Cover-Bild Glück für Wiedereinsteiger
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Carla Berling

Glück für Wiedereinsteiger

»Ich gehe Zähne putzen, soll ich deine gleich mitnehmen?«

Das kann es doch nicht gewesen sein!, denkt Thea, als ihr 40. Hochzeitstag vor der Tür steht und ihr Gatte Ronny das gemeinsame Eheleben mental schon mal ins Altenheim verfrachtet hat. Was ist aus Leidenschaft und Abenteuer geworden? Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind und endlich mal Zeit für die eigenen Träume ist? Es wird Zeit, die Reißleine zu ziehen. Also verkünden die beiden auf der Party zu ihrem Hochzeitstag vor versammelter Mannschaft, dass sie ab jetzt getrennte Wege gehen. Die frisch gebackenen Singles sind bestens vorbereitet. Doch dann kommt alles anders als gedacht …

Veröffentlicht am 14.06.2024

Wunderbare Geschichte über das Alter

Thea und Ronny feiern demnächst nicht nur ihren 60. Geburtstag. Der 40. Hochzeitstag steht auch kurz bevor. Ehegatte Ronny hat das gemeinsame Eheleben schon mental ins Altersheim verfrachtet. Kann das etwa schon alles gewesen sein?
Das Leben hat doch im Alter auch noch viel zu bieten.
Es ist doch nie zu spät, um etwas zu ändern.
Thea und Ronny wollen getrennter Wege gehen. Im guten natürlich. Die beiden
sind bestens vorbereitet und starten als frisch gebackene Singles.
Doch kommt es anders als gedacht.

Eine wunderschöne Geschichte über das Alter,
die Liebe und Träume in einem federleichten und sehr
humorvollen Stil erzählt.
Es geht um die Ehe, Partnerschaft und um Vertrauen.
Schon nach ein paar Zeilen wird man ein Teil von Thea.
Lebt und hofft mit ihr. Möchte gar nicht mehr aufhören, zu lesen.
Die Charaktere sind sehr lebensecht beschrieben,
man liebt und leidet mit Ihnen.
Alles ist möglich, man muss es nur zulassen.
Um etwas zu verändern, schafft man neue Dinge oder geht andere Wege,
die das Alte überflüssig machen.
Es stellt dich das Gefühl ein, direkt vor Ort zu sein.
Ein richtiger schöner Wohlfühlroman mit ernstem Hintergrund
der zeigt, was wirklich wichtig ist im Leben.
Vor allem, dass es nie zu Spät ist, etwas zu verändern.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Veränderungen und Neuanfänge

Dieser Roman, der aus Thea's Sichweise erzählt wird, umfasst 28 Kapitel. Die Atmosphäre ist eher ruhig und zwischendurch auch schon mal etwas wehmütig gehalten wobei der Schreibstil leicht, bildhaft und zügig zu lesen ist. Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und besonders Thea hat mir sogleich gefallen. Die Story ließ mich immer wieder lächeln und schmunzeln so dass ich mich sehr wohlgefühlt habe beim lesen. Dieser Roman liest sich leicht wie eine Sommerbrise und wirkte auf mich persönlich frisch und heiter. In der Story geht es um das Familienglück, Träume und um einen Neuanfang. Dabei hat die Autorin hat viel Wärme und Gefühl in diesen Roman hinein fließen lassen und dies merkt auch der Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Die Story zog mich wortwörtlich in ihren Bann und ich war gespannt wir es Thea und ihrem Mann Ronny als Singles so ergehen mag. Können die zwei sich ihre Träume erfüllen? Oder ist es als eingeschworenes Paar doch besser? Allerdings fehlte mir persönlich ab der Hälfte des Buches eine gewisse Spannung. Da lief die Story meiner Meinung nach zu "glatt" ab - kaum Hindernisse oder Rückschläge. Am Ende wird es so richtig romantisch - wie schön! So ist dieser Roman ein Wohlfühlroman der sich bestens für den Urlaub oder ein entspanntes Wochenende eignet. Mich hat dieser kurzweilige Wohlfühlroman gut unterhalten und er hat mich schmunzeln lassen. Aber nicht nur ab Sechzig ist dieser Roman geeignet sondern auf jeden Fall auch für jüngere Semester. Diese Story hat mich überzeugen können und vergebe gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ja, ich will

Der 40. Hochzeitstag naht. Thea und Ronny haben sich schon während der Schulzeit kennen- und liebesgelernt. Sie haben drei erwachsene Töchter und sind eigentlich recht zufrieden. Aber wenn sie es so bedenken, ist ihr Leben doch recht eingefahren. Sie beide werden an ihrem Hochzeitstag sechzig Jahre alt und an diesem Festtag soll es eine große Feier geben. Dazu wollen sie ihre besten Freunde persönlich einladen. Die Besuche bei ihren Freunden bestärken sie in dem Entschluss, den sie bereits gefasst haben. Sie hatten eine gute Ehe, doch sie haben festgestellt, dass sich ihre Träume unterscheiden. Deshalb werden sie auf ihrer Party verkünden, dass sie künftig getrennte Wege gehen.

Wenn man seine Familie und sein Umfeld mal so richtig.überraschen möchte, muss man sich nur so etwas ausdenken, Man stelle sich nur mal vor, wie es wäre, wenn die eigenen Eltern mit einer solchen Idee um die Ecke. Oder man würde es selbst mal ausprobieren. Ronny und Thea haben es sich so klug überlegt und sind zu dem Ergebnis gekommen, wann, wenn nicht jetzt. Sie freuen sich auf die Verkündung. Dann wird die Frage lauten, willst du dich trennen, und die Antwort, ja, ich will. Und alle werden es verstehen und der Applaus wird aufbranden.

Und das müssen sie jetzt selber lesen, äußerte die Autorin während der Lesung immer mal wieder, wenn sie sich von dem Buch gelöst hat und einige Anekdoten über das Bücher schreiben und ihr Leben erzählt. So unterhaltsam war das, ebenso wie der Teil des Romans, den man sich selbst erschließen darf. Theas und Ronnys Leben ist wirklich etwas in einen durchorganisierten eintönigen Alltag verfallen. Das hat man ja selbst auch mal, dass man denkt, man weiß schon, was man Donnerstag in zehn Monaten macht. Es ist schon klasse, wenn man den Alltag nochmal richtig auf den Kopf stellt. Interessant ist auch, die Reaktion der anderen. Wie aus dem echten Leben. Und wie schön, dass das Leben auch mit sechzig Jahren nicht vorbei sein muss. Man kann einen Neuanfang wagen und das mit Humor und Empathie.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

40 Jahre mit dem Traummann verheiratet sein, darauf ist Thea schon irgendwie richtig stolz. Aber was ist aus der Leidenschaft, aus den Abenteuern und den vielen großen Träumen geworden, die in all dieser Zeit nur darauf gewartet haben, endlich in Erfüllung zu gehen ? Für Thea und Ronny steht fest, dass unmittelbar nach ihrem Jubeltag getrennte Wege gehen, um endlich das zu tun, was schon viel zu lange aufgeschoben worden ist. Aber können beide wirkliche alles Vertraute hinter sich lassen ??

Nachlassende Körperspannung, graue Haare und das Gefühl, irgendwann im Leben eine Abzweigung verpasst zuhaben, während alle anderen auf der Überholspur winkend vorbeigezogen sind einigen von uns bestens bekannt. Carla Berling widmet sich in ihrem neuen Roman auf sehr humorvoller Weise diversen Gedanken, die Frauen in der zweiten Lebenshälfte unmittelbar begegnen.

Ihre Geschichte ist so herrlich frisch und frech erzählt, hält echte Schenkelklopfer für die Leser;innen bereit und ist dabei unglaublich ehrlich und direkt. Viele Lesende werden sich in der Handlung wiederfinden und nickend der weiblichen Hauptfigur Thea zustimmen, wenn sie nach dem Sinn des Lebens ab 60 sucht. Es ist allerhöchste Eisenbahn, endlich einmal den eigenen Träumen und Sehnsüchten nachzugeben und die ausgelatschten Pfade der Alltagsroutine zu verlassen.

Der Anfang vom Ende öffnet dabei neue Türen und Sichtweisen und Thea lernt, auf sich und ihre Bedürfnisse zu hören. Zwar kommt alles anders als geplant, denn Pläne sind dazu da, um über den Haufen geworfen zu werden, aber genau diese neue Freiheit, die Neugier und der Heißhunger auf das Leben geben Thea eine unglaubliche Energie, die sie so nie für möglich gehalten hätte.

Die Charaktere sind wundervoll überspitzt gezeichnet, schießen allerdings manchmal über das Ziel hinaus. Die Handlung selbst zeigt, dass jeder neue Weg mit einem ersten Schritt beginnt und es nur ein bisschen Mut braucht, um den neuen Lebensabschnitt mit vielen neuen Erkenntnissen, Erfahrungen und Erinnerungen zu gestalten.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Amüsant, Humorvoll, Unterhaltsam!

Den humorvollen Roman “Glück für Wiedereinsteiger” hat Carla Berling gemeinsam mit dem Heyne Verlag am 15. Mai 2024 herausgebracht. Das zum Genre passende Cover erinnert mich an Sterntaler und macht mich neugierig auf die Geschichte.
Carla Berling kenne ich als Krimiautorin. Ich habe bereits einiger ihrer Werke gelesen und fand sie ohne Ausnahme einfach großartig. Umso gespannter war ich auf ihre aktuelle Erzählung “Glück für Wiedereinsteiger”.
Der 40.te Hochzeitstag steht vor der Tür. Die Kinder sind aus dem Haus. Thea und Ronny fragen sich, ob es das jetzt gewesen ist und wo ihre Träume geblieben sind. Kurz-entschlossen geben die beiden auf der Feier ihre Trennung bekannt. Als glückliche Neu-Singles machen sie sich auf die Suche nach ihren Sehnsüchten. Ronny verschlägt es nach Paris und Thea plant eine Reise nach Neuseeland. Doch alles kommt anders, als sie denken.
Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich viele spannende Lesestunden mit Thea und Ronny verbracht. Einmal mit dem Lesen gestartet, fällt es mir schwer, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen, immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Carla Berling hat ihre Protagonisten mit viel Liebe zum Detail und entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. So werden sie beim Lesen lebendig. Sie sind etwas überzeichnet, doch genau das ist es, was den Charme dieser Erzählung ausmacht. Sie lässt mich regelmäßig schmunzeln und manchmal ahne ich, was den Figuren so als nächstes passiert. Manchmal liege ich richtig und manchmal eben auch nicht.
“Glück für Wiedereinsteiger” ist einfach ein großer Lesespaß für alle die, die sich um die sechzig mit der Frage beschäftigen: Ist es das jetzt gewesen oder kommt da noch was?
Mit einem geschickten Mix aus Romantik, Familie und Humor hat Carla Berling eine Erzählung geschrieben, mit der ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus, für alle, die das Leben lieben wie es ist. Von mir bekommt die Autorin verdiente 4 Lesesterne.