Profilbild von nbalh

nbalh

Lesejury Star
offline

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nbalh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein Opfer das nicht unschuldig ist

Im Unterholz
0

Vera ist eigentlich Journalistin aber die Redaktion ihrer Zeitung wurde vor einiger Zeit geschlossen, sodass sie nun an einer Schule arbeitet. Als dann in ihrer Nähe eine Leiche gefunden wird, steigt sie ...

Vera ist eigentlich Journalistin aber die Redaktion ihrer Zeitung wurde vor einiger Zeit geschlossen, sodass sie nun an einer Schule arbeitet. Als dann in ihrer Nähe eine Leiche gefunden wird, steigt sie in die Ermittlungen ein, schreibt einen Artikel und beginnt zu recherchieren.

Vera selbst ist nicht unbedingt die typische Ermittlerin. Ich kann auch nach Abschluss des Buches noch nicht sagen, ob sie mir richtig sympathisch ist oder nicht. Sie wurde nach vielen Jahren Ehe verlassen und das prägt natürlich. Daher kann ich einige ihrer Handlungen irgendwie verstehen, aber irgendwie dann auch wieder nicht.
Auch war die Handlung zwar spannend aber es war stellenweise nicht so, dass vor lauter Spannung das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Das Opfer selbst war auch nicht wirklich unschuldig, aber viel mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, um nicht zu Spoilern. Aber dadurch entsteht auch nicht wirklich Sympathie für das Opfer. Dafür erfährt man viel über die heutige Gesellschaft, vor allem natürlich die in Schweden. Das fand ich sehr interessant.

Alles in allem war es ein guter Krimi, der vielleicht etwas spanender hätte sein können

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein sehr rührendes Buch

Flieg, Hummelchen, flieg!
0

Hummelchen hat einen Schlauch im Bauch und kann daher nicht fliegen, aber es hat eine sehr liebevolle Familie, die es dabei unterstützen seinen Traum wahr zu machen.

Mir hat die Idee hinter dem Buch sehr ...

Hummelchen hat einen Schlauch im Bauch und kann daher nicht fliegen, aber es hat eine sehr liebevolle Familie, die es dabei unterstützen seinen Traum wahr zu machen.

Mir hat die Idee hinter dem Buch sehr gefallen und ich habe es bereits mit beiden meiner Kinder (Krippe und Kindergarten) gelesen. Beiden hat das Buch sehr gefallen und sie wollten es direkt noch einmal lesen und auch ich fand es sehr berührend. Vor allem, das aufgezeigt wird, was Hummelchen Kraft gibt, wie zum Beispiel Essen, Liebe und Geborgenheit. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Das Ende ist recht offen gestaltet, aber wenn man von der Geschichte, die hinter dem Buch steckt und die man auf der letzten Doppelseite noch einmal zusammengefasst lesen kann, ausgeht, dann ist es recht eindeutig. Für meine Kinder war es das nicht, da ich ihnen die echte Geschichte, die zu dem Buch inspiriert hat, nicht vorgelesen habe.

Ich finde es ist ein schönes und berührendes Buch und ich bin froh, dass meine Kinder das bisher nicht durchmachen müssen. Ich denke aber allen, die in der Situation selbst stecken, kann es stellenweise ein Trost sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2024

Kurzweilig und unterhaltsam

An dir führt kein Weg vorbei
1

Marina und Lucas sind Erzfeinde, zumindest ist das die Bezeichnung, die Marina wählt. Als sie dann zusammen unterschiedliche Aktivitäten testen sollen, um zu bewerten, ob sie mehr für Dates oder für Freundesgruppen ...

Marina und Lucas sind Erzfeinde, zumindest ist das die Bezeichnung, die Marina wählt. Als sie dann zusammen unterschiedliche Aktivitäten testen sollen, um zu bewerten, ob sie mehr für Dates oder für Freundesgruppen geeignet sind, müssen sie plötzlich Zeit miteinander verbringen. Eine klassische Enemies-to-Lovers Geschichte.

Mir hat das Buch gut gefallen. Marina ist eine sympathische Protagonistin und man lernt, da das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, sie natürlich besser kennen als Lucas. Aber auch er wirkt sehr sympathisch und charmant, auch wenn das ja genau der Punkt des Anstoßes bei Marina ist. Die Dates der beiden sind sehr unterhaltsam und es ist absehbar, dass sich zwischen den beiden etwas entwickelt.

Mich hat das Buch wirklich gut unterhalten und ich habe häufig schmunzeln müssen. Nur der letzte Funke ist leider nicht ganz übergesprungen. Aber für mich ist es ein wirklich schönes kurzweiliges und unterhaltsames Leseerlebnis gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 20.06.2024

Schöner Wohlfühlroman

Die kleine Gärtnerei in den Highlands
0

Beth hat sich mit ihrer Gärtnerei einen Traum erfüllt und bestreitet damit ihren Lebensunterhalt. Jack führt ein Zentrum für benachteiligte Jugendliche, das direkt neben der Gärtnerei von Beth gebaut wird. ...

Beth hat sich mit ihrer Gärtnerei einen Traum erfüllt und bestreitet damit ihren Lebensunterhalt. Jack führt ein Zentrum für benachteiligte Jugendliche, das direkt neben der Gärtnerei von Beth gebaut wird. Als ein Ast auf Beths Folientunnel fällt, lernen die beiden sich kennen. Es ist zwar kein guter Start, aber man merkt sofort, dass es eine Anziehung zwischen den beiden gibt.

Die beiden waren mir sehr sympathisch. Beth hat viel geschafft. Sie ist alleinerziehend mit Zwillingen und führt ihre eigene Gärtnerei. Aber ohne die Unterstützung durch ihre Familie und Freunde wäre das nicht so möglich gewesen. Sie hat auch ein gutes Verhältnis zu ihren drei Geschwistern und bei manchen Dialogen musste ich echt schmunzeln.
Jack hatte es nicht leicht und ich finde es toll, was er für die Jugendlichen tut. Beide sind durch ihre Vorgeschichten etwas zurückhaltend aber man merkt die Anziehung.

Für mich war es ein schöner Wohlfühlroman. Die Beschreibung der Leute und Landschaft haben mir gut gefallen aber richtig mitgefiebert und gefühlt habe ich leider nicht.

Ich freue mich aber schon darauf wieder nach Applemore zurückzukehren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannender zweiter Fall

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)
0

Ishikil Caner hat einen neuen Fall, nachdem durch ein kleines Mädchen ihre Tarnung in Gefahr ist. Alles hängt mit einer Autowerkstatt zusammen, die mehr ist, als es den Anschein erweckt. Neben Ishikil ...

Ishikil Caner hat einen neuen Fall, nachdem durch ein kleines Mädchen ihre Tarnung in Gefahr ist. Alles hängt mit einer Autowerkstatt zusammen, die mehr ist, als es den Anschein erweckt. Neben Ishikil ist auch noch die Pariser Polizei in den Fall verwickelt und versuchen das Mädchen zu schützen.

Mir hat die Story gut gefallen und der Fall ist wirklich spannend, wenn auch an manchen Stellen nicht ganz so überraschend. Aber ich mochte Ishikil bereits im ersten Fall und auch diesmal hat sie mir gut gefallen. Ich bin gespannt, ob vor allem Yvonne auch im nächsten Teil wieder dabei sein wird, denn auch sie hat mir als Charakter sehr gefallen. Es ist auf jeden Fall ein Thriller mit starken Protagonistinnen! Manche Handlungen sind vielleicht ein bisschen sehr Hollywood aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan und ich wurde sehr gut unterhalten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere