Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Romeo & Julia in mystischer Welt mit jede Menger Gefühl

Hunting Souls (Bd. 1)

Hunting Souls von Tina Köpke ist für mich eine Romeo & Julia Geschichte, die hier eine Untote namens Katrina Smythe auf einen Jäger übernatürlicher Wesen treffen lässt.

Die Autorin erzählt uns in dieser ...

Die Autorin erzählt uns in dieser Geschichte in einer slow-burn Romance auf mystische Weise eine Liebe, die so nicht sein darf oder besser gesagt in Katrinas und Tate Walkers Fall für jede Menge Trouble und Chaos sorgt.

Ich habe diese Fantasy-Geschichte als Hörbuch genossen und mir hat der Vortrag von Rebecca Veil und Louis Friedemann Thiele unheimlich viel Spaß gemacht.

Zumal Katrinas Familie zwar skurril, fast schon Adams Familiy-like, aber dennoch sympathisch und überhaupt nicht gruselig ist. Nein, bis auf die Clique von Katrinas kleiner Schwester sind die Untoten, mystischen Wesen und Co. eigentlich alle durchaus nett und man fühlt sich in diesen Kreisen irgendwie wohl. Wo hingegen die Jäger und allen voran Tates Familie nicht unbedingt den tollsten Eindruck machen. Nur dumm, dass ausgerechnet die sonst so korrekten Walkers ausgerechnet die Hilfe von Katrina und ihrer Familie benötigen um Tates kleine Schwester wieder ins Leben zu bringen.

Also wie gesagt, ich fand den Auftakt der Dilogie wirklich toll und bin gespannt, ob und wie da all die entstandenen Probleme gelöst werden und wer da schlussendlich wen wieso beschützt. Denn das hier noch einiges im zweiten Teil auf uns zukommt, das ist nach dem mehr als fiesen Cliffhanger am Ende von Band eins ja mal sowas von klar und macht auch neugierig, auf das was noch sein könnte oder wird. Von mir gibts auf jeden Fall absolute Leseliebe und ich mag Kat und Tate sehr.

das Abenteuer dauert an

Lucie und das Kloster der Magie - Gefährliche Geheimnisse

Das Abenteuer von Lucie im Kloster der Magie aus der Feder von Sylvani Barthur geht noch ein bisschen weiter und wir lernen in diesem dritten Band wieder einiges mehr über die Welt und die Figuren sowie deren Leben.
Allem voran natürlich weiterhin über das Leben von Lucy und was da so los ist, denn aus dem unsicheren Kind ist ein Teenager geworden. Ein voller Ängste und Unsicherheiten steckender Teenager, der versucht seinen Platz in der Welt zu finden und nebenbei auch noch die Liebe entdeckt, was Sylvani sehr gut mit ihren Worten zum Ausdruck bringt.

Der Schreibstil ist immer noch angenehm, flüssig lesbar und absolut kindgerecht. Nur wie bereits in meiner Rezi zum zweiten Band gesagt, gibt es hier leider auch wieder eindeutig zu oft Wiederholungen für mich und das macht es eben etwas langsam im Fortgang der Geschichte.

Ich verstehe natürlich, dass Sylvani hier auf die Wichtigkeit einer gesunden Psyche hinaus will und was es eben mit einem Menschen macht, der leider nicht so stabil und selbstsicher ist, wie es die Umwelt eigentlich voraussetzt, nur geht unter diesem Punkt aus meiner Sicht halt der Großteil der eigentlichen Abenteuergeschichte verloren, was sehr schade ist. Oder ich habe einfach zu sehr den Fokus auf das Abenteuer und nicht dem anderen Punkt, weshalb meine Neugier nunmal so ungeduldig auf dieses langsame Vorangehen im Kampf Gut gegen Böse reagiert.

So, das war mein kleines Gemecker zum Buch und trotz dieser kleinen Schwäche gefällt es mir wieder gut, wie hier unterschwellig den Kindern nicht nur die Achtsamkeit mit der Natur oder ein bisschen Heilkunde bezüglich unserer Pflanzenwelt, sondern eben auch ein bisschen Sozialverhalten vermittelt wird, ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger DuDu zu machen oder belehrend langweilig zu sein.

Das Ende dieses Buches ist hier ebenfalls wieder offen, da Lucies Abenteuer noch nicht final zu Ende ist und bis hierhin kann ich auf jeden Fall sagen, es macht Spaß das Kloster zu erkunden und auch zu lesen, wie sich Lucie so entwickelt und ist daher für alle Fantasyliebhabende zu empfehlen, die gerne noch ein bisschen Naturkunde zur magischen Welt lesen möchten.

Tolles Finale mit wichtiger Botschaft

Ingenio (Band 2)

Ingenio2 ist das Finale einer dystopisch-magischen Geschichte von Fanny Remus im Wunderzeilen Verlag, in der wir erfahren, wie es Melody Vitex oder kurz Vi, so in ihrem Kampf gegen die Unterdrückung und das korrupte System ergeht.

Gottseidank muss sie diesen Kampf auch nicht alleine durchstehen, sondern hat One, den ersten Vollkommenen, dabei an ihrer Seite.

Und wie sich das in einer guten Dystopie nunmal gehört, wird weiterhin nicht an Sozialkritik und den Auswirkungen von Machtmissbrauch und Ähnlichem gespart. Erschreckend für mich ist, dass dieses Buch so viele Parallelen zur derzeitigen Tagespolitik aufweist und doch gibt es mir beim Lesen andererseits Hoffnung, dass die Menschen vielleicht erkennen, das schöne (populistisch) schmeichelnde Worte nicht immer zum Wohl der Allgemeinheit sind, sondern nur einzelne, despotische Personen an ihr Ziel bringt.

Für mich ist die komplette Dilogie unheimlich faszinierend, toll geschrieben und überzeugt auf ganzer Linie mit einer mehr als wichtigen Botschaft. Wäre ich Geschichts- oder Politiklehrerin, würde ich dieses Buch als Lehrstoff nehmen, um so zu verdeutlichen, dass nicht immer der Zweck alle Mittel heiligt und blindes Vertrauen ins Verderben führen kann.

Vielen Dank, liebe Fanny, für diesen zwar manchmal nervenaufreibenden, jedoch tollen Lesegenuss.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Der Titel ist Programm

Alle sind so ernst geworden

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses herrlich amüsante Buch, auf einem mehr oder weniger gelangweiltem Zug durchs Netz.

Nachdem ich mit der Leseprobe der ersten 20 Seiten des Buches fertig war, war auch klar, das möchte ich komplett lesen!
Das tat ich mit großem Spaß! Der Dialog von Martin Suter und Benjamin von Stuckrad Barre findet immer in für sie angenehmen Situationen statt und das wird in den erzählten Geschichten deutlich spürbar.

Sie kommen in diesen Situationen immer wieder vom eigentlichen Thema ab, mit denen sie in die Kapitel starten. Lassen den Gesprächen dann allerdings freien Lauf, und verlieren sich in herrlich amüsanten Gesprächen über sogenannte Promi-Hochzeiten, neonfarbene Badehosen oder (un)bezahlte Rechnungen. So sieht es wohl aus, wenn zwei Schriftsteller Pause vom Schreiben machen und gern gemeinsame Zeit miteinander verbringen.

Knapp 260 Seiten kurzweiliges Lesen. Ein großer Spaß!

Veröffentlicht am 12.06.2024

süße Wohlfühl-Romanze

Du, ich und das Rauschen der Wellen

Du, Ich und das Rauschen der Wellen von Lotte Römer ist der zweite Band der Liebe auf Rhodos-Reihe und somit perfekt für sonnige Lesestunden. Also genau mein Ding und Meer geht ja auch immer.

Das es ...

Das es ein zweiter Band ist habe ich tatsächlich erst beim Lesen gemerkt und vorher gar nicht gewusst 🙈 Ist aber jicht schlimm, denn die Geschichte ist komplett eigenständig lesbar😉

Tja, und was soll ich nun zu dem Gelesenen sagen:

Der Klappentext hat eindeutig nicht zu viel versprochen, denn es geht in Majas Leben natürlich um die Liebe. Zwar vorrangig um die Liebe zu ihren Bienen, denn ihre sehr einnehmende Mutter lässt ansonsten nicht viel Platz für anderes. Aber ihre gemeinsame Reise nach Rhodos wird das eindeutig ändern und es wird dazu eine Reise der Selbstfindung.

Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Protagonistin dabei auch in einem cosy Stil, der aber trotz seiner charmanten und bisweilen sehr witzigen Formulierungen keinesfalls auf Emotionalität und entsprechende Stimmungen verzichtet. Und natürlich jede Menge Meer beinhaltet, so dass ich fast schon das Salz in der Luft schmecken und die Möwen schreien hören konnte.

Mir haben die 287 Seiten dieser Liebesgeschichte unheimlich viel Spaß bereitet und die Entwicklung darin war definitiv aufregend schön. Für mich somit eine absolut zu empfehlende Lektüre, um eine sommerliche Lesezeit voller Hachschmachtmomente auf Rhodos erleben zu können.