Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2018

eine wunderschöne Geschichte, deren Protagonisten einem direkt als Herz wachsen

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

„Liebe M. Du bringst mein Herz zum überlaufen“ von Anna Paulsen ist eine wunderschöne Geschichte, in der wir die junge Frau Mathilda kennenlernen, die mit Freude als Sachbearbeiterin im Amt für unzustellbare Post arbeitet. Mathildas Jugend war unspektakulär mit der Ausnahme, dass ihre Eltern sich häufig gestritten haben. Vielleicht gerade durch diesen Umstand ist Mathilda zu einer sehr zurückhaltenden Person geworden, die nicht an den typischen Unternehmungen, wie Ausgehen, Party und Co. interessiert ist. Ihre Aufgabe ist es, Post, die nicht zugestellt werden kann zu analysieren und so noch ihrem Empfänger zukommen zu lassen.
Mathilda mag ihr Leben so wie es ist und alle unbekannten Situationen sind ihr suspekt. Sie bevorzugt ihren Alltag, ohne irgendwelche „Komplikationen“. Doch schaffen es gewisse Umstände sie aus ihrer Komfortzone heraus zu locken und sich den Herausforderungen zu stellen?
Die Autorin hat mich durch den warmherzigen, einfühlsamen und dazu humorvollen Schreibstil überzeugt und mit der schönen Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere sind sehr überzeugend und authentisch dargestellt. Der Plot ist gut durchdacht und hält so einige Überraschungen parat.
Insgesamt hinterlässt das Buch ein wunderbar wohliges Gefühl bei einem und bietet eine sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Spannender Jugendroman, der sich auch sozialkritischen Themen annimmt.

Der erste Schluck Wasser

„Der erste Schluck Wasser“ ist ein Jugend-Roman von Heidi Karypidis, einer Autorin aus der Schweiz. Und so spielt das Buch im ersten Teil in Basel und im zweiten Part auf der griechischen Kykladeninsel Amorgós.

Nejla und Xenia sind die beiden Hauptpersonen in dieser Geschichte. Die 15jährige Nejla lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Basel. Ihre Mutter hat viele Probleme, weshalb sie sich nicht so gut um ihre Familie kümmern kann und Nejla viele Aufgaben und Verantwortungen für sich und ihre jüngere Schwester übernehmen muss. Auch die Großeltern sind keine große Hilfe, da es einige ungeklärte Themen innerhalb der Familie gibt. Nejlas größte Sorge ist es, dass sie und ihre Schwester in ein Heim müssen und danach sieht es auch aus. Daher flieht sie nach Griechenland, auf der Suche nach ihrem unbekannten Vater.

Auf Amorgós angekommen findet Nejla Logis bei der Familie von Xenia, die so etwas wie ihre Freundin wird. Xenia unterstützt Nejla bei der Suche nach ihrem Vater, obwohl Xenias Mutter, eine Deutsche, die einen Griechen geheiratet hat und auf Amorgós geblieben ist, gar nicht davon begeistert ist. Natürlich gibt es einige Missverständnisse zwischen Xenia und Nejla und auch Xenias älterer Bruder Nic und Jason, ein junger Amerikaner, der mit seinem Vater die Sommer auf der Insel verbringt, werden bald mehr in die Geschichte integriert…

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es viele Themen anspricht, denen sich junge Menschen heutzutage einfach stellen müssen. Es geht um Freundschaft, erste Liebe, aber auch so schwerwiegende Themen wie den Umgang mit schwierigen Familienkonstellationen, Vernachlässigung und Co. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, man fühlt sich nach Amorgós versetzt, spürt den heißen Sand und das klare Wasser. Allerdings konnte ich einige Verhaltensweisen der Protagonisten nicht so ganz nachvollziehen, wie zum Beispiel die Unterstützung einer Lehrerin, die es Nejla überhaupt ermöglicht nach Griechenland zu reisen.

Viele Punkte der Geschichte konnten abschließend geklärt werden, es sind jedoch noch einige Fragen nicht beantwortet, die in einer Fortsetzung geklärt werden sollen. Wann dieser Band erscheinen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Insgesamt vergebe ich für diese schöne Geschichte 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2017

eine Urlaubsreise auf Irrwegen

Monsterhotel

Mit „Monsterhotel“ ist Thomas Montasser ein rundum witziges Kinderbuch gelungen, welches im Thienemann Verlag erschienen ist und mit süßen Zeichnungen von Stefanie Reich illustriert ist.
Wir lernen die ...

Wir lernen die Familie Glockenspiel kennen, die sich auf ihren Urlaub im warmen Griechenland freut. Nur dummerweise landen sie im kalten Island (warum, weiß keiner). Nun denk man ja, dass es doch recht einfach sein müsste, auf Island eine Unterkunft zu finden. Aber leider weit gefehlt und so landen die vier Glockenspiels im Monsterhotel.
Zum Glück hat die Tochter Valentina ihr Kuscheltier Stinkebär mit, einen Stoffhasen, der mal nach Gulasch gerochen hat, der ihnen den Zutritt zum Monsterhotel ermöglicht.
Die Monster, die in diesem wundersamen Hotel logieren, sind eine witzige Truppe, verschiedensten Charaktere sind unter einem Dach vereint. Doch alle verbindet ihre Angst vor den Menschen.
Zum Glück für die Glockenspiels und auch für die Monster findet sich eine Möglichkeit, dass die verschiedenen Spezies sich annähern, kennenlernen und ihre Vorurteile abbauen können.
Das Buch ist sehr kurzweilig mit äußerst witzigen Ideen, was Monster so alles machen, tragen, essen und wie sie so leben. Kleidungsstile, Währungen, Freizeitbeschäftigungen, der Autor hat sich viele Gedanken bezüglich dieser Monsterschaft gemacht. Und die Moral der Geschichte kommt auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger präsentiert daher, sondern schleicht sich ganz leise und fast unerkannt in den Plot, um dann gewaltig zum Abschluss zu kommen.
Uns hat die Geschichte gut gefallen, daher vergeben wir solide 4 von 5 Sterne für dieses Abenteuer in Island.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Witzige Idee, dass Übernatürliche unter den Menschen weilen

Hunting Souls (Bd. 1)

Hunting Souls – Unsere verräterischen Seelen ist der erste Teil einer Dilogie von Tina Köpke, die für den Argon Hörbuchverlag von Rebecca Veil und Louis Friedemann Thiele eingesprochen wurde.
Neben einer ...

Neben einer Familie von Übernatürlichen zieht eine Familie von Jägern, den Walkers ein und anders als gedacht, muss Katrina Smythe sich nun nicht in Acht nehmen, sondern mit dem Sohn der Familie Walker gemeinsam ein Rätsel lösen. Dazu kommt, dass Katrina eine Untote ist, die zwar ihr Verlangen recht gut im Griff hat, aber erst seit einem Jahr eine Untote ist. Durch einen Fluch sind die Beiden auch noch dazu gezwungen sehr eng zusammenzuarbeiten, was ihnen überhaupt nicht gefällt.

Mich hat der erste Teil der Geschichte gut unterhalten, auch wenn ich einige Entwicklungen als etwas übertrieben empfunden habe. Aber insgesamt ist es eine witzige Geschichte, die an Wednesday oder die Addams Family erinnert. Rebecca Veil und Louis Friedemann Thiele haben den beiden Protagonisten gut eine Stimme gegeben. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Own Voice Geschichte im University Setting, die Überraschungen bereit hält

Brynmor University – Geheimnisse

Brynmor University – Geheimnisse ist der erste Teil einer bisher als Trilogie geplanten Reihe von Dominik Gaida und erschienen bei Kyss. Es wurde parallel vertont und gelesen von Frederic Böhle und Thaddäus Gold. Hier kann man auch direkt erkennen, dass die beiden Hauptfiguren Samuel und Connor von den beiden Sprechern verkörpert werden.
Brynmor ist eine fiktive Elite Universität in Großbritannien, die Simon, aus Hamburg stammend, als Erstsemestler besucht. Allerdings geht es ihm nicht um die hochwertige Ausbildung, sondern er möchte herausfinden, warum sein Bruder zehn Monate zuvor einen schweren Unfall hatte, von dem er sich immer noch nicht erholt hat.
Bei dieser Geschichte geht es nicht nur um ein College Setting, sondern ist dabei auch eine Gay-Romance. Auch eine geheimnisvolle Studentenverbindung scheint eine große Rolle zu spielen.

Das Setting hat mir gefallen, vor allem, dass es einen Bezug zu Hamburg gab. Auch die Beschreibungen der Umgebung und der Szenen fand ich gut. Insbesondere ist mir positiv die Entwicklung des Plots aufgefallen, da dieser Wendungen enthielt und sich meine Erwartungen so gar nicht bewahrheitet haben. Auf der anderen Seite konnte ich die Samuels Verhaltensweise nicht immer nachfühlen und fand sie nur so dargestellt, um den Plot weiterzubringen. Schön ist, dass auch den Seitencharakteren Tiefe gegeben wurde, was aber nicht verwunderlich ist, da wir einige in den nächsten Bänden wieder treffen werden.

Es handelt sich bei diesem Buch um gute Unterhaltung und ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickeln wird.