Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Wenn das Buch ein Kunstwerk wäre, wäre es magischer Realismus :)

Wolke Sieben ganz nah

Was war das bitte für ein tolles Buch! Die Mitternachtsbibliothek-Vibes als RomCom, aber auch mit Tiefgang und doch ganz anders.

Ich muss sagen weder Titel noch Cover haben mich angesprochen, die Autorin ...

Ich muss sagen weder Titel noch Cover haben mich angesprochen, die Autorin kannte ich noch nicht und der Klappentext war ok, aber kein Must Read.

Was hätte ich verpasst! Ich habe so viel gelacht, mitgelitten und mitgefiebert mit unserer zauberhaften Protagonistin Delphie. Und es geht so viel mehr als nur um das Finden der Liebe und von Seelenverwandten, es geht auch um Freundschaften, Vergebung und sich aufraffen.

Kann ein Kuss von der richtigen Person dein Leben retten?

Es klingt ein bisschen nach Märchen und es hatte auch märchenhafte Vibes, mit viel Humor.

Nachdem Delphie an einem Mikrowellenburger erstickt ist, wacht sie im Waschsalon von Evermore auf.

Sie wird von ihrer gesprächigen „AfterLife-Therapeutin“ Merritt begrüßt, die jetzt für immer 28 Jahre alt ist – ihre Lieblingssachen auf der Erde: Scharfes Curry und noch schärfere Liebesromane.

Sie ist das komplette Gegenteil von Delphie, einer 27-jährigen, „nur einmal geküssten“ Jungfrau, die sozial unbeholfen ist und nur einen Freund hat, ihren achtzigjährigen Nachbarn „Mr. Yoon“.

Im Jenseits aka Evermore trifft sie Jonah, der umwerfend aussieht und sie anschaut, als wäre sie die schönste Frau, die er je gesehen hat, trotz des peinlichen Nachthemds, in dem sie angekommen ist!

Leider, wie sich herausstellt, sollte er noch gar nicht ankommen – es war ein Fehler – und ZACK – er ist wieder weg!

Merritt erklärt, dass jeder Mensch auf der Erde fünf Seelenverwandte hat, und weil sie eine „hoffnungslose Romantikerin“ ist, die glaubt, dass Delphie gerade einen von ihren getroffen haben könnte, wird sie die selten verwendete „Franklin-Bellamy-Klausel“ anwenden und Delphie erlauben, auf die Erde zurückzukehren, da dort noch niemand bemerkt hat, dass sie tot ist.

Der Haken? Wenn sie Jonah nicht findet und ihn dazu bringt, sie in ZEHN TAGEN freiwillig zu KÜSSEN, wird sie erneut sterben!

Was folgt, ist ein höchst unterhaltsame Schnitzeljagd durch London, voller HUMOR und skurriler Situation, der einige der beliebten Romantik-Tropes enthält und auch Erwähnungen einiger beliebter Romance Autorinnen aber auch, -bücher und -buchfiguren enthält, was den Unterhaltungsfaktor noch steigert!

Wenn das Buch ein Kunstwerk wäre, wäre es magischer Realismus :)

Ich kann es voll empfehlen und freue mich auf mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Für alle Jane Austen Fans oder Fans von Büchern aus dieser Zeit ein muss!

Stolz und Vorurteil

Zu der Geschichte muss ich wohl nicht viel sagen, wer kennt nicht Stolz & Vorurteil?

Ich kenne die Filme, das Buch und diese war mein erstes Graphic Novel zu dem tollen Werk.
Und ich muss sagen es ist ...

Und ich muss sagen es ist zauberhaft umgesetzt. Die Zeichnungen sind traumhaft. Zart und die Emotionen sind super schön eingefangen.
Die Charaktere haben richtig tolle Mimiken!
Mich erinnern die Charaktere etwas an die Verfilmung mit Keira Knightley was aber nicht schlimm ist. Ich finde sie super schöne gezeichnet.
Die zeitliche Trennung mit den Jahreszeiten fand ich richtig schön. Und so manche Episoden ohne Text und nur mit Bildern haben die Stimmung super aufgenommen.

Mit 249 Seiten ist dieses Graphic Novel schon echt ordentlich, aber der Text wurde perfekt gekürzt und in Comic Sprechblasen umgesetzt. Mir hat nichts gefehlt und die Dynamik & Emotionen sind voll da.

Für alle Jane Austen Fans oder Fans von Büchern aus dieser Zeit ein muss!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Dieses Buch ist eine Neuinterpretation von Shakespeares „Viel Lärm um nichts“. Und es ist so gut.

Two Wrongs make a Right

Ich bin ein Fan von Chloe Liese, daher sollte es keine Überraschung sein, dass ich nach den Bergman Brothers Büchern dieses auch absolut geliebt habe.

Was bekommt man?

Cornelius ein Igel der Schaumbäder ...

Was bekommt man?

Cornelius ein Igel der Schaumbäder mag <3
Authentischer Autismusvertreter / Angstzustände
Tollen Humor
Sympathische Charaktere
Lustige Handlung und schnelles Tempo
Enemies to lovers und Fake-Dating

Ich liebe es, wie Chloe Liese in ihre Geschichten reale Probleme einfügt. Die MCs sind nie perfekt und haben immer Fehler, die sie einzigartig machen.

Die Chemie zwischen den Charakteren war vorzüglich. Vom ersten Treffen an, war es ein Feuerwerk an Schlagabtauschen :) .

Die Kommunikation zwischen den MCs war in diesem Buch richtig gut und ohne die oft benutze "Misskommunikation" in RomComs, wo man die Protagonisten anschreien möchte.

Ich finde es toll, dass Bea Künstlerin ist. Sie hat eine einzigartige Sicht auf die Welt und es hat mir gefallen, wie sie einige ihrer Unsicherheiten überwunden hat.

Es ist mal wieder ein feel good Buch von Chloe mit bezaubernden Momenten aber auch ernsteren Themen die ich oft in Büchern vermisse, oder die meist sehr dramatisch und nicht so realistisch dargestellt werden. Chloe schafft es mal wieder ernste Themen perfekt in die Handling einzuflechten.

Ich muss allerdings sagen, dass mir die deutsche Übersetzung an manchen Stellen nicht so gefallen hat, aber vermutlich weil ich das englische Original kenne.
Und ich habe mir noch das Hörbuch auf deutsch angehört und die Sprecherin war leider auch nicht zu 100% meins, aber all das macht das Buch auf keinen Fall schlechter!!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein Jahreshighlight für mich!

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Dieses Buch hat mich so viele Emotionen fühlen lassen! Ich habe gelacht (Basilikum-Armee), geweint, Dinge hinterfragt.

Wurde Emotional zerstört, aber auch wieder zusammengesetzt. So wie die Protagonisten auch :) .
Und ich habe manchmal Angst vor Büchern wo ich weinen muss, aber es ist am Ende nicht so schlimm und jede Träne wert, lest und beendet dieses Buch!

Das Buch ist unfassbar gut. Die zwei Zeitebenen fand ich großartig, der Schreibstil sehr gut und selbst Liebesszenen waren fast schon poetisch und so passend zu der ganzen Geschichte beschrieben.
Und Kathinka zeigt mal wieder, dass man nicht immer den Ich Erzähler braucht, um Emotionen vermitteln zu können, man kam an alle Figuren emotional ran.

Man fühlte mit beiden Protagonistinnen mit, die sehr stark waren und sich so großartig entwickelt haben! Aber auch die Protagonisten machten eine tolle Entwicklung durch.

London der 70er (mit Focus auf die Punk Bewegung) und heute ( mit Focus auf Gentrifizierung) wurde in so vielen Facetten beschrieben, erzählt und man fühlte sich, als wäre man dort. Die London Vibes sind perfekt eingefangen.

Tolle Mischung aus Selbstfindungs- und Liebesgeschichte. Man fiebert etwas mehr mit Pippa und Oz mit, weil ihrer Gegensätze und das Setting in den 70ern so viel krasser ist. Aber auch Owen und Gillys Geschichte ist unfassbar schön, auch wenn etwas leiser.

Und dieses Finale! Es war eine Parallelmontage wie in einem Film mit ihren Worten und springenden Perspektiven hat Kathinka geschafft ein so krasses Tempo/ Spannung aufzubauen, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.

Ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 11.04.2024

„Yellowface“ war rasant, satirisch, faszinierend und einzigartig!

Yellowface

„Yellowface“ war rasant, satirisch, faszinierend und einzigartig! Ich habe noch nie ein Buch mit einem ähnlichen Konzept gelesen, was ich so erfrischend fand. Junes interner Monolog war absolut verrückt, besonders in der ersten Hälfte. Ich wusste nicht einmal, wie sie sich tiefer in das Loch graben konnte, aber sie versäumte es nie, sich immer tiefer zu graben. Am Ende mehrerer Kapitel stand mir die Kinnlade herunter. Sie ist so fern von jeglicher Realität mit ihren Ansichten, dass es einfach sprachlos macht.

Mir hat auch der Einblick in die Verlagsbranche, den Yellowface gab, sehr gut gefallen. Einer der Sätze, die mich am meisten beeindruckt haben, war „Bestseller werden ausgewählt. Nichts, was man tut, zählt.“ Ich ging davon aus, dass dies oft der Fall war, aber es öffnete mir die Augen dafür, wie sehr sich Werbung und Verkaufsförderung für bestimmte Bücher auf die Chance, dass ich sie lese, auswirkt. Auch auf dieses bin ich durch eine Bookstagrammerin aufmerksam geworden und durch das Hugendubel Festival Bookstock auf die Autorin. Das Buch ist seht gut keine Frage, aber man muss solche Bücher auch finden. Auf sie aufmerksam werden.

Ich bin sehr froh, endlich eines der Bücher von r.F. Kuang Bücher in die Hand genommen zu haben. Babel habe ich nach Yellowface auch gelesen, auch, wenn es was komplett anders ist, auch da überzogt mit die Idee und der Schreibstil der Autorin komplett!!