Profilbild von diekati66

diekati66

Lesejury Star
offline

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

Mord an Schuldirektor auf der Promise High

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
0

Die Urban Promise Prep School verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Ziele dieser Schule sind groß, viele Sponsore unterstützen die Schule und ermöglichen es auch ...

Die Urban Promise Prep School verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Ziele dieser Schule sind groß, viele Sponsore unterstützen die Schule und ermöglichen es auch Kinder aus armen Stadtteilen, die Schule zu besuchen. Direktor Kenneth Moore ist nicht nur Gründer der Promise Prep School in Washington, nein, er ist auch ihr Leiter - aber er hat sich im Laufe der Jahre verändert. Früher hat er seine Schüler motivieren können, Großes zu leisten und nach dem Abschluss auf College & Uni zu gehen. Heute dagegen scheinen ihm seine Schüler egal zu sein. Er schikaniert & drangsaliert sie, er stellt sie vor den anderen Schülern bloß anstatt ihnen zu helfen. Er wird von den meisten gefürchtet, die cholerischen Anfälle häufen sich. Ständig hat er Wutanfälle und schreit herum - er schreit Lehrer & Schüler an. Viele haben Angst vor ihm. Anstatt die Schüler mit einem Punktesystem zu belohnen, werden Punkte abgezogen, wenn sie sich "falsch" verhalten. Dabei sind die Kriterien für Punktabzüge aber völlig überzogen. Die Kinder dürfen auf den Gängen nicht sprechen, es hängen keine Bilder auf den Fluren, die Uniform muss jeden Tag korrekt getragen werden - jedes fehlende Detail verursacht einen Punktabzug. Die Schüler dürfen auf den Gängen nur auf blauen Linien am Rand laufen. Wenn sie die Linie nur mit 1 Zentimeter verlassen, wird 1 Punkt abgezogen. Ständig hören die Schüler Piepen von den vielen Punktabzügen auf den Tablets der Lehrer. Mancher weiß kaum, warum ihm Punkte abgezogen wurden. Und wenn die Punktanzahl zu tief sinkt, risktiert man, von der Schule verwiesen zu werden!

Und auf einmal ist der Direktor tot, er wurde in seinem Büro erschossen. Und sofort werden 3 Schüler verdächtigt, ihn ermordet zu haben! Wie kommt man auf diese Idee? Die Schüler sind schockiert von dem ungeheuerlichen Verdacht, sie werden verhaftet und verhört - dabei dürfen ihre Erziehungsberchtigten nicht einmal anwesend sein, obwohl alle 3 minderjährig sind! Da verstößt die Polizei gegen das Gesetz in den USA.

Das Buch ist in einem ungewöhnlichen Stil geschrieben: Viele Menschen an der Schule kommen in diesem Buch buchstäblich zu Wort - jeder erzählt in der Ichform in seinem eigenen Stil von den Tagen vor dem Mord & dem Mordtag. So erlebt man die Geschichte hautnah mit, der Autor zeigt dem Leser die Geschichte und sie entwickelt sich beim Lesen, man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Nicht nur für Jugendliche, auch für Erwachsenes lesenswert, etwas ganz Besonderes.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 14.06.2024

Emma Klar ermittelt in Wismar

Todesstrand
0

Emma Klar, früher erfolgreiche Polizistin beim LKA in einer OK-Einheit, eröffnet eine Detektei in Wismar. Eine alte Bekannte vom BKA hat ihr die Stelle angeboten und Unterstützung aus dem nahen Rostock ...

Emma Klar, früher erfolgreiche Polizistin beim LKA in einer OK-Einheit, eröffnet eine Detektei in Wismar. Eine alte Bekannte vom BKA hat ihr die Stelle angeboten und Unterstützung aus dem nahen Rostock geboten, wo sie mit einigen Kollegen ebenfalls als Detektivin arbeitet. Diese neue Arbeit ist eine Tarnung für Johanna & Emma, die beide als verdeckte Ermittlerinnen für ihre Behörden arbeiten. Niemand erfährt die Hintergründe der beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber sehr gut zusammen arbeiten können.

In ihrem früheren Leben beim LKA hat Emma in der OK-Einheit (= organisierte Kriminalität) an einem Fall mit einem Mädchenhändler gearbeitet und sie kam dem Boss zu nahe - sie wurde gefangen gehalten, gefoltert, vergewaltigt und beinahe ermordet, konnte aber ihre Peiniger überlisten, einen Mann töten, einen zweiten schwer verletzen und lebend entkommen. Sie war gezwungen, unterzutauchen - bekam einen neuen Namen, eine neue Identität, schied offziell aus dem Polizeidienst aus und wechselte auch die Stadt. Sie ist sicher, dass die Mädchenhändler weiterhin nach ihr suchen und sie sucht nach ihrem Boss, mit dem sie noch eine Rechnung offen hat!

In ihrer neuen Detektei in Wismar bekommt Emma den Fall eines jungen Mädchens, dass sich scheinbar selbst getötet hat. Ihr Vater glaubt nicht an einen Selbstmord und beauftragt Emma damit, den Tod seiner Tochter aufzuklären. Das Mädchen trug einen schwarzen Rock und eine weiße Bluse, für sie völlig untypische Kleidung. Das macht Emma stutzig und das Mädchen war vor ihrem Tod einige Tage spurlos verschwunden. Was hat sie in dieser Zeit gemacht, warum hat sie sich umgebracht? Warum hat die Polizei nicht weiter ermittelt? Emma geht den Spuren nach, spricht mit Klassenkameraden findet nach und nach Spuren, die zum Mädchenhändler-Ring führen. Ist es möglich, dass hier derselbe Ring agiert? Ihr Peiniger von damals hat wie sie den Namen gewechselt, ist er jetzt hier in ihrer Nähe tätig und möglicherweise am Tod des jungen Mädchens schuld?

Die Autorin hat bereits 2 erfolgreiche Krimi-Serien geschrieben. Die eine spielt auf der Insel Rügen an der Ostsee und hat die Hauptdarstellerin Romy Beccare, eine toughe Kommissarin, die ursprünglich aus München kommt und der Liebe wegen an die Ostsee gekommen ist. Die zweite Serie befasst sich mit der Kriminalpsychologin Hannah Jakob. Jetzt ist Katharina Peters eine neue spannende Krimi-Reihe mit Emma Klar gelungen. Der Auftakt lädt ein, die Serie weiter zu verfolgen. Auch als Quereinsteiger bekommt man hier viele Infos zur Vergangenheit der Hauptdarsteller und viele Infos, die wichtig sind zum Verstehen der Geschichten - das schätze ich bei der Autorin sehr. Man kann jederzeit einsteigen. Das klappt nicht immer so gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2024

Jagdausflüge können tödlich enden

Duddits - Dreamcatcher
0

Pete, Jonesy, Henry und Biber kennen sich seit der Kindheit. Nun sind sie alle erwachsen, haben Familie und arbeiten. Einmal im Jahr treffen sich die Freunde, um einen gemeinsamen Ausflug "wie in alten ...

Pete, Jonesy, Henry und Biber kennen sich seit der Kindheit. Nun sind sie alle erwachsen, haben Familie und arbeiten. Einmal im Jahr treffen sich die Freunde, um einen gemeinsamen Ausflug "wie in alten Zeiten" zu unternehmen. In ihrer Kindheit haben sie einmal einem Jungen mit Down Syndrom aus einer gefährlichen Situation geholfen und sich mit Douglas - genannt Duddits - angefreundet. Bei ihrem Jagdausflug im Herbst 1999 in Bibers Hütte im US-Bundesstaat Maine passieren seltsame Dinge, die von den 4 Freunden zunächst nicht bemerkt werden. Es scheint einen Alien-Angriff gegeben zu haben - blutverschmierte Menschen stolpern durch den verschneiten Wald - die 4 Freunde kommen mit ihnen in Kontakt.
Jonesy findet auf der Jagd einen völlig verstörten Mann, der kaum sprechen kann. Er ist ohne Jacke im Wald unterwegs, völlig durchgeforen und hat ein seltsames rotes Mal im Gesicht. Der Mann leidet offenbar unter starken Schmerzen und heftigen Blähungen. Jonesy nimmt ihn mit in die Hütte. Dort bekommt der Mann heftige Durchfälle,. Der Mann verstirbt auf der Toilette, er hat viel Blut verloren und Jonesy und Biber wissen nicht, was sie mit ihm machen sollen. Scheinbar hatte der Mann einen Bandwurm, der beim Ausschneiden für die starken Blutungen sorgte und in der Toilette verschwunden ist.
Pete und Henry sind ins Dorf gefahren, um Vorräte zu holen. Auf dem Rückweg zur Hütte werden sie von starken Schneefällen überrascht und überfahren fast eine rätselhafte Frau. Ihr fehlen Zähne und sie spricht nicht, bemerkt das heranfahrende Auto aber geht nicht zur Seite. Während Pete bei der rätselhaften Frau zurückbleibt, läuft Henry zur Hütte seiner Freunde. Auf dem Weg dorthin bekommt er Schreckensvisionen, er hat Angst, seine Freunde zu verlieren. Solche Visionen hatte er noch nie - nur sein alter Schulfreund "Duddits" hatte schon damals eine besondere Sichtweise auf Dinge, er konnte Dinge sehen, bevor sie geschehen sind. Die Geschichte entwickelt sich mehr und mehr zu einem Horrorerlebnis...... Das Buch war schon toll, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Das Buch wurde unter dem Titel "Dreamcatcher" verfilmt, den Film habe ich auch schon oft gesehen, man kann ihn nicht oft genug sehen. Gänsehaut pur!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2024

Cold Case-Einheit Oldenburg - Enna Andersen's 1. Fall

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen
0

Enna Andersen kehrt Monate nach dem Unfalltod ihres Ehemannes in den Dienst beim LKA zurück - aber anstatt in ihre alte Einheit zurückkehren zu können, wird ihr eine ganz neue Stelle angeboten in Oldenburg. ...

Enna Andersen kehrt Monate nach dem Unfalltod ihres Ehemannes in den Dienst beim LKA zurück - aber anstatt in ihre alte Einheit zurückkehren zu können, wird ihr eine ganz neue Stelle angeboten in Oldenburg. Sie soll die neu gegründete Cold Case-Einheit des LKA in Oldenburg leiten. Die neue Einheit soll selbstständig arbeiten, dafür wird ihr ein kleines historisches Gebäude zur Verfügung gestellt. Sie war nach dem Tod ihres Mannes lange weg, konnte nicht arbeiten - dass man ihre Stelle neu besetzt hat in dieser Zeit, ist ein Schock für sie. Ihr Chef erzählt ihr von der neuen Einheit, die man gerade gegründet hat - er hält sie für perfekt, diese neue Einheit zu leiten. Es geht bei Cold Case darum, ungeklärte Fälle neu aufzurollen und vielleicht sogar Täter überführen zu können. Dabei geht es nicht nur um Mordfälle, die nie aufgeklärt wurden. Während Mord nie verjährt, gibt es bei den meisten Fällen Verjährungsfristen. Es wäre schön, wenn man die Fälle vor Ablauf dieser Frist aufklären könnte aber oft ist es nicht der Fall.

Aus ganz Oldenburg & Umgebung werden alle unaufgeklärten Fälle gebracht, die kompletten Fallakten. Ennas neues Team besteht aus 2 Mitarbeitern: Der jungen Pia Sims, frisch von der Polizeiakademie und dem Kommissar Jan Paulsen, strafversetzt nach Oldenburg. Der ältere Mitarbeiter ist nicht glücklich über seine neue Stelle - ähnlich wie Enna wollte er nicht hierher. Aber er lässt sich auf die neue Chefin, die Kolleginnen ein. Um zu entscheiden, um welchen Fall sie sich als Erstes kümmern, werfen sie alle Namen in eine Schachtel und losen aus - sie werden sie als Erstes um eine Vermisstensache kümmern. Vor 10 Jahren verschwand Marie Hansen auf einer Klassenfahrt nach Wangerooge. Das Team macht sich sofort an die Arbeit, aber sie finden nur schwer Spuren oder Zeugen von damals. Die Schwester der Verschwundenen lebt heute in Australien, Pia Sims gelingt es, die Schwester ausfindig zu machen und via Skype mit ihr zu sprechen. Es scheint so, als gäbe es in der Familie des Mädchens Ungereimtheiten....... Ein spannendes Debüt, das ich kaum aus der Hand legen konnte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein neuer Fall für Enna Andersen & ihr Team in Oldenburg

Enna Andersen und die Tote im Mai
0

Enna Andersen und ihr neues Cold Case-Team Oldenburg haben eine ungewöhnliche Methode, um die Fälle auszuwählen: Sie losen sie aus. Zufällig wird diesmal der Mord an einer Studentin im Mai ausgewählt. ...

Enna Andersen und ihr neues Cold Case-Team Oldenburg haben eine ungewöhnliche Methode, um die Fälle auszuwählen: Sie losen sie aus. Zufällig wird diesmal der Mord an einer Studentin im Mai ausgewählt. Der Fall liegt 20 Jahre zurück, der Mörder konnte nie gefunden werden. Mord verjährt nie - voller Eifer machen sich Enna & ihr Team auf die Suche nach Zeugen, alle Zeugen von damals sollen erneut befragt werden und sie wollen herausfinden, ob es noch mehr Zeugen gab, die nie vernommen wurden. Die Suche nach dem Mörder beginnt erneut und sie wirbelt viel Staub auf. Auf den ersten Blick war das Opfer beliebt, die meisten Zeugen haben Gutes über sie erzählt. Das macht Enna stutzig, denn mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat sich das Opfer nicht nur Freunde gemacht, sie hat viele Fragen in ihrem Umfeld gestellt und schien einer großen Sache auf der Spur zu sein. Auch in ihrer Familie gibt es Ungereimtheiten. Obwohl der Kontakt zu Verwandten verboten war, hatte das Opfer offensichtlich kurz vor ihrem Tod noch Kontakt zu ihrem Patenonkel, doch was wollte sie von ihm und wieso hat sie den Kontakt vor ihrer Familie geheim gehalten? Welche Geheimnisse hat das Opfer mit ins Grab genommen und wer wollte ihren Tod? Es gibt immer mehr Verdächtige, die von der Polizei seinerzeit nie verhört wurden.......

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere