Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein wichtiges und eindringliches Buch

Das Lied des Propheten

Mich haben der Klappentext und die Leserstimmen total catcht, für mich klang das nach einem Buch, das ich unbedingt lesen muss. Ich habe mich allerdings mit der formalen Aufmachung sehr schwergetan, sodass ich nie richtig in einen Lesefluss gekommen bin.

Zum Inhalt: Eilish ist Mutter von vier Kindern und lebt mit ihrer Familie ein beschauliches Leben in Dublin. Doch eines Abends klopft es an der Tür und Beamte wollen Eilishs Mann verhören, der als Gewerkschafter ein Dorn im Auge der Regierung ist. Kurz darauf verschwindet er, verhaftet von einem Regime, das seinen Bürgern immer mehr Rechte nimmt. Und auch der Rest der Familie sieht ihr tägliches Leben immer weiter eingeschränkt, bis es ganz in sich zusammenschrumpft.

Inhaltlich fand ich die Geschichte großartig und thematisch wirklich interessant geplottet. Die Lebensumstände der Familie spitzen sich schnell zu und generell ist die Geschichte sehr temporeich erzählt. Vom ersten Auftreten der Geheimpolizei bis zu den immer drastischeren gesellschaftlichen Einschränkungen und dem Zusammenschrumpfen der Familie sind die einzelnen Eskalationsstufen des politischen Umschwungs schlagartig aufeinanderfolgend.

Dadurch, dass das Einzelschicksal der Familie so im Fokus steht, ist die Handlung auch sehr nahbar und nachvollziehbar. Und man merkt sehr gut, wie die Grundstimmung nicht nur innerhalb der Familie, sondern auch im Umfeld umschlägt und alltägliche Sorgen in den Fokus rücken wie der Versorgungsmangel und innerstädtische Kontrollen, die das tägliche Leben einschränken.

Ich habe mich allerdings mit der Erzählstruktur schwergetan. Formattechnisch fand ich das Buch für mich schwer und anstrengend lesbar. Mir fehlten klare Absätze und Kennzeichnung wörtlicher Rede. Auch die sehr langen Sätze, waren eher nicht so meins. Ich finde schon, dass das Format zum Inhalt passt, aber für mich war einfach mühselig, sodass ich nicht gerne lange am Stück gelesen habe und es mir dadurch auch schwerfällt diesen rein formalen Punkt vom Inhalt zu trennen.

Finde es wirklich schwer hier eine Sternebewertung zu vergeben, denn ich hatte das Gefühl mich letztlich gar nicht richtig auf das Buch eingelassen zu haben, weil ich so mit dem Format gehadert habe. Inhaltlich 4-5 Sterne für mich, vom Lesegefühl her aber nur 2, wodurch mich der Sog und die Emotionalität, die so angepriesen wurde, nicht richtig erreicht haben.

Veröffentlicht am 30.06.2024

atmosphärisch aber bisschen überdramatisiert

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Es handelt sich hier um einen Thriller für Leser ab 14, die Charaktere haben grade ihren Highschoolabschluss gemacht und sind entsprechend um die 18, was man ihnen natürlich anmerkt. Sie sind eher eindimensional in ihren Interessen und Intentionen und insgesamt alle sehr Ich-bezogen. Es geht hier um klassische Jugendthemen wie Freundschaft, Liebe, Party und Drogen. Persönliche Konflikte und Kränkungen stehen hier sehr stark im Vordergrund, wodurch die emotionale Grundsituation eher angespannt daherkommt.

Zum Inhalt: ein altes Herrenhaus auf einer abgelegenen Insel: es soll das perfekte Geschenk zum Schulabschluss ein und eine Gelegenheit, ein letztes Mal als Freundeskreis zusammenzukommen, bevor alle zu ihren Colleges aufbrechen. Doch was als glamouröse Party beginnt, entwickelt sich zu einem Albtraum, als einer der Anwesenden einen Mord begeht.

Das Setting strahlt Dekadenz und Extravaganz aus, an sich fand ich die Idee mit der Partywoche im 20er Jahre Stil sehr cool. Gleichzeitig zeigt es natürlich wie überprivilegiert die Gruppe ist, was das ganze Setup irgendwie snobby und ein Stück weit unsympathisch macht. Gibt halt diese „Rich Kids dont care“-Vibes. Vor allem der eher lasche Umgang mit Drogen und Alkohol hat mich anhand der Zielgruppe doch etwas überrascht. Ich finde es schon wichtig, dass solche Themen nicht verschwiegen werden und ihre Daseinsberechtigung in Jugendbüchern haben, aber gefühlte wurde damit kompensiert, dass es keine echten Konfrontationen innerhalb der Freundesgruppe gab.

Das Locked-In Setting fand ich sehr stimmungsvoll angelegt, vor allem da das alte Haus selbst auch diverse Geheimnisse birgt und sich jeder aus der Gruppe aus unterschiedlichen Gründen verdächtig verhält. Es wurde schon versucht die Freundesclique divers anzulegen, was Background, Ethnie und Sexualität betrifft, was ich an sich sehr gut finde, in ihrer Gesamtheit sind sie aber alle eher blass geblieben, so richtig herausgestochen hat eigentlich nur Izzy.

Bei den Geheimnissen die nach und nach ans Licht kamen war ich teilweise echt überrascht. Einige sind sehr offensichtlich angelegt, bei anderen hat es mich kalt erwischt, hier wurden ein paar gute falsche Fährten gelegt. Ich finde aus dem Setting und Vibe hätte man insgesamt mehr rausholen können, die Story war eher seicht und blieb sehr oberflächlich.

Ich hab mich insgesamt schon unterhalten gefühlt und fand die Auflösung jetzt auch nicht vorhersehbar. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und die Konstruktion des Gesamtplots wirkte stimmig. Der Crime-Part ist also durchaus gelungen, weshalb ich trotz meiner Kritikpunkte (ich bin halt auch kein Leser im Teeniealter mehr und sehe bestimmte Themen deswegen vielleicht kritischer als die Zielgruppe) 3 Sterne vergeben würde.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Gestohlene Zeit

Hast du Zeit?

Das Thema Zeit finde ich sehr interessant gewählt. Andreas Winkelmann besticht ja in seinen Thrillern immer mit sehr aktuellen, gegenwärtigen Themen, sodass mir „Zeit“ schon fast banal erschien. Aber der erste Blick täuscht und was der Autor aus dem Thema macht ist absolut perfide und sehr grausig. Mich gruselt bei der Vorstellung immer noch.

Zum Inhalt: ein gnadenloser Killer auf der Jagd nach gestohlener Zeit. Und er hat bereits eine Liste, von wem er sie sich zurückholen wird.

Ich fand es anfangs gar nicht so leicht in die Geschichte reinzukommen, da in kurzen Abständen sehr viele Charaktere eingeführt wurden und sich auch die Verbrechen ziemlich überschlugen. Ich fand es daher teilweise schwer einzuordnen, welche der Figuren wohin gehören und wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenpassen. Mich reißt sowas halt auch immer aus meinem Lesefluss, wenn ich erstmal überlegen muss, in welchem Erzählstrang ich mich gerade befinde.

Dabei ist die Story eigentlich ziemlich genial (oder geisteskrank) angelegt und an sich auch von Beginn an spannend und temporeich. Besonders die Perspektive „hinter der Zeit“ war sehr eindringlich und gleichzeitig bedrückend zu lesen. Fast schon auf wahnhafte Art schildert der unbekannte Täter hier seine Intentionen, die teilweise sehr wirr daherkommen. Es gibt ein paar Anspielungen, die sich erst im Verlauf der Geschichte aufklären, was ich eigentlich ganz geschickt fand, weil ich so besonders auf diese Kapitel immer sehr neugierig war, die sich auch von der Erzählweise sehr vom Rest der Geschichte abgehoben haben.

Obwohl mir die Grundidee richtig gut gefallen hat, hat mich der Plot und die Erzählstruktur nicht so recht begeistern können. Irgendwie war es mir diesmal ein bisschen zu wirr, sodass sich bei mir nicht dieser packende Nervenkitzel einstellen wollte, den ich sonst von den Büchern des Autors kenne. Trotzdem recht solide, aber andere Bücher des Autors haben mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Nette Zusammenfassung

Stolz und Vorurteil

Die Graphic Novel ist eine nette Ergränzung oder auch Vereinfachung des Jane Austen Romans, wer das Original kennt, wird hier vermutlich den Charme vermissen, den Austens Beschreibungen und Dialoge ausmachen. Die Handlung ist hier wirklich stark komprimiert, auf das wesentlichste beschränkt dargestellt. Für mich, als Austen Fan, ist das Buch ein nettes Add-on, kann dem Original aber natürlich nicht das Wasser reichen.

Die Liebesgeschichte um Elisabeth Bennet und Mr. Darcy ist eine der bekanntesten Liebesgeschichten aller Zeiten und eines der Topbücher von Jane Austen, das immer noch Leser aus aller Welt begeistert. Durch diese Graphic Novel bekommt die Geschichte einen modernen Anstrich. Die Sprache ist simpler gehalten, wodurch sie leichter zugänglich ist. Sie verliert dadurch aber auch ihren pointierten Witz, der Austens Werk so episch macht. Es fehlen die charmanten Schlagabtausche zwischen Elisabeth und Mr. Darcy und auch die ganzen Feinheiten der Kunst des Werbens gehen irgendwie verloren.

Ich fand die Illustrationen ganz nett und ansehnlich, bestimmte Gesichtsausdrücke wirkten für meinen Geschmack zwar etwas überzeichnet, was zum Beispiel Mrs. Bennet in meinen Augen boshafter wirken ließ, als ich sie aus dem Roman in Erinnerung habe. Manchmal sind einzelne Charaktere auch scher auseinanderzuhalten, weil sie sich in bestimmten Bildern so ähnlich sehen. Die Farbgestaltung an sich und auch die Einteilung in Jahreszeiten fand ich aber sehr passend und schön umgesetzt.

Die Schlüsselmomente waren soweit alle da, wenn auch komprimiert, manche Figuren und Szenen aus dem Original gingen aber auch einfach verloren. Ich finde es schwer zu beurteilen, ob jemand der das Original in keiner Form kennt, hier alle Verstrickungen völlig rekonstruieren kann.

Insgesamt fand ich das Buch nett anzuschauen um die Geschichte nochmal in Kurzfassung zu rekapitulieren. Auch meine Lieblingsmoment aus dem Buch waren alle vertreten und nett bebildert, sodass man sich nochmal anders auf Zeit und Setting einlassen konnte. Ersetzt mir aber nicht den Charme des Originals.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eigenwillige Geschichte

Country Place

Der Klappentext ließ ja bereits erahnen, dass wir uns in Gesellschaft kleingeistiger Gemüter begeben und an einen Ort, der von den dörflichen Geheimnissen lebt. Trotzdem war ich sehr überrascht wie beschränkt das Gesichtsfeld der Geschichte war, das sich vor allem auf die Skandale zweier eingesessener Familien fokussiert. Nicht ganz was ich mir erhofft hatte, trotzdem durchaus amüsant zu lesen.

Zum Inhalt: als Johnnie Roanes aus dem Krieg zurückkehrt findet er seine Heimatstadt unverändert und doch entfremdet vor. Und auch er selbst ist nicht mehr derselbe wie vor vier Jahren. Doch kann er sich überhaupt noch ein Leben in der ländlichen Beengtheit vorstellen, nachdem er die Welt gesehen hat?

Ich dachte es würde um Heimkehr gehen und darum seinen Platz im eigene Leben wiederzufinden. Aber viel mehr ging es darum, wie das Leben aller anderen weitergegangen war, was Johnnie zurückgelassen und verpasst hatte. Er selbst ist eher eine passive Figur seiner eigenen Geschichte. Im Fokus steht der dörfliche Tratsch, die kleinkarierten Ansichten der Bewohner und eher veralteten Moralvorstellungen. Plot und Setting sind also denkbar simpel gehalten und die Handlung trudelt so ein bisschen vor sich hin.

Spannend finde ich, dass das Buch bereits 1947 erschienen ist. Betrachtet man die Geschichte vor diesem Hintergrund wirkt sie vermutlich um einiges skandalöser, während sie mir beim Lesen oft einfach überholt vorkam. Keine der vorkommenden Personen war mir sympathisch, Misogynie und Rassismus sind unter den Dorfbewohnern keine exotischen Eigenschaften.
Aus heutiger Sicht sind die Figuren sehr stereotypisch dargestellt, bin mir aber eigentlich sicher, dass es nah an die damalige Realität herankommt und selbst heute, je nach Region, immer noch eine gewisse Aktualität besitzt.

Die Gedankengänge und Handlungsweisen der in den Fokus gerückten Personen wirken teilweise völlig irrational, worin für mich der Unterhaltswert der Geschichte lag. Es wirkte auf mich wie ein absoluten Possenspiel. Ob das so angemacht war, weiß ich nicht, aber vor diesem Hintergrund habe ich mich an der Geschichte schon amüsieren können.