Profilbild von Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein weiterer, spritziger Roman der Watt-Reihe

Wattverführt

Ach, was habe ich köstlich über diese ersten Sätze gelacht! Jede Frau kennt das doch, oder? Aber während meiner Schwangerschaften war es teilweise ein Albtraum! Wie habe ich zu einer Freundin gesagt? „Im Grunde genommen braucht man keine Touristinfo für Sehenswürdigkeiten, sondern eher eine Karte von ihnen, wo man auf Toilette gehen kann und sich Wickeltische befinden!“ Auch heute stehe ich dazu.

Aber jetzt zum Buch! Malu Mertins Watt-Reihe ist mir bekannt! Band 1 und 2 habe ich verschlungen und nun war Band 3 an der Reihe. Auch in diesem Teil finden wir uns auf der wunderschönen Insel Sylt wieder. Leider war ich selbst noch nicht dort, aber mit ihren Romanen kommt es mir so vor, als sei ich nicht nur Besucher, sondern auch schon teilweise eine Einheimische. In diesem Roman geht’s um Charlie, eine Wein-Expertin, die jedoch so auf ihre Karriere und den Erfolg fokussiert ist, dass sie nicht mehr weiß, wie man den wunderbaren Saft aus Trauben überhaupt genießt! Auf Sylt trifft sie dann noch den Barkeeper Finn, mit dem sie eine bewegte und komplizierte Vergangenheit verbindet. Mit ihm gemeinsam soll sie einen Auftrag rocken - tja, dass hierbei nicht nur die Fetzen fliegen, ist allen wohl bewusst.
Mit Band 3 der Watt-Reihe hat Malu Mertins eine weitere spritzige, sommerliche und spannende Sylt-Geschichte erschaffen, die unsere Emotionen Achterbahn fahren lassen. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und jeden einzelnen Satz verschlungen! Für mich gehört diese Reihe definitiv zum Sommer dazu!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wunderschön!

Mittsommer in Småland

Hach ja, ich liebe die Geschichten von Frieda Lamberti einfach! Sie sind jedes Mal frisch, spritzig und voller Humor! Doch auch Gefühle kommen nicht zu kurz. In diesem Roman entführt uns die Autorin mit der Protagonistin Anne von der Heide ins wundervolle Schweden. Wer jedoch glaubt, man würde hier einen beschaulichen Urlaub verbringen und gemeinsam mit Freunden eine schöne Zeit erleben, der irrt! Anne, ihre beste Freundin Birte und Annes Tochter Tilda bringen allesamt Probleme mit: die Demenz des Vaters, eine Scheidung und den Start ins neue Leben zu zweit, der einige Turbulenzen mit sich bringt. Erst in Schweden gelangt bei allen drei Frauen etwas ans Tageslicht und Geheimnisse werden gelüftet.
Ich liebe den Schreibstil von Frieda Lamberti! Man fühlt sich, als sei man direkt in die Geschichte mit involviert. Alle drei Frauen haben etwas geheimnisvolles an sich, aber auch jede einzelne von ihnen ist auf ihre Weise sympathisch und liebevoll. Jede der Drei hat mit etwas zu kämpfen, findet aber auch einen Hoffnungsschimmer nach den trüben Wolken, die sich an ihren Himmeln befinden. Ich habe alle drei Frauen in mein Herz geschlossen und war sehr gerne mit ihnen in Schweden unterwegs.
Auch dir Landschaft selbst ist so detailliert beschrieben, dass man meint, man stünde dort und würde aufs Wasser blicken oder durch die Wälder streifen.
Alles in einem wieder einmal eine wunderschöne Geschichte, die mitten ins Herz geht!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Coco Chanel als Detektivin

Mademoiselle Coco und die Entführung des Picasso

Ist Coco Chanel mehr als eine Modeschöpferin? Gar eine ausgeklügelte Detektivin mit einer goldenen Spürnase? Finden wir es heraus! Im Roman von Michelle Marly jedenfalls wird die berühmte Coco zur Miss Marple und sieht sich nicht nur mit einem Diebstahl konfrontiert, sondern auch mit einem Mord! Doch nicht nur der unbekannte Mörder hält die Stadt in Atem, immer mehr Frauen verschwinden und kurze Zeit später auch eine geliebte Person von Coco. Natürlich könnte sie die Aufklärung der Polizei überlassen, aber dafür ist Coco zu neugierig und auch zu gewieft. Ob sie es aber schafft und was es mit dem Mord und dem Verschwinden der Personen auf sich hat, verrate ich hier nicht.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen! Natürlich kennt man Coco Chanel, aber nicht auf diese Art! Coco ist eine Modeschöpferin, die jedermann kennt und deren Stil unverkennbar ist. Sie in eine Detektivin zu verwandeln ist eine sehr schöne Idee! Doch nicht nur Coco, auch weitere bekannte Persönlichkeiten der Geschichte treten auf: Pablo Picasso beispielsweise!
Der Schreibstil von Michelle Marly ist wundervoll - er entführt den Leser ins Paris der 1910er Jahre und malt die Atmosphäre der damaligen Zeit, mitten im Kriegsgeschehen. Man liest sich regelrecht nach Paris und ist mitten drin im Geschehen, das vor historischen Fakten, aber auch kuriosen und frei erfundenen Szenen wimmelt. Ein wirklich schöner und unterhaltsamer Krimi mit einer faszinierenden Persönlichkeit als Detektivin!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Die Natur, unser Helfer!

Die Psychologie des Waldes

Heute habe ich ein Buch für euch, dass ich tatsächlich euch allen ans Herz legen möchte: Die Psychologie des Waldes von Suse Schumacher.
Wir alle kennen das Gefühl, wenn wir gestresst sind, so gar nichts ...

Wir alle kennen das Gefühl, wenn wir gestresst sind, so gar nichts mehr klappen mag, wir regelrecht festsitzen und nicht mehr voran kommen - ein totaler Overload ist die Folge, ein Burnout nicht weit, es könnte sich sogar eine Depression ankündigen, wenn wir nichts dagegen tun. Ein Therapeut ist beim letzteren Fall unausweichlich und rate ich dringend an (ich spreche aus Erfahrung), doch wir können auch schon, bevor es soweit kommt, selbst die Reißleine ziehen und uns bewusst etwas Gutes tun. Das heißt nicht, dass wir die Emotionen umverlagern und bspw shoppen gehen oder aber sie klein reden und ignorieren. Gefühle wollen gelebt und erlebt werden. Suse Schumacher zeigt uns, wie das mit Hilfe des Waldes vor unserer eigenen Tür, geschehen kann - denn der beste Therapeut ist und bleibt nach wie vor die Natur. Auch ich war schon oft im Wald und habe gespürt, wie gut mir die Natur fühlt. Ich habe frei durchatmen können, frische Luft in meine Lungen gefüllt und die Ruhe und doch Mächtigkeit des Waldes genossen. Einen Baum habe ich auch schon mal umarmt, aber darauf kommt es nicht an. „Waldbaden“ das hat wahrscheinlich schon jeder gehört. Tauche in den Wald ein, sei eins mit ihm, genieße ihn und blende dein Umfeld, deine Probleme für einen Moment aus, tanke neue Kraft, lade deine Akkus auf und dann geh frisch ans Werk und gehe deine Probleme oder besser gesagt deine Herausforderungen an. Denn an allen Herausforderungen wachsen wir!
Ich werde die Natur immer als meinen persönlichen Therapeuten und Helfer ansehen und sie auch als solche nutzen. Dieses Buch zeigt euch mir Tipps und Tricks und anhand von Beispielen, wenn ihr in den Anfängen seid, oder aber mehr darüber erfahren wollt, wie es geht und worauf ihr achten solltet. Ich kann es euch definitiv ans Herz legen 🫶

Veröffentlicht am 14.06.2024

Ich wäre gern auf Amrum!

Sommer im kleinen Inselhotel hinterm Deich

Da bin ich wieder! Ein paar Tage war es - zumindest in den Beiträgen - still, aber ich war am lesen und habe mich ans Wasser geflüchtet. Genauer: mit Viola nach Amrum! Und wisst ihr was? Der Sommer fehlt mir (das Meer natürlich auch!)! Es ist Mitte Juni und wir müssen Angst wegen Hochwasser haben, während anderenorts die Hitzewellen drohen (herzlich willkommen, Klimawandel!). 🥺

Aber zurück zum Buch. Im Winter haben wir uns schon im kleinen Inselhotel hinterm Deich wohlgefühlt und das ist im Sommer nicht anders! Dieses Mal begleiten wir jedoch Viola nach Amrum, die zuvor in Italien gelebt hat. Italien mit Amrum zu tauschen - na ja, wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber Viola hatte ihre Gründe. Und mit ihrem Job als Meeresbiologin ist sie dort auch sehr gut aufgehoben. Doch leider spielt das Leben nicht so, wie sie es sich erhofft hat, denn auf einmal steht ihre halbe Großfamilie samt angedachtem Ehemann vor der Tür und vorbei ist es mit der Ruhe…
Für den Leser aber geht es jetzt erst richtig los, denn was wäre schon ein Buch von Julia K. Rodeit ohne etwa Spannung, Humor und natürlich eine Brise am Meer?
Wie auch in ihren anderen Büchern wie dann hier direkt von ihrem authentischen und fesselnden Schreibstil abgeholt und mitten in die Geschichte verfrachtet. Man ist mitten drin und steht neben Viola als ihre Familie auftaucht. Als wäre man selbst als Gast vor Ort! Auch mit dieser Geschichte schafft es die Autorin, mich von zuhause weg nach Amrum zu entführen und mir dort ein paar leichte Lesestunden zu verschaffen. Das italienische Temperament auf Amrum ist in dieser Geschichte das Sahnehäubchen und verhilft zu vielen humorvollen Momenten, aber auch zu solchen, in denen einem der Mund vor Sprachlosigkeit einfach offen stehen bleibt. Aber lest selbst! Mir war es ein großes Vergnügen und ich freue mich auf die weiteren Bände!