Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Dieser Roman, bringt das Leserherz zum Leuchten

Im Nordwind

Wer auf der Suche nach einem historischen Roman ist, der nicht nur für emotional berührende Momente sorgt, sondern obendrein noch historische Fakten perfekt einbettet in eine mega spannende Geschichte, der ist mit dem Buch von Miriam Georg mehr als perfekt an der richtigen Stelle!
Für mich ist dieses Buch einfach mehr als nur ein Lesehighlight des Jahres 2024. Dieses Buch hat mich so tief abtauchen- und eins mit der Geschichte werden lassen. Und nicht nur das, obendrein bekommt man noch ein absolutes Feuerwerk an Emotionen serviert, dass man noch lange nach beenden des Buches das Gefühl hat, wie auf einer Wolke zu schweben. Ein Wahnsinnsauftakt!

Die Autorin versteht es einfach perfekt den Leser nicht nur auf eine Reise in die Vergangenheit zu entführen, sondern diesen so tief abtauchen zu lassen, dass dieser sich vollkommen in der Geschichte verliert.

In dieser Reihe entführt die Autorin die Leser in die Welt der Arbeiter der damaligen Zeit um 1913, aber auch in das Reich der gehobenen Schicht und wirft einen Blick in das damalige Scheidungsrecht.

Sie zeichnet das Leben auf, welches von harter Arbeit geprägt war und das unter solch erschwerten und aus heutiger Sicht betrachtet, menschenunwürdigen Umständen die Arbeiter ihre Tätigkeit verrichten mussten. Arbeitssicherheit war damals noch ein Fremdwort.
Ebenso setzt sie den Fokus auf die Frauen, die von ihren Männern misshandelt wurden und die keine Chance hatten, sich zu wehren, vor allem aus rechtlicher Sicht. Eine Thematik, die ich so aus den Büchern noch nicht kannte und die viele neue Informationen lieferten, die ich so auch noch nicht kannte.
Ich war schockiert zu erfahren, wie schwer es für eine Frau dieser Zeit war, sich scheiden zu lassen und vor allem, welche Rechte die Männer der damaligen Zeit doch hatten und diese auch vollkommen ausnutzten. Ein Scheidungsverfahren war aus damaliger Sicht völlig aussichtslos von Seite der Frau, auch was die Chancen anbelangte, das die Kinder nach der Scheidung bei ihr leben durften.

Auf beeindruckende Art und Weise hat die Autorin ihre Figuren zum Leben erweckt und hat einen gesamte Film vor Augen gezaubert, dass ich immer noch mit einem WOW hier sitze und es kaum erwarten kann, Band 2 in den Händen zu halten.
Die über 500 Seiten waren viel zu schnell zu Ende gelesen und haben mein Leserherz zum leuchten gebracht. Highlight!

Ein Wahnsinnsroman mit unzählig interessanten historischen Fakten und absolute Marmeladenglasmomente!

Fazit:
5 Sterne sind eindeutig zu wenig für dieses absolute Lesehighlight der Superlative!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Nervenkitzel ist vorprogrammiert

Der Familiensammler (Thriller)

Gunnar Schwarz zählt mittlerweile für mich für einen der besten Thriller Autoren. Seine Bücher verschlinge ich alle in kurzer Zeit und diese überraschen mich auch jedes Mal wieder aufs Neue.
So auch mit ...

So auch mit dem mittlerweile dritten Band der Bajetzky und Kuper Reihe. Wer neu auf die Reihe stösst, kann getrost das Buch lesen, auch ohne die anderen Vorgängerbände zu kennen. Die Fälle sind in jedem Band abgeschlossen und es gibt auch zu einigen Passagen kleine Rückblicke, so dass man mühelos allem folgen kann.

In diesem Buch geht es um Fälle, bei denen die Familienverhältnisse nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Gerade wenn man selber Kinder hat, nimmt einen das Geschehen schon mit. Mir persönlich hat er eine schlaflose Nacht beschert, da mich die Story nicht losgelassen hat.

Beide Ermittler total super sympathisch, authentisch und durch die zwei Vorgängerbände sind die beiden mir irgendwie schon ans Herz gewachsen. Beide sind wie immer voll dabei und ermitteln mit Herz und einen wachen Verstand, doch der Täter ist ihnen dennoch immer eine Spur voraus. Die beiden arbeiten dennoch Hand in Hand und ergänzen sich einfach perfekt.

Die Story ist Super spannend und absolut fesselnd geschrieben. Es werden gekonnt falsche Fährten gelegt und die Rätsel mit den hinterlegten Karten am Tatort sorgen zusätzlich für einen hohen Spannungs- und auch Rätselfaktor.

Bis zur letzte Minute ist es Spannung und Unterhaltung auf hohem Niveau und das gelingt dem Autor in seinen Bänden immer!

Wenn Ihr also gerne Thriller lest und dabei der Nervenkitzel gerne höher liegen darf, dann ist man bei Gunnar Schwarz immer genau richtig!

Fazit:

5 Sterne für einen spannenden Fall, mit einem Hintergrund, das einem dem Atem gefrieren lässt

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein gigantisches Lesefeuerwerk!

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Ich werde nie den Augenblick vergessen, wo ich mein erstes Buch ( So weit die Störche fliegen) von der Autorin in Mecklenburg Vorpommern gelesen habe und so mitgefühlt habe, als ein Storch direkt über mich hinweg flog und ein paar Zentimeter zur Landung ansetzte. Das war ein absolut unvergesslicher Gänsehautmoment. Mit so einem Erlebnis an ein neues Buch der Autorin ranzugehen, könnte schwierig werden….
Aber ohne um den heißen Brei herum zu schreiben…auch dieses Buch hat mir persönlich ein gigantisches Lesefeuerwerk beschert.
Die 512 Seiten habe ich innerhalb eines Tages durchgelesen gehabt und hat mich so tief abtauchen lassen, dass es mir, trotz einer so tiefgehenden Begeisterung doch schwer fällt, die richtigen Worte zu finden.

Der Autorin ist es wieder einmal gelungen, dem Leser ein Werk zu präsentieren, welches keine Wünsche offen lässt. Von der ersten Seite an, hat sie mich genau da abgeholt, wo ich stand und hat mich auf eine Reise mitgenommen, die nicht tiefgründiger hätte sein können.
Gekonnt wurden hier historische Begebenheiten mit Fiktion so meisterhaft verwoben, dass das Kopfkino nicht nur in voller Farbe lief, sondern dazu noch ein Feuerwerk an Emotionen bescherte.

Die Charaktere wurden hier so fantastisch gut ausgearbeitet und in ein Stück Deutsche Zeitgeschichte hineingesetzt, dass es nicht nur eine Leichtigkeit war, das Buch zu lesen sondern dieses auch zu fühlen. Egal ob es um Anne oder Rosalie ging, beide habe ich in mein Herz geschlossen und habe gebannt ihre Wege verfolgt.
Und so ganz nebenbei hat die Autorin so viel an historischen Fakten geliefert, dass ich noch ganz viel am nachlesen war, über die damalige Zeit in der Stadt.

Für mich persönlich hat es die Autorin wieder einmal gekonnt verstanden, dem Leser ein Stück Zeitgeschichte zu servieren, die man nicht nur einfach liest, sondern die eine Sog in voller Kraft entfaltet, das es schon an Magie grenzt!

Fazit.
5 Sterne für ein gigantisches Lesefeuerwerk

Veröffentlicht am 14.06.2024

Eins sommerlicher Roman, der abolute Glücksmomente versprüht

Sommerglück in der Villa Sehnsucht

Mila Summers hat mit diesem Roman einen absoluten Wohlfühlroman für den Leser gezaubert, der nicht nur das Herz voll erwärmt, sondern den Leser dazu noch eine Auszeit auf Rügen beschert.

Alle Charaktere ...

Alle Charaktere wurden von ihr so gut gezeichnet, dass es eine Leichtigkeit war, sie auf ihren Wegen gerne zu begleiten. Ob Lotte, Felix oder gar die Großtante Agnes, alle Charaktere waren so sympathisch und oftmals hatte ich beim Lesen das Gefühl, sie schon lange zu kennen.

Die Villa Sehnsucht, es kam mir beim Lesen so vor, als wenn ich selber dort in der Villa zum Urlaub zu machen eingecheckt habe.
Natürlich hat die Liebe auch ihren großen Auftritt, vermischt mit ganz viel Chaos rund um den Hotelbetrieb und ganz vielen Herausforderungen, die Lotte bewältigen muss. Und so manche hat mich echt zum Schmunzeln gebracht.

Was zusätzlich für Pluspunkte bei mir sorgte, war die Tatsache, dass die Autorin auch der Demenz einen großen Raum in ihrem Buch geschenkt hat. Damit macht die Autorin auch auf die großartigen Leistungen der Angehörigen aufmerksam, die jeden Tag sich um ihre Lieben kümmern und die deren Welt und die Dunkelheit durch ihr Dasein ein klein wenig heller machen.

Der gesamte Roman hat mir eine großartige Lesezeit geschenkt, der zudem für ganz viel Sonnenscheinmomente gesorgt hat und mich zudem auf meine Lieblingsinsel Rügen weggebeamt hat.
Ich freue mich schon jetzt sehr auf den zweiten Band der Reihe, der nächstes Jahr erscheinen soll.

Fazit:

5 Sterne für einen sommerlichen frischen Roman, der nicht nur für gute Laune sorgt, sondern der dazu auch noch das Herz so sehr erwärmt.

Veröffentlicht am 03.06.2024

atemberaubende Spannung perfekt eingefangen

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

Ich kenne bereits alle Bände der Reihe und so war es für mich ein absolutes Muss, auch den 10.Teil dieser Reihe zu lesen.

Wer neu auf das Buch und der Reihe aufmerksam wird, dem lege ich sehr ans Herz, diese der Reihe nach zu lesen. Auch wenn die Fälle selber in jedem einzelnen Band abgeschlossen sind, aber gerade der private Bereich der Charaktere baut in den Bänden nacheinander auf. Zudem ist jeder einzelne Band eine Wucht und einfach jede einzelne Leseminute wert.

Gekonnt hat der Autor mich sofort mit den bereits vertrauten Charakteren zusammengefügt und mittlerweile fühlt es sich schon an, als wenn man alte Freunde nach langer Zeit wiedertrifft.
Denn auch in diesen Band begleitet der Leser die lieb gewonnenen Charaktere Leon und Isabelle bei ihrer Arbeit und den gemeinsamen Ermittlungen. Und der neue Fall hat es dieses Male wirklich in sich, denn selten habe ich bis zur letzten Seite so mitgerätselt, mitgefiebert und vor allem mitgebangt. Da waren mehrmalige Gänsehautmomente und Atemaussetzer dabei gewesen, denn der Autor beschreibt alles ganz genau und lässt dabei auch keine blutigen Szenen aus, so dass dieses Mal der Provence Krimi eher in Richtung Thriller geht (und mir gefällt das so gut)
Für Leon hält dieser Band sogar noch eine persönliche Überraschung und Herausforderung bereit, die zusätzlich mehr für absolut genial gute Unterhaltung gesorgt hat.

Das abtauchen in die Geschichte gelang wieder mit einer Leichtigkeit und der Autor schaffte es wieder einmal perfekt Urlaubsfeeling a la Provence zu verbreiten und gleichzeitig einen absolut spannende Fall aufzubauen und miteinander zu verweben, dass man trotz so mancher Gänsehautmomente ( oder eher Schockmomente) sich dennoch wie frisch aus dem Urlaub gekommen fühlt.

Ein grandios geschriebener 10. Band und eine riesige Vorfreude auf den nächsten Band macht sie in mir breit.

Fazit:
5 Sterne für einen Super spannenden 10.Teil aus der Reihe rund um den Rechtsmediziner Leon