Cover-Bild Timi Travel und die Schuppe des Basilisken
Band 4 der Reihe "Timi Travel"
  • Verlag: Fairyland Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
Elisabeth Pfeffer

Timi Travel und die Schuppe des Basilisken

Lisa Stachnick (Illustrator)

Die Ausbreitung des Fluches der bösen Hexe Armada schreitet rasch voran. Nur durch Romis Entschlossenheit ist Timi abermals bereit, sich für den Zauberer Finix den Gefahren in Newelia auszusetzen.

Auf der Suche nach der Schuppe eines Basilisken laufen die Freunde ausgerechnet griesgrämigen Trollen in die Hände. Sie verschleppen Timi und Romi auf Burg Schlangenstein. Dort trifft Timi eine spontane Entscheidung, wodurch ihm sein bisher größter Kampf bevorsteht …

Veröffentlicht am 14.06.2024

Der Schuppe auf der Spur

Auch wenn Timi nach den letzten Abenteuern nicht mehr nach Newelia möchte, muss er dennoch zurück. Der Fluch der bösen Hexe Armada breitet sich aus und nur er und seine Freundin Romi können ihr Einhalt gebieten. Dafür benötigen sie jedoch bestimmte Gegenstände, die sie nach einer Auflistung des Zauberers Finix zusammentragen müssen.

In diesem Band steht der dritte Punkt auf der Liste an, eine Schuppe von einem Basilisken. Das klingt sehr schwer, vor allem müssen die Kinder diesen erst einmal finden. Da Romi, sobald die Newelia dank dem Fluch der Hexe sich in einen Flugs verwandelt, kann sie Timi auch nur bedingt unterstützen.

Noch während die beiden nach ihrer Rückkehr nach Newelia überlegen, wo sie suchen müssen, werden sie gefangen genommen und treffen auf weitere Bewohner von Newelia. Können sie den Basiliken finden und ihrer Gefangenschaft entkommen?

Die Geschichte ist wieder sehr spannend und flüssig geschrieben. Das Niveau spricht Kinder in der 2./3. Klasse an und kann auch von leseschwächeren Kindern sehr gut gelesen werden. Die Schriftart wurde für Legastheniker optimiert. Jede Seite verfügt über Bilder, die mal größer oder kleiner sind, so dass das Buch durchweg bunt und ansprechend ist.

Die offene Liste mit zwei weiteren Punkten deutet darauf hin, dass die Abenteuer von Romi und Timi noch nicht zu Ende sind und darüber freuen wir uns sehr. In den Abenteuern merkt man auch deutlich, wie sehr sich der Fluch der Hexe Armada verbreitet und ausweitet. Dadurch entsteht auch ein gewisser Zeitdruck, denn natürlich möchte man, dass Timi und Romi es rechtzeitig schaffen, die Gegenstände zusammenzutragen.

Das Buch weißt eine Detailverliebtheit auf, die uns sehr gefällt. Nicht nur im Text, auch und vor allem in den Illustrationen, die sehr farbenprächtig und detailliert sind.

Die Geschichte ist schnell gelesen, einfache Sätze und kurze Kapitel sorgen für einen entsprechenden Lesefluss, was gerade junge oder schwächere Leser:innen motiviert.

Fazit:
Es ist immer wieder schön, nach Newelia zurückzukehren und weitere Bewohner von Newelia kennenzulernen.