Platzhalter für Profilbild

Ely-Calya

Lesejury Star
offline

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ely-Calya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2024

Die Vergessenen

Die Vergessenen
0

1944 tritt die junge Kathrin eine Stelle in einer Heil- und Pflegeanstalt an. Sie verliebt sich in den leitenden Arzt, Dr. Sandmann. Zu spät kommt Kathrin dahinter, dass Dr. Landmann das Leben vieler Patieten ...

1944 tritt die junge Kathrin eine Stelle in einer Heil- und Pflegeanstalt an. Sie verliebt sich in den leitenden Arzt, Dr. Sandmann. Zu spät kommt Kathrin dahinter, dass Dr. Landmann das Leben vieler Patieten bedroht.

213 Manolis erfüllt für Mandaten spezielle Aufträge. Er soll Akten einer alten Damen aufspüren. Bald ahnt er, dass diese Akten, grausame Geheimnisse bewahren, die Generationen übderdauern.

Die ist mein erster Roman von Ellen Sandberg doch für mich laß er siche eher wie ein Krimi. Ellen Sandberg ist es gelungen Spannung von der ersten Seite auszubauen. Ein packender, nahe zu fesselnder und sehr Bildhafter Erzählstil lassen den Leser das Buch so schnell nicht aus den Händen legen.

Besonders berührt hat mich die Thematik hinter der Geschichte, den auch wenn dieser Roman rein erfudnen sit, können die Grausamkeiten genau so gesehen sein.

Bewegender und spannender ROman!

Dies war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.07.2024

Don´t kiss Tommy

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null
0

Nach Kriegsende möchte Anne in Bad Oeynhausen das Hotel ihrer Familie wieder eröffnen. Doch die britischen Beastzungsoffiziere machen das Familenhotel zum Hauptquartier, so bleibt der Familie nichts anderes ...

Nach Kriegsende möchte Anne in Bad Oeynhausen das Hotel ihrer Familie wieder eröffnen. Doch die britischen Beastzungsoffiziere machen das Familenhotel zum Hauptquartier, so bleibt der Familie nichts anderes über als in die Baracken zu ziehen.
Annes Freudin Rosalie macht sich die Briten zum Freund und arebitet im Offizierscasino. Dadurch genießt Rosalie Vorteile, die ihr ein angenehmes Leben bereiten.
Sehr einfühlsam schreibt die Autorin Theresia Graw über eine Liebe der Stunde Null.
Ich lese die Bücher von Theresia Graw sehr gerne, die geschichtlichen Hintergründe sind immer detalliert recherchiert und beschrieben.
So war es mir bislang gar nicht so bewusst, dass die Besatzer quasi ihre eigene Stadt hatten und diese eingezäunt war.
Auch die Charaktere sind sehr genau beschreiben. Ich hatte das Gefühl Anne und Rosalie schon ewig zu kennen, so entsteht nebenbei ein angenehmer Lesefluss, der es mir fast unmöglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!
Bitte mehr davon

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2024

Die verheimlichte Tochter

Die verheimlichte Tochter
0

Der dritte Teil der Saga "Die verlorenen Töchter" von Soraya Lane, spielt diesmal in Griechenland.

Die Kunsthändlerin Ella erhält aus dem ehemaligen Londoner Frauenhaus eine Schachtel mit Hinweisen zu ...

Der dritte Teil der Saga "Die verlorenen Töchter" von Soraya Lane, spielt diesmal in Griechenland.

Die Kunsthändlerin Ella erhält aus dem ehemaligen Londoner Frauenhaus eine Schachtel mit Hinweisen zu ihrer Großmutter, die scheinbar adoptiert wurde. Die Hinweise führen Ella nach Griechenland. Dort beginnt sie Nachforschungen zu ihrer Familie anzustellen.

Auch dieser Roman ist wieder wunderschön geschrieben, auch wenn ich die ersten Seiten etwas Probleme hatte in die Geschichte hineinzukommen, so gefiel sie mir von Seite zu Seite zu besser.

Sehr dramatisch erzählt Soraya Lane von Alexandras bewegende Geschichte.

Die Charaktere waren sehr gut beschrieben, ich habe mich direkt sehr gut in Alexandras Lage hineinversetzen können und mit ihr mitleiden können.

Besonders schön fand ich die Erzählungen aus Griechenland, diese waren sehr authentisch und anschaulich geschildert, so dass ich mich direkt nach Griechenland versetzt gefühlt habe,

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2024

Mit dem Rücken zur Wand

Mit dem Rücken zur Wand
0

Als die junge alleinerziehende Mutter Sara, das Haus ihrer Großmutter erbt, scheint sich alles zum guten zu wenden. Wäre nicht ihr gewalttätiger Vater ihr Nachbar. Doch aus ihrer Not heraus, zieht Sara ...

Als die junge alleinerziehende Mutter Sara, das Haus ihrer Großmutter erbt, scheint sich alles zum guten zu wenden. Wäre nicht ihr gewalttätiger Vater ihr Nachbar. Doch aus ihrer Not heraus, zieht Sara in das Haus, sie rechnet nicht damit, dass ihr Vater wieder zur Gefahr wird. Sara beschließt, sich seine Gewalttaten nicht länger gefallen zu lassen und schmiedet einen Racheplan, die junge Frau möchte, dass er einmal weiß, wie es sich anfühlt, so gedemütigt zu werden.

Hera Lind ist mit dieser Geschichte eine unglaublich bewegende Erzählung gelungen. ich musste das Buch zeitweiße an die Seite legen und das gelesene erst einmal zu verarbeiten. Sehr beeindruckend und einfühlsam, kann der Leser in Saras tragische Geschichte eintauchen und die junge Mutter lässt tief in ihre Seele und Gefühlsleben blicken.

Für mich war das Buch an vielen Stellen nicht einfach zu lesen, dennoch eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2024

Das Grandhotel an der Alster

Das Grandhotel an der Alster
0

Dieser Roman von Susanne Rubin wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Zum einen 2019, Emily führt das Grandhotel Jacoby weiter, als der Besitzer stirbt. Sie regelt die Übergabe an den Erben, der ein fremder ...

Dieser Roman von Susanne Rubin wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Zum einen 2019, Emily führt das Grandhotel Jacoby weiter, als der Besitzer stirbt. Sie regelt die Übergabe an den Erben, der ein fremder Schriftsteller aus Schottland ist. Gemeinsam mit Ryan gehen sie dem Geheimnis nach, wieso ausgerechnet. Ryan das Hotel gerbt hat.
Rund sechzig Jahre zuvor folgt der Leser Lina. Lina hat das Hotel Jacoby von ihrem Vater vererbt bekommen und möchte dieses nach dem Krieg zu neuem Glanz verhelfen. Als plötzlich eine Hebamme auftaucht und Lina eine unfassbare Geschichte erzählt.
Ich war sofort von der ersten Seite an das Buch und die Geschichte gefesselt. Spannend erzählt Susanne Rubin eine unglaubliche, tragische Geschichte.
Die Charaktere waren mir recht schnell authentisch, so dass mich die Geschichte auch sehr berührt hat,
Eine unglaubliche Geschichte und von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere