Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2024

Zusammen kann man so Vieles schaffen...!

Das Licht in den Birken

"Das Licht in den Birken" von Romy Fölck ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 20 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Tessa Mittelstaedt.

Die Autorin hat ...

Die Autorin hat einen wunderbaren Wohlfühl-Roman geschrieben, in dem sie drei sehr unterschiedliche Menschen zusammenbringt, die füreinander sehr wertvoll und auch nützlich werden. Benno, der Griesgram und Einzelgänger mit dem Hof, auf dem er sich um notleidende Tiere kümmert. Thea, die über 20 Jahre in Portugal gelebt und Ziegen gehütet hat - sie zieht es nun in ihre Heimat zurück und sie mietet eine Wohnung auf Bennos Hof. Und schließlich Juli, die zum Gedenken an ihren Großvater zu Fuß nach Amsterdam möchte, im Wald aber strauchelt und sich den Fuß verletzt, so dass sie nicht mehr weiterziehen kann.

Die wirklich schöne Atmosphäre und ihre Charaktere hat Romy Fölck detailliert, facettenreich und liebevoll angelegt, und auch der Schreibstil macht Spaß, er ist leicht und eingängig, dabei geht auch Manches unter die Haut. Die wechselnden Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung, beleuchten das Geschehen aus unterschiedlichen Sichtweisen und sorgen für Kurzweil´.
Allerdings waren es mir hier insgesamt zu viele glückliche Fügungen und eine zu konstruierte Handlung, die zwar schön passte, aber eben zu schön bzw. zu perfekt für das wahre Leben - das war mir dann am Ende etwas zu viel des Guten ;)

Tessa Mittelstaedt als Sprecherin war mir persönlich neu, sie hat mir jedoch ausgesprochen gut gefallen. Ruhig und prägnant liest sie, dabei voller Wärme und Empathie, was der kompletten Story noch mehr Tiefe und Authetizität verleiht.

Entspannend, voller Wärme und ausgesprochen unterhaltsam, also sehr empfehlenswert!

DasLichtindenBirken

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Wo ist der Sommerkönig? Aufregung im Feenreich und gelungener Auftakt der Reihe!

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

"Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone" von Stephanie Campisi ist als Hardcover mit 273 bei Schneiderbuch erschienen und bietet eine magische, abenteuerliche Fantasygeschichte für Leser ab 10 Jahren - aber auch mir als erwachsener Leserin hat die Lektüre super gefallen, ich habe mich tief ins Abenteuer gestürzt und mit Eliane mitgefiebert...!
Am Ende des Frühlings wartet Eliane vergeblich auf ihren Vater, den König des Sommers. Ohne ihn kann der Wechsel nicht vollzogen werden, im Feenreich gerät so einiges aus den Fugen und Eliane begibt sich zusammen mit der königlichen Tierpflegerin Rosa auf die Suche nach ihrem Vater.
Eine richtig schöne, fesselnde Fantasygeschichte auch schon für die jüngeren Leserinnen und Leser. Der Schreibstil ist locker und unkompliziert, mitreißend und voller Wendungen. Sehr detailliert und farbenprächtig schildert Stephanie Campisi die Erlebnisse der beiden Freundinnen, und auch die liebevoll angelegten Charaktere konnten mich bezaubern.
Besonders gut gefallen haben mir hier die zwischen Eliane und Rosa wechselnden Erzählperspektiven - das hat dem Geschehen noch mehr Lebendigkeit verliehen. Außerdem tritt ganz deutlich zutage, wie wichtig Freundschaft und Loyalität sind und was man mit etwas Mut und "Biss" alles erreichen kann :)
Eine klasse Geschichte, die ich gern weiterempfehle - auf Band 2 sind mein Patenkind und ich schon jetzt gespannt.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Düster, spannend, gruselig und humorvoll - eine einzigartige Mischung, sehr empfehlenswert!

Krähennacht

"Krähennacht" von Alexandra Kolb ist als Taschenbuch mit 330 Seiten bei edition tingeltangel erschienen.

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Reihe und man kann ihn zwar eingenständig lesen, meiner Meinung nach ist es aber besser, "Rindviehdämmerung" bereits zu kennen. Ich war hier Neueinsteiger und hatte einige Male das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlte, was nützlich hätte sein können ;)

Das wundervolle Cover zieht die Blicke auf sich, auch die Haptik steht dem in Nichts nach. Reizvoll ist ebenfalls der Zusatz "Alpen-Mystery" - ungewöhnlich und definitiv die Neugier anstachelnd!

Lisa ist 13 und wird von ihren Klassenkameraden häufig verspottet, darum will sie unbedingt zu einem Hexenkreis gehören und bricht mit Becky und Charlotte, zwei älteren Mädchen aus ihrer Schule, eines Nachts ins Moor auf, um ein besonderes Ritual abzuhalten - doch dann geschehen unheimliche Dinge...Kathi, die in der Gaststätte von Lisas Mutter arbeitet, hat einige Probleme und sowohl einen tierischen als auch einen geisterhaften Begleiter. Und dann sind da noch ständig diese Krähen, und es werden immer mehr...!

Lisa und Kathi, Andi sowie auch die weiteren Charaktere hat die Autorin detailliert, facettenreich und liebevoll erschaffen und es hat viel Spaß gemacht, diese nach und nach besser kennenzulernen.

Gleich zu Beginn wird von Alexandra Kolb ein ziemlich düsterer Spannungsbogen aufgebaut, der sich im Verlauf des Geschehens stetig steigert und am Ende, nach einigen teils ausesprochen gruseligen Wendungen und Überraschungen, in einem actionreichen Finale gipfelt - dieses an sich war mir fast ein bisschen zu viel des Guten, so dass ich dann doch auch zum Ende kommen wollte und einen Stern bei meiner Bewertung abgezogen habe.

Besonders gefallen hat mir, dass die Kapitel aus der Sicht unterschiedlicher Charaktere geschrieben sind - zwischendurch kommt sogar Kathis Schäferhund Frau Schmidt zu Wort und man bekommt einen tollen Einblick in ihre Gefühle und Gedanken, klasse!

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut: spannend, etwas mysteriös, schockierend und auch voller Lokalkolorit, Atmosphäre und einer ordentlichen Portion Humor, eine tolle Mischung! Dazu kommt der bayerische Dialekt, der das Ganze auflockert, perfekt zur Alpen-Mystery passt und dem Plot eine besondere Note verleiht.

Eine ganz besondere Kombination aus Spannung, Grusel und Humor - nicht lang überlegen, sondern direkt lesen..:!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Klasse Auftakt der Seelenschiffe-Reihe - magisch, kraftvoll und ereignisreich :)

Das Geheimnis der Seelenschiffe 1

"Die Händlerin Teil 1 (Das Geheimnis der Seelenschiffe 1)" von Robin Hobb wurde von Wolfgang Thon ins Deutsche übersetzt und gesprochen von Matthias Lühn. Es handelt sich um die ungekürzte Hörbuchversion mit einer Laufzeit von 16 Stunden, 7 Minuten und ist erschienen beim Ronin Hörverlag.

Seelenschiffe sind aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt und erwachen im Laufe ihres Daseins irgendwann zum Leben. So in Kürze auch die Viviace, das Seelenschiff der alteingesessenen Händlerfamilie Vestrit. Althea fuhr mit ihrem Vater Ephron Vestrit schon von klein auf zur See. Nun ist der Kaufmann schwer erkrankt und die Viviace wird von Kyle Haven, dem Ehemann von Altheas Schwester, als Kapitän befehligt. Es gibt schon reichlich Querelen während dieser Fahrt, und als sie dann in Bingtown zurück sind, erliegt Ephron seiner Krankheit und Altheas Mutter gibt nicht wie geplant ihr die Viviace, sondern setzt ihre Schwester als Erbin ein, so dass Kyle Haven nun das volle Kommando hat. Aber gerade jetzt, so kurz vor dem Erwachen, braucht die Viviace Althea, und sie kann auch nur dann zu ihren vollen Fähigkeiten finden, wenn ein Mitglied der Familie (und da gilt keine angeheirateter Kapitän) das Schiff befehligt...

Robin Hobb schreibt wunderbar detailreich und bildhaft, ihre Charaktere sind ausgesprochen facettenreich und mit viel liebe angelegt und sie versteht es, ihrem Plot eine magische und wundercolle Atmosphäre zu verleihen.
Besonders Spaß gemacht hat mir die Entwicklung der Viviace, und wie Althea trotz aller Widrigkeiten vehement um sie kämpft, mit der Gefahr, dabei ihre ganze Familie gegen sich aufzubringen. Und als Frau ist es ganz schön schwierig, Verbündete zu finden!

Matthias Lühn als Sprecher fand ich jetzt nicht herausragend, aber auch nicht schlecht, also vollkommen ok. Aber das ist mein persönlicher Eindruck, intoniert und den unterschiedlichen Personen verschiedene Stimmen verliehen hat er super gemacht.

Es wäre evtl. zu beachten, dass diese Reihe von Robin Hobb bereits Ende der 1990er Jahre unter dem Namen "Zauberschifee..." erschienen ist. Ich hatte die Reihe seinerzeit in Buchform verschlungen, aber es war nun so lange her, dass ich mich sehr an dem Hörbuch erfreuen konnte !

DieHändlerinTeil1

NetGalleyDE!

RobinHobb

Seelenschiffe

Zauberschiffe

Fantasy #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Wäre sie mal besser daheim geblieben...!?!

The Hike

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"The Hike. Nicht alle kommen zurück" von Lucy Clarke ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden und 13 Minuten bei USM Audio erschienen.
Gesprochen ...

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

Gesprochen wird es von Stephanie Kellner, Carolin Sophie Göbel, Sabine Menne, Mayke Dähn und Leon Sandner.

Maggie, Liz, Helena und Joni sind beste Freundinnen und beginnen eine Wanderung in der norwegischen Wildnis, um mal herauszukommen aus ihrem Trott und Abenteuer zu erleben. Doch sie reißen sich nicht alle um die Besteigung des berüchtigten Blafjell, denn dieser ist nicht ohne und außer Liz sind sie alle eher untrainiert. Und in ihrer Pension angekommen, erfahren die Frauen zu allem Überfluss, daß im letzten Jahr Karin, die Schwester des Pensionswirtes Leif, auf dem Svelle-Pfad verschwand...

Lucy Clarke hat einen einnehmenden, detaillierten Schreibstil, der sowohl die einzigartige Natur wundervoll atmosphärisch herüberbringt als auch die Eigenheiten der Protagonistinnen fein nuanciert beschreibt, und auch die übrigen Charaktere sind facettenreich und ausdrucksstark.

Die vier Freundinnen sind ziemlich unterschiedlich, jede hat ihre kleinen oder größeren Geheimnisse und gerade diese Kombination macht wohl den besonderen Reiz dieses Thrillers aus.
Auch Leif, Erik und Vilhelm sind ausgesprochen gut gelungen.

Besonders faszinierend finde ich, wie gut die Autorin ihre Leser- /Hörerschaft zu täuschen vermag, denn längst nicht alle Personen sind so, wie sie zu sein scheinen...!
Hinzu kommt, dass Lucy Clarke kapitelweise die Erzählperspektive wechselt, so wird das Geschehen von allen Seiten beleuchtet, man kann sich bestens in die Gedankenwelt jeder und jedes Einzelnen hineinversetzen und es wird abwechslungsreich und spannend.

Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf, je näher man die einzelnen Charaktere kennenlernt und je problematischer sich die Lage zeigt. Von naturverbunden bis actionreich, von reizvoller Landschaft bis fiesem Nervenkitzel ist alles dabei.

Wirklich gut gefallen haben mir auch die Sprecherinnen und Sprecher, besonders gelungen in meinen Ohren ist Maggie, die irgendwie am bodenständigsten und etwas ängstlich ist. Die selbstbewusste Liz, die geheimnisvolle Helena und die berühmte, problembehaftete Joni mochte ich ebenfalls, und die ihnen verliehenen Stimmen passten richtig gut.

Die Story fand ich klasse, wenn sie auch etwas konstruiert war und die Geschehnisse nicht ausgesprochen besonders - aber trotzdem insgesamt ein sehr lesenswerter Thriller, der mich von Beginn an fesseln konnte und bestens unterhalten hat.

TheHike

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!