. Müller setzt sich für die medizinische Behandlung mittels KI ein. Bei einer Routineoperation stirbt jedoch ihr Patient, da dies durch Fremdverschuldung passiert ist, klagt die Staatsanwaltschaft Dr. Müller wegen fahrlässiger Tötung an. Doch wer trägt hier die Verantwortung? Dr. Müller oder die KI?
Eine weiter Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr. Michael Tsokos und Florian Schwiecker. Jedoch konnte mich diese nicht so überzeugen, wie die davor.
Die Kapitel springen zwischen den Charakteren hin und her, sodass man leicht den Überblick verliert. Außerdem hat mir sehr oft die Spannung gefehlt. Das fand ich etwas enttäuschend. Der Fall wurde jedoch gegen Ende interessanter und auch die Wendungen haben mich überrascht.
Auf jeden Fall kann man zu dem Buch sagen, dass es ein Krimi der anderen Art ist und ich mit dem Ende definitiv nicht gerechnet habe.