Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

Lesejury Star
offline

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffi_the_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

Süße Vorlesegeschichte

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los
0

In "Olympiade der Tiere" muss Löwe Lenni für seinen Vater bei der Olympiade einspringen, weil sein Vater sich verletzt hat. So richtig Lust hat Lenni eigentlich nicht und bei der Olympiade selbst läuft ...

In "Olympiade der Tiere" muss Löwe Lenni für seinen Vater bei der Olympiade einspringen, weil sein Vater sich verletzt hat. So richtig Lust hat Lenni eigentlich nicht und bei der Olympiade selbst läuft auch nicht alles wie geplant.

Die Geschichte wird super niedlich und unterhaltsam erzählt. Wir begleiten Lenni bei vielen unterschiedlichen Ereignissen während der Veranstaltung und hier wartet viel Neues auf ihn. Es war interessant wie Lenni neue Freunde findet und so langsam mehr Mut und Selbstbewusstsein bekommt. Hiermit ist er ein schönes Vorbild für Kinder.

Das Buch ist außerdem wunderschön illustriert. Jede Seite ist voller bunter Bilder und man bekommt einen sehr guten Einblick von den Charakteren, der Umgebung und dem Setting. Der Stil der Illustrationen hat mir sehr gut gefallen.

"Die Olympiade der Tiere" ist ein wunderschönes Buch, das sich wunderbar zum vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Absolute Wohlfühlgeschichte

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer
0

4.5

Die Sylt-Romane von Julia Rogasch gehören seit einiger Zeit in meine feste Leseplanung und ich freue mich immer sehr, wenn ein neues Buch angekündigt wird.

Eigentlich hatte Marla geplant mit ihrem ...

4.5

Die Sylt-Romane von Julia Rogasch gehören seit einiger Zeit in meine feste Leseplanung und ich freue mich immer sehr, wenn ein neues Buch angekündigt wird.

Eigentlich hatte Marla geplant mit ihrem Freund nach Sylt zu ziehen und dort einen eigenen Laden zu eröffnen, aber kurz vor dem Umzug ist ihr Freund plötzlich verschwunden und meldet sich nicht mehr. So reist Marla alleine nach Sylt und kommt erstmal bei ihrer besten Freundin unter. Bereits auf dem Weg nach Sylt lernt sie Peer kennen, und so landet sie auch beim Bonbonladen seiner Großmutter.

Es gibt Bücher, die liest man einfach zum richtigen Zeitpunkt und die treffen einen mitten ins Herz. So ging es mir auch mit "Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer". Von Beginn an war ich komplett in der Geschichte drin und das Setting auf Sylt hat mich einfach gefesselt. Es war eine absolute Wohlfühlgeschichte und die vielen kleinen Beschreibungen haben mich durch die Geschichte getragen.

Marla fand ich sehr sympathisch und habe sie sehr gerne auf ihrer Reise begleitet und wie sie versucht sich auf Sylt neu zu finden. Auch Peer war sehr sympathisch und ich fand es schön zu lesen wie sich die beiden langsam näher gekommen sind.

Das Ende war einen Tick zu kitschig und die Zusammenhänge ein wenig zu geplant, aber insgesamt war das Buch einfach unglaublich schön zu lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Bewegend

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
0

4.5

In "Schicksalsjahre" begleiten wir zwei Frauen: zum einen Lotte, die die Bombardierung von Dresden miterlebt und anschließend als Trümmerfrau arbeitet, zum anderen Hannah, die am Aufbau der Dresdner ...

4.5

In "Schicksalsjahre" begleiten wir zwei Frauen: zum einen Lotte, die die Bombardierung von Dresden miterlebt und anschließend als Trümmerfrau arbeitet, zum anderen Hannah, die am Aufbau der Dresdner Frauenkirche beteiligt ist. Bei ihrer Arbeit stößt sie auf ein Foto von Lotte und es stellt sich heraus, dass Lotte ihre Großmutter ist, die sie noch nie getroffen hat.

Schon die ersten Seiten des Buches sind unglaublich bewegend und emotional, denn als Leser sind wir mittendrin dabei wie Dresden in Schutt und Asche gelegt wird. Hier mag man sich gar nicht vorstellen wie es den ganzen Menschen damals ergangen ist. Mit viel Glück überlebt Lotte und macht es sich später zur Aufgabe ihre Heimatstadt wieder aufzubauen und arbeitet als Trümmerfrau in der Dresdner Innenstadt. Doch trotz der traurigen Aufgabe haben sie und die anderen Frau tatsächlich viel Spaß bei ihrer Arbeit. Eines Nachts trifft Lotte auf Jacob, der an der Brüstung einer Brücke steht, da er seine Erlebnisse im Konzentrationslager nicht verarbeiten kann. Lotte rettet ihn und nimmt ihn bei sich auf.

Wir begleiten Lotte weiter durch die Jahre und an einigen Stellen entwickelt sich ihr Leben komplett anders als erwartet. Politisch kommt die Aufteilung Deutschlands in BRD und DDR dazu. Ich fand Lottes Leben sehr bewegend und ihre Geschichte hat mich an vielen Stellen emotional sehr mitgenommen.

Interessant war auch Hannahs Leben und hier insbesondere ihre Aufgabe bei der Arbeit an der Frauenkirche. Emotional bewegen konnte mich ihre Geschichte aber etwas weniger und ich habe die Geschichte von Lotte deutlich lieber gelesen. Mir hat es aber gut gefallen wie beide Geschichte verknüpft worden sind und wie viel dazwischen liegt, dass es dazu kam, dass sich Lotte und Hannah sich nie getroffen haben.

"Schicksalsjahre" ist ein großartig recherchierter und bewegender historischer Roman, den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Emotional und spannend

Lakestone Campus of Seattle, Band 1: What We Fear (SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt und Charakterkarte)
0

4.5

Ich hab nun schon einige Bücher von Alexandra Flint gelesen und "What we fear", der Auftakt der Lakestone Campus Reihe, gehört definitiv zu den Highlights.

Harlow steht mit einem Bein im Gefängnis, ...

4.5

Ich hab nun schon einige Bücher von Alexandra Flint gelesen und "What we fear", der Auftakt der Lakestone Campus Reihe, gehört definitiv zu den Highlights.

Harlow steht mit einem Bein im Gefängnis, denn sie hat sich in eine Bank gehackt, um eine lebensrettende OP für ihren kleinen Bruder bezahlen zu können. Doch statt ins Gefängnis zu kommen, erhält sie eine Stipendium für den renommierten Lakestone Campus. Dort trifft sie auf Zack, der nicht sprechen kann und sie erzählt weder ihm noch ihren anderen Kommilitonen von ihrer Vergangenheit, die sie schnell wieder einholt.

Mir hat die Mischung aus Liebesgeschichte, College-Geschichte und einem kleinen suspense-Teil sehr gut gefallen. Dadurch wurde es spannende und interessante Mischung mit vielen verschiedenen Emotionen.

Harlow und Zack waren mir beide sehr sympathisch und mit Zack, der nicht sprechen kann, hatte die Geschichte einen sehr interessanten, aber vor allem emotionalen Touch. Hier gab es viele emotionale Momente und die Geschichte konnte mich sehr berühren. Auch die Liebesgeschichte war für mich sehr gelungen und Harlow und Zack hatte eine tolle Chemie.

Der suspense-Teil hatte eine wichtige Bedeutung für die Geschichte und war gut in den Rest eingebunden. Mir hat diese Mischung wie gesagt sehr gut gefallen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe und hoffe, dass sich ebenfalls wieder berühren kann.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Auftakt, der begeistert

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch (SPIEGEL-Bestseller-Autorin |Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

4.5

"Rosenfluch", der erste Teil der The Romeo & Juliet Society hat mich unglaublich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt wie die Autorin das Thema rund um die Familien Capulet und Montague und ...

4.5

"Rosenfluch", der erste Teil der The Romeo & Juliet Society hat mich unglaublich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt wie die Autorin das Thema rund um die Familien Capulet und Montague und dem Fluch umsetzt.

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden, hat mich das Setting und seine Handlung dann doch sehr schnell gepackt und ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fand die Thematik rund um die Nachfahren von Romeo und Julia und dem damit verbundenen Fluch super interessant und die Autorin hat es für mein Empfinden wunderbar geschafft den Klassiker in eine moderne Geschichte einzubinden. Hier hat mich vor allem auch das Setting begeistert, was von der Autorin mit vielen Details geschmückt worden ist.

Auch die Handlung hat jede Menge Spannung und viel Action, so dass es für mich nie langweilig geworden ist. Ich war immer wieder gespannt wie es weitergeht und möchte natürlich auch nach dem Ende wissen wie es weitergehen wird.

Die Charaktere waren für mich größtenteils sympatisch, wobei sich die Geschichte für mich mehr auf Joy und Rhyme konzentriert. Cut wirkte da die meiste Zeit doch ein wenig unnahbar. Ich bin eigentlich kein Fan von Dreicksgeschichten, aber hier hat es irgendwie gepasst und es war auch nicht zu präsent.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergeht.