Soulfire

Lesejury-Mitglied

Soulfire ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulfire über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Herzensbuch

Morgen, morgen und wieder morgen

Das Buch "Morgen, morgen und wieder morgen" hat sich in mein Herz erzählt. Die Geschichte von Sadie und Sam hat man miterlebt und Mitgefühl. Die Schriftstellerin hat die Figuren so realistisch und charakterstark gezeichnet, so dass man alles miterlebt, Mitgefühl und mitgelitten hat. Die Nähe war unbeschreiblich. Ebenso versetzt die Schriftstellerin einen in die Zeit der 90er und der Videospiele und erzählt so atmosphärisch, dass man sich sofort zurückversetzt fühlt in dieses Jahrzehnt.

Man erlebt Freundschaft und Liebe, Lebensveränderungen und Zusammenhalt.
Immer wieder tauchen Probleme auf , die gelöst werden wollen.

Ich habe es geliebt diesen Weg mit den Protagonisten zu gehen. Sie bleiben in meinem Herzen und ich kann nicht aufhören davon zu schwärmen.

Ausserdem war es wunderbar wie Buchtitel und Buchcover diese Geschichte unterstreichen und Sinn ergeben.

DANKE

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Buch mit viel Wucht

Verbrenn all meine Briefe

Alex Schulmann erzählt mit diesem Roman aus eigener Perspektive. Er möchte dem Ursprung seiner Wut auf die Spur kommen, die seine Ehe und Familie gefährdet.

Auf dieser Suche gelangt er zu der ...

Auf dieser Suche gelangt er zu der Geschichte über das Beziehungsleben seiner Großeltern mütterlicherseits und erfährt durch Briefe und Recherche welche Tragik und Katastrophe in dieser Geschichte steckt.

Alex Schulmann nimmt den Leser mit in die Vergangenheitsgeschichte und gleichzeitig in seine Recherchearbeit und sein Gefühlsleben.

Mit sanftem und sehr flüssigem Erzählstil packt der Autor den Leser. Mit einem interessantem Spannungsbogen bleibt man als Leser in der Geschichte und ist emotional in der Geschichte verhaftet.

Unbewusst steuert man immer mehr in eine Katastrophe und kann sich dem nicht entziehen. Die ganze Geschichte erwischt den Leser mit einer Wucht die auch noch nach Beenden des Buches lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Vilma erzählt sich ins Herz

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Das Buch "Vilma zählt die Liebe rückwärts" hat mich schon von der wunderschönen Covergestaltung fasziniert und gepackt. Auch der Klappentext eröffnet den Blick in eine herzerwärmende und humorvolle Geschichte.

Ich ...

Ich wurde auch total mitgenommen in die Geschichte von Vilma die sich mit ihrem Humor und ihrer Geschichte in mein Herz erzählt hat.

Vilma lebt allein in dem Haus ihrer verstorbenen Tante. Ihre Mutter ist verstorben und ihren Vater hatte sie nie kennengelernt. Als der Vater nun auf dem Weg zu ihr ist verstirbt er und hinterlässt ihr einen Bündel Briefe.

Der Leser begleitet Vilma beim Lesen der Briefe und eröffnet die Geschichte ihrer Eltern und ihr. Gleichzeitig spielt sich Vilmas Leben mit ihren Schrulligkeiten und Ereignissen ab und begleitet Vilma immer mehr in ihr Leben.

Dieses Buch un dieser Charakter hat mich total mitgenommen in die Welt der Vilma und mein Herz bewegt. Mit viel Humor, Leichtigkeit und menschlicher Skurilität wird diese Geschichte von Menschlichkeit erzählt und erinnert an "Die fabelhafte Welt der Amelie". Danke für so ein schönes "helles" Buch.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Wirkliche Nähe

Man sieht sich

Das Buch erzählt von einer Nähe zwischen Frie und Robert, die sich von Schultagen kennen und lieben gelernt haben. Nur wie definiert man diese Nähe, diese Liebe und diese Freundschaft. Diese Frage begleitet die beiden Protagonisten über Jahrzehnte. In drei Lebensabschnitten erfährt der Leser, wo Frie und Robert jeweils im Leben stehen. Auf welche Weise die Beiden sich begegnen und welche Rolle jeweils der eine für den Anderen in dieser Phase spielt.

Es wird abwechselnd aus beiden Sichten erzählt. Was die Geschichte interessanter und spannender macht, da beide zu verschiedenen Zeiten andere Gefühle zueinander haben und jeweils den Anderen brauchen oder auch nicht.

Die Geschichte wird in einem angenehmen Schreibstil erzählt, der viel Nähe zum Alltag und den Protagonisten erzeugt und dadurch die Geschichte sehr realistisch wirken lässt.

Eine Empfehlung

Veröffentlicht am 01.04.2024

Kurzweilig und sehr amüsant

Morden in der Menopause

Tina Dreyer erzählt von der 48 jährigen berufstätigen Ehefreu, Mutter und Schwiegertochter Liv der durch die Wechseljahre die Hormone und dadurch das Leben ein wenig durcheinander kommen. DAS Leben mit pubertierenden Kindern, alternden Schwiegereltern und Chaos in der Firma ist nicht gerade einfach und wenn dann noch die Hormone kreisen können so einige heikle und skurrile Situationen entstehen und ebenfalls kann es dann zu der ein oder anderen Leiche kommen.

Mit augenzwinkerndem feinen Witz erzählt die Autorin diese Geschichte mit Spannung, Charme und Leichtigkeit so dass man durch die Seiten fliegt und humorvoll unterhalten wird

Leseempfehlung!