Profilbild von Accilia

Accilia

Accilia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Accilia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Der 35. Band

Verführerische Täuschung

Der vorliegende Band ist mittlerweile der 35 Fall von Eve Dallas. In eine kleinen, beliebten Bar kommt es ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund zu einer Massenhysterie und alle drehen durch. Ohne Rücksicht bringen sich die Besucher gegenseitig um,. Zurückbleibt ein Blutbad und einige wenige Überlebende, die nicht wissen was mit ihnen geschah. Ohne richtige Spur beginnt Eve mit den Ermittlungen.
J.D. Robb hat sich hier ein Szenario ausgedacht, dass für einen "normalen" Menschen kaum vorstellbar ist, allein dass sich ein jemand so eine Droge ausdenkt und zur Anwendung bringt ist kaum denkbar.

Das Cover passt sich der Reihe an und zeigt wie gewohnt eine einzelne Blume auf schwarzem Grund.

Der Schreibstil von J.D. Robb ist wie immer (in meinen Augen) fesselnd, flüssig geschrieben und spannend.

Die Charaktere sind den Lesern der Reihe hinlänglich bekannt, aber auch ein Quereinsteiger kann etwas damit anfangen ohne Lesegenuss einzubüßen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Ein Landarzt, der besonderen Art

Jagdsaison in Brodersby

Klappentext/Inhalt: Landarzt Jan Storm steht ein explosiver Spätsommer bevor …

Klappentext/Inhalt: Landarzt Jan Storm steht ein explosiver Spätsommer bevor …
Jan Storms Leben als Landarzt läuft in ruhigen Bahnen. Doch als der Sommer sich dem Ende neigt, häufen sich merkwürdige Vorkommnisse: Ein Mann wird unter ominösen Umständen auf der Jagd erschossen und Patienten entscheiden sich statt Arztbesuch für Wunderkristalle und Kräutertees - die sich allerdings als giftig entpuppen. Dieser Klappentext gibt tatsächlich die wichtigsten Punkte des Inhalts wieder.
Das Cover steht ganz in der (noch kurzen) Tradition dieser Serie und zeigt eine idyllische Landschaft.
Stefanie Ross gelingt es eigentlich immer ihren Figuren Leben einzuhauchen und für den Leser greifbar zu machen. Dieser Roman bildet hier keine Ausnahme, wobei es sich empfiehlt zumindest den ersten Teil der Serie zuerst zu lesen, da man so die Personen noch besser versteht.
Ansonsten bietet dieses Buch Mord, Korruption, Betrug und Leichtgläubigkeit, was will ein Leser mehr?

Veröffentlicht am 27.09.2018

Unnatural History - Steampunk in Reinkultur

UNNATURAL HISTORY

Die Zeit: Es ist das Ende des 20. Jahrhunderts und Queen Victoria (inzwischen stolze 160 Jahre alt) regiert das Reich noch immer an oberster Stelle, gewartet von einer Lebenserhaltungsmaschine. Aufwiegelungen und Unzufriedenheit wachsen so stetig in Magna Britannia, wie das ständige Streben von Schattenwesen nach Macht und Einfluss. Roboter und Dampfmaschinen erleichtern das Leben, Dinosaurier bevölkern die Zoos und ansonsten ist die Gesellschaft viktorianisch Steif.
Der Lebemann, Weltenbummler und Adliger Ulysses Lucian Quicksilver spielt in diesem Rahmen den James Bond, Agent im Auftrag ihrer Majestät und steht einem gewitzten Widersacher aller Moriaty gegenüber.
Mit viel Liebe zum Detail wird die Zeit, Gesellschaft und Umgebung beschrieben, da es sich um den Start einer ganzen Serie handelt bleiben allerdings bei einigen Figuren noch Fragen offen.
Alles in allen ein unterhaltsamer Steampunk-Roman.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Serienmörder in der Provence

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

Verräterisches Lavandou ist der 10. Leon-Ritter-Krimi aus der Feder von Remy Eyssen rund um den deutschen Rechtsmediziner und seine französische Lebensgefährtin Capitaine Isabelle Morell. Schauplatz der ganzen Reihe ist die malerische Provence und jeder Fall wartet mit mindestens einem grausamen Mord und einer spannenden Mörderjagd auf. Wie es sich für eine Krimi-Reihe gehört ist jeder Fall innerhalb eines Buches aufgelöst und man kann gut jeder Zeit in die Reihe einsteigen, denn mit den privaten Nebenhandlungen der Ermittler kommt man auch als Neueinsteiger gut zurecht.
Dieses Mal wird die Leiche einer Frau nahe von Lavandou entdeckt. Die Tote erinnert an einen anderen Mord, der Jahre zurückliegt. Damals wurde ein Verdächtiger überführt und in einer Nervenheilanstalt untergebracht. Er kann diesen Mord also nicht begangen haben. Hat man damals den Falschen eingesperrt? Ein weiterer Leichenfund weist auf einen Serienmörder hin. Unser Ermittler-Duo muss sich anstrengen um diesen Serienmörder zu stoppen.
Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit regelrecht verschlungen. Der Schreibstil ist fesselnd und der Plot mitreißend. Bis zum großen Finale wird der Spannungsbogen gehalten. Mir persönlich waren aber die Schilderungen der Taten des Mörders fast zu anschaulich, zu detailliert und zu bildhaft. Es entsteht dadurch auch eine ziemliche Diskrepanz zu der idyllischen Landschaft und den sympathischen Ermittlern, klar ein Krimi braucht einen Mord, aber ich bräuchte ihn nicht ganz so anschaulich und lebendig.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Von wegen Ruhestand

Bedrohliche Provence

Das gute bei Krimireihen ist, dass man in der Regel jederzeit einsteigen kann und so ist es auch bei Bedrohliche Provence, der bereits zehnte Fall von Ex-Commissaire Albin Leclerc. Ich habe bei der Reihe einige Zeit pausiert und Albin ist mittlerweile nicht nur im Ruhestand, er ist auch Vater geworden – sein Mops Tyson hat Nachwuchs bekommen, nach meinem Verständnis wäre er somit der Großvater, aber nun ja.
Was er immer noch nicht lassen kann, sind seine Ermittlungen, vor allen nicht wenn ihn sein alter Bekannter Arnault Langlois anruft und um Hilfe bittet: Seine Nichte Sandrine und ihr Lebensgefährte sind verschwunden. Albin verspricht zu helfen, doch es ist zu spät – das Pärchen wird erschossen aufgefunden. Vermutlich planten die beiden die Entführung der Ehefrau eines reichen Rotlichtbosses. Wurden sie deswegen getötet? Auch wenn die Polizei eifrig ermittelt, tappt sie noch im Dunkeln. Die Lösung des Falls ruht also auf Albins Schultern. Und dieser Fall hat es wie gewohnt in sich, es bleibt nicht bei den zwei Toten, die Verwicklungen die Albin hier lösen muss, gehen noch viel weiter.
Zum Glück ist Albin ein gewiefter und intelligenter Ermittler, zumindest mehr als der eigentliche Commissaire. Also gibt es einen durchaus spannenden Fall vor der wunderbaren Kulisse der Provence.