Cover-Bild Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los
Band 1 der Reihe "Tierolympiade"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Tina Schilp

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

Lustige Tiergeschichten │ Buchreihe für Leseanfänger und Erstleser
Patrick Fix (Illustrator)

Am liebsten würde der kleine Löwe Lenni seine Hängematte nie verlassen. Doch als sein Papa sich verletzt, landet Lenni hopplahopp als Vertretung bei der Olympiade der Tiere. Dort soll er gegen Antilope Regina im 103-Meter-Lauf antreten und die Löwenehre retten! Im olympischen Dorf angekommen wird Lenni in Zelt null einquartiert – wohl nicht gerade das Gewinner-Zelt? Seine Trainerin ist ausgerechnet ein Faultier, und Antilope Regina trabt selbst mit gebrochenem Huf locker an ihm vorbei. Lenni muss all seinen Löwenmut zusammennehmen, um nicht sofort wieder abzureisen. Zum Glück findet er in der schrägen Tiertruppe aus Zelt null neue Freunde: Gemeinsam mit dem superstarken Nilpferd Elise, Wüstenrennmaus Digga, Franka, der Schlange, und dem sensiblen Krokodil Carlo mischt er den Wettbewerb auf.

Der Auftakt einer tierisch humorvollen Reihe über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. In jedem Band wartet eine neue sportliche Herausforderung auf Lenni und seine Freunde.

Ein tierisch humorvolles Kinderbuch über Mut , Freundschaft und Zusammenhalt − zum Vorlesen ab 5 Jahren , für geübte Leseanfänger*innen  ab 7 Jahren

• Liebenswerte, witzige Figuren und lustige Bilder von Patrick Fix
  • Alle Texte in großer Schrift: Perfekter Lesespaß für junge Leser
  • Zum Mitfiebern : Eine spannende Fußballgeschichte, die zum Weiterlesen motiviert
  • Ein  tolles Geschenk  für Kinder, die  Tiere  lieben

Weitere Bände der Reihe:

Olympiade der Tiere − Auf die Tatzen, fertig, los!

Olympiade der Tiere − Gut gekickt, Löwe!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Sieg oder...

Lenni muss seinen Vater bei der Olympiade der Tiere vertreten. Doch seine Gegnerin scheint unschlagbar und die Trainerin ist ein Faultier. Kann Lenni das Rennen gewinnen?

Die Zeichnungen gefallen uns ...

Die Zeichnungen gefallen uns sehr gut. Manchmal verraten sie allerdings schon etwas zu früh, was passieren wird. So fällt der Vater am Ende der Seite hin, aber die Zeichnung sieht man schon ab der Seite vorher.

Der Text ist groß geschrieben und für Grundschüler gut lesbar. Von der Textmenge ist es zu viel für Anfänger, aber ab Ende der ersten Klasse sollte es schaffbar sein.

Die Geschichte hat die Themen Freundschaft und Fairness. Ich finde gut, wie das Rennen endet. So sind alle Sieger. Denn es ist wirklich unfair, dass alle gegen Regina sind. Da verhält Lenni sich sehr gut.
Lenni kommt in eine neue Gemeinschaft und findet dort schnell Anschluss. Ich bin schon gespannt welche Disziplinen die anderen Tiere in Zelt 0 absolvieren. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und macht Lust auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Süße Vorlesegeschichte

In "Olympiade der Tiere" muss Löwe Lenni für seinen Vater bei der Olympiade einspringen, weil sein Vater sich verletzt hat. So richtig Lust hat Lenni eigentlich nicht und bei der Olympiade selbst läuft auch nicht alles wie geplant.

Die Geschichte wird super niedlich und unterhaltsam erzählt. Wir begleiten Lenni bei vielen unterschiedlichen Ereignissen während der Veranstaltung und hier wartet viel Neues auf ihn. Es war interessant wie Lenni neue Freunde findet und so langsam mehr Mut und Selbstbewusstsein bekommt. Hiermit ist er ein schönes Vorbild für Kinder.

Das Buch ist außerdem wunderschön illustriert. Jede Seite ist voller bunter Bilder und man bekommt einen sehr guten Einblick von den Charakteren, der Umgebung und dem Setting. Der Stil der Illustrationen hat mir sehr gut gefallen.

"Die Olympiade der Tiere" ist ein wunderschönes Buch, das sich wunderbar zum vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Olympiasieger

"Olympiade der Tiere" ist eine niedliche Geschichte rund um den kleinen Löwen Lenni, der für seinen verletzten Papa an der Olympiade im 103-Meter-Lauf teilnehmen soll. Doch Lenni würde am liebsten zu Hause bleiben und ist etwas ängstlich. Im Olympia-Dorf angekommen lernt er jedoch schnell neue Freunde kennen und beginnt mit seinem Training. Ob er als erster Löwe überhaupt den ersten Platz gewinnen kann?

Diese Kindergeschichte ist eine "Mutmacher"-Geschichte zum Vorlesen ab 5 Jahren und dem Lesealter angemessen. Erfahrene Erstleser können das Buch sicherlich selbstständig lesen, für Leseanfänger halte ich es jedoch nicht geeignet. Neben Themen wie Mut, Ängste überwinden, Zusammenhalt, Freundschaft, Diversität wird auch Empathie vermittelt. Die wirklich sehr schönen und teilweise auch ulkigen Illustrationen runden den Gesamteindruck ab!

Veröffentlicht am 04.06.2024

Wunderschönes Buch, dass mein Kind nicht lesen wollte

Dieses Buch hat alles, um zu begeistern: tolle Illustrationen auf allen Seiten, nicht zu viel Text,  schöne Mutmach-Geschichte. Ich habe versucht, das Buch meinem Fünfjährigen vorzulesen, aber musste schon im ersten Kapitel aufbrechen. Mein Kind ist leider ziemlich sensibel und ertrug es nicht, dass das Löwenkind alleine, ohne Eltern, zur Olympiade geschickt wurde. Die Bilder könnten die Geschichte nicht retten, da das Löwenkind in fast jedem Bild ziemlich unglücklich aussieht.

Die Bilder passen aber absolut zur Geschichte: das Löwenkind muss seinen Vater in der Tierolympiade vertreten. Es ist unsicher, dass es seine Aufgabe erfolgreich abschließen kann, und sieht in den Illustrationen entsprechend verzweifelt aus. Das Buch hat ein Happy End und eine schöne Botschaft.

Ich gebe dieses Buch vier Sterne, weil ich die Geschichte und die Aufmachung sehr gelungen finde, auch wenn mein Kind die Geschichte noch nicht hören möchte.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen!

Heute gibt's eine Rezi zu diesem sportlichen Kinderbuch.

Heute gibt's eine Rezi zu diesem sportlichen Kinderbuch.
Auf dem Klappentext heißt es "Ein tierisch humorvolles Abenteuer über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt" - das habe ich auch so empfunden und die Geschichte war auf jeden Fall toll für Zwischendurch zum Vorlesen.

Die Geschichte zeigt, dass man mit viel Mut und tollen Freunden alles schaffen kann & über sich hinauswächst, wenn man nur fest genug daran glaubt.
Die Länge der Story war perfekt, kurz und knackig - es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf und die Kapitel hatten auch eine gute Länge.

Die Illusion haben uns mega gut gefallen, die Tiere sind total süß gestaltet und alles fällt durch die farbenfrohe Aufmachung direkt ins Auge.

Einziger kleiner Minuspunkt war aus Elternsicht der Anfang der Geschichte - Papa Löwe konnte aufgrund seiner Verletzung nicht zu den olympischen Spielen fahren und sein Sohn soll einspringen. Soweit so gut, aber man hatte ein bisschen das Gefühl, dass dem Kleinen das zu viel war & seine Eltern ihn ein bisschen dazu gedrängt haben und er es nicht ganz freiwillig gemacht hat. Mut zusprechen ist gut, ja - aber für mich war es ein kleines bisschen zu viel Druck.